ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektronikfrage.....??

Elektronikfrage.....??

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 9:41

Moin zusammen!

Bin heute über ein Display "gestolpert" und habe mir überlegt, daß es doch technisch möglich sein sollte die Betriebszustände (Temps, Drücke usw.) alle gleichzeitig auf einem Display anzuzeigen ohne immer den MFA-Knopf drücken zu müssen?!

Da meine "Elektronikzeit" in der Fachoberschule aber noch im letzten Jahrtausend war - um genau zu sein 1980 - habe ich inzwischen keine Ahnung mehr von dem Zeugs....

Wer weiss da besser bescheid als ich und hat da ne Idee?

Danke!

Gruß

Mathias

http://cgi.ebay.de/...mZ9733690949QQcategoryZ31334QQrdZ1QQcmdZViewItem

27 Antworten

möglich ist alles, aber nichts ehr einfach, bräuchtes schaltungen die die geber ablesen, werte errechnen und an den display weiter geben .. im endeffekt ne selbstgebaute mfa ...

gabs mal nen threat drüber, kannst ja mal nen bissel suchen;)

Hi

An so etwas arbeite ich gerade. Allerdings mit Touch-Display, welches nicht gerade günstig ist. Die Ansteuerung läuft über eine seperate Leiterplatte mit einem AVR.

Als Anhang ein Preview.

LG

Enchanted

Schon wieder ein Atmel? Warum brutzelt keiner mehr mit PICs? :(

@ mc4000: wenn Du Dich da selbst reinarbeiten willst, empfehle ich Dir die Seite www.sprut.de . Einfach einen kleinen PIC mit ein paar Analogeingängen, das Display dran und der Rest ist Software.

für mich wäre eine serielle oder usb lösung für meinen carputer nicht schlecht ;)

werd aber jetzt nicht anfangen platinen zu designen, wenn jemand mal passende platinen sieht, bitte bescheid sagen ;)

Analoge Meßplatinen mit RS232-Interface dürften auftreibbar sein.

Dann mußt Du Dir nur noch eine hübsche Anzeige proggn... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Analoge Meßplatinen mit RS232-Interface dürften auftreibbar sein.

Dann mußt Du Dir nur noch eine hübsche Anzeige proggn... :cool:

ANALOGE Meßplatinen mit RS 232 / USB / PCI gibts bei Conrad.

Ich hätte auch interesse an so nem Mäusekino. Display und so gibt es alles bei Conrad. Nur der Rest halt nich.

Mir würde schon so´n Dot Display reichen. Hab das mal in nem Käfer gesehen. Das hat Lambda und so angezeigt.

Wär doch mal echt nen Gemeinschaftsprojekt um die Kosten klein zu halten.

Die Kosten sind lächerlich klein. (wenn man nicht gerade bei Conrad einkauft... :D)

Der größte Aufwand ist die Programmierung.

Ich könnte nen paar Superhirne Fragen. Vielleicht können die sowas bauen, Programmieren.

Mach mal!

Sie müssen sich nur mit der PIC, oder wenns sein muß, Atmel-Programmierung auskennen.

Die Hardware ist easy und geht zur Not auch auf eine Lochrasterplatine.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

@ mc4000: wenn Du Dich da selbst reinarbeiten willst, empfehle ich Dir die Seite www.sprut.de . Einfach einen kleinen PIC mit ein paar Analogeingängen, das Display dran und der Rest ist Software.

Nee sorry - absolut keine Zeit für sowas...

Habe schon Schwierigkeiten das mit dem Auto auf die Reihe zu kriegen ...... selbst und ständig - you know?

Dachte auch mehr an so ein Gemeinschaftsprojekt wie beim H4-Booster von djacme um die Kosten klein zu halten.

Gruß

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Schon wieder ein Atmel? Warum brutzelt keiner mehr mit PICs? :(

Der Grund war ganz einfach. Für den AVR gibts nen Basic-Compiler. Das macht dann wenigstens die Softwareseite ein ganzes Stück einfacher, wenn man C nicht kann. Assembler wäre zwar auch gegangen, aber der Aufwand.....

Was die Hardware angeht - die ist wirklich simpel ;)

LG

Enchanted

es gibt bereits software für solche katen .. genause wie man sie teilweise über MBM usw anszeuern und auslesen kann

Da ich leider auch kein C kann und der Basic-Compiler viel Speicherplatz verschwendet, bleibe ich wohl oder übel bei Assembler.

Gibts eigentlich eine Atmel-Seite (in deutsch!) ähnlich der von Sprut? Man kann ja mal über den Gartenzaun schauen... ;)

Da gibts einige. Google mal nach "Atmel" und "Projekte".

Ich finde die Atmels gut, weil sie einfach zu verschalten sind und schön schnell.

Meinen BC habe ich erst in Assembler programmiert, wurde aber zu unübersichtlich. Hab dann mit C angefangen und nur die Zeitkritschen Sachen in Assembler geschrieben. Vor einem halben Jahr konnte ich Null C, und jetzt funktioniert der BC so, wie er soll :-)

Auch gut: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Deine Antwort