ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mehr Leistung bei untertourigem Fahrverhalten des Vorbesitzers

Mehr Leistung bei untertourigem Fahrverhalten des Vorbesitzers

Themenstarteram 20. September 2002 um 23:20

Hallo, ich habe vor kurzem einen Golf III (BJ1994, 100.000 km, 75PS) geschenkt bekommen. Da der Vorbesitzer kaum Langstrecken und Autobahn gefahren ist, hat der Motor nach meinem Gefühl an Leistung verloren. Besteht irgendwie die Möglichkeit, wieder etwas mehr Leistung herauszukitzeln oder ist der Motor nach den 100.000km schon mehr oder weniger "verdorben"?

Den Motor und den Wagen an sich möchte ich dabei aber nicht mit irgendwelchen "Tuning-Kits" oder "Chips" aufrüsten.

Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

von der theorie her kann der keine leistung verlieren, sofern der keine adaptive einspritzung hat. die hat er aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nich.

ich würd mal nen kompletten service machen, wenn der nich in letzter zeit geschehen ist...

von diesem freifahren halte ich bis jetzt nicht viel, da mir bis heute niemand glaubhaft wahrmachen konnte, warum der an durchs freifahren an leistung zunehmen sollte.

wenn ein Motor häugig autobahn fährt, also langstrecke mit relativ hoher geschwindigkeit, dann hat dieses auto auch eine höhere endgeschwindigkeit. Weil der Motor dann diese hohen drehzahlen gewohnt ist, und somit besser läuft.

 

Gruß

~Johnboy

nur mit einer adaptiven motorelektronik, sonst ist das den kennfeldern und damit der elektronik egal

ich glaub irgendwie auch nicht, dass sich mein golf an höhere geschwindigkeiten gewöhnt! er is ja kein lebewesen, oda?

mein alter gti hats gemacht, wenn ich den mal 200km sehr untertourig gefahren bin, kam auf den ersten 10 autobahnkilometern GAR nix...

danach gings dann wieder, allerdings hat der auch ne digifant. die hat laut vw ne adaptive steuerung

Themenstarteram 21. September 2002 um 13:19

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Zu dem Thema hab ich maöl was gelesen vor längerer Zeit, und ich meinte in dem Artikel stand drin, wenn man einen Motor zu untertourig laufen läßt, bilden sich Ablagerungen, die sich wegen der zu geringen Drehzahl und der damit verbundenen gringeren Temperatur festsetzen. ABer ob das so stimmt, und was man dagegen machen kann, weiß ich halt nicht so genau. Die Endgeschwindigkeit ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Die Elastizität und BEschleunigung bei Überholvorgängen finde ich da für mich persönlich wichtiger und da hat der Wagen meiner Meinung nach nicht die volle Leistung. Allen noch eien schönen Samstag und ein tolles WE

Gruß Markus

das kommt ja auch auf dein getriebe an, wenn das länger ist als das von dem auto mit dem du deinen vergleichst, kann das schon sein das der nich so drehfreudig ist

Fahr doch mit dem Wagen einfach mal auf die Bahn und lasse es käftig jucken.

Aber ich rede nicht von 10 KM oder so !

Du mußt schon 200-300 KM den Wagen mit Vollgas belasten sonnst hilft es nichts.

Man kann aber niemanden beweiße,das dieses Fahrzeug nun besser läuft als vorher.

Das muß man selber herauskriegen und nur selber kann man den Unterschied feststellen.

So ist jedernfalls meine Erfahrung.

jetzt auf den prüfstand fahren und dann wie grendel schon sagte mal ne gute strecke mit hohen (nicht höchsten) drehzahlen fahren. möglichst super oder super+ dafür tanken

Hallo

kann mir mal einer sagen, was ein

"adaptiven motorelektronik" ist, bzw genau macht und ob diese im Golf 3 GT Spezial Bj91 drinne ist oder nicht.

thx, wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte.

 

Und nochmal zu den Ablagerungen zu kommen. Habe auch gehört, dass sich bei niedrigen Drehzahlen Ablagerungen schneller bilden als bei hohen, weil die Temperatur bei der Verbrennung niedriger wäre. Habe auch gehört, dass man einfach mal "shekk optimax" tanken soll und dann den motor, wenn er warm gefahren ist *g*, mal etwas ausfahren soll, also mal mit höheren drehzahlen fahren.

auf der autobahn zum Beispiel.

weiss nicht, was da dran ist an den gerüchten.

ne adaptive steuerung paßt die kennfelder in gewissen grenzen deinem fahrstil an...

dadurch ist eine gewisse spritersparniss möglich

ich glaub die hat bei vw nur die digifant.

was sollen denn das für ablagerungen sein???

das kann nur öl sein, und der sollte bei äbwärts laufendem kolben nicht mehr im brennraum sein...

hi,

ich kann dir nicht sagen, was sich da für ablagerungen bilden sollte.

weiss nicht, ob der motor irgendetwas vom benzin nicht verbrennen kann, wenn die temperatur zu niedrig ist.

wie gesagt, ich hab das nur gehört und kann nicht wirklich sagen, obs stimmt oder nicht.

ich wollte es nur mal so in die runde schmeissen :)

aber ich meine die verschiedenen benzinarten Normal,Super,Super+,Optimax haben ja schon andere Oktanzahlen. da gibt es bestimmt auch unterschiede bei der sauberen verbrennung.

Die Ablagerungen bilden sich nicht im Hubraum sondern auf den Ventilen und in den Kanälen.Dadurch verinngert sich natürlich der Querschnitt und somit auch die Leistung.

Deshalb mal den Motor richtig durchblasen mit nem guten Benzin(SuperPlus oder Optimax)bzw. man kauft sich so einen Ventilsauber den man in den Tank füllt.

Er soll die Ventile wieder reinigen aber obs er auch das hält was er verspricht ist ne andere Sache !

Kann mir nur vorstellen, das sich (wie auch immer) der Kat durch die zu niedrigen Drehzahlen nicht richtig freibrennt, und somit der Rückstau höher ist. (Welcher dann die Leistung beeinträchtigt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mehr Leistung bei untertourigem Fahrverhalten des Vorbesitzers