Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TDI Tuning ??

TDI Tuning ??

Themenstarteram 22. Juni 2001 um 11:18

Habe vor mir eventuell einen Audi 80 TDI zuzulgen.

Da mir die Serien 90 Ps´le ein bisscheb zuwenig sind würde ich der Gurke gern ein bisschen mehr Pepp einhauchen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning in dem Motor ?

Über INfos würde ich mich freuen.

P.s. wie stehts mit dem Verbrauch im allgemeinen der TDI´s des Baujahres 92 - 94 ?

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn der mehr als 80tKm runter hat und Du nicht weisst wer den wie gefahren hat, würd ich die Finger vom Chip lassen.

am 24. Juli 2001 um 19:29

Chip Tuning von TDI Motoren

 

Ich kann nur sagen, das man jederzeit auf seriöse Tuner zurückgreifen sollte. Ich habe selbst einen A 4 2,5 TDI, der von 150 PS auf 202 PS und über 400 NM Drehmoment mittels Chip gebracht wurde. Der Motor schnurrt wie eine Biene.

Hier ist die URL des Tuners:

http://www.tuneline.at

MFG Steve

PS: Die Preise dort sind österreichische Schilling, also nicht erschrecken.

Und ich bin KFZ Elektriker. Wenn jemand ne Frage hat, einfach bei mir melden !

djsteve_md@hotmail.com

motorleistug

 

hallo !

schau mal die hompage von ceram-power.com an!

dein motor läuft dann seidenweich +POWER *g*

info 0664/3204172

mfg

burki

Ich baue selber seit ca. einem Jahr Tuningchips in jegliche Autos, habe schon mal ein Audi 80 90 PS TDI bei 280 000 km getunt, das ding hat jetzt 330 000 runter, und da ist nichts, von 90 auf 120 PS, ohne jeglichen Veränderung an Bremsen, Antrieben, Getriebe o. ä., die Audi Turbo Motoren sind wirklich das otimum für Tuning, habe selber ein A4 110 PS TDI auf 160 PS. Könnte dir ein Chip von DigiTec (einer der grössten Tuningchipproduzenten, falls es dir nichts sagt) anbieten, bringt gut 120 PS und so 268 Nm!!! Wenn Interesse besteht einfach mailen an Audiscene@compuserve.de oder unter 0172/9959084 anrufen.

Audi A2 Chip-Tuning

 

Fahre A2, und bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Tuning-Chip für meinen 1,4l TDI mit 75PS, habe im Internet bei ABT auch schon was passendes gefunden, kenne mich aber in dem Bereich nicht aus und habe auch noch nie Chip-Tuning "gemacht". Wer hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mir diesbezüglich helfen ??

Cya

CrackJack

Chip Tuning von TDI Motoren

 

HI !! Ich hatte einen A4 1.9TDI die 90 PS variante

den ich mit einem chip um 33PS steigern konnte !!

Jetzt habe ich den neuen passat Pumpe Düse der auch ca. 80tkm hat ich werde mir in ca. 2-3Monaten dann auch einen CHIP einbauen lassen !

DAS gefühl danach in den wagen zu steigen und gas zu geben ist einfach klasse !

Man denkt ein anderer Motor wurde eingebaut!! :=)

Die PS zahl ist mir unwichtig auch Endgschwindigkeit,

auf was es mir ankommt ist der drehmoment den habe ich auf ca.300NM gehabt bin mit dem wagen dann 3 jahre gefahren und hatte nie Probleme !!

Man kann es aber hören das ein man am Motor was gemacht hat der MOTOR nagelt etwas heller das wars ,auch must du dir im klaren sein das wenn du richtig drauf drückst der spritverbrauch auch ansteigt deswegen sagt man ja auch + - 1Liter!!

Habe mich gestern mit einem von DIGITEC unterhalten, meiner meineung nach ist das eine Firma die richtig ahnung hat und man dieses auch am Preis merkt!!

Meinen Chip habe ich bei Gillet-Motorsport einbauen lassen nicht so bekannt aber ein super preis leitungs verhältnis !! BIn sehr zufrieden mit der Firma!!

Ich habe auch darauf bestanden die Sicherheitsfunktion bei zu behalten !!

Was du auf keinen Fall nehmen solltest sind diese fertigen Teile die man nur einsteckt!!(finger weg)

Lass den chip auf deinen Motor anpassen .

Du kannst ja die daten von DIGITEC mit anderen Herstellern vergleichen!!

P.S. VOrsicht jeder IDIOT bietet schon Chiptunning an deswegen ist die scene auch so verufen

Hi also kann dir es nur Empfehlen das Chiptuning!Habe selbst nen A4 2.5TDI der von 150 auf 185 PS gechipt wurde!Kann es nur weiterempfehlen

mfg

also ich kann vom chipen eines 2.5TDI/150PS wirklich nur abraten, schon gleich von allem was mehr als 180PS bringt. Schon mit 150PS ist der Motor fast ausgereizt, das Getriebe sowieso. Ist eben KEIN Pumpe-Düse. Der würde vielleicht etwas mehr verkraften weil er schon von Haus aus mehr Leistung hat.

Seriöse Tuner wie ABT oder Oettinger bieten normalerweise auch nur 180PS für den 2.5TDI an.

Wart Ihr mit dem Auto dann auch auf dem Prüfstand?

ciao

Hi caravan

also der 2.5 TDI ist mit den gut 180 Ps nicht ausgereizt wie du sicher weist is das kein vierzylinder sondern ein V6 Motor!Und die neuen A4 2.5 TDI haben schon von vornherin 180 PS und es is auch da noch ohne weiteres Chiptuning möglich ohne den Motor auszureitzen!Also beim Golf 4 mit 1.9 mit 150 PS da wurd ich das chippen sein lassen weil das vierzylinder aggregat mit den 150 PS scho seine Problemchen hatt!Aber wie gesagt man sollte bei jedem Chiptuning wissen wann man es übertreibt!

mfg

klar, man sollte wissen, wann es zu viel wird für den Motor. Mein Onkel wollte aber seinen A6 2.5TDI V6/150PS bei ABT chipen lassen. Die hätten das scho gemacht. Auf deutliches Nachfragen hin rückten sie aber raus mit der Sprache. gechipte V6-TDIs habe allzu oft Probleme mit dem Turbo und dem Einspritzsystem. Das Problem an der Sache ist halt auch, daß die TDI wirklich geheizt werden. Fährt man den TDI ganz zahm, dann würde vielleicht nicht so viel passieren. Aber tut das schon, besonders wenn er was fürs Tuning ausgibt...

An den Zylindern alleine kann man die Haltbarkeit eines Motors nicht festmachen. Da spielen ganz andere Faktoren die entscheidende Rolle.

 

ciao

Hi caravan

wie ich scho sagte die neuen A4 haben scho von vornherein 180PS das is der gleiche Motor nur das das Steuergerät geändert also gechippt wurde und wie gesagt ich habe mich gründlich darüber informiert und ich weis aus Erfahrung das dieser Motor keine Probleme damit hatt auch nicht mit dem Turbo solang der Ladedruck nicht erhöht wird!Schau der 1.8T im TT mit 225PS aus diesem Motor wird auch noch einiges rausgeholt obwohl er nicht mit nem V6 TDI Aggregat zu vergleichen ist!

mfg

also ich denke, daß der V6 TDI mit 180PS genauso ausgereizt ist wie der 1.8T mit 225PS. Das sieht ABT übrigens genauso.

ciao

hi Caravan16V,

Also ich persönlich halte die V6 TDi (bei VEP TDI's) für standfester als den 150er PD. Zumindest haben die V6 keinen Ladedruck von 1,5bar (irrwitzig hoch) nötig um auf Leistung zu kommen. Auch der Einspritzdruck ist geringer.

Aber was mich viel mehr erstaunt sind die Leistungen der alten 1Z (90PS TDI) der auf 120PSund mehr gechippt werden soll???? Seriöse Tuner bieten 110-115PS an. Das halte ich für vertretbar (im Rahmen des sowieso Risikos beim chippen). Aber 120 und mehr?

zumal es 2 Varianten im Audi 80 gab

-mit Luftmengenmesser 182Nm und 90PS

-mit Luftmassenmesser 202Nm und 90PS

Auch die genannten 160PS bei AFN (110PS) halte ich für nicht machbar mit Chip alleine. Dabei rußt der Motor viel zu sehr. Die Grenzen hier liegen bei ca. 140PS

Die Grenzen kann auch kein Chip sprengen.

@Docter:

klar, der 2.5TDI/150PS ist wohl noch der Standhafteste der nicht Standhadften.

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen vollkommen Recht.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen