ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren-Rollen lösen den Lack

Schiebetüren-Rollen lösen den Lack

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:00

Hallo,

wollte nur mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat.

Die Schiebetüren laufen unten auf einer kleinen weissen Kunststoffrolle. Diese Rolle bewegt sich auf der Lackierung. Der beanspruchte Bereich ist ordentlich eingefettet.

Bei unserem Caddy (6 Wochen alt) löst sich nun, zumindest auf einer Seite, an einigen Stellen der Lack und die Rolle bewegt sich (noch) auf der Grundierung.

Beim T5 ist ist der Rollenlaufweg durch ein eingeklebtes Kunststoffband geschützt. Da hat man wohl wieder ein paar Cent eingespart, die man bei der anstehenden Nachlackierung hundertfach wieder draufzahlen muss.

Hat sonst noch jemand Probleme in diesem Bereich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pad1984 schrieb am 30. März 2015 um 13:50:05 Uhr:

Komme gerade vom Händler. Wird auf Garantie repariert. Der konnte sich diese Stelle auch nicht erklären. :confused:

Ich hoffe nach der Reparatur kommt der Rost nicht irgendwann zurück :(

Viel Glück, willst Du mal einen Blick in die Zukunft werfen? Dann klick mal hier, aber möglichst nur mit einer Flatrate, die Seite umfasst viele hochauflösende Bilder.

626 weitere Antworten
Ähnliche Themen
626 Antworten

Nachträglich Probleme!

 

Nabend Leute,

im Urlaub mußte ich nach anfänglicher Euphorie feststellen, das die zweite Schraube der unteren Aufhängung der linken Schiebetür eine Macke in den Lack "gefressen" hat (siehe Anhang)!

War heute noch beim Freundlichen und habe den Meister zur Rede gestellt!

Nach anfänglichem Achselzucken wurde die Schraube durch einen Monteur "nachgezogen" obwohl sie fest war :(

Was mich aber eigentlich geschockt hat, war die Tatsache daß die Stelle (siehe Bild 1) zu rosten anfing...!

Wie war das mit der Teilverzinkung beim Hugo? ;)

Fazit: Stelle wird nachgebessert!

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

dass schaut ja richtig scheisse aus.

Muss morgen unbedingt meinen begutachten.

Grüsse Christian

nabend torsten,

 

naja - wenn bis aufs blech dann kann die dickste zinkschicht nichts mehr schützen.

ansonsten - nettes foto... ;)

 

grüsse, thomas

CADDY GEWANDELT WEGEN DAUERPROBLEM!

 

WARNUNG VOR CADDY ... SCHIEBETUEREN MANGELHAFT

Ich kann als leidgepruefter Caddy - Fahrer mit

11 ausserplanmaessigen Werkstattaufenthalten

zwischen November 2004 und August 2005

nur jedermann umfassend

vom Kauf eines solchen Fahrzeuges abraten!!

Die Schiebetueren an dem Auto sind nicht der Stand der Technik,

vergleicht es einfach mal (im Autohaus)

mit Schiebetueren des Mazda5 oder des Ford TourneoConnect,

sdogar Renult Kangoo!

Die Tueren sind zum anschauen gemacht,

fuer taegliche Benutzung sind die ungeeignet!

 

Da habt Ihr noch gar nicht beruecksichtigt,

dass an den Schiebefenstern sogar das Wasser reintropft!!

Die Maengel kurz:

1. Schiebetuer auf Beifahrerseite lässt sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand und gut Glück (Chance ca. 50%) schließen...behoben!

2. Beschädigungen auf der Beifahrerseite am Blech hinter der Schiebetuer oben treten auf - Schiebetuer schwenkt zu früh ein!

Zudem hier auch Kratzspuren am Lack durch hintere Schiebetürführung an der Karosserie!...repariert!

3. massiver Wassereinbruch über die beiden(!) Schiebefenstern an den Schiebetüren bei Fahrt in mittelstarkem Regen....neue Fenster, behoben!

4. die Schiebetuer auf der Fahrerseite und die Fahrertuer selbst weisen einen Lackschaden auf, der beim normalen Schließen der Fahrertuer entsteht!!...repariert und nachhaltig behoben, Fahrer- und Beifahrertuer nachgearbeitet!

dazu: 10mal bis Ende August in Werkstatt;

5.Tritt immer wieder auf:

(alles schon mindestens 1-mal behobene Maengel):

a. Beschädigungen auf der Fahrer und Beifahrerseite am Blech hinter der Schiebetuer oben treten auf - Schiebetuer schwenkt zu früh ein!

b. Zudem hier auch Kratzspuren am Lack durch hintere Schiebetürführung an der Karosserie!

(Bem.: Am zur Verfuegung gestellten Leihwagen des Auto-Hauses war der gleiche Mangel!!)...

GENERELL: Tuer gut von PORSCHE INTER AUTO Oesterreich eingestellt, steht Auto aber schief, einseitig belastet, ist Verzug im Auto so gross, dass wieder Beschaedigung!

 

Am Rande, laut VW aber ok:

- die Lauffläche der unteren Kunststoffrolle an beiden Schiebetüren am unteren Türschweller ist abgeschliffen,

durchgehend über die gesamte Lauffläche ist die Lackierung abgeschliffen, der Zinkgrund und in den Endpositionen das Blech ist sichtbar!

ERGEBNIS:

Auf Grund dessen wurde Fahrzeug jetzt gewandelt,

da Maengel bei neuem von VW nicht ausschliessbar,

wird es jetzt ein Touran...

MUSSTE LEIDER BEI VW BLEIBEN, UM KOSTENNACHTEIL IN GRENZEN ZU HALTEN...

ABER LISTENDIFFERENZ ZU TOURAN DRAUFZAHLEN!

Generell kommt in Firma ab sofort kein VW mehr

(bisher SHARAN, VW-Passat),

privat nach dem TOURAN wohl auch nie mehr!!

Schaut zu den Detailberichten auch ins Diskussionsforum von Langzeittest.de !!!

am 4. Oktober 2005 um 17:47

War auch bei meinem Freundlichen!

mir wurde nur zu diesem Problem gesagt das es bekannt ist aber das es kein Handlungsbedarf besteht.

Schreiben sie doch an VW Wolfsburg und beschweren sie sich, je mehr Beschwerden je früher ein Erfolg und eine Nachbesserung .Zitat vom Meister

Also schreibt an VW auch zur Garantieabsicherung!

Gruß Matzefl.

Caddy Life 6 / 05

am 4. Oktober 2005 um 19:13

Hallo,

da hat es sich Dein Freundlicher aber einfach gemacht!!!

Bei meinem Caddy wurde auch nachlackiert und die besagte Folie eingeklebt.

Mein Freundlicher hatte dazu eine Arbeitsanweisung von VW.

Aber ich muß auch wieder hin. Eine Schiebetür schleift und bei der andern löst sich die Folie.

Mit besten Grüßen

Lothar

am 4. Oktober 2005 um 20:45

ich hatte am wochenende das problem, dass sich ein steinchen in die kunststoffrolle geklemmt hat und beim schließen der türe die rolle blockierte und der stein erstmal mit schwung auf dem lack rum kratzte. Ansonsten beobachte ich das ganze. wenn diese stellen tatsächlich rostanfällig sein sollten, dann werden sie recht schnell rosten und dann kann ich immer noch handeln.

gruß

claudia

Morgähn,

ich kann mich nur der Meinung von Jens Voshage anschließen und zusätzlich unbedingt davon abraten dort eine Folie etc. anbringen zu lassen!

Diese (Anti-) Lösung kann nur zur (vorrübergehenden) Beruhigung aufgebrachter Kunden gedacht sein.

Die Rolle walgt auf der Folie, sodass ein Ablösen bzw. Auflösen der Folie nach gewisser Zeit sehr wahrscheinlich ist. Weiter können sich, wie ja oben schon beschrieben, Steinchen oder Ähnliches leichter in der relativ weichen Folie festsetzen und die Laufbahn somit blockieren.

Ich bin übringens auch kein Freund offener Fettschmierungen, da dort ebenfalls sehr schnell Dreck anhaften kann, allerdings ist es als Korrosionsschutz doch recht sinnvoll.

Meine Schwester hat einen uralten Mitsubishi-Bus, der fast überall gammelt aber nicht an der (sehr ähnlich gestalteten) Laufschiene...!

Also cool bleiben und ab und an mal ein Auge werfen.

@Thorsten (Mc Gyver): ich will ja nicht bange machen aber das mit der Beschädigung durch die Schraube sieht nach Foto nicht mehr nur nach Flugrost aus. Wenn Rost eine gewisse Tiefe erreicht hat ist er kaum mehr dauerhaft zu beseitigen. Man kann nur hoffen, dass Dein :-) sehr penibel arbeitet und Dir diese Lacknacharbeit schriftlich bestätigt (für spätere Reklamation).

Grüße mollix

Flugrost

 

Hallo mollix,

Zitat:

...Beschädigung durch die Schraube sieht nach Foto nicht mehr nur nach Flugrost aus...

wie du auf dem Foto sehen kannst, ist die Schraube selber korrodiert!

Ich denke diese schwarz/braune Stelle, war eine Mischung aus dem Lack der Schraube und Flugrost ;)

Die Unterseite des Holms war durch den Kopf der Schraube bis auf das blanke Blech "abgefräst" :eek:

Dort war keine Spur von Korrosion festzustellen...!

Zitat:

...Man kann nur hoffen, dass Dein :-) sehr penibel arbeitet...

Die Nachlackierung wurde extern (andere VW-Händler?) gemacht, da mein Freundlicher keine eigene Lackiererei besitzt.

Zitat:

...und Dir diese Lacknacharbeit schriftlich bestätigt (für spätere Reklamation).

Habe nichts schriftlich von meinem Freundlichen bekommen...aber die "Akte Kiebert" ist schon ziemlich dick ;)

Zitat:

Diese (Anti-) Lösung kann nur zur (vorrübergehenden) Beruhigung aufgebrachter Kunden gedacht sein.

Da stimme ich dir voll zu! ;)

Zitat:

Die Rolle walgt auf der Folie, sodass ein Ablösen bzw. Auflösen der Folie nach gewisser Zeit sehr wahrscheinlich ist.

Jep, habe schon leichte Abnutzungserscheinungen zu beklagen...

Werde gucken wie lange diese "Lösung" hält und werde dann entscheiden ob ich VW weiter nerve oder den Urzustand wieder herstelle...!?

Zitat:

Meine Schwester hat einen uralten Mitsubishi-Bus, der fast überall gammelt aber nicht an der (sehr ähnlich gestalteten) Laufschiene...!

Habe mir vor kurzem einen alten T3-Bus angeguckt, dort war es wie du beschrieben hast...

Alles war am Rosten außer der untere Laufbereich der Schiebetüren, das blanke Blech spiegelte sich in der Sonne ;)

Gruß Torsten

Nachtrag zum Thread "Flugrost"

 

Hi mollix,

wie immer sagt ein Bild (siehe Anhang) mehr als tausend Worte ;)

Gruß Torsten

am 5. Oktober 2005 um 19:29

Es wundert mich ja nur mehr,

dass einerseits da von Werkstaetten Folien aufgeklebt werden,

andererseits mir da vom Importeur Oesterreich die Meldung vorliegt, dass so alles ok und kein Grund zur Sorge...

(Siehe unten offizielle Stellungnahme!)

 

 

Machen das Eure Haendler auf Euren Wunsch, eigene Idee oder gibt es wirklich Werksanweisung, das in Deutschland so zu machen...

*********************************************

PS.: nur mehr ca. 5 Wochen Caddy - Life 1.9TDI Fahrer,

da der Wagen wegen unendlicher Schiebetuerproblemen gewandelt wurde...

 

*********************************************

Offizielle Stellungnahme:

Ihre Fragen bzw. Anmerkungen haben wir in unserem Hause

inzwischen geprüft und möchten dazu wie folgt gerne Stellung nehmen:

- Die Abnützung der Lackierung im Einstiegsschwellerbereich

(Schiebetürführung durch Kunststoffrollen) ist technisch bedingt und ist

bei all unseren vergleichbaren Modellen mit Schiebetür gleich. Durch die

Auflage der Rolle ergibt sich auch ein gewisser Abrieb. Durch diesen Abrieb

wird - wie wir aus langjähriger Erfahrung wissen - die Lackschichte

teilweise / stellenweise abgetragen. Die darunter befindlichen, weiteren

Korrosionsschutzmaßnahmen (Kathodische Tauchlackierung, Phosphatschicht,

Zinkschicht) sorgen dann im Prinzip für die Aufrechterhaltung des

Korrosionsschutzes.

Eine gut gefettete Laufschiene sorgt hiebei noch - neben Leichtgängigkeit -

für zusätzlichen Schutz.

- Das System ist an sich wartungsfrei. Im Falle von Schwergängigkeit sollte

die Laufschiene mit einem Silikonentferner gereinigt werden und

anschließend mit Schmierfett G4 (lt. VW Service-Anweisung) eingefettet

werden.

Unter diesen Wartungs- und Bedienungsaspekten sehen wir auf Grund unserer

Erfahrungswerte keinen Grund für eine Beunruhigung in Bezug auf Korrosion

in diesem Fahrzeugbereich.elle Stellungnahme :

Moin Heimo,

wenn du dir diese Thematik hier im Forum einmal richtig durchgelesen hättest, bevor du hier so einen Wirbel losgelassen hast, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es sich gar nicht um ein Caddy-spezifisches Problem handelt. Es wäre dir vielleicht sogar aufgefallen das es gar kein Problem ist, sondern eine technsiche Lösung mit der schon seit Jahrzehnten Schiebetüren ausgeführt werden, und nicht nur bei VW. Ich kenne solche Autos, die sind uralt, fallen fast auseinander, aber die von dir beschriebene "Problemstelle" funktioniert tadellos.

Die gepostete Stellungsnahme seiten VW ist völlig korrekt.

Und wenn mal ein Problemfall dabei ist, dann heisst das nicht das die ganze Serie Schrott ist. Hier im Forum würde es sonst ein wenig anders aussehen. Es gibt genügend Stimmen die sehr zufrieden sind. Ob ich je zu diesem auserlesenen Kreis gehören werde, weiss ich allerdings nicht.

Gruß

Armin

Re: Flugrost

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Habe mir vor kurzem einen alten T3-Bus angeguckt, dort war es wie du beschrieben hast...

Alles war am Rosten außer der untere Laufbereich der Schiebetüren, das blanke Blech spiegelte sich in der Sonne ;)

Gruß Torsten

endlich bekomme ich meine seit langem erhoffte zustimmung :-)

jens

am 6. Oktober 2005 um 6:34

Mein erster Beitrag dazu...

12.08. Stellungnahme VW !!

***

Also hab wohl kaum ich hier Wirbel dazu losgelassen,

lieber Armin Q.

******

 

Interessant waere fuer mich - und fuer alle anderen wohl auch,

ob die Folienpickerei auf Euren eigenen Wunsch

oder Empfehlung - Idee des Haendlers beruht

ODER OB ES WIRKLICH ARBEITSANWEISUNG VON VW

IN DEUTSCHLAND DAZU GIBT???

(Hat jemand im Forum behauptet!)

Off Topic

 

Hallo Herr Goedl,

Zitat:

Also hab wohl kaum ich hier Wirbel dazu losgelassen,

lieber Armin Q.

das sehe ich (...und einige andere User dieses Forums) etwas anders...!

Sie haben in kürzester Zeit x3 Mal den gleichen Inhalt in dieses Forum (...und in ein anderes Forum ;) zusätzlich) geschrieben, worauf sich ein Modarator genötigt sah diesen Thread von Ihnen zu schließen!!!

Bravo! Sie sind der erste in diesem Forum der es geschafft hat, einen Thread (schwarzes Karo!) dauerhaft schließen (Off Topic!) zu lassen...!

Danke Herr Goedel!

Zitat:

Interessant waere fuer mich - und fuer alle anderen wohl auch,

ob die Folienpickerei auf Euren eigenen Wunsch

oder Empfehlung - Idee des Haendlers beruht

ODER OB ES WIRKLICH ARBEITSANWEISUNG VON VW

IN DEUTSCHLAND DAZU GIBT???

Es ist eine "offizielle" Lösung (Arbeitsanweisung) von Volkswagen!

Bekannte von uns bekommen demnächst (...in Ihrem T5) auch so eine Folie eigeklebt ;)

Gruß Torsten Kiebert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetüren-Rollen lösen den Lack