ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3 er Bj 95 Frontscheibe ersetzen Wie ???

3 er Bj 95 Frontscheibe ersetzen Wie ???

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:28

Bei meinem Lastesel muss die Frontscheibe neu, wie vorgehen????

Jajaja: neue kaufen. Hahaha.......

Ähnliche Themen
18 Antworten

zum Autoglaser. Das Teil ist eingeklebt und als Laie wird das unter garantie nix. Wenn Du Teilkasko hast, kostet Dich die Aktion nur die Selbstbeteiligung und fertig.

würde es denn was bringen wenn man die scheibe neu hat??? kostet dass dann nur das einsetzen???

 

will meine heckscheibe auch tauschen und könnte an ne scheibe drankommen

naja der Glaser richtet ja seine Preiskalkulation auch mit neuem Glas aus.

Also bringste die mit,könnte das schon Teurer werden.

Ausserdem gibt er dann KEINE Garantie,auf die verbaute Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

zum Autoglaser. Das Teil ist eingeklebt und als Laie wird das unter garantie nix. Wenn Du Teilkasko hast, kostet Dich die Aktion nur die Selbstbeteiligung und fertig.

Das ist so nicht korrekt. Die Teilkasko zahlt nur bei Glasbruch durch bspw. Steinschlag.

@EvilJogga

wieso sollte man die frontscheibe sonst austauschen wollen ;)

aber stimmt schon...die scheibe muss eine bestimmte stärke von steinschlägen aufweisen...halt so, dass sie nicht mehr durch den tüv kommen würde

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 8:37

Die Scheibe hat einen schönen Riss bekommen. Der TÜV wird bestimmt meckern. Neue Scheibe mit Kleber habe ich schon gekauft eBay.....

Also: wie die alte Scheibe raus und die neue rein?

Was muss ich beachten?

Ich hab den Fachmann schon angefunkt,der wird schon noch kommen,im Laufe des Tages ;)

Hallo zusammen,

Ausbau Frontscheibe Golf III :

1. Scheibenwischer demontieren

2. Abdeckungen an Windschutzscheibe unten demontieren.

3. Dachleisten im Bereich der A-Säulen mindestens bis hinter die Fahrertüre ausclipsen und wegdrehen. ( Clipse können brechen, gegenbenenfalls erneuern )

4. Scheibe mit Draht oder Kaltschneidemesser austrennen.

5. Restraupe entfernen und alles gründlich reinigen.

6. Scheibe und Rahmen laut Kleberhersteller vorbereiten

7. Kleber auftragen und Scheibe einsetzten.

Diese Arbeitsweise kannst Du dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

Die verschiedenen Austrenntechniken gibt es auf der selben Site in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Austrenntechnik".

Wie kann eigentlich eine Scheibe einfach so brechen, wie bei mir? Hab nen riesen Sprung drin. Der geht von ganz oben, beim Rückspiegel vorbei und ist jetzt auf dem Richtung Fahrerseite. Kein Steinschlag!

Wie kann das passieren.

Hab die Scheibe gemeinsam mit meinem Vater eingeklebt und hat bis jetzt auch super gehalten!

Dass es mit der Kälte zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen, bei uns hatte es auch im November schon mal so um die -15°.

Was kostet eigentlich die Scheibe einzeln ungefähr?

Hallo zusammen,

@ Flöz,

Sieht man keine äusserliche Einwirkung, dann ist von einem Spannungsriss auszugehen.

Mögliche Ursachen :

1. Scheibe zu tief an den Scheibenrahmen gedrückt

2. Scheibe zu weit oben eingesetzt

3. Zu viel Kleber verwendet.

Diese Fehler führen dazu, dass die Scheibe nicht genügend Spielraum hat, um die anfallenden Verwindungen der Karosserie auszugleichen und somit zu viel innere Spannung aufbaut und dann reisst. Einerseits sorgt die Scheibe zwar dafür, dass die Steifigkeit der Karosserie aufrechterhalten wird, andererseits muss die Scheibe noch etwas Arbeiten können.

Einwirkungen durch Temperatureinflüsse, die Umweltbedingt sind, also im Bereich von -50 bis +150 Grad Celsius rufen im Normalfall ohne äussere Einwirkung keine Risse hervor.

Zuviel Kleber könnte echt ein Grund sein. Wir haben einmal eine Spur an der Scheibe selbst gelegt und dann nochmal am Autorahmen.

Aber warum bricht das Glas durch zuviel Kleber?

Äußere Einwirkung ist gar keine da. Kein einziger Steinschlag. Kann zwar sein, dass mal ein Stein auf der Scheieb gelandet ist, aber ne "Mulde" ist auf der ganzen Scheibe nicht zu sehen.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Aber warum bricht das Glas durch zuviel Kleber?

Da der Kleber das Verbindungsglied zwischen Scheibenrahmen und Scheibe ist, hat er nicht nur die Aufgabe die Scheibe zu halten und abzudichten, sondern muss auch noch die Spannungen durch die Karosserieverwindungen aufnehmen und nach möglichkeit von der Scheibe fernhalten.

Wird nun zu viel Kleber aufgetragen, dann ist der Verbund zwischen Rahmen und Scheibe zu starr und Spannungen durch die Verwindungen der Karosserie werden nicht mehr absorbiert, sondern gelangen direkt auf die Scheibe. Die Scheibe "gleicht" dann diese übermässigen inneren Spannungen, die dadurch aufgebaut werden, durch einen Riss aus.

.....demnach sollte man das Wechseln der Frontscheibe wohl Lieber einem Fachmann überlassen,wie?

mir gehts generell auch um meine heckscheibe- also bringt das rein garnix wenn ich ne neue original heckscheibe hab und dem autoglaser sag, dass der mer die nur reinkleben soll jaß?? ist dann teurer als wenn ich ne neue kauf ja???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3 er Bj 95 Frontscheibe ersetzen Wie ???