ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

106512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106512 Antworten

Hallo Sterndocktor !

Wollte den Threat hier gerade aus meinen Favoriten löschen da ich dachte Du wärst verloren gegangen :)

Habe letzte Woche nun meinen Ölwechsel durchgeführt mit dem von Dir empfohlenen LM-5W40. Habe 39 Euro für den 5ltr-Kanister bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Habe den Eindruck das der Wagen um einiges ruhiger und leichter läuft als vorher (vorher war Special X von Mobil drin, also ein 5W40 HC....).

Vorher habe ich auch noch eine Motorspühlung mit Motorclean gemacht um alles zu säubern. Denke das sich das auch positiv bemerkbar machen wird bzw. macht.

Eine Frage hätte ich aber noch. Weißt Du etwas davon, das das Motorclean aus dem Programm verschwunden zu sein scheint ?

Habe mit Mühe noch eine Dose bekommen, in allen anderen Läden, die es vor einem Monat noch hatten, ist es verschwunden. Auch in den neuen Prospekten von LM ist es nicht mehr zu finden....

Viele Grüße

Browi

Hallo!

Da hier auch über LL-Normen von BMW disskutiert wird muß ich mich mal einklinken :)

@ Sterndocktor

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Öl mit LL-98-Freigabe. Sehr brauchbar scheint mir hier das 5W-40 von LM sowie das 8100 X-Cess (5W-40) von Motul zu sein. Oder vielleicht doch das Mobil 1 0W-40? (LL '01)

Preislich liegt das LM ja bei ca. 45€/5Liter und das Motul "nur" bei 33€/5Liter. HTHS des Motul liegt bei 3,69, das LM liegt soweit ich weiß darüber (3,8-3,9?)

Ist das LM von der qualitaliven Seite den Mehrpreis wert?

Wie schaut denn eine preisunabhängige Empfehlung aus? Sollte man hier dann tatsächlich in Bezug auf Qualität und Belastbarkeit das Mobil 1 nehmen? (HTHS 3,6) Es ist ja vielleicht möglich dass sich das Mobil trotz des niedereren HTHS über die Zeit besser hält?

Schon mal Danke

 

Gruß Micha

der wesentliche punkt ist doch der:

wenn du ein 5w-40 öl nutzen möchtest, nimm unbedingt ein vollsynthetisches, da dieses egal von welcher marke schon mal um welten besser ist als jedes hc-öl. außerdem gibt es auch nur eine handvoll davon, wie wir wissen von motul, valvoline, agip und lm. bestimmt noch mehr, aber auswahl ist viel geringer als bei den unzähligen hc-ölen.

und nochmal zu dem hths wert (wird ja bei 150grad gemessen)... kommt es wirklich darauf an, ob dieser wert bei 3,6 oder 3,8 liegt?

hier ein beispiel

öl_viskklasse_visk@100_hths@150 (alles vollsynthetische öle)

castrol_slx_0w30_12,1_3,6

mobil1_0w40_14,3_3,6

lm_5w40_?_3,8

motul_5w40_?_3,7

kenne die viskositäten für motul und lm bei 100grad nicht, dürften aber im bereich von 14 bis 14,5mm2/s liegen

und was fällt einem dabei auf?

1. liegen die visk@100grad noch teilweise bis zu 20% auseinander, beträgt die abweichung bei 150grad (hths) maximal noch rund 6%. -> mit steigender temperatur und beanspruchung "nähern" sich diese öle also an.

2. das 0w30 öl "bricht mit steigender temperatur am wenigsten ein" wie sich das bei über 150grad verhällt, weiß ich nicht. allerdings wäre es sehr unlogisch, wenn unter schlechteren bedingungen plötzlich die anderen öle wieder besser würden.

3. wie wichtig ist dann die visk@100grad? meiner meinung nach relativ unwichtig. würde gerne eure meinung dazu hören.

letztendlich stellt sich mir nur eine entscheidende frage: wie verhalten sich die öle in bezug auf verdünnung durch benzin im öl...

beste grüße

Zitat:

Original geschrieben von 9852147

daraus resultiert doch, daß ein hochwertiges 0w30er im oberen temperaturbereich weniger stark abfällt als ein 0w40er

Nein! Ist genau anders herum! Wie stark ein Öl mit zunehmender Temp. ausdünnt, ergibt sich aus dem Viskositäts-Index (VI). Je höher der ist, desto weniger, u. je niedriger, desto mehr dünnt es aus!

Der VI der besten 0W-30er liegt bei rund 170 (wie bei den 5W-40ern). Bei den besseren 0W-40ern dagegen bei über 180 (LM-Synthoil Energie = z. B. 185. 0W-40er Mobil 1 = 187). Beim Castrol 0W-40er dagegen nur bei 173, da dieses ja mehr ein 0W-30er als 0W-40er ist. Ist ja auch logisch, dass die Visko mit zunehmender Temp. umso weniger abfällt, je breiter der Viskobereich ist. U. 0W-40 ist ja auch "breiter" als 0W-30!

U. mit annähern ist da natürlich gar nichts. Bei einem 0W-30er fällt die Visko mit zunehmender Temp. stärker ab, als bei einem 0W-40er. U. je höher die Temp., desto größer wird die Diff. Selbst der HTHS, welcher ja bei 150 Grad gemessen wird, ist noch wenig praxisgerecht. An den Kolben herrschen bereits bei verhaltener Fahrweise (wo in der Wanne grad mal 70 bis 80 Grad anliegen) schon gut 150. U. bei längerer Fahrt mit hoher Last u. Drehzahl, können es an den Kolben auch locker mal 250Grad sein (Wanne dann rund 130 bis max. 150).

Das neue Mobil 1 hält aber sogar längere Temp. von 350Grad aus, ohne zu verkokeln u. verlacken! Außerdem ist bei diesen Temp. ein leistungsfähiges Verscheißschutz-Additiv gefragt, weil hier das Öl selbst die Reibpartner zumin. nicht mehr vollständig voneinander trennen kann. Selbst die besseren Castol-Öle enthalten aber immer noch die alten metall-organischen (konkret das alte Zinkdithiophosphat kurz ZDDP genannt). Das neue Mobil 1 enthält dagegen ein neu entwickeltes synthetisches EP/AW (Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additiv, welches Mobil "SuperSyn" nennt. Dieses ist den alten metall-organischen haushoch überlegen.

Oder kurz gesagt: Sowohl die Grundölmischung wie auch das Additiv-Paket, ist beim Mobil 1 min. eine Qualitätsstufe höher! Mobil 1 ist in allen Bereichen besser (Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Und auch beim Reinigungs- u. Reinhaltevermögen)!

Was die LL-01 betr., so hatte ich ja bereits geschrieben, dass diese mit einem (typischen) 5W-40er nicht zu erfüllen ist (vorgegebenes Spritsparpotenzial kann damit nicht erreicht werden)! Was nun dieses spezielle "5W-40er" v. Agip betrifft, so handelt es sich dabei um kein typisches 5W-40er. Nennt sich übrigens "Tecsint SL". u. ist von den Daten her eigentlich mehr ein 5W-30er. Beispiel: Der VI beträgt bei diesem nur 155 (alleine deshalb ist es schon nicht empfehlenswert. Wie dieses Öl deshalb zu einer LL01-Freig. kam, ist mir ein Rätsel. Vom mir hätte es diese jedenfalls nicht bekommen). Dieser Wert ist eigentlich typisch für ein 10W-40er. Selbst die besseren 5W-30er haben einen von gut 160. Ein typisches 5W-40er hat einen VI von rund 170! Ein typisches 5W-40er v. Agip ist das "Extra HTS 5W-40" (ist allerdings kein vollsynth., sondern nur ein HC-Öl). Erfüllt die LL-98-Norm.

Eine evtl. Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag war bei den alten Vergasermotoren noch ein echtes Problem. Da hatte der Motor mit gezogenem Coke den Sprit ja gleich "eimerweise" rein bekommen. Bei einem modernen Einspritzer könnte das nur dann irgendwann ein Problem werden, wenn das Fahrzeug wirklich nur auf extremen Kurzstrecken bewegt wird. U. dass dann noch über einen recht langen Zeitraum (wobei aber selbst hier weniger der Kraftstoff-, sondern eher der Kondenswasser-Anteil einen problematischen Wert erreicht). Wird ein Fahrzeug wirklich dauernd auf extremen Kurzstrecken bewegt, sollte das Ölwechsel-Intervall entsprechend verkürzt werden (wobei zumin. bei den ganz neuen das eh die Elektronik mit berücksichtigt) Ein hochwertiges 0W-40er hat natürlich auch hier gegenüber einem 0W-30er noch etwas mehr Reserven!

Das 0W-30er Mobil 1, welches sich "Fuel Economy" nennt, ist übrigens ein spezielles Ford-Öl mit ACEA A1/B1/A5/B5-Profil u. HTHS von nur 3,0. Darf deshalb in keinem BMW-Motor verwendet werden!

@KSch:

Reihenfolge sieht folgendermaßen aus (erstes hat den geringsten Verdampfungsverlust)

1. Mobil 1 5W-50

2. LM-Synthoil High Tech

3. Mobil 1 0W-40

4. Motul Xcess

Wobei man aber bei allen 4 sagen kann, dass der Verdampfungsverlust extrem niedrig ist. Diff. sind auch nicht groß.

@browi:

MotorClean ist relativ neues Produkt u. hochaktuell! Ist natürlich nach wie vor erhältlich!

@Ambition:

Wenn für Deinen LL-01 nicht nötig ist, würde ich das LM-Synthoil High Tech nehmen. Hat sich in den LL-98-Motoren schon sehr gut bewährt. Ist ein hochwertiges, vollsynth. 5W-40er, u. enthält auch ein sehr leistungsfähiges Additivpaket. Bei einem Autoteile-Großhändler bekommt man auch von diesem den 5L-Kanister für weniger als 40€.

Grüße an alle

na das war doch sehr informativ, vielen dank.

kann ich dem entnehmen, daß dein momentan favorisiertes (bmw-longlife01-)öl das mobil1 0w40 ist?

wie würde die ganze geschichte denn für einen älteren r6motor (M52, bj1997) aussehen? auch hier wieder viel kurzstrecke... dann das mobil1 5w-50? apropos, warum hat das eigentlich gar keine bmw-freigabe?

und zu guter letzt, wo kann man eigentlich diese ganzen technischen daten der öle einsehen? (stichwort druckaufnahme, vi, verdampfungsverlust etc)

vielen dank im voraus und grüße

Hallo Sterndocktor,

ich habe als Fahrer eines Alfa 156 2,0 TS (155 PS) lange nach einem geeigneten Motorenöl gesucht. AR schreibt Selena 10W-40, meines Wissens ein mineralisches Öl, oder Selena 10W-60 für hohe Beanspruchungen vor. Bislang hatte ich Selena 10W-40 oder Shell Helix 10W-40 drin.

 

Da ich neben häufigem Stadtverkehr auch lange Autobahnstrecken fahre, habe ich mich beim letzten Ölwechsel (mit LM- Motorreinigung bei 90Tkm) für Mobil1 5W-50 entschieden (10W-60 ist mir im Kurzstreckenbetrieb zu viskos). Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden - schneller Rundlauf nach Kaltstart, prima Leistung auf BAB und kaum Ölverbrauch).

Deine Hinweise und Erklärungen im wohl besten Öl-Thread in Motor-Talk waren sehr hilfreich - Danke.

beste Grüße

alfa_rac

also ich würde gerne wissen was ihr über das

Agip Tecsint SX SAE 0W-40 vollsynthetisch wisst?

http://www.maxol.ie/busdivs/lubricants/specs/agip_tecsint_sx_0w40.pdf

ich verwende das, da ich schon öfter kurzstrecke, im winter, aber auch schnell bei hohen drehzahlen (5000 Umin) auf der autobahn fahre...

ist das nun gut, besser, am besten???

hier hab ich zwar werte gefunden, aber in russisch:

http://www.orca.kiev.ua/products/products_det.php3?id=1

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

@browi:

MotorClean ist relativ neues Produkt u. hochaktuell! Ist natürlich nach wie vor erhältlich!

Danke für die wieder einmal sehr interessanten Ausführungen !!

Ich wundere mich nur das ich, als ich das MC dann kaufen wollte, es nirgendwo gefunden habe...Habe dann in drei Verbrauchermärkten (die es vorher definitiv hatten !) und mind. 3 Baumärkten (die es auch vorher hatten!) geguckt und nirgendwo war es mehr ausgezeichnet...

Dann habe ich es durch Zufall bei OBI gefunden. Stand aber auch nicht mehr im Regal, sondern eher auf so einem kleinen, wackeligen Verkaufsstand vor den Autoregalen...

Fand ich irgendwie komisch...Auch das ausgelegten Prospekt listet kein MC mehr auf....

VG

Browi

Motorspülung

 

Hatte vor längerer Zeit mal bei Liqui Moly zum Thema "MotorClean" oder "Öl-Schlamm-Spülung" (auch ein Produkt von LM) nachgefragt.

Die Antwort war damals, dass man als Selbst-Anwender besser die "Öl-Schlamm-Spülung" verwenden sollte, und dass "MotorClean" eher für Werkstätten gedacht sei.

Die "Öl-Schlamm-Spülung" muß nämlich vor dem Ölwechsel 100 - 300 km im Motor bleiben, was für Werkstätten kaum praktikabel ist. Für Werkstätten ist natürlich "MotorClaen" einfach zu handhaben: "Nach ca. 10 Minuten Leerlauf Altöl ablassen".

Grüße

Das zeug wäre mir zu viel Chemie im Motor, wer weiss was die Dichtungen zu sowas sagen, nen paar Mal AB fahren hat doch den gleichen Effekt und Spass machts dazu noch.

 

Micki

@9852147:

Ja! Würde als LL01 nur das 0W-40er Mobil 1 verwenden!

Für Motoren, wo noch kein LL01 vorgeschrieben ist, bzw. wenn eh keine Garantie- o. Kulanzansprüche mehr zu erwarten sind, dann das "Synthoil High Tech" (5W-40) v. LM (LL-98).

Und für die "Rennfahrer", bzw. bei häufigen, längeren Fahrten mit hoher Last u. Drehzahl, das 5W-50er Mobil 1. Motoren laufen damit wirklich hervorragend u. auffallend ruhig. Auch die Motorleistung bei hohen Drehzahlen ist damit sehr gut. Die BMW-Spezialöl-Freigabe würde es nicht nur erfüllen, sondern haushoch übertreffen (wurde von Mobil aber nicht beantragt).

"Knackpunkt" für LL-98/01 ist nur der Spritspar-Effekt, im von BMW vorgegebenen Testzyklus (dieser ist aber nicht sonderlich Praxisgerecht). In der Praxis ist damit jedoch kein Mehrverbrauch feststellbar! Und der Ölverbrauch ist damit so gering, dass dieser kaum bemerkbar ist!

Bei überwiegendem bzw. häufigem Kurzstreckenbetrieb, würde ich aber lieber das o. g. LM-Öl nehmen (ist auch deutlich güsntiger).

Daten, welche ich hier nenne, sind aus eigenen Tests (können daher manchmal minimal von den Hersteller-Angaben abweichen). Einige Hersteller stellen aber auch technische Daten zur Verfügung. Entweder auf deren IT-Seiten, oder auf Anfrage (wobei man sich dabei aber meistens auf nur einige wenige (typische) techn. Daten beschränkt.

@alfa_rac:

War sogar eine sehr gute Wahl! Für Deinen Motor u. bei Deinen Fahrgewohnheiten einfach optimal! Einziger Nachteil ist, dass es nicht gerade günstig ist. Preise differieren aber im Handel sehr. Habe den 4L-Kanister v. 5W-50er Mobil 1 schon für €55 (A.T.U) u. schon für €38 (Autoteile-Großhändler vor Ort) gesehen.

@Hammerhead NEW:

Genanntes Agip-Öl gehort schon zu den besseren 0W-40ern. Für eine konkrete Empfehlung, bzw. obs für Deinen das Richtige ist, wäre es aber erforderlich zu wissen, um welches Fahrzeug es sich dabei handelt. Und wie die Fahrgewohnheiten sind.

@browi, KSch u. Micki_23:

Vielleicht hatten diese Geschäfte nur grad keins mehr da. Im LM-Programm ist das MC nach wie vor vorhanden. U. auch bei den Autoteile-Händlern (die LM-Produkte im Programm haben) bekommt man es nach wie vor.

Mit der "Öl-Schlamm-Spülung" kann man das MC nicht wirklich vergleichen. Ersteres ist schon ein älteres Produkt aus den 80iger Jahren, als das Thema Ölschlamm aktuell war. Ist deshalb (wie der Name schon sagt) vor allem darauf ausgelegt, Ölschlamm im Motor zu lösen.

Das MC ist dagegen ein ganz neues Produkt, welches nicht in erster Linie auf Ölschlamm (welcher heute eigentlich kein Thema mehr ist) ausgelegt ist, sondern alle Arten von Ablagerungen löst. Auch sehr hartnäckige koks- u. lackartige, welche normalerweise selbst die Motoröle mit der besten Reinigungswirkung nicht mehr lösen können!

Dass jemand aus der Tel-Hotline aber die Öl-Schlamm-Spülung empfiehlt, wird wohl daran liegen, weil man auch davon noch etwas verkaufen möchte!

Dass, das MC den Dichtungen nichts macht, hatte ich schon mal geschr. Micki_23: Wenn Du keine "Chemie" im Motor haben möchtest, dürftest Du auch kein Motoröl einfüllen u. auch nicht tanken. Ein modernes, vollsynth. Motoröl ist praktisch 100% Chemie. Grundöl-Mischung ist synthetisch (= chemisch verändert) hergestellte Flüssigkeit u. Additiv-Paket ist auch "Chemie")

Und durch "BAB-Fahren" kann man zwar die Brennräume u. den Auspuff "durchpusten". Aber Ablagerungen (z. B. im Bereich der Kolbenring-Nuten, in der Ölwanne, am Ventiltrieb, oder in den Ölkanälen lösen sich dadurch nicht.

Diese entstehen dagegen vor allem dann, wenn man längere Zeit mit hoher Last u. Drehzahl unterwegs ist. Besonders dann, wenn man kein sonderlich hochwertiges Öl verwendet, welches u. a. relativ schnell zum verkokeln u. verlacken neigt!

Grüße

Gut war vielleicht etwas spitz formuliert von mir, es hört sich halt nach aggressiver Chemie an, wenn selbst Öl was über 120 GRad warm ist diese Ablagerungen nicht lösen kann, muss das Mittel schon recht "heftig" sein damit es diese Sachen noch lösen kann.

Gruß Micki

ganz genau das ist der punkt. du findest praktisch nirgends infos zum thema druckaufnahmevermögen oder visk.index.

einzig mobil gibt den vi und motul bei einigen ölen das drauchaufnahmevermögen an.

deine aussage, daß die moteren sehr ruhig laufen, war die bezogen auf das lm-öl oder das 5w50 von mobil?

vielen dank nochmal

edit:

mal hand aufs herz, du bist ja ein wirklicher lm fan und deine ausführungen und argumente lassen das auch alles plausibel erscheinen. und wir haben ja auch herausgefunden, daß es nur eine handvoll vollsyn. 5w40er gibt. ist das lm wirklich so viel besser wie ein vergleichbares 5w40 von mutul, valvoline oder mobil1? btw, wo findet man infos zum mobil1 5w40 high mileage? konnte auch in den staaten absolut nichts finden...

last question: wenn geld keine rolle spielt, bei rund 15-20tkm im jahr, viel kurzstrecke aber halt manchmal auch langstrecke mit hoher drehzahl 5-6h am stück, welches öl nimmst du? (mobil1 0w40 / 5w50 oder lm?)

denke, mit der letzten frage spreche ich vielen aus dem herzen... ;-)

edit2:

wo findet man im großraum HH das mobil1 5w50? kann das nirgends finden. 38eur wäre natürlich top zumal es genauso teuer ist wie lm...

@Micki_23:

"Aggressiv" in Form von ätzend ist es nicht. Ist auch keinerlei Art von Säure enthalten. MC sind hochaktive Detergent- u. Dipersant-Additive.

Erstere sind waschaktive Substanzen, welche die Ablagerungen ablösen. Und letztere umhüllen selbst die kleinsten Partikel (auch flüssige Schadstoffe), u. bringen diese fein verteilt in Schwebe, damit auch alles was gelöst wurde, zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor verschwindet.

Metalle und alle Arten von Dichtungs-Materialien werden davon (bei korrekter Anwendung) in keinster Weise angegriffen (nur die Ablagerungen).

@9852147:

Nicht falsch verstehen. Auch mit dem empfohlenen LM-Öl laufen die Motoren ruhig. Aber mit dem 5W-50er Mobil 1 noch ruhiger. Auch gegenüber jedem anderen handelsüblichem Motoröl, welches ich bisher ausprobiert habe!

Dass ich ein genereller LM-Fan (oder einer anderen Marke) wäre, kann man nicht sagen. Wenn, dann nur von bestimmten Produkten! Denn, auch LM hat so manches im Programm, was man nicht empfehlen kann!

Was z. B. Mobil betrifft, so sind da nur die Mobil 1-Öle außergewöhnlich gut. Alles andere ist nur mittelmäßig, u. bekommt man wo anders auch, bzw. sogar was besseres.

U. bei Castrol sind die Motoröle generell nichts besonderes. Dafür sind aber einige Getriebe-Öle von denen absolute Spitzenklasse, wo die vergleichbaren Produkte von Mobil u. auch LM nicht mithalten können. Den besten Hersteller in allen Bereichen gibt es in diesem Geschäft nicht!

Dass, das empfohlene LM-Öl generell sogar noch hochwertiger als das 0W-40er und 5W-50er Mobil 1 ist, habe ich ja nie behauptet. Sondern: Es ist das beste 5W-40er, welches auf dem deutschen Markt erhältlich ist (kann sogar in den meisten Ferrari-Motoren eingesetzt werden)! Und das optimale Öl für VW-Motoren, für die eins nach 502 00 u. für BMW-Motoren, für die eins nach LL-98 vorgeschrieben ist. Für diese würde ich es sogar dem 0W-40er Mobil 1 vorziehen.

Von allen 5W-40ern am Markt, würde ich dem genannten LM-Öl nur noch das 5W-40er Mobil 1 vorziehen (hat eine Freigabe v. Porsche, nach MB-Blatt 229.3 u. VW 502 00 u. 505 00; aber keine BMW-Freigabe). Dieses ist auf dem deutschen Markt aber leider nicht erhältlich!

Man kann sich aber auch selbst ein 5W-40er Mobil 1 zusammen mischen. Hierfür braucht man nur das 0W-40er u. das 5W-50er im Verh. 1:1 mischen. Ergibt sogar ein außergewöhnliches 5W-40er. Die (fertigen) 5W-40er haben z. B. einen VI von "nur" rund 170. Das "fertige" 5W-40er Mobil 1 (nennt sich "Hi-Mileage Formula") exakt 175.

Dein "selbstgemischtes" aber hat dann einen VI von 185! Läuft bis minus 30Grad der Ölpumpe noch von selbst zu. Stockpunkt (wo das Öl fest wird u. gar nicht mehr fließt), liegt sogar erst bei minus 54Grad. Die kinetische Visko bei 100 Grad ist trotzdem sehr nahe am 50er Bereich. U. der HTHS beträgt 3,9mPa.s!

Gibt kein fertig abgefülltes 5W-40er am Markt, welches da auch nur annäherd mithalten kann (auch nicht das "Hi-Mileage Formula"). Und von der generellen Qualität her (Temperatur-, Druck-, Scher- u. Alterungsstabilität; Reinigungs- u. Reinhaltevermögen), gibt es sowieso nichts besseres am Markt, wie die neuen Mobil 1-Öle (letzteres gilt aber nur für die Mobil "1"-Öle, nicht aber für all die anderen, welche Mobil im Programm hat)!

Dieses Öl wäre dann mein Favorit bei den von Dir genannten Fahrgewohnheiten. Und bei weniger Kurzstrecke u. mehr (schnellen) BAB-Fahrten, das 5W-50er Mobil 1 "pur"!

Wo in Hamburg die günstigsten "Ölquellen" sind, weiß ich leider auch nicht. Habe mich da noch nie umgesehen, weil das rund 700km von mir entfert ist.

Grüße

dein rezept zum M1 marke eigenbau klingt für motoren bestimmt lecker...

aber wie gesagt, das 5w50 von mobil scheint sehr schwer erhältlich zu sein. weder an esso-tankstellen in meiner umgebung noch in automärkten erhältlich. einzig sandtler hat es für rund 14eur im onlineshop.

ist übrigens sehr interessant, daß mobil einer der wenigen hersteller ist, die kein abfülldatum (zumindest beim mobil1) aufs gebinde drucken. also nur codiert und nicht in reinform.

nochmals vielen dank für deine info.

und würdest du trotzdem vor dem ölwechsel dieses motorclean von lm anwenden? motor hat inzw. rund 105tkm und eigentlich immer nur öl vom bmw-service erhalten.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen