ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsen zu schwach

Bremsen zu schwach

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:21

Die Bremsen meines CRX EE8 sind einfach zu schlecht.

Bei starkem herunterbremsen wird die Bremse einfach zu schwach. Wahrscheinlich wenn sie heiß ist.

Wenn ich zb von 200 auf 100 voll runterbremse, und dann bremsen muß, dann merk ich einfach das ich viel viel fester reinsteigen muß. Bei

Bin mit dem Auto eines Freundes gefahren und daa ist das ganz anders, (dachte bisher, dass das normal ist)

nur es geht mir auf die nerven,

machmal hau ich dann fest in die Bremse und räder blockieren, weil ich es vor der Kurve gewohnt war.

Was kann ich tun. Neu bremsen sind teuer.

Was nützt ein anderer Belag? zb für warme bremsen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hört sich für mich nach Bremsschläuchen oder mieser Bremsflüssigkeit an. Oder ist die Belüftung der Scheiben nicht ausreichend?

Gib mal mehr Daten zu der Bremse.

....

schau mal auf schrottplätzen nach alten bmw e 30 ..... die haben so ne kühlöffnung in der front die man fast bei jedem auto irgendwie in nen nebelscheinwerfer oder sonstwie unterbringen kann....da wahren auch noch kunstoffschächte als luftführung zu den scheiben dabei .

es gilt nach wie vor .....bremsen = energieumwandlung durch reibung in wärme ...wer die am besten aufnehmen und ableiten kann hat die besten ( standfestesten ) bremsen ....

beläge : helfen nur bei extremen fading , wenn die original beläge dabei schnell verschleissen ....vorsicht ... am besten nur auf gehärteten scheiben verwenden , oder auch hoch kohlenstoffhaltigen ( tarox , trw , ap ,..etc )

tip : pagid blau , ferodo ds 2500 oder ds performance ....wenn man die 3000er nimmt sollte man sich im klaren sein was man tut )

scheiben .....je dicker und je größer im durchmesser desto mehr fläche kann vom belag wärme aufnehmen .....

wenn man die möglichkeit hat ....bei bremsen gleich eine endlösung suchen .

hab da lange genug rumexperimentiert ....gelochte , geschlitzt und gelocht , genutet ....etc. mit allen möglichen belägen ...

heraus kamen teilweise haarsträubende sachen ...

das heisseste eisen war die geschichte mit derok scheiben geschlitzt und gelocht und belägen von carbon metallic in rennausführung ....nach 2 runden nordschleife ( ich konnte mich nicht über die bremsleistung beschweren ..die wahr immer da ) ...fiel plötzlich das pedal durch ....

bremsflüssigkeit kochte ! .....die scheiben waren vollkommen ausgeglüht , die beläge haben so an der scheibe geklebt das die reste nie runter gingen ...

zuhause dann die scheibe vom radflansch runter gemacht .....runtergefallen , und in drei teile zersprungen ! ...so rissig war das schei** teil

nei wieder !

also was gescheites drunter und ruhe ist !

aufm alltagsauto habe ich tarox g88 scheiben mit ferodo ds 2500 ....freue mich über ne bessere stabilität gegen fading , bin mir aber bewusst das dieses verhalten auch das plötzliche überhitzen der anlage nicht aufhalten kann , sondern sogar noch verschleiert , weil die beläge auch heiss noch beissen ....

wie bei den meisten sportteilen .....der grenzbereich liegt höher , ist aber auch schmaler !

eddie

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 20:37

Also danke mal.

Daten zu meiner Bremse:

Original Bremseanlage des EE8 (Beläge, Scheibe, Backen)scheibe vo/hi

Stahlflexschläuche hab ich umgetauscht.

Also fast alles Original.

Das Problem ist, ich weiß nicht was an meiner Bremse schlecht ist.

Muß dazu sagen, ich hab mich nicht wirklich mit Bremsen für den Renngebrauch beschäfigt.

Problem ist eben das die Bremse nach mehrern starken vollbremsungen die Kurve darauf einfach kacke ist. Bremsflüssigkeit ist ganz neu, alles dicht.

Hab bisher nur auf den Motor geachtet, aber jetz wo ich auf manchmal auf Strecken fahre finde ich, eine gut Bremse wäre was Wert, denn es nervt.

Da sagtest andere Beläge bei starken fading. Wäre das nicht was für mich? So Ferdos mit höherer Reibung? Oder höhere Temp.

Oder muß ich alles tauschen?

Ein Kupel von mir der schwört auf Stoptech.

wie groß und dick sind denn die original scheiben .

bei sagen wir....geschätzten 250-260 mm mit 22-26 mm dicke ist da vermutlich mit sportlicheren belägen zwar schon was drin , aber nur was das fading am anfang angeht .....dann artet es in enormen verschleiss aus ...

beim crx ...schätze ich die anlage sowieso als zu klein ein .

das auto hat ja auch schon ein paar jahre auf dem buckel ...damals war bremsen schlichtweg nicht " in " ...lol

ich hoffe du weisst was ich gemeint hab ....die selben bremsen die damals der renault 21 v6 draufhatte ( 256er innenbelüftet ) hat heute der twingo drauf !

mit dem unterschied das die damals ( es ist in der tat die gleiche anlage ) im r 21 unterdimensioniert war und im twingo genau richtig ist .....der bremst wie sau seit der anlage ..

das problem sind vermutlich die felgen am ende ...

biste eigentlich mit dem fahrwerk und felgen so weit das du da noch verändern willst/kannst ...?

Muss dich kurz unterbrechen, es wäre mir neu das der Twingo 256er Scheiben hat. Kuppeln hat so'n Karren, bei 140 passiert da gar nix wenn du bremst. Der hat 217er Scheiben... 5 mm unbelüftet. Echt ohne Scheiß! Schau auf'm Schrott dir mal die Bremsen von den kleinen Renaults an, nen Witz! Wollen jetzt demnächst auf 240er umbauen, Innenbelüftet.

Ach ja, die Felgen tragen zum Bremsen auch einiges bei, eventuell hast du zu breite Felgen oder was weiß ich das da keine Luft mehr hin bzw. weg kommt.

Eventuell vorhandene Schutzbleche an den Scheiben abmachen! Gescheite Sättel und größere Scheiben sollten Helfen. Belüftung kann nie Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Muss dich kurz unterbrechen, es wäre mir neu das der Twingo 256er Scheiben hat. Kuppeln hat so'n Karren, bei 140 passiert da gar nix wenn du bremst. Der hat 217er Scheiben... 5 mm unbelüftet. Echt ohne Scheiß! Schau auf'm Schrott dir mal die Bremsen von den kleinen Renaults an, nen Witz!

Naja, nicht so wirklich richtig. Die kleinste Twingo-Bremse hat 238x8 Scheiben. Die Automatik ab BJ 96 haben 238x12.

 

Bollo

Schau mal bei www.twingo-portal.de vorbei, die Jungs würden sich über diese Neuerung sehr sehr freuen :D

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:20

Original Scheiben sind 252mm belüftet.

Fahrwerksmäßig bekomme ich günstig ein KW Gewindefahrwerk. das 3er. Das sollte reichen.

Felgen 15" 195/45 Reifen, Felgen will ich andere, 15" und Leicht, keine Ahnung welche, da könnts mir auch helfen.

 

Hab ja selbst schon oft gehöhrt das die Bremse des CRX unterdimensioniert ist. Ist vermutlich auch so.

Also bleibt mir nicht anderes über als eine neue Brensanlage?

Die sollte immer gleich stark zubeissen, aber das wollen ja alle. Stahlflex hat den Druckpunkt verhärtet (glaub ich zumindest). Doch wenn ich die Bremse fordere ist der Druckpunkt noch hart aber es bremst einfach nicht.

Was würdet ihr nachrüsten/änderen.

Mir fallen Stoptech/Brembo/MovIt/Rotora ein, alles sauteuer. Wie gestagt ein Kompel fährt eine Stoptech Anlage und die ist mächtig.

 

MFG Cobra

die neueste anlage im 75 ps twingo ist meines wissens 256 x 21 ....

die unbelüfteten sollten mit dem facelift gestorben sein , wenn ich nicht irre

@racecobra : 252 ist natürlich nicht gewalttig ....die größte bremse die mir für 15 zöller einfällt ist ne brembo 4 kolbenzange mit 295er scheiben ....es gibt auch von nem reno spezi ne pendelkolben anlage mit 6 kolben und 300er scheiben für 15 zöller , ist aber teuer wie .....

bei den felgen würd ich mal von extremem tiefbetten abraten , da es da schon mal von vornerein zu eng wird mit größeren scheiben .

die zange an sich wird vermutlich ok sein , aber die auflagefläche des belages und der scheibendurchmesser sind sicherlich nicht aussreichend .....

da wird die kaum was anderes übrig bleiben als auf was ordentliches umzurüsten .

kannst ja mal bei isa gucken was da im angebot ist von ap ....aber festhalten wegen dem preis .

Hast recht hab gerade nachgeschaut... 238er Scheibe... ich frag mich gerade was mit Kollege wegen seinen Bremsen voll geseiert hat. Er meinet 217er wären oben und er will auf 240er innenbelüftet umbauen... dubios dubios...

Naja wegen Bremsanlage, da würd ich mal bei anderen Honda Modellen mich umschauen, wie es da mit passenden Sätteln und Scheiben ausschaut, eventuell passt ja was. Sonst halt andere Scheiben und gescheite Beläge sowie für gute Luft Versorgung sorgen.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von edgar

@racecobra : 252 ist natürlich nicht gewalttig ....die größte bremse die mir für 15 zöller einfällt ist ne brembo 4 kolbenzange mit 295er scheiben ....es gibt auch von nem reno spezi ne pendelkolben anlage mit 6 kolben und 300er scheiben für 15 zöller , ist aber teuer wie .....

Also würdest du größere Felgen verwenden? 16"?

Was bekomm ich für Scheiben in 16" Felgen?

Ich möchte eigentlich 15" Felgen und die größte Scheibe drunter die passt.

Oder ist eine zu große wieder zu schwer?

ich glaub ne 6Kolben Anlage is übertrieben.

Hab so herumgefragt (Kumpels und so) und die meinten für den CRX reichen 15".

Bin Flexibel da ich mir ordendliche leichte Felgen acu erst kaufen muß.

 

MFG

Ich denke mal dein Problem sind weniger die Scheiben oder Beläge sondern die Temperatur.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 14:07

Ja schon und was tun?

Kühlschlauch?

Kleine Scheiben werden schneller heiß...

du solltest grundsätzlich deine felgenfrage zum bestandteil der bremsenfrage machen.

unter 15 zöller geht maximal ne 295er scheibe drunter ...unter 16 zoll geht so maximal 315er drunter .

die belüftungsfrage ....siehe ...paar beiträge weiter oben ....die e 30 schächte kann man mit bisschen einpassen fast überall passend machen ....passen prima in die meisten nebler öffnungen.

zum thema gewicht . die meisten größeren anlagen sind aller überraschung nach leichter als die originalen , weil die meisten töpfe und größere sättel aus alu sind und nicht aus dem bleischweren stahl der serienmässig drin ist .

leichte felgen : speedline corse .....da würde ich dann das design mit der größten cup auslegung mit der größten et raussuchen und dann haste genug luft für bremsen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen