ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Keine 5 Zylinder mehr ??

Keine 5 Zylinder mehr ??

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:45

Ich wahr Heute im Rahmen der Inspektion bei meinem :).

Bin mit einem der Verkäufer ins plaudern gekommen und Er erzählte mir das es in absehbarer Zeit keine 5 Zylinder Benzinmotoren von Volvo mehr geben wird. :eek:

Die Motoren würden irgendwelche Normen nicht mehr erfüllen.

Es soll dann auf die vorhandenen 4 Zylindermotore vom Mutterkonzern Ford zurückgegriffen werden. Des weiteren wird es wohl definitiv keinen 6 Zylinder Diesel im S80 geben.

Wenn sich das bewarheitet " Gute Nacht Volvo" :(

Gruß aus Berlin, Patrick der nicht mit einem Fordmotor unterwegs sein möchte.

Ähnliche Themen
61 Antworten

gerade die 5-Zylinder sind doch schon fast ein Markenzeichen!

weist du was für eine Norm die nicht erfüllen sollen? vllt. 130g Co2? :D

tom - der auch nicht mitm Ford fort, und mitm Taxi heim will :-(

Wenn man die 5 Zylinder Motoren nicht mehr weiterentwickelt könnte es schon sein, dass sie irgendwann bestimmte Vorschriften nicht mehr erfüllen. Dann wäre das bei 6 Zylindern oder gar 8 Zylindern ganz bestimmt auch so. Oder warum sollte ein 5 Zylinder weniger effizient sein als ein 6- oder 8 Zylinder?

Wenn die 5 Zylinder eingestellt werden, dann hätte das rein wirtschaftliche Gründe, meine Meinung.

Mit nem Ford-Motor würde ich auch nicht fahren, dann eben BMW...

am 3. April 2007 um 12:55

betriebswirtschaftlich macht es sicher sinn......einen 6 zylinder kann man bei jaguar genauso verbauen wie bei volvo, ford oder den US-ford marken. einen 4 zylinder ebenso, ok, vielleicht nicht in einem jag. muss ja nicht der genau gleiche motor sein, aber viele bereiche in entwicklung und einkauf kann man so günstiger machen. ist ja auch der sinn so einer zusammenarbeit.

ich persönlich würde meinen 2.4T sofort gegen einen 3.2 oder 3.6 V6 oder R6 Sauger eintauschen. so schön sich der turbo fährt, es geht nix über viel hubraum mit wenig drumrum.

Rapace

Es fängt ja bei den neuen Modellen schon an. Das Leistungsspektrum oberhalb von 200PS wird ja hauptsächlich vom 3.2, T6 und V8 abgedeckt. Bleibt derzeit noch der 2.5T und der D5 mit 5 Zylindern. Und für den V70 ist ja bereits der 2.0-4-Zylinder von Ford angekündigt (grusel).

Ich war bislang immer schwer begeistert, dass in Volvos höher positionierten Modellen seit dem 850 kein 4-Zylinder mehr verbaut wurde.

Ja, das ist richtig, der 2,5 T ist der letzte. Wurde mir letztens auf der Neuheitenschulung auch schon erzählt.

Eigenartig ist doch bei dieser "These", daß gerade Ford den 2.5T in seinen "Sportmodellen" verbaut, oder? ;)

Gruß

weflydus

...dem der 5.Zyl.-Turbo in seinem Elch sehr gut gefällt...

Nö, das ist der T5 wie im S40 V50 verbaut wird. Aber gut ich gebe ja zu ich hab die 2,4er usw vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Eigenartig ist doch bei dieser "These", daß gerade Ford den 2.5T in seinen "Sportmodellen" verbaut...

...und derzeit über den R-Motor im Focus RS gemunkelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Nö, das ist der T5 wie im S40 V50 verbaut wird. Aber gut ich gebe ja zu ich hab die 2,4er usw vergessen.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem T5 im Kleinelch und dem 2.5T im Mittelelch (bis auf die 10PS) ?

Gruß

weflydus

Themenstarteram 3. April 2007 um 19:48

Wirtschaftlichkeit hin oder her. Ich bin der Meinung der 5 Zylinder hat Volvo aus dem Dornröschenschlaf geholt. Und es wird mit der Einstellung des Motors ein Schritt in die falsche Richtung gemacht. Ist halt wirklich schade das ein weiteres Stück "Volvoindividualismus" damit verloren geht.

Gruß Patrick

Das sehe ich auch so. Wobei: Audio hatte auch einige Zeit 5Zylinder und war bekannt dafür. Damit haben sie auch aufgehört und geschadet hat es ihnen auch nicht.

Ich fänds dennoch sehr schade.

am 4. April 2007 um 5:57

Ich denke, die meisten Kunden, mich eingeschlossen, würden sich über 6 statt 5 Zylinder nicht beschweren. Hier wird doch dauernd nach dem "D6" gerufen.

Gruss, Micha

Themenstarteram 4. April 2007 um 7:38

Hallo Micha,

den D6 wird es definitiv nicht geben, da Volvo nicht von seinen Quereingebauten Motoren abrücken will. Der 8 Zylinder den es momentan gibt, wird wenn ich mich nicht irre exclusiv bei Jamaha für Volvo gebaut. Ob irgendwann modifizierte 6 Zylinder Benzinmotoren von Ford verbaut werden muss abgewartet werden.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hallo Micha,

den D6 wird es definitiv nicht geben, da Volvo nicht von seinen Quereingebauten Motoren abrücken will.

Gruß Patrick

Man müsste nur den 3,2 R6 verdieseln und schon ist der D6 da.

Wo der 3,2 passt, würde auch ein D6 passen.

Von daher wäre ich mit "definitiv" vorsichtig.

Gruß Andi

PS: Muss man sich die Nutzungsbedingungen eigentlich immer durchlesen, wenn man antwortet? :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen