ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra-Kaufberatung

Tigra-Kaufberatung

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Mai 2003 um 8:31

Hallo alle z´sammen!

Meine Freundin hat sich vor kurzem die Idee in den Kopf gesetzt einen Tigra kaufen zu müssen. Es sollte ein 1.4er sein, weilihr in der Stadt die 90 PS schon reichen.

Könnt ihr nicht mal ein paar Tipps geben, auf was man da so achten sollte, und wo es da immer wieder Probs gibt?

Ich hab da nämlich keine richtige Ahnung, hatte mal nen E-Kadetten mit Vergaser, aber da hat sich ja inzwischen einiges geändert in der Technik.

beybey

P.S.: kann man da nich irgendwas an der Kopffreiheit auf den hinteren Plätzen ändern?!?!?!?!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Mai 2003 um 9:30

kein plan von der technik :) aber das hinten mehr als zwerge sitzen kannste vergessen, sind halt nur Not sitze alles andere wäre verkehrswidrig.

 

gruss

Also in meinem sind wir auch schon mal zu 6 vonner Party nach Hause gefahren (weis gar nicht mehr so recht wer gefahren ist :D )

Worauf man achten soll willste wissen!

1.) Zahnriemen sollte alle 60.000 gemacht worden sein

2.) ob er schön Scheckheft gepflegt ist (ermöglicht konkrete Aussage über den techn. Zustand)

3.) Zustand des Heckscheiben-Gummis (der löst sich gerne mal)

4.) Zustand Bremsen/Reifen etc.

am 26. Mai 2003 um 16:41

Ich bin ja nun schon recht lange hier im Forum und lese sehr, sehr oft von defekten Zahnriemen und daraus resultierenden Motorschäden, auch schon vor den 60.000km-Intervallen. Alle 50.000km ist da wohl ein angenehmeres Maß.

Auf jeden Fall sollte man lieber zum 1,6 16V greifen, da er doch stabiler ist als der 1,4 16V. Zumal der 1,4er im niedrigen Drehzahlbereich wohl im Hinblick auf 90PS keine vernünftige Leistung bringen soll.

Wie gesagt, ist nur das, was ich bis jetzt gehört habe.

Moin,

Es gibt die Möglichkeit beim Sattler die hinter Sitzbank etwas abzupolstern. Darunter leidet der Komfort aber man kann 1-3 cm, je nach Dicke der Sitzfläche gewinnen. Man sollte es aber machen lassen, sonst sieht das Resultat einfach nur scheiße aus.

Zum Technischen ...

1.) Am besten Scheckheftgepflegt kaufen mit belegbarer Werkstatthistorie !

2.) Besser den 1.6 16V kaufen.

Allgemeines ...

Bremsen überprüfen, wellige verfärbte Bremsen vorne, auffällig viele Bremsenwechsel bedeuten das das Auto sehr sportlich bewegt wurde, was zweifel geben könnte.

Querlenker, Stoßdämpfer und Radlager überprüfen, hat hier irgendwas Spiel, ist das auch nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Hintere Dichtungsgummis auf Dichtigkeit überprüfen (Waschstrasse!).

Sind alle Anbauteile eingetragen bzw. sind alle ABE's da ?

Ist der Zahnriemenwechsel immer gemacht worden ? Am besten zusammen mit dem Spanner ! Das ist eine tickende Zeitbombe, wenn das nicht gemacht wurde ! Lieber zu früh als zu spät wechseln !!!

Funktionieren die ganzen Elektrischen Helferlein ? Weniger sind in vielen Fällen mehr ! Da die Dingers oft kaputt gehen.

Wie sieht die Auspuffanlage aus ?

Dreht der Motor willig hoch ? Gibt er irgendwelche seltsamen geräusche von sich ? Klappert oder kreischt irgendwo etwas ? Kommen Geräusche aus dem Getriebe ?

Sind die Reifen stark in Mittleidenschaft gezogen bzw. einseitig abgefahren ?

Handbremswirkung und Kupplung überprüfen !

Wenn Du ZWEIFEL hast, investier lieber das Geld in einen Gebrauchtwagencheck von TÜV/Dekra. Besser 50 € in den Sand gesetzt als 5000€.

Ja wie soll er denn auch die 90PS im Keller erzeugen, wenn er die Leistung nur über die Drehzahlen erreicht (90PS bei 6000RPM)

Wenn man Pech hat dann kann der Riemen auch vor den 50.000 reißen Also ist es wohl völlig Banane ob nun bei 50 bzw 60 tkm den zu wechseln!

Aber hier im Forum berichten ja eher die 1.6er von Problemen als die 1.4er! Wie gesagt, man kann Glück haben und man kann auch Pech haben !

Ich habe mit meinen anscheinend nur Glück!

Da trifft fast der alte Käfer-spot zu

..er läuft, und läuft, und läuft ...... :D

am 27. Mai 2003 um 11:36

"Rotherbach" hat die Problemzonen schon recht ausführlich beschrieben. Auf sowas sollte man achten, und das nicht nur beim Tigra.

@ DangerMAik:

Du musst aber zugeben, dass er in den unteren Drehzahlbereichen verhältnismäßig schwach anzieht. Das war ja schon immer so bei 16V Motoren, soll aber beim 1,4er besonders auftreten. Zum Vergleich: Beim 1,8l 90PS Golf 3 (ihr wisst schon, Kumpel von mir) liegen die 90PS auch erst bei 5.400upm an. Der zieht aber schon ab ca. 2.000upm richtig los, die Kraft ist also besser über den Drehzahlbereich verteilt.

Ich bin zwar Opel Fahrer, muss aber sagen: Wäre der Tigra so schwer wie der Golf 3, würde der Sprint auf 100 schon für beide sehr knapp werden. Vermutlich wechselt der Vorsprung je nach gerade erreichter Drehzahl ständig.

Aber gut, das ist hier nicht Thema und soll auch nicht zu unsachgemäßen Diskussionen führen.

Phalanx du bist ja nen Scherzkeks ;)

3mal darfste raten woran es liegen könnte!

1.) mehr Hubraum

2.) aus 1.) folgt mehr Drehmoment!

Das ist nun einmal das Manko kleiner Motoren!

Aber ab 3.000RPM hält mich nichts mehr! :D

am besten im 3.ten Gang da macht er am meisten Spaß!

Der 1.8l ist das derselbe der vor vielen vielen Jahren noch 75 PS hatte???

Aber genau diese Leistungsloch kompensiert der neue Shell-Sprit ein klein wenig! Wie gesagt voll beladen und mit KA zog er besser durch als mit herkömmlichen SP

Und Morgen sieht er mal Autobahn zum testen! ;)

am 27. Mai 2003 um 23:56

Du ich sage nur das mein Tigra eine echte rakette ist und er zieht ab 3000 da fängt er an so richig zu rennen und für den hohen drehzahberreich habe ich ne scharfe nockenwelle drin die deM GTI fahren VR6 SOGAR den rest gibt und SOGAR den audi TT :) die kucken alle nur dum wie weit mein Tiggi in hohen drehzahelen wo die meisten, schalten müßen geht es richtig ab und ........... bye bye ende 2 - anfang 3 hab ich sie alle locker :) da bin ich leider schon dann auf ca 120 - 130km/h und bald kommt noch ne bessere ansaug brücke und die bring oder soll 11 - 17 KW noch mehr bringen bei unten drehzahlen.

Muß mal auf den brüfstand gehen nur so zum spass :D.

K wo meiner noch als standard war ging er auch schon hammerst ab und es reicht für viele autos.......

Achja noch was zum Kauf schau das du von dem Brief eine kopie bekommst und dan rufst du den Vorgänger an der kann dir viel sagen was damals fällig war oder fällig noch ist und was kaputt ist.

Achja nochwas schau unter die rücksitzt mal weil wenn das auto mal was hatte z.b. einbruch oder Umfall, findet man da oft scherben :) heheh.

also viel spass beim kauf!!

@Danger meiner leuft und leuft und leuft auch :) bis jetzt nix no problemo mit meinem Tiggi.

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 4:51

mhh, das sind ja schon eine ganze menge antworten! Vielen Dank erstma dafür!!!

Wir haben gestern ein paar angesehen, da waren sogar ganz brauchbare dabei, aber leider alle um 5000 euros *schnief* ... da geht aber noch was runter zu handeln *händereib*

würd mich aber auf jeden Fall noch über ein Paar weitere Zuschriften freuen, je mehr umso besser ist doch das gesamtbild.

Okay...weiter so und bis bald!

Freddydisser

am 28. Mai 2003 um 13:44

@ DangerMAik:

Ok, ich hatte es geschrieben und mir ist dein Argument direkt danach schon selbst aufgefallen. Der 1,8l war vor urig langer Zeit tatsächlich mal eine 75PS Maschine, später dann ein 90PSler. Eins muss man dem Ding aber lassen: Es ist ein absolut grundsolider, guter alter 8 Ventiler, der locker Laufleistungen von 300.000km erreichen kann. So zum Beispiel im Passat meiner Eltern. Und man beachte, ich hab die mal so zum Spass nach dem Zahnriemen gefragt "Wie? Den haben wir noch nie gewechselt. Ist doch auch nicht nötig". Scheckheft kennt das Auto nicht, die haben bei sage und schreibe 200.000km tatsächlich die allerersten Zündkerzen (!!!!) endlich ausgetauscht.

Da sag noch mal einer, der Motor sei schlecht... *g*

Aber zurück zum 1,4 16V. Bei entsprechender Pflege sicherlich ein feiner Motor. Das gute an dem Ding ist, dass man bei Fahrten unter 3.000upm gut Sprit sparen kann, während alles drüber mächtig Spass macht.

Sprit sparen ist schon solch Sache!

Das geht nur wenn man richtig lahm fährt! (früh schalten bloß nicht mehr als 3000RPM und Gänge überspringen)(da kann einen ne Oma mit ihrem Krückstock noch überholen)

Aber da vergeht einem die Lust am Autofahren ganz schnell! Wenn man immer so langsam vor sich hin tuckert Allerdings hatte ich dadurch mal einen Spitzenverbrauch von nur 6,5 Liter erreicht gehabt (einer weniger als Werxangabe)

am 28. Mai 2003 um 22:57

Aber da siehste mal, was auch mit 90PS an Minimalverbrauch drin ist. :)

Bei mir schwankt das zwischen min. 5 und max. 7 Litern. Ehrlich gesagt finde ich 7 Liter aber schon arm für einen 3 Zylinder Motor mit dem Hubraum einer Milchtüte, der einen eher bescheidenen Anzug hat.

Moin,

zu einem Posting hier schreib ich nix, sonst muss ich gleich noch lachen.

Ich habe den 1.6er nicht empfohlen, weil er standfester als der 1.4er wäre. Ich persönlich denke, wenn man auf seinen Motor aufpasst und mit Sachverstand fährt (Das schließt sachgemäße Wartung ein), wird man mit den meisten Motoren recht alt werden und ich habe schon einige "Problemfahrzeuge/Motoren" gefahren.

Der Rat erfolgte auf der Basis, das der Unterhalt beider Motoren nicht signifikant auseinander liegt. Sofern die Kosten gleich sind, rate ich immer zum größeren Motor, da man im Zweifel mehr Reserven besitzt, die unter Umständen sogar die eigene Sicherheit erhöhen !

Weiterhin ist, meiner allgemeinen Erfahrung zufolge, der kleinere Motor nicht zwangsläufig der sparsamere, da wir uns im Standard-Autoleben nicht unter Laborbedingungen und irgendwelchen Prüfzyklen befinden.

Das legt natürlich zugrunde, das der Fahrer nicht permanent die volle Leistung des Motors abfordert. Wenn man der geborene "Treter" ist, ist diese Aussage natürlich Nonsense.

Gruß Kester

Ja wenn man aber der "geborene " Treter ist, dann ist man mit dem kleineren aber besser aufgehoben! Da er ja doch den geringeren Verbrauch hat! Denn die Fahrleistungen des größeren überzeugen nicht wirklich! nur 16 mehr PS und gerademal ne Sekunde schneller auf Hundert des ist es nicht wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen