Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 3MPS Probegefahren. Vergleich 3MPS-CTR-Megane RS

3MPS Probegefahren. Vergleich 3MPS-CTR-Megane RS

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:46

Könnt euch das mal durchlesen.

Mich würde eure Meinung dazu Interessieren.

Bisschen Hintergrund:

von 05/04 bis 10/06 habe ich zwei Civic Type-R bessesen und von 10/06 bis dato einen Megane RS. Deswegen konnte ich den Vergleich aus Erfahrung anstellen.

Lest es euch mal durch und postet bitte HIER (nicht in den anderen Foren) eure Meinungen dazu!

Aber bitte nur objektive Meinungen/Erfahrungen und keine halbwüchsigen Bemerkungen oder die Markenbrille aufziehen.

Das wäre nett!

Danke

http://www.motor-talk.de/t1366552/f184/s/thread.html

achso: ich rede hier von stockversionen. Keines der gefahrenen Autos wurde in irgendeiner Hinsicht performancetechnisch großartig modifiziert.

Mein Megane RS hat halt ein 30mm Tieferlegung. Meine zwei CTR auch, sowie ein etwas verbessertes Bremssystem und verbesserten Ansaugtrakt. Diese Punkte wurden von mir aber im Vergleich nicht herangezogen, sondern ich gehe von komplettem Stockzustand aus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey du bist ja auch aus Landkreis BC

gehst halt zum Billwiller einen Probe fahren normal hat der schon einen da aber wenn dann mit Sommer Pneus sonst machst keinen Spaß

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:45

hast du meinen beitrag eigentlich gelesen?

am 28. Februar 2007 um 18:58

Wieso fährst du ein Auto was

"so oder so häßlich"

ist überhaupt Probe?

Naja...viel Spaß mit deinem komischen Megane;)

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:15

doppelpost

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:16

Re: 3MPS Probegefahren. Vergleich 3MPS-CTR-Megane RS

 

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

Aber bitte nur objektive Meinungen/Erfahrungen und keine halbwüchsigen Bemerkungen oder die Markenbrille aufziehen.

Das wäre nett!

Danke

schau mal was unter meinem Nickname steht ;)

ausserdem versteht glaub ein BMW-Fahrer nicht (nicht persönlich nehmen) warum man auch autos fährt, die man nicht schön findet. Ich bin halt kein poser!

Wie dem auch sei! schau mal was ich oben geschieben habe!!!

Jaaa, naja.

Der Test war ganz in Ordnung. Hab nichts groß zu nörgeln.

Optik, nagut, da fällt bei mir der Megane durch. Ich fand den mal hübsch, aber mittlerweile ist es auch langweilig und nervt, besonders diese Nebelscheinwerferknubbel versteh ich nicht. *brr*

Muss auch sagen, dass ich einen Wechsel von CTR auf Megane nicht verstehen kann. Aber das ist deine Sache.

Dieses komische Blaugrau nennt sich Alumettgrau oder auch Cosmic Blue. Und ist meiner Meinung nach die beste Farbe. Gibt leider kein blau. Schwarz ist auch nett, lässt aber die Anbauteile nicht zum wirken kommen.

Und das "das Auto ist so oder so häßlich" hättest du auch stecken lassen können. Sollten wir nicht objektiv bleiben?

Naja und dann kann ich nicht die Disziplin Durchzug nachvollziehen. Ich kenn keine Zeiten von dem Megane, aber in Sachen Elastizität macht dem 3 MPS kaum einer was vor. 380Nm gegen 300Nm macht sich meiner Meinung nach schon bemerkbar.

Ansonsten nett geschrieben.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von tino27

 

Muss auch sagen, dass ich einen Wechsel von CTR auf Megane nicht verstehen kann. Aber das ist deine Sache.

ich fahr viele KM/Jahr, deswegen (Komfort)

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Und das "das Auto ist so oder so häßlich" hättest du auch stecken lassen können. Sollten wir nicht objektiv bleiben?

Naja, das erlaub ich mir mal einfach zu sagen, weil meiner auch keine Prinzessin ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Naja und dann kann ich nicht die Disziplin Durchzug nachvollziehen. Ich kenn keine Zeiten von dem Megane, aber in Sachen Elastizität macht dem 3 MPS kaum einer was vor. 380Nm gegen 300Nm macht sich meiner Meinung nach schon bemerkbar.

Ansonsten nett geschrieben.

das ist auch gefühlssache! der MPS fühlt sich aufgrund des gewichts, des weichen fahrwerks und des eintönigen Motors sehr träge an! Ist er aber nicht! Es kommt eben so rüber.

1430kg gegen meine 1310kg machen sich schon bemerkbar. Der Megane setzt halt ruppiger und grober ein als der MPS. Ich denk in der elastizität werden sie sich nichts schenken! zumindest nicht fühlbar!

hier ein video vom megane!

4. Gang 50-180km/h

http://www.youtube.com/watch?v=lfs3SGVGBus

Beim Megane findet man kaum Zeiten.

Aber ich hab in der AB ein Vergleich gefunden, wo er mit 9s angegeben ist. http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6407&artikel_seite=2

Wahrscheinlich der höchste Gang. Macht der MPS eine Sekunde schneller.

Viedomäßig ist auch dünn. http://www.youtube.com/watch?v=To1q85lw6Ws

Aber der MPS hat nicht umsonst den Zusatz GLH-Goes like hell.

Was mir aber am Megane gefällt, ist das niedrige Gewicht.

ABer ich hab irgendwo mal über den MPS gelesen. "Der gute alte Tritt in den Rücken, hier ist er noch zu spüren. Ein Turbo alter Schule"

@all

rein messtechnisch nehmen die beiden/drei sich nicht viel...aber die Autos bestehen ja nicht nur aus Messwerten;)

megane RS

mazda 3 MPS

Honda CTR

Grüße Andy

Themenstarteram 1. März 2007 um 5:54

@tino:

Beste möglichkeiten sind immer mal Probefahrten. das sagt glaub am meisten aus!

@Andy:

ja 123.de ist immer die Quelle. wobei hier leider nicht die temperaturen angegeben sind, bei denen gefahren wurde.

So wars beim Megane bei den Augeführten tests draussen warm, bei CTR und MPS sehr kalt.

Gut man kann jetzt sagen, dass der Megane nen Ladeluftkühler hat.

Hi,

also insgesamt finde ich den Fahrbericht auch in Ordnung. Man sollte halt grundsätzlich immer beachten, dass jeder seine Prioritäten anders setzt, andere Sachen wichtig findet etc.

Ein Punkt hat mich allerdings auch etwas verwundert: Die Sache mit der unspektakulären Kraftentfaltung. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Gut, ich kenne weder den Civic noch den Megane, aber ich bin zum Vergleich auch den Skoda Octavia RS (TFSI) und den Focus ST gefahren. Das sind beides auch gute Autos, aber die kommen nicht mal ansatzweise an die subjektiv empfundene "Brachialität" des MPS ran, insbesondere der Octavia nicht. Wie gesagt: Es geht mir jetzt um das subjektive Empfinden, irgendwelche Zeiten sind mir da ziemlich egal. Der MPS ist jedenfalls das gefühlsmäßg schnellste Auto, was ich je selbst gefahren bin.

Das Fahrwerk beispielsweise finde ich auch nicht zu "weich", im Gegenteil. Ich finde es nahezu perfekt und wollte es auch nicht härter haben. Aber das ist dann natürlich wieder der persönliche Geschmack. Dennoch: Härter geht durch nachträgliche Fahrwerksmodifikationen immer, weicher meistens eher nicht. So gesehen ist Mazdas Weg aus meiner Sicht eigentlich der sinnvollere.

Ciao,

Jens

Themenstarteram 1. März 2007 um 8:43

wie gesagt! es ist ansichtsache!

ICh habe den Bericht ja ursprünglich im Honda Type-R Forum eingestellt! Da sind die Leute fast ausnahmslos auf performance ausgelegt. Dementsprechend auch der Bericht. Type-R-Besitzer sind idR Trackfetischisten!

weiterhin hab ich ja unten im Bericht noch geschrieben, dass der der ncihts anderes kennt im MPS seine wahre freude haben wird. Aber gegen den Megane RS und dem Type-R, die einfach spektakulärer zu fahren sind, kommt der MPS Vorschub etwas mumu rüber. Schneller geradeaus ist er aber trotzdem. Kein Zweifel.

Ist halt verglichen mit den anderen zweien kein Spaßmobil!

und mit dem CTR verglichen, ist sogar noch mein RS ein Grand Turismo

Gruß

Daniel

bitte achtet nicht auf Rechtschreibfehler :D

ich hau meine texte grad während der arbeit hier rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

weiterhin hab ich ja unten im Bericht noch geschrieben, dass der der ncihts anderes kennt im MPS seine wahre freude haben wird. Aber gegen den Megane RS und dem Type-R, die einfach spektakulärer zu fahren sind, kommt der MPS Vorschub etwas mumu rüber. Schneller geradeaus ist er aber trotzdem. Kein Zweifel.

Ist halt verglichen mit den anderen zweien kein Spaßmobil!

und mit dem CTR verglichen, ist sogar noch mein RS ein Grand Turismo

Ich sehe schon, wir sind uns im Grunde einig. Der Megane und noch stärker der Type-R sind vermutlich einfach noch konsequenter auf Sportlichkeit ausgelegt, ähnlich wie z.B. auch der alte Focus RS. Der MPS geht dann im Vergleich dazu wirklich eher in die GT-Ecke. Aber im Vergleich zu z.B. GTI, ST etc. ist der MPS schon brutaler. Aus meiner Sicht einfach der perferkte Kompromiss, aber das sieht halt jeder anders. Sonst würden wir wohl auch alle das gleiche Auto fahren...

Ciao,

Jens

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:45

du hast es erfasst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 3MPS Probegefahren. Vergleich 3MPS-CTR-Megane RS