ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung - Laaaautstärke !!

Standheizung - Laaaautstärke !!

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 17:16

Moin zusammen,

letzte Woche habe ich in Venlo die Standheizung meines XC90 D5 für 95,00 Euro nachrüsten lassen. Hat super geklappt - die halbe Stunde Wartezeit war wohl nur dem Umstand der Rechtfertigung des Preises geschuldet.

So weit, so gut - die Standheizung funktioniert prima. Nun zum Thema: Die Aufwärmphase bis zur eingestellten Zeit dauert momentan ca. 1 Stunde. Mindestens eine halbe Stunde davon macht die Standheizung einen ziemlichen Krach, danach säuselt sie den Rest immer noch shr vernehmlich. Die Standheizung ist im Haus bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören. Da unsere Einfahrt an die er Nachbarn grenzt, überlege ich schon wegen möglicher Lärmbelästigung meinen Dickelch auf der Straße zu parken.

Habt ihr ähliche Erfahrunge mit der Lautstärkr der SDtandheizung?

Gruß rastb

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Standheizung - Laaaautstärke !!

 

Zitat:

Original geschrieben von rastb

Moin zusammen,

letzte Woche habe ich in Venlo die Standheizung meines XC90 D5 für 95,00 Euro nachrüsten lassen. Hat super geklappt - die halbe Stunde Wartezeit war wohl nur dem Umstand der Rechtfertigung des Preises geschuldet.

So weit, so gut - die Standheizung funktioniert prima. Nun zum Thema: Die Aufwärmphase bis zur eingestellten Zeit dauert momentan ca. 1 Stunde. Mindestens eine halbe Stunde davon macht die Standheizung einen ziemlichen Krach, danach säuselt sie den Rest immer noch shr vernehmlich. Die Standheizung ist im Haus bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören. Da unsere Einfahrt an die er Nachbarn grenzt, überlege ich schon wegen möglicher Lärmbelästigung meinen Dickelch auf der Straße zu parken.

Habt ihr ähliche Erfahrunge mit der Lautstärkr der SDtandheizung?

Gruß rastb

Hallo rastb,

die Volvo-Original-Standheizung ist tatsächlich wohl die lauteste auf dem Markt, kein Vergleich zur Webasto oder Eberspächer. Vielleicht kannst du dir jetzt den Wecker zum Aufstehen sparen :D :D :D :D

Grüße Andreas

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 17:32

.."die Volvo-Original-Standheizung ist tatsächlich wohl die lauteste auf dem Markt, kein Vergleich zur Webasto oder Eberspächer. Vielleicht kannst du dir jetzt den Wecker zum Aufstehen sparen"

 

Hallo Andreas,

Gute Idee - das Schlafzimmer befindet sich über der Einfahrt und ich schlafe bei geöffnetem Fenster: paßt schon.

rastb

Beschreib mal das Geräusch. Meine war nämlich auch mal sehr laut. Anfänglich war noch alles in Ordnung, irgendwann war dann der Lüfter deutlich zu hören. einlautes surren, das, wie sich später herausstellte, durch einen defekt am Lüfter versursacht wurde.

Meine SH ist zwar immernoch nicht so leise wie am Anfang, aber erträglich.

Also, mal ab zum :) und vorführen.

Gruss,

Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 17:37

Hallo Dirk,

danke für den Tip. Ich bin nächste Woche ohnehin beim Freundlichen (defekter hinterer Stoßdämpfer!?).

Beschreibung des Geraüsches: schwierig, einfach tierisch laut und dann leiser werdend zum Schluß. Na ja, nicht sehr präsize. Ich werde berichten.

Gruß rastb

Tierisch laut wird meine auch. Das passiert kurz bevor sie ausgeht, da dann der Lüfter nochmal richtig auf Touren kommt. Optimal ist es aber, wenn der Lüfter kein lautes Surren von sich gibt.

Bin mal gespannt, was der Frdl. sagt.

Gruss,

Dirk

Tach Ihr,

meine surrt nicht, sie rauscht nur. Das ist bei unserer absolut ruhigen Wohnlage zwar mit Mühe auch bei geschlossenen Fenstern zu hören, stört aber weder die Nachbarschaft, noch uns.

Ist die Standheizung eventuell gechipt? :D ;)

Gruß Andi, nur Chips für D5!

Hallo Leidensgenossen,

nachdem meine Standheizung bzw. der Zuheizer letzte Woche auch plötzlich extrem laut wurde (nach der Lautstärkemessung), darf ich heute vermelden: Das Teil ist sehr viel leiser geworden. Eine Lautstärkemessung wird am späten Abend durchgeführt und im entsprechenden Fred mitgeteilt.

 

Gruß

Markus

Als einer von wenigen, der seine Standheizung brav in Deutschland gekauft hat, bestehe ich darauf, dass diese in Betrieb auch deutlich zu hören ist. Die Nachbarn sollen nicht nur sehen, sondern auch hören, was man sich leistet! :D:D:D

Grüße

bkpaul

heute mal Angeber :D

Die Standheizung röhrt schon ziemlich laut.

@bkpaul

Haste auch´eine Doppelrohranlage mit Sportluftfilter drauf??? :D :D

Im Ernst: Beim Leihwagen war das Ding awesentlich lauter!

Gruß Andi, auch voll gelöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Als einer von wenigen, der seine Standheizung brav in Deutschland gekauft hat, bestehe ich darauf, dass diese in Betrieb auch deutlich zu hören ist. Die Nachbarn sollen nicht nur sehen, sondern auch hören, was man sich leistet!

Grüße

bkpaul

heute mal Angeber :D

:D :D :D :D

Zitat:

Haste auch´eine Doppelrohranlage mit Sportluftfilter drauf???

Nein, natürlich nicht.

Aber Spaß beiseite: Meine SH faucht während des Betriebes. Sie ist aber leiser als ein Ölbrenner der heimischen Befeuerung. Auch die im V70 zuvor war erträglich. Unser Nachbar läßt jeden Morgen seinen VW PD-Trecker während des Eiskratzens warmlaufen. Diese Lautstärke erreicht meine SH bei weitem nicht. Entweder liegt die Geräuschempfindung an mehr oder minder empfindlichen Ohren, oder es gibt Ausreißer bei den SHs von Volvo.

Grüße

bkpaul

Es gibt tatsächlich Unterschiede bzw. Ausreißer bei den Standheizungen und deren Lautstärke.

Wir werden sehen, was der :) zu leisten imstande war.

 

Gruß

Markus

damit wäre ja dann das thema fü das nächste treffen klar: der ultimative sh soundcheck...

gruss,

dirk

der sich jeden morgen freut, wie ein schneekönig, dass die anderen kratzen und beim elch die sh faucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen