ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Anfahren...

Probleme beim Anfahren...

Themenstarteram 24. August 2004 um 13:48

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen 325i. Und zwar fängt der Wagen an zu ruckeln und stottern beim Anfahren. Aber nur wenn ich längere Zeit gefahren bin, sonst nicht. Stand heute im Stau und es war furchtbar... Hat wohl jeder gedacht, typisch Frau, kann noch nichtmal anfangen...

Jetzt hab ich gemerkt dass das Problem nicht auftritt wenn man a) mit mehr als 2000 u/min anfährt oder im 2. Gang. Außerdem tritt das Problem auch im Rückwärtsgang auf.

Hab den Wagen jetzt seit letzter Woche und ich habe 12 Monate Gewährleistung... Kann ich das noch irgendwie reklamieren, bzw. weiß jemand überhaupt woran es liegt?

Hab keine Lust immer mit über 2000u/min anzufahren oder im 2. Gang (ist das schädlich?)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. August 2004 um 13:56

hi sina...

Zu deinem Problem.. Ich tippe mal dass es die Kupplung ist...

bin mir aber nicht sicher, ferndiagnose ist immer so eine sache.

Reklamieren musst es auf jedenfall und du bekommst es natürlich auch bezahlt wenn du Gewährleistuung hasst.

Und noch was.

Du brauchst dir nichts denken.

Frauen fahren sowieso viel besser und rücksichtsvoller wie wir Männer :)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

aber nutze die gewährleistung.

Grüße Benny

am 24. August 2004 um 14:50

hab das selbe Problem mit meinem E36 318is ...

mir sagte man dass man dies nicht weg bekommen würde so ohneweiteres .

nehme daher mal an dass es eine aufwendige reperatur ist oder sogar der austausch des getriebes

mfg

am 24. August 2004 um 15:35

schaut euch mal den faltenbalg genau an (schlauch hinter dem luftfilter) zieht da die falten etwas zurück usw. wenn der n riss oder sonstwas hat, dann liegts an dem...

aber ich mein du hast ja gewährleistung... ich würde an deiner stelle zu dem händler hinfahren und sagen : "da, mach mal..."

am 24. August 2004 um 16:23

Mein Compact hatte genau die gleichen Probleme.

"Und zwar fängt der Wagen an zu ruckeln und stottern beim Anfahren. Aber nur wenn ich längere Zeit gefahren bin, sonst nicht. Stand heute im Stau und es war furchtbar... Hat wohl jeder gedacht, typisch Frau, kann noch nichtmal anfangen..."

War beim Getriebespezialisten....

---->KUPLUNG und !!!!SCHWUNGSCHEIBE!!!!! erneuert.

Alles wie beim ersten Tag mit 000001 km auf der Uhr.

Nur Kuplung tauschen bringt nichts...

am 25. August 2004 um 15:36

die schwungscheibe, ist das so ein kleines rundes teil was sowieso immer bei so nem kupplungs set dabei ist?

Zitat:

Original geschrieben von ArChOn

hab das selbe Problem mit meinem E36 318is ...

mir sagte man dass man dies nicht weg bekommen würde so ohneweiteres .

nehme daher mal an dass es eine aufwendige reperatur ist oder sogar der austausch des getriebes

mfg

Quatsch, postet doch nicht einfach wenn ihr nicht Bescheid wisst. Kupplungsrupfen ist ein sehr bekanntes E36 Problem. Nix Getriebe tauschen.

am 25. August 2004 um 17:00

"Quatsch, postet doch nicht einfach wenn ihr nicht Bescheid wisst. Kupplungsrupfen ist ein sehr bekanntes E36 Problem. Nix Getriebe tauschen."

Hab nur gesagt dass ich es bei einem Getriebespezialisten hab machen lassen. Ist doch mein Recht es da zu machen wo ich will.... Der Typ kennt sich bestens mit diesem BMWRUPFEN aus. Wenn es dir gefäll immer scheiße anzufahren bitteschön.....

Schwungscheibe bei BMW um die 200Euro und Kupplungsset (Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte) von Sachs 150Euro und noch die Arbeit...

am 25. August 2004 um 17:12

Hallo zusammen,

das ist ja gut zu wissen, denn das gleich Problem habe ich bei meinem 320i, wollte gerade auch an euch die Frage stellen was dies sein könnte...

Kann mir jemand sagen was die Teile kosten würden ??

Und kann man soetwas selber machen oder lieber in ne Werksatdt fahren ??

Vielen Dank + Gruß

Redmaster

@Sina79

mach dir keine sorgen drum! ist, wie Waldfee schon sagte, bekanntes und weit verbreitetes problem bei e36. (hab ich auch) aber reklamieren solltest du es auf jeden fall, vielleicht kriegste neue kupplung rein, wäre ja auch nicht verkehrt :) ansonsten kümmere dich nicht weiter drum, schau dann doch lieber zu, dass du sanft anfährst (also eben mit 2000upm), denn wenn er stottert ist es garnicht so gut für die ganze aufhängung, besonders kardanwelle und das differenzial!achja im 2 gang lieber doch nicht anfahren - dann wird die kupplung noch heisser!! versuchs lieber im ersten und mit scharfem einkuppeln bei ca. 1000-1200 upm, damit sie nicht noch heißer wird!

@redmaster

hab für SACHS kupplungsset 140euro bezahlt. einbau kannst auch selbst wenn bühne vorhanden

Hai HANIBAL07.

Darf ich fragen was der einbau einer neue Kupplung und Schwungscheibe dir gekostet hat?

Vielen dank!

Schwungmasse und Kupplung neu ist meines erachtens überflüssig. Es hat beim E36 von meinem Vater grereicht das Vielzahnprofil der Getriebeeingangswelle (datt Ding watt ins Getriebe rein geht) etwas zu fetten...

Erfahrung, keine Musterlösung

Das Kuplungskompletset kostet bei egay 110€ mit versand... wenn du es gut anstellst @B737NG

 

Sehr gut!!!

So dein Problem is, wie schon erkannt, deine Kupplung.

Ob die Schwungscheibe unten is, kann man dir in einer Werkstatt sicher besser sagen, als hier, wo sehr viel "orakelt" wird.

Und eine neue Schwungscheibe, für einen 325i, möchte ich mal für 200€ sehen.

Ich hab die Kupplung + Schwungschweibe letztes Jahr wechseln lassen.

Da hat alleine die Schwungscheibe mit 400€ zu buche geschlagen, dann das "Kupplungs Set" & Einbau 500€.

Also der ganze Spaß für 900€.

Zitat:

Original geschrieben von Rene@325e36

Und eine neue Schwungscheibe, für einen 325i, möchte ich mal für 200€ sehen.

Ich hab die Kupplung + Schwungschweibe letztes Jahr wechseln lassen.

Da hat alleine die Schwungscheibe mit 400€ zu buche geschlagen, dann das "Kupplungs Set" & Einbau 500€.

Also der ganze Spaß für 900€.

Veilleicht wurdest Du ja übern Tisch gezogen:D Oder hast in ner Apotheke das machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Anfahren...