ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA-C Radio CDR2005 entfernen?

VECTRA-C Radio CDR2005 entfernen?

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 22:15

How do i remove the VDO CDR2005, after unscrewing the 4 inbus screws it won't get out...

Wie entfernen ich die VDO CDR2005 ???

Neu:

Kenwood KDC-M7024

Kenwood adapter CAW-OP706

Einbaublende RTA-MObile 000.150-0

Etc.....

Hollandische Grusse

Richard

Ähnliche Themen
78 Antworten

Erstmal müssen die Schrauben raus, dann brauchst eine Klammer zum Ausbauen, laut meinem Freundlichen sollte es auch mit einer Klammer für die alten Radios hinhauen die man etwas modifiziert hat (muß ja doppelt so hoch sein, also muß man ein Stück reinschweißen um die richtige Höhe zu erreichen). Die Klammern dann in die Löcher wo jetzt die Schrauben sind. Dann auseinanderdrücken und Radio rausziehen.

Warte eigentlich nur noch auf meine Blende, dann hau ich meinen Radio auch raus.

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 17:32

do they look like this ? See picture thn_980

"Entriegelungsbügel für Autoradios"

 

danke fur deiner antwort

Richard

Hi,

habe zum Ausbau schon öfters Imbusse in die Löcher gesteckt, ging auch.

Wer weis schon, was Opel für die Bügel haben will,

Alex

am 6. Mai 2003 um 8:40

Vorsicht!!!! BEim Vectra-C ist ein Daten-Bus-System eingebaut wie bei der S-Klasse von Mercedes. Das sind nicht mehr die alten Strippen wie zu Kadett-Zeiten: Du gibt nur noch "Wünsche" den Computer ab. Diese Entscheiden z.B. ob das Licht eingeschaltet wird oder ob der Fensterheber hinten angesteuert wird. Das Radio ist damit eingebunden. Kläre das erst einmal ab, es kann nämlich sein, daß dann das Auto nicht mehr läuft!!! Im Vectra-C sind meines Wissens ca. 20 Steuergeräte verbaut!!!

Außerdem gibt es beim Vectra-C Radios, die wassergekühlt sind (ja, Ihr habt richtig gelesen!!!) Du kannst also sogar einen Motorschaden damit heraufbeschwören. Kläre das erst ab, bevor Du das Radio rausziehst.

Sollte das alles OK sein, laß' Dir vom Hersteller des neuen Radios schriftlich (!!!) geben, daß es mit dem Datenbus der heutigen Autos (nicht nur Opel!) auch funktioniert, ohne Störungen oder gar Schaden anzurichten.

Kläre das ab! Nichts ist ärgerlicher als auf der Autobahn plötzlich die Airbaglampe zu sehen und der Motor bleibt stehen. Dann suchst Du Dir einen Wolf und am Ende kommt heraus, daß in dieser bestimmten Fahrsituation das Steuergerät der Heckleuchten (Ihr habt richtig gelesen) auf Daten des Radios zugreift. Da es das Radio "nicht mehr findet", schaltet es das Motorsteuergerät oder die Servolenkung aus usw.

Es ist problemlos möglich das Radio auszubauen, gibt sogar einen Umrüstsatz als Orginalersatzteil mit dem man einen normalen Radio einbauen kann. Der Radio hat sehrwohl noch normale Anschlüsse (möglicherweise anders belegt), zusätzlich noch den Anschluß für Lenkrdfernbedienung und Verbindung zum Display.

Einziges Problem bei einem anderen Radio wird sein daß im Triple-Info-Display die Sender nicht mehr angezeigt werden.

Kann bald mehr bereichten, hab den Umrüstsatz wahrscheinlich morgen da, werd dann meinen Radio aus dem alten Auto einbauen.

am 6. Mai 2003 um 10:55

OK, das ist mir neu.

Wenn dem so ist: Wer ist der Hersteller und wieviel kostet der Umrüstsatz? Welche Radios kann man damit ersetzen? Nur das 2005 oder auch das 2006, 2012, 2014,...

Hersteller ist Opel selber, es gibt zwei verschiedene Farben:

17 82 112 geht ins silbrige (so ähnlich wie starsilber).

17 82 111 ist etwas dunkler, geht eher ins Graue.

Eigentlich sollten alle Radios ersetzbar sein, hab selber den 2006 (4-fach Wechsler).

Das TID zeigt das Datum wenn nix dranhängt, werde heute den anderen Radio einbauen, hoffe dadurch ändert sich nix.

Radio hab ich jetzt rausgenommen (hab Pics gemacht).

Die Anschlüsse sind hinten im Schacht fixiert, deswegen ist auch ein Adapterkabel im Satz enthalten mit dem man einen normalen Radio anhängen kann.

Die Blende selber ist so gebaut daß der Radio im oberen Teil sitzt der Radio, darunter ist ein kleines Ablagefach.

Preis ist etwa zwischen 35 und 40€, eine der Blenden ist teurer.

Ich selber hab die 111-er die paßt farblich genau zu den Schaltern die rund um den Radio angeordnet sind.

Hab auch Photos gemacht, bei Interesse werde ich diese posten wenn ich heimkomme.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 7:23

this is how it looks !

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 11:37

hai JB79 ?

Now you've unplugged the radio:

Is the connector in the car a ISO36 (mini ISO) or the older one (ISO26)??

(When the connector is a ISO36 (mini ISO) then you can't connect a "2003" kenwood radio with the cable CAW-OP706 for steeringwheel control and display)

greetz

Richard

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Hersteller ist Opel selber, es gibt zwei verschiedene Farben:

17 82 112 geht ins silbrige (so ähnlich wie starsilber).

17 82 111 ist etwas dunkler, geht eher ins Graue.

Eigentlich sollten alle Radios ersetzbar sein, hab selber den 2006 (4-fach Wechsler).

Das TID zeigt das Datum wenn nix dranhängt, werde heute den anderen Radio einbauen, hoffe dadurch ändert sich nix.

Radio hab ich jetzt rausgenommen (hab Pics gemacht).

Die Anschlüsse sind hinten im Schacht fixiert, deswegen ist auch ein Adapterkabel im Satz enthalten mit dem man einen normalen Radio anhängen kann.

Die Blende selber ist so gebaut daß der Radio im oberen Teil sitzt der Radio, darunter ist ein kleines Ablagefach.

Preis ist etwa zwischen 35 und 40€, eine der Blenden ist teurer.

Ich selber hab die 111-er die paßt farblich genau zu den Schaltern die rund um den Radio angeordnet sind.

Hab auch Photos gemacht, bei Interesse werde ich diese posten wenn ich heimkomme.

Hi!

Nur mal so zur Info:

bei Radio ist der Artikel: DAS zu verwenden. Habe gesehen, dass Du immer den oder der Radio schreibst... :)

Viele Grüße

Bernd

PS.: Ist es nicht besorgniserregend, das Hightec im Auto immer mehr zunimmt?! Ich sage: Back to the basics! Drife Kadett B! :-)

Wo bleiben die Bilder ????

Bekomme meinen Vectra nächste Woche.Und das erste was raus soll ist das Radio.

Wie sieht es den mit der Lenkradfernbedienung aus ???

Gibt es schon ein Radio das diese unterstützt ????

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 20:19

The result ! see picture

The have removed my CDR2005 at Opel today for free!

The also sold me a radioadapter for 23 euro.

For now i have build in my old Kenwood KDC8040 just for the picture :-)

I've ordered a Kenwood KDC-PSW9524 ( year 2003 D-mask) The Kenwood "Opel" adapter CAW-OP706 for display/steeringwheel control (lenkrad bedienung) WON'T work mini-ISO. Kenwood is still "making" a new adapter for mini-ISO.

I know that Sony has some compatible radio's and adapters.

greetz

Richard

Ich kann nicht nachvollziehen weshalb man das Original-Autoradio eines Vectra-C entfernt.

Wenn ich wieder mal mit einem anderen Auto unterwegs bin kommt mir das klitzekleine Radio nahezu lächerlich vor.

Die Opel-Autoradios funktionieren ausserdem sehr gut, sind vorbildlich leicht bedienbar und passen letztendlich doch am Besten ins Armaturenbrett.

mfg

So Bilder gabs keine weil mein PC (genauergesagtdas Betriebssystem am WE gesponnen hat, mußte alles neuinstallsieren.

Das Umbauen des Radios war ein Horror, um ehrlich zu sein.

1.) erstmal muß man wissen daß der Metallschacht von Orginalradio raus muß, sonst geht erstmal garnix. Hab ein paar Stunden lang versucht den Schacht mit Dremel usw. zu bearbeiten aber es hat alles nix geholfen, das Ganze wollte nicht rein.

2.) Kabel sind beim Umbausatz dabei, es dürften auch Funktionen wie Lenkrad-Fernbedinenung funktionieren wenn man einen Radio hat der die entsprechenden Anschlüsse dafür hat (meiner hats eben nicht).

3.) Hab auch gleich ne Freisprecheinrichtung miteingebaut, drum hab ich in Summe etwa 10-12h gewerkt, man kommt kaum irgendwo gut dazu, kaum irgendwo Platz auch nur ein dünnes Kabel durchzuziehen...

4.) Der Versuch ein dickes Stromkabel für einen Subwoofer vom Motorraum in den Kofferraum zu ziehen ist daran gescheitert daß ich keine Möglichkeit gefunden habe das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu führen (will nicht irgendwo ein Loch reinmachen.

5.) Die Blende paßt nicht zu 100%, liegt wahrscheinlich daran daß die Verriegelungshaken nicht exakt sind, halten tut es aber ich würde es nicht mehr machen wenn ich das alles vorher gewußt hätte.

6.) Im TID wird das Datum nicht mehr angezeigt sobald das Radio eingeschalten wird (war aber eh klar). Sonst funktioniert im TID alles.

Falls jemand eine Möglichkeit weiß, ein starkes Stromkabel vom Motorraum nach innen zu legen ohne viel rumzubohren oder den Innenraum komplett zu zerlegen wäre ich dankbar für den Tip.

Photos kommen gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. VECTRA-C Radio CDR2005 entfernen?