ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür

Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 19:08

Nabend Leute,

ich war heute beim Freundlichen und habe folgende Sache beanstandet:

Wenn ich mit meinem Schlüssel die Türen entriegelt habe und dann die linke Schiebetür öffnen möchte, "öffnet" der Mechanismus der Tür nicht...

...soll heißen, ich ziehe mehrmals am schwarzen Griff (bis Anchlag) aber die Tür bleibt geschlossen !!!

Nach 2-3 Versuchen öffnet dann irgendwann die Tür :(

Dieses Phänomen ist leider nicht reproduzierbar...!

Als ich das dem Werkstattmeister zeigen wollte, funktionierte das von 10 Versuchen nur x1 mal (astrosuperspitzenklasse) :(

Eine Stunde vorher (auf Arbeit) brauchte ich (ohne Scheiß) sieben Versuche bis die Tür endlich aufschwang...

Jetzt kommt aber der Knaller...!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf folgenden Thread von ratzfatz@gmx.de --> http://www.motor-talk.de/t541041/f267/s/thread.html

Nachdem der Meister sich selbst von einer Fehlöffnung (Murphys Gesetz) überzeugt hat, wollte er plötzlich mein Bordbuch und den Wagenschlüssel haben...

Meister: "Wir fahren Ihren Wagen mal eben in die Werkstatt und hängen ihn an das Diagnose-Gerät..!"

Toto: "Häääää...!!!?? Für einen mechanischen Fehler...!!! (gedacht)"

Auf dem Weg zu seinem Schreibtisch habe ich dann (beiläufig) mit Forumswissen Smaltalk betrieben :D

Er hat nichts zu der "Elektrikgeschichte" gesagt aber ein Gesicht verrät manchmal mehr als 1000 Worte ;)

Nach ca. 10 Min kam der Kommentar: "Ihr Wagen ist sauber !"

Jetzt wird eine Anfrage an das Werk gestellt bezüglich der Fehlöffnungen...

Werde euch natürlich auf dem neusten Stand halten.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier offensichtlich noch keiner das Problem gelöst hat, habe ich mich heute am schönen sonnigen Sonntag selbst mal mit der Sache befasst und eine für mich funktionierende Lösung gefunden:

1. Türverkleidung der (bei mir rechten) Schiebetür entfernen. Es sind 12 Pinöckel zu lösen, das hat wohl auch schon mal einer getan, die Halterungen in der Verkleidung sind zum Teil angebrochen.

2. Ein Bild der Pinöckel im geöffneten und eingedrückten Zustand ist auch dabei. Eigentlich sollen die sich bei Zug öffnen, tun sie aber nicht, sondern gehen lieber kaputt. Wenn man drankommt, kann man mit einem flachen Schraubenzieher zwischen Blech und Plastik hebeln und damit verhindern, daß die Aufnahmen an der Verkleidung brechen

3. Von der Türhebelmechanik geht ein Bowdenzug (rot markiert) zur Verriegelung an der Rückseite der Schiebetür. Dieser Bowdenzug hat sich wohl ein wenig gelängt, weshalb die Verriegelung nicht mehr zuverlässig geöffnet wird. Leider gibt es kein Rändelrädchen wie am Fahrrad, mit dem man das einstellen könnte.

4. das vordere Ende des Bowdenzuges sitzt bombenfest in der Schlossmechanik, da kommt man nicht ran. Das hintere Ende kann man mit etwas Kraft abziehen. Mir ist dabei eines der beiden Plastikhäkchen am Bowdenzugende abgebrochen, was aber bisher keine Nachteile gebracht hat. Einen Kupferdraht mit 2,5mm² drumherumgewickelt (vorher zurechtbiegen, vor Ort ist nicht genug Platz) und mit einer Klemme gegen Herunterrutschen gesichert. Dadurch wird die Bowdenzughülle um die Stärke des Drahtes verlängert, was bei mir gerade so ausreicht, um die Verriegelung sicher zu öffnen.

Nachbasteln auf eigene Rechnung und Gefahr!

Gruß Martin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen' überführt.]

+1
82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

naaaa, da gibts doch glatt einen insider-tip von mir...

 

frag doch mal mc gyver...! :O)

nein mal im ernst: mit anderen worten gibt die zentralverriegelungs-mechanik an deiner linken tür den öffner nicht frei, richtig?

hörst du es denn an der tür "klacken", wenn du zweimal auf den öffner drückst?

 

p.s.

habe mir heute morgen auf der fahrt zur arbeit mal ausgemalt was passieren würde, wenn meine frau mit sohnemann bei regen auf der autobahn unterwegs ist und der scheibenwischer fällt aus...

rumgedruckse des meisters hin und her - da hilft kein dummes gesicht oder "ein blick sagt mehr als 1000 worte"... -->

butter bei die fische , sonst kann sowas ganz fix tödlich enden!

meine bitte deshalb an dich torsten: sprich den meister beim nächsten kontakt doch bitte nochmal auf das einstige problem mit den unterschiedlichen steuergeräten an. ich komme in nächster zeit leider nicht zur werkstatt, sonst würde ich das machen...

 

grüsse, thomas

am 3. Februar 2005 um 21:27

Re: Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...soll heißen, ich ziehe mehrmals am schwarzen Griff (bis Anchlag) aber die Tür bleibt geschlossen !!!

Nach 2-3 Versuchen öffnet dann irgendwann die Tür :

das ist ja komisch. bei dem caddy mit dem wir eine probefahrt gemacht haben, hatten wir dasselbe problem. war auch die linke schiebetür, die sich nicht sofort öffnen ließ. da unsere tochter bei der fahrt dort gesessen hat, haben wir uns nichts dabei gedacht. dachten halt, sie hätte irgendwo dran rumgespielt....

aber wenn ich dass jetzt höre, schon ein komischer zufall, gerade weil es auch die linke seite war.

mal abwarten wie sich das noch entwickelt, bin gespannt....

gruß

ru3be

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 6:50

Macht die Kindersicherung Probleme ?

 

Hallo ru3be,

Zitat:

...da unsere tochter bei der fahrt dort gesessen hat...

war die Kindersicherung (KS) in der Tür aktiviert ?

Habe nämlich festgestellt, das dieses Phänomen nur (*) bei aktivierter KS auftritt ;)

(*) Habe gestern wie so'n Doofen die Türen auf- und zugeworfen (Die Nachbarn werden sich ihren Teil gedacht haben ;) ), mal mit aktivierter KS mal ohne KS...

...es trat immer nur bei aktivierter KS auf !

Zum Thema "links/rechts" muß ich die Position etwas präzisieren...

Wenn du vor dem Hugomobil stehst ist es die rechte Tür...

Wenn du im Hugomobil sitzt ist es die linke Tür ;)

Schaun wir mal was das Werk sagt...!?

Gruß Torsten

am 4. Februar 2005 um 9:06

Re: Macht die Kindersicherung Probleme ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

war die Kindersicherung (KS) in der Tür aktiviert ?

Habe nämlich festgestellt, das dieses Phänomen nur (*) bei aktivierter KS auftritt ;)

kann ich jetzt garnicht sagen, haben wir nicht drauf geachtet.

Zitat:

...es trat immer nur bei aktivierter KS auf !

das beruhigt ja schonmal etwas...

Zitat:

Zum Thema "links/rechts" muß ich die Position etwas präzisieren...

Wenn du vor dem Hugomobil stehst ist es die rechte Tür...

Wenn du im Hugomobil sitzt ist es die linke Tür ;)

es war die fahrerseite ;)

gruß

ru3be

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 19:42

Rückruf vom Freundlichen...

 

Nabend Leute,

Zitat:

Schaun wir mal was das Werk sagt...!?

der Ersatzteilverkauf von meinem Freundlichen hat heute angerufen...

Das neue "Schloß" wäre da und könnte (auf Garantie) bei mir eingebaut werden ;)

Arbeitsaufwand ca. 45 Min. :eek:

Gruß Torsten

Re: Rückruf vom Freundlichen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Nabend Leute,

 

der Ersatzteilverkauf von meinem Freundlichen hat heute angerufen...

Das neue "Schloß" wäre da und könnte (auf Garantie) bei mir eingebaut werden ;)

Arbeitsaufwand ca. 45 Min. :eek:

wie Arbeitsaufwand?????????

hast du dein Schweizer Taschenmesser nicht dabei gehabt, dann hättest du es doch abholen und auf dem Heimweg schnell einbauen können, Mc Gyver :cool:

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 22:03

Nabend lion8896,

also während der Garantiezeit werde ich den Teufel tun und mein Taschenmesser zücken ;)

Zitat:

...auf dem Heimweg schnell einbauen können...

Hey, das mache ich mit verbundenen Augen und angekettet an die AHK in weniger als 15 Min. *hau auf die Kacke* :D

Gruß Torsten

am 9. Februar 2005 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Hey, das mache ich mit verbundenen Augen und angekettet an die AHK in weniger als 15 Min.

wußt ich's doch, es hilft nicht's, du darfst nicht, auch nicht an meine AHK angekettet, bei mir mitfahren

so muß jetzt für unser treffen noch einen großen spanngurt und zwei ketten kaufen

Spanngurt: mein caddylein verzurren

Kette 1 lang: torsten weit weg von meinem caddy anketten

Kette 2 kurz: mich an meinen caddy ketten, falls torsten freikommt

 

gruß H + h

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

habe mir heute morgen auf der fahrt zur arbeit mal ausgemalt was passieren würde, wenn meine frau mit sohnemann bei regen auf der autobahn unterwegs ist und der scheibenwischer fällt aus...

meine bitte deshalb an dich torsten: sprich den meister beim nächsten kontakt doch bitte nochmal auf das einstige problem mit den unterschiedlichen steuergeräten an.

warst du schon da zum tauschen bzw. hast du mal nachgefragt?

 

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 19:14

Fünf Schnäpse später...

 

Nabend Leute,

war heute beim Freundlichen und habe den neuen Türmechanismus in die linke Schiebetür eingebaut bekommen...

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Verkleidung herunter zu bekommen (bibber, zitter der schöne Lack) ging es dann ans Eingemachte für den Monteur ;)

Diese ganze Mimik war mit drei Schrauben an der Tür verschraubt...

Leider lösten sich die Schrauben nicht (...war der am Fluchen, gut das ich schon über 18 bin) !!!

Also hat der Monteur erst mit einem kleinen Meißel und einem Hammer die Schrauben "bearbeitet"...

Nachdem das auch nix geholfen hat kam (UUUaauuuuaaahhhhh...) die Bohrmaschine zum Einsatz !!!

Ich bin x1000 Tode gestorben, war nämlich während der ganzen OP bei meinem kleinen Hugolein und habe ihm die Hand gehalten :D

Dann endlich waren die Köpfe der Schrauben abgenudelt und die Mimik konnte herausgezogen werden...

Das neue "Schloß" wurde in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut...

Durch die (kleine) Verzögerung mit den Schrauben hat der ganze "Spaß" ca. 1,5 Std. gedauert !

Habe mich anschließend beim Monteur für seine professionelle Arbeit bedankt (guter Mann).

FAZIT: Da sich hier nicht wirklich viele Leute gemeldet haben, gehe ich also bei meinem Fall von einem "Einzelschicksal" aus ;)

Gruß Torsten

Sag mal,hat denn dein Freundlicher wenigstens ein beruhigungsmittel gehabt????

Junge,junge,dass muss ne schwere Operation gewesen sein....

Mein Beileid für die unerträglichen 1,5 Stunden.....

moin torsten!

n o c h keine probleme mit der tür...

aber du weisst ja wie ich darüber denke... ( wir fahren ja schliesslich vw - und mein fenster war auch mal dicht ).

na nach der op muß aber erstmal eine entspannende wochenendausfahrt her, oder?

grüsse, thomas

Hallo,

war wegen einer Reklamation heute beim :). Und was sehe ich da? Liegt schon der erste Rückruf wegen defekter Schiebetürschlösser auf dem Tisch.

Es soll sich die Schiebetür von innen zeitweise nicht öffnen können. Abhilfe soll ein neues Schloß bringen. Dies ist jedoch im Rückstand.

 

Also wieder ein neuer Termin.

 

Kennen andere auch diesen Rückruf?

wo ich das hier so lese...

manchesmal zieh ich den griff auch ins leere. ks ist nicht eingeschaltet.

dachte eigentlich immer ich würde spinnen und es mir nur einbilden > stress- situation kind und kegel ins auto befördern.

besteht das problem allg. auch bei ausgeschalteter ks?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem mit dem Öffnungsmechanismus der Schiebetür