ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Reparatur schiefgelaufen :-(

Reparatur schiefgelaufen :-(

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 18:47

Hallo,

nachdem ich jetzt eine Zeitlang hier mitgelesen habe, hab ich mal eine Reparatur an meinem Fiesta versucht (Bj 94 - 1.1l - 37kw). Und zwar wollte ich ein neues Thermostat einsetzen (kalte Heizung+kalter Motor) , und die Ventile einstellen.

1. Problem: Ich bekam das alte Thermostat nicht raus. es steckt einfach fest, habe eine Rille um das Thermostat freikratzen können, aber ich kann da nicht zum aushebeln ansetzen :-( . Habe auch ewig gebraucht, um die alte Dichtung abzukratzen, kann man da am Gehäuse eigentlich was großes kaputtmachen?

2. Problem: Um die Ventile herum ist ein unheimlicher Dreck (Ölstückchen!). Habe die größten Sachen rausgekratzt und trotzdem die Ventile nach besten Wissen und Gewissen eingestellt. Jetzt scheint der Motor aber eher lauter geworden zu sein, statt leiser. Das Überschneiden der Ventile soll doch bedeuten, daß das eine hochkommt, oben ist, und das andere dann runterkommen würde, oder?

jetzt kommts! Trotzdem habe ich eine deutlich merkbare Leistungssteigerung, und eine niedrigere Leerlaufdrehzahl! Muß aber noch dazu sagen, daß ich den Schlauch von Ölstutzen zum Luftfilter saubergemacht habe, und die Batterie war abgeklemmt zwischendurch (Steuergerät-Lerneffekt?)

So, hab jetzt eine Menge geschrieben und hoffe, daß mir der eine oder andere dabei etwas helfen bzw. erklären kann...

Viele Grüße

Xilukarm

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

75€ fürs Einstellen der Ventile sind natürlich zuviel, ATU hat einen Stundensatz von 51€! Ausserdem haben die alle Bücher wo (fast) alle Autos und die wichtigsten Reparaturen mit Zeiten abgedruckt sind. Manche Meister machen aber auch Pi-Mal-Daumen Preise, das ist natürlich unfair. Deswegen sollte man (Frau auch) sich alles genau erklären lassen und evtl. nochmal woanders nachfragen, falls einem was komisch vorkommt. Wenn einer 1,5 Stunden fürs Ventileinstellen verlangt, ist das sicherlich Betrug! Genauso wie 20€ für das Raussuchen eines Radio-Codes... Bei uns war das immer kostenlos für den Kunden.

Genauso ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Kaimasutra

Also, bis auf die Azubis, die mehr Geld bringen als Kosten, kann ich dir zustimmt.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn du die Lehrgangskosten von den Lehrlingen nimmst und ihr Gehalt,bleibt nichts mehr übrig.Denn so Produktiv könnten (können) Lehrlinge max. ab dem 3. Lehrjahr (je nach Lehrling) sein.

am 6. Dezember 2004 um 18:16

Re: Re: an matrix

 

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Ich bin Fachinformatiker und lebe mehr in der Realität als manch anderer! :)

Fachinformatiker - wieviel rechnet ihr Euren Kunden pro Stunde ab? Sagen wir mal für eine Programm-Modifikation.

 

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Ich bin halt der Ansicht das der Preis zu hoch ist! Ganz einfach! :) Wo ist dein Problem!

Was wäre denn für Dich ein angemessener Preis für's Ventile einstellen?

Für eine Inspektion mit Ventilspiel einstellen gibts bei Ford 1,1 Stunden! D.h. du hast nur 0,6 Stunden für Ölwechsel, Licheinstellen, Luftfilter wechseln, Kerzenwechsel, Luftdruck kontrollieren usw. Zeit! Ich finde das schon ziemlich knapp bemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Für eine Inspektion mit Ventilspiel einstellen gibts bei Ford 1,1 Stunden! D.h. du hast nur 0,6 Stunden für Ölwechsel, Licheinstellen, Luftfilter wechseln, Kerzenwechsel, Luftdruck kontrollieren usw. Zeit! Ich finde das schon ziemlich knapp bemessen.

Man sieht halt den Rest des Arbeitsaufwandes als außenstehender nicht. Ist ja auch keinem zu verdenken. Aber nicht alles gleich als Abzocke bezeichnen.

@ fmeier

Keine Ahnung! Sollte ich das wissen! Womöglich ist das auch ein viel zu hoher Preis dafür!! Find ich genauso bescheuert! Fürn bischen was am PC machen soviel kohle kriegen!

Wobei ich Administrator in einem größeren Netzwerk bin, größere Projekte Leite etc.! Da ist das mit der Verantwortung so ne Sache! ;)

Ein Angemessener Preis wären für mich 15 Euro gewesen! Da hätte ich mich niemals drüber aufgeregt! Das sind umgerechnet 30 Mark!! <-- Ja ich weiß! Wir haben keine Mark mehr! :D

Re: 2. Anlauf :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Xilukarim

Die Ventile haben sich nicht richtig überschnitten, sondern als das eine hoch ist, ist das andere erst einen kurzen Augenblick später runtergekommen. Ich habe mir vorher nochmal einen kompletten Durchlauf angesehen, und das ist bei allen Ventilen so. Nockenwelle austauschen lohnt sich bei meinem Wagen nicht mehr denke ich :-(

Das ist bei meinem genau so (1.1, 37kW), und ich habe es mir auch ein paar mal angesehen, das überschneiden passiert nie. Wenn das eine Ventil hoch geht, geht das andere erst runter wenn das eine oben ist, und das passiert immer so. Das ist auch schon so wenn man anfängt be der O-Marke, da müssten sich ja auch Ventile überschneiden.

Heisst das dass die Nockenwelle hinüber ist?

Und dann noch eine Frage, ich habe letztens van einem Kollegen gehört, dass wenn man die Ventile richtig eingestellt hat, das Auto länger weiter rollt, also dass der Motor das Auto nicht abbremst, wenn man das Gas loslässt. Das habe ich nach dem einstellen auch deutlich bemerkt.

Gruss,

René, der nicht mehr weiss, ob er alles richtig gemacht hat... ;-)

am 7. Dezember 2004 um 10:19

Hmm, ich glaub da ist dennoch alles in Ordnung. War ein kleines Missverständnis. Die Position ist doch oben. Die Sache ist die, dass der eine Kipphebel nach oben geht und der benachbarte Kipphebel irgendwann anfängt, nach unten zu gehen und genau dann sollten sich die Ventile überschneiden. Beide Ventile sind, glaube ich, nie offen.

Dass der 37kW Motor nicht bremst, ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal besser, manchmal schlechter aber jetzt wo du's sagst, werde ich beim nächsten Einstellen mal darauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von r.sv

Wer nicht weiß wie es geht sollte es sein lassen.???? Stellst du das Spiel zu klein ein reißt vielleicht ein Ventil ab,ist es zu groß hast du keine Leistung und laut Geräusch oder der Kolben macht es zu.

Ein Motorschaden ist recht teuer.

Das finde ich aber nicht ganz richtig was du da schreibst. Denn wenn man nie mal selber was macht, lernt man nichts. Man muss schon darauf achten, dass man sich nicht übernimmt, aber ich denke dass das nicht der Fall ist mit Thermostat auswechseln und Verntile einstellen, das sind ja relativ einfache Arbeiten.

Aber man sollte sich schon erkundigen wie man es genau macht, und dazu hat man ja dieses Forum und vor Allem Bücher wie "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Die sind ja gemeint für dieses Publikum (also relativ unerfahrene Hobbyschrauber). Und diese Bücher werden viel verkauft vom Fiesta, denn das Auto ist es nicht wert (ich meine finanziell) vieles in der Werkstatt machen zu lassen. Die meisten fahren dieses Auto ja weil es billig ist. Und der 1,1i und 1,3i Motor ist ja auch echt einfach. Und ich denke dass viele es zusammen mit jemandem machen der diese Arbeiten schon mal gemacht hat, oder auf jeden Fall Ahnung hat.

Mit Thermostat auswechseln und Ventile einstellen habe ich übrigens auch angefangen, Xilukarim. Und mit Ölschlamm Reinigen, denn der Motor wurde nicht warm, durch den defekten Thermostat, und das Auto hatte immer nur Kurzstrecken gefahren. Jetzt ist kaum noch Schlamm da, aber zum Teil auch weil ich kein superbilligöl mehr nehme zum Nachfüllen. Das habe ich früher schon mal gemacht.

Den Ventildeckel kriegt man aber relativ gut sauber. Die neueren Fiesta's (JAS und JBS) haben den gleichen Deckel. Du könntest also auch einen neuen kaufen. Würde ich aber nicht machen. Der einzige Vorteil ist, dass die neuen schallgedämpft sind. Dann hörst du die Ventile nicht mehr so.

Gruss,

René

am 7. Dezember 2004 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

@ fmeier

Keine Ahnung! Sollte ich das wissen!

Aber und wie!!

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Womöglich ist das auch ein viel zu hoher Preis dafür!! Find ich genauso bescheuert! Fürn bischen was am PC machen soviel kohle kriegen!

Ach so. Na dann geh mal zu Deinem Chefe, frag ihn was Eure Bude Euren Kunden abrechnet, und dann kündige Deinen Job oder verzichte freiwillig in dem Verhältnis auf Deinen Lohn, in welchem Du es für bescheuert findest.

 

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Ein Angemessener Preis wären für mich 15 Euro gewesen!

15 Euro fürs Ventile einstellen? Na dann unterrichte mich bitte umgehend, falls Du je eine Auto-Vertretung übernimmst. Und wenn ich meine Kiste zum Ventile einstellen bringe bitte noch recht netten Empfang mit Kaffe und Kuchen und gratis Ersatzfahrzeug.

Gruss

fmeier

am 7. Dezember 2004 um 16:33

Wenn ich zum Ventile einstellen fahren würde, dann erwarte ich einfach nur, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird. Eine freundliche Begrüßung ist immer drin denn das gehört sich so im Umgang mit Menschen, sollte man als Kind auch gelernt haben. Kaffee kann ich zu Hause selbst trinken und Kekse futtern auch.

Manche Leute haben echt überzogene Anforderungen....kein Wunder dass wir solche Preise haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Hmm, ich glaub da ist dennoch alles in Ordnung. War ein kleines Missverständnis. Die Position ist doch oben. Die Sache ist die, dass der eine Kipphebel nach oben geht und der benachbarte Kipphebel irgendwann anfängt, nach unten zu gehen und genau dann sollten sich die Ventile überschneiden. Beide Ventile sind, glaube ich, nie offen.

Na, da bin ich ja froh, daß dann doch alles in Ordnung ist. Leider höre ich immer noch ein Tickern (etwas anderer Art) welches drehzahlabhängig ist (Das kommt mir jetzt total laut vor, dabei ist der Wagen jetzt wirklich leiser). Geht das noch als normal durch?

@Reneke

Wieviel leiser ist denn so ein gedämmter Ventildeckel? Ein paar Euros würde ich für sowas vielleicht investieren. Übrigens wollte ich mir aber eigentlich einen neuen Einfüllstutzen kaufen ;)

am 7. Dezember 2004 um 17:22

Tickern tun sie immer...leider. Ist natürlich schlecht anhand von Beschreibungen zu bewerten aber denke mal, dass es ok geht wenn das Spiel richtig eingestellt ist.

Den Einfüllstutzen kann man auch gut mit Benzin reinigen. Einfüllen, beide Öffnungen zuhalten und dann kräftig schütteln....das ganze ein paarmal hintereinander, kannst ja die gleiche Brühe wieder nehmen da sich der Schleim etc. auflöst. Wenn man keine Lust hat, den Schlauch ständig zu säubern und er eh schon bröselig ist, dann kann man mal Ausschau nach günstiger Meterware halten...

Übrigens gibts für den Fiesta auch Dämm-Matten für die Motorhaube. Man kann sie sehr schön nachrüsten, die Bohrungen sind vorhanden, einfach einclipsen und gut. Er wird dann auch etwas leiser aber nicht unbedingt viel.

Zitat:

Original geschrieben von Xilukarim

Na, da bin ich ja froh, daß dann doch alles in Ordnung ist. Leider höre ich immer noch ein Tickern (etwas anderer Art) welches drehzahlabhängig ist (Das kommt mir jetzt total laut vor, dabei ist der Wagen jetzt wirklich leiser). Geht das noch als normal durch?

@Reneke

Wieviel leiser ist denn so ein gedämmter Ventildeckel? Ein paar Euros würde ich für sowas vielleicht investieren. Übrigens wollte ich mir aber eigentlich einen neuen Einfüllstutzen kaufen ;)

Wenn es hörbar nur von einer Stellen unterm Deckel kommt ist der Stößel und die Nockenwelle hinüber.

Die neueren Deckel sind nicht gedämmt ,die sehen rein optisch nur anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Übrigens gibts für den Fiesta auch Dämm-Matten für die Motorhaube. Man kann sie sehr schön nachrüsten, die Bohrungen sind vorhanden, einfach einclipsen und gut. Er wird dann auch etwas leiser aber nicht unbedingt viel.

Die sind bei der Diesel Version eingebaut worden. Kann man manchmal auf dem Schrottplatz finden.

Gruss,

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen