ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rundum getönte scheiben

rundum getönte scheiben

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 6:10

Hi NG,

ich hätte da nochmal eine fragen. Ich habe jetzt in letzter zeit immer häufiger gesehen, das Autots rundum getönt sind.

Gibt es da einen bestimmten tönungsgrad so in die art 10% verdunkeln ist erlaubt,

oder ist das auch verboten ?

DANKE

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist im Prinzip auch verboten, weil die zulässige Tönung der Scheiben meist bereits durch die serienmäßige Fertigung der Scheibe erreicht wird.

Außerdem, da du von "rundum" schreibst, ändert sich durch aufgebrachte Folie beispielsweise auch das Splitterverhalten der Frontscheibe derart, dass es im Falle des Falles kritisch wird.

Also auch hier wie in deinem anderen Thread: Finger weg davon ;)

am 30. Juni 2004 um 9:02

Ich hab letztens nen Ami gesehen mit rundum getönten (undurchsichtig) Scheiben. Bei denen isses wohl erlaubt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Ich hab letztens nen Ami gesehen mit rundum getönten (undurchsichtig) Scheiben. Bei denen isses wohl erlaubt.

Gruß

Teilweise - hier in Deutschland dürfen sie es wohl. Aber in den USA ist es vom jeweiligen Bundesstaat abhängig, in dem das Fahrzeug beim DOT gemeldet ist. In manchen Staaten ist es erlaubt, in manchen verboten.

Erlaubt ist das Tönen der Scheiben ab der B Säule mit einer zugelassenen Folie.

Vorne seitlich ist nicht erlaubt auch wenn einige dies tun und auch einige Firmen dies tönen.

Die Frontscheibe darf man nirgendwo tönen auch nicht in den USA!

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

......Die Frontscheibe darf man nirgendwo tönen auch nicht in den USA!

Echt nicht? Ich war der Meinung, dass das in einigen Bundesstaaten zulässig sei. Hatte mir mein Cousin erzählt, der da drüben mit Autos und Zulassungen dealt.

Aber wenn ich mir das recht überlege, halte ich dich da für die vertrauenswürdigere Quelle ;)

am 1. Juli 2004 um 10:07

Bei dem Ami, den ich gesehen habe, war auch die Frontscheibe getönt. Das heißt natürlich nicht, daß es zulässig ist, aber eine gewisse Vermutung spricht schon dafür.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Bei dem Ami, den ich gesehen habe, war auch die Frontscheibe getönt. Das heißt natürlich nicht, daß es zulässig ist, aber eine gewisse Vermutung spricht schon dafür.

Gruß

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!" ;)

Wenn du danach gehen würdest, dass alles was du siehst auch erlaubt ist, wäre ja auch Unterbodenbeleuchtung uneingeschränkt erlaubt etc :D

Ich hab nochmal nachgefragt und es ist zu 99% sicher, dass es in allen US Bundesstaaten verboten ist die Windschutzscheibe zu tönen. Erlaubt ist ein Streifen als Sonnenblende der ungefähr 6inch breit sein darf. Meist ist rechts und links ein kleiner Strich in der Scheibe der anzeigt bis wohin man tönen darf.

Die Seitenscheiben dürfen in den meisten Staaten getönt werden.

am 1. Juli 2004 um 13:40

Hmm... vielleicht vertraut der Typ auch nur darauf, daß er von keinem deutschen Polizisten ein Ticket bekommen wird.

Gruß

Faehrt der denn mit US Kennzeichen in Europa? Oder hat er nur ein amerikanisches Auto?

Ich habe soeben erfahren im US Staat Virginia darf man auch die Windschutzscheibe toenen solange keine Spiegelungen entstehen und es darf nicht ganz schwarz sein.

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Faehrt der denn mit US Kennzeichen in Europa? Oder hat er nur ein amerikanisches Auto?

Ich habe soeben erfahren im US Staat Virginia darf man auch die Windschutzscheibe toenen solange keine Spiegelungen entstehen und es darf nicht ganz schwarz sein.

Dann hat ja mein Cousin doch fast Recht gehabt. Das wundert mich :D :D

am 1. Juli 2004 um 20:17

Das war so eine US-Nato-Nummer.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Das war so eine US-Nato-Nummer.

 

Gruß

Aso klar die koennen sich ziemlich viel erlauben weil die deutsche Polizei sie nur bestragen darf wenn sie die Verkehrsregel uebertreten. Das Auto ist den deutschen Polizisten egal ausser jemand faehrt vieleicht mit sicherheitstechnischen Maengel.

Tja, da musst du wohl in die Emirate gehen.

Dort sind fast alle Autos rundrum getönt, bis auf etwa die untere Hälfte der Frontscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen