ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kann man wirklich gegen die Spritpreise tun und Ethanolumrüstung

Was kann man wirklich gegen die Spritpreise tun und Ethanolumrüstung

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:39

Was kann man wirklich gegen die Spritpreise tun?

und als nebenfrage ist es preisgünstig (<500€) möglich

einen Benziner auf Ethanol umzurüsten

MfG

Neostrider

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Mai 2006 um 14:44

Weniger fahren ;)

gar nix kann man tun. sonst hätt schon jemand was getan.

am 2. Mai 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

gar nix kann man tun. sonst hätt schon jemand was getan.

Doch das geht nur an freien Tankstellen Tanken, aber machen tut das so und so keiner.

Du kannst deinen Motor mit Ethanol betreiben, allerdings dann nicht mehr mit Benzin.

Folgendes ist MUSS:

  • - Steuergerät abstimmen lassen

    - AU-machen, Grenzwerte tendenziell besser

    - Benzinfilter ersetzen

Folgendes ist KANN:

  • - Verdichtung erhöhen (Zylinderkopf planen lassen)

    - natriumgefüllte Ventile

    - größere Einspritzdüsen

ABER bedenke:

Nutzt du biologischen Alkohol (aus Pflanzen, ca. 95% des Alkohols in Deutschland), solltest du "biodieselfeste" Komponenten (Tank, Kraftstoffleitungen, Benzinpumpe) verwenden. Denn im Bio-Alkohol ist auch immer ein Anteil an Fruchtsäuren, die die Leitungen angreifen können.

Die VW-Teile sollten das aushalten können

Ausserdem hast du ein Problem mit der Beschaffung, da es kaum Alkoholtankstellen gibt, und ein Auto mit Strohrum zu betreiben ist recht kostenintensiv. :-)

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:45

Vielen dank endlich mal ne konkrete Antwort

ist mir klar dass es sich momentan nicht lohnt

aber in zukunft wird diese Aussicht immer realistischer

von wegen ethanol da mann ja nicht mal einen Leistungsverlust hat

Ein Lehrer bei uns an der Schule hat nen Polo 9N umrüsten lassen auf Rapsöl ^^

War zwar bisschen teurer als 500 € (bin mir nicht mehr wirklich sicher aber ich glaub so um die 1000-2000€) aber es rechnet sich auf jeden Fall hat er uns mal erzählt.

Und mit "Tankstellen" hat er auch kein Problem. Er geht einfach zum Aldi und kauft sich des Zeug in Flaschen ^^

Es lohnt sich noch auf Autogas umzurüsten.

Vorteile:

-ausgereifte Technik

-gutes Tankstellennetz

nicht so wie bei Ethanol

Naja, ich mach es oft auch (Alk aus der Firma, manchmal Methanol) aber es greift die Kunststoffteile mit der Zeit an. Außerdem ist Alkohol hygroskopisch, d.h. es zieht mit der Zeit mehr und mehr Wasser an. Leider! Dann dreht sich der Gewinn um. Außerm ist es ne Art Steuerhinterziehung, da man darauf keine Ökosteuer abgibt. Und die wird bestimmt kommen, wenn Alk als Alternative im großen Stil eingesetzt wird. Dann werden sich die Preise angleichen.

Ist aber trotzdem ne Alternative, da man aus Pflanzenabfällen und Bakterien nen "nachwachsenden Rohstoff" hätte. Erst recht i.V. mit Ethanol-Brennstoffzellen. (Die entwickeln wir in meiner Firma) :-)

am 2. Mai 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Ein Lehrer bei uns an der Schule hat nen Polo 9N umrüsten lassen auf Rapsöl ^^

War zwar bisschen teurer als 500 € (bin mir nicht mehr wirklich sicher aber ich glaub so um die 1000-2000€) aber es rechnet sich auf jeden Fall hat er uns mal erzählt.

Und mit "Tankstellen" hat er auch kein Problem. Er geht einfach zum Aldi und kauft sich des Zeug in Flaschen ^^

meine Freundin hat das auch, geht aber leider nur bei Diesel. Sie kriegt das Pöl aber gratis (Restaurants geben ihr altes Frittenfett gerne kostenlos ab, die müssen sonst dafür bezahlen), wird daheim gefiltert und so fährt sie kostenlos...

am 2. Mai 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von AcidBurn82

Naja, ich mach es oft auch (Alk aus der Firma, manchmal Methanol) aber es greift die Kunststoffteile mit der Zeit an. Außerdem ist Alkohol hygroskopisch, d.h. es zieht mit der Zeit mehr und mehr Wasser an. Leider! Dann dreht sich der Gewinn um. Außerm ist es ne Art Steuerhinterziehung, da man darauf keine Ökosteuer abgibt. Und die wird bestimmt kommen, wenn Alk als Alternative im großen Stil eingesetzt wird. Dann werden sich die Preise angleichen.

Ist aber trotzdem ne Alternative, da man aus Pflanzenabfällen und Bakterien nen "nachwachsenden Rohstoff" hätte. Erst recht i.V. mit Ethanol-Brennstoffzellen. (Die entwickeln wir in meiner Firma) :-)

blödsinn ist keine steuerhinterziehung......pöl von aldi darfste auch fahren.... Steurhinterziehung ist es erst wenn du alk und benzin außerhalb des tankes mischne würdest

am 2. Mai 2006 um 20:01

ja nu.. Rapsöl in nem Benziner kommt aber nich so gut ;).

Ich denke es geht hier explizit um einen Benziner.

Ansonsten ist Rapsöl eine der besten Alternativen, Aldi 75 Cent der Liter, im Großhandel 50-60 Cent.

Leistungsverlust so gut wie 0, und Verbrauch steigt nur minimal, einzig das umrüsten kostet wenn mann es selbst macht und nen Wirbelkammerdiesel als Basis hat 500-700€.

Bei den TDIs wirds teuer und klappt nich mehr so schön, leider.

Und durch kommendes Common-Rail was nun auch bei VW beschlossene Sache is wird Rapsöl tot, schönen Dank an die Öl Multis, die helfen gerne mal in der Motorenentwicklung... :(.

Ansonsten mal die alternativen:

Wasserstoff

Biodiesel

Rapsöl

Erdgas

Flüssiggas

Ethanol

Elektro

(Hybrid)

PS: Steuerhinterziehung is das mitm Alk und Pöl echt nich, aber da wollen die ja nu auch schon ansahnen.. Hauptsache irgendwie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen weil se zu blöd sind mit umzugehen ;).

am 2. Mai 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Reave

ja nu.. Rapsöl in nem Benziner kommt aber nich so gut ;).

Ich denke es geht hier explizit um einen Benziner.

Ansonsten ist Rapsöl eine der besten Alternativen, Aldi 75 Cent der Liter, im Großhandel 50-60 Cent.

Leistungsverlust so gut wie 0, und Verbrauch steigt nur minimal, einzig das umrüsten kostet wenn mann es selbst macht und nen Wirbelkammerdiesel als Basis hat 500-700€.

Bei den TDIs wirds teuer und klappt nich mehr so schön, leider.

Und durch kommendes Common-Rail was nun auch bei VW beschlossene Sache is wird Rapsöl tot, schönen Dank an die Öl Multis, die helfen gerne mal in der Motorenentwicklung... :(.

Ansonsten mal die alternativen:

Wasserstoff

Biodiesel

Rapsöl

Erdgas

Flüssiggas

Ethanol

Elektro

(Hybrid)

PS: Steuerhinterziehung is das mitm Alk und Pöl echt nich, aber da wollen die ja nu auch schon ansahnen.. Hauptsache irgendwie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen weil se zu blöd sind mit umzugehen ;).

also meine Freundin hat in ihrem TDI aber seit 25000km rein gar keine Probleme mit Pöl... was für Probleme meinst du genau?

am 2. Mai 2006 um 20:07

ich freue mich seit meiner lpg Anlage wieder....seitdem ist mein Gasfuss volldigital...bodenblech oder garnicht....

Ich fürchte ist muss jetzt öfters neue Reifen kaufen ;) Aber egal...

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

also meine Freundin hat in ihrem TDI aber seit 25000km rein gar keine Probleme mit Pöl... was für Probleme meinst du genau?

Verkokte und dadurch undichte Ventile, Ölkohle zwischen den Kolbenringen bis hin zum Kolbenringbruch, Polymerisation des Motoröls, verkokter Turbo... Hab ich was vergessen?

--

Bei einem TDI hat man vorallem in der Kaltstartphase ein echtes Problem mit PÖl. Und sollten zu dem noch die Einspritzdüsen fertig sein - na dann viel Spaß... Pudding in der Ölwanne garantiert!

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kann man wirklich gegen die Spritpreise tun und Ethanolumrüstung