ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. die verteilung der s40/v50 motorvarianten im forum

die verteilung der s40/v50 motorvarianten im forum

ich erlaube mir, volvov50 zu zitieren, der mich um diese umfrage bat:

Zitat:

in diesem Beitrag ist die Frage aufgekommen, wie die Verteilung der einzelnen Motorvarianten (2.0D, 2.4 etc) bei den S40 und V50 Fahrern in diesem Forum ist. Es kam die Vermutung auf das der Dieselmotor sehr viele Probleme bereitet weil viele Leute über Probleme mit dem Dieselmotor schreiben. Dies könnte aber auch einfach nur daran liegen das die meisten den Diesel fahren. Es wäre toll wenn du uns dafür eine Umfrage im S40/V50 Forum anlegst mit der Frage welchen Motor man im S40/V50 fährt.

lieb gruss

oli, gespannt auf das ergebnis... :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. April 2005 um 9:27

nein, ændern kann man das nicht - und diese option ist wichtig, weil sonst immer irgendwer irgendetwas wæhlt aus neugier fuer das ergebnis. die aktuellen prozentzahlen lassen sich aber ganz leicht per zettel & papier methode ausrechnen. :)

lieb gruss

oli

am 8. April 2005 um 11:47

Unterschiede zwischen den Motorvarianten

 

Hallo,

Mir sind zwei Unterschiede zwischen den einzelnen Motorvarianten bewußt die mit dem Motor an sich eigentlich nichts zu tun haben dürften:

- Der Behälter der Scheibenwaschanlage liegt beim 5 Zylinder Motor vorne links hinter der Stoßstange. Bei den 4 Zylinder Benzin und Diesel Motoren liegt der Behälter rechts bei der Windschutzscheibe. Außerdem ist der Behälter kleiner. Wieso dieser Unterschied?

- Der Tank ist bei den 5 Zylinder Motoren 62 Liter groß. Bei den anderen Motoren nur 55 Liter.

Gibt es noch weitere Unterschiede die ich nicht kenne? Wieso gibt es diese Unterschiede überhaupt?

Viele Grüße, Patrick

am 8. April 2005 um 16:18

hi,

Zitat:

Bei den 4 Zylinder Benzin und Diesel Motoren liegt der Behälter rechts bei der Windschutzscheibe. Außerdem ist der Behälter kleiner. Wieso dieser Unterschied?

könnte daran liegen das Volvos (und auch andere Kfz's) mit Xenon die doppelte Menge Wischwasser zur Verfügung haben da in D-Land zum Beispiel Wischwasserdüsen bei Xenon Licht vorgeschrieben sind.

Gruß Zonkdsl

am 8. April 2005 um 17:27

Zitat:

könnte daran liegen das Volvos (und auch andere Kfz's) mit Xenon die doppelte Menge Wischwasser zur Verfügung haben da in D-Land zum Beispiel Wischwasserdüsen bei Xenon Licht vorgeschrieben sind.

Es ist aber nicht vom Land oder von den Scheinwerfern abhängig, sondern von der Motorenwahl. In der Bedienungsanleitung wird dies ja auch beschrieben. Meine Frage ist: Wieso hat der 5 Zylinder eine andere Konstruktion als alle anderen Motoren (die ja auch zufälligerweise nicht von Volvo stammen)?

Viele Grüße, Patrick

am 8. April 2005 um 18:06

hi,

Zitat:

(die ja auch zufälligerweise nicht von Volvo stammen)?

moment auch der 2.0D stammt von Volvo. Entwickelt wurde er zwar von PSA aber gebaut wird er meines wissens nach für die gesamte Gruppe Peugeot, Citroen, Ford, Jaguar(?), Renault(?),Volvo(natürlich),Mitsubishi(?) in Schweden bei Volvo.

Wieso der 5 Zylinder eine andere Konstruktion hat??

Vermute mal aus Produktionsgründen. Getriebe und Motor werden fertig geliefert und kommen nur noch in den Wagen rein. Iss halt das Gesetz der Massenproduktion.

Gruß Zonkdsl

am 8. April 2005 um 18:49

Zitat:

Vermute mal aus Produktionsgründen. Getriebe und Motor werden fertig geliefert und kommen nur noch in den Wagen rein. Iss halt das Gesetz der Massenproduktion.

Ja, aber das beantwortet noch immer nicht meine Frage wieso der 5 Zylinder eine andere Scheibenwaschanlage hat als die anderen V50 Modelle (Diesel und 4 Zylinder Benziner). Eigentlich dürfte dies doch nichts mit dem Motor zu tun haben. Wieso sind motorfremde Komponenten nicht bei allen V50 Modellen identisch? Solche Unterschiede erhöhen doch auch noch den Aufwand bei der Produktion. Die Unterschiede sind in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich wollte wissen ob jemand die Hintergründe kennt. Volvo hätte ja auch unabhängig vom Motor den ganzen Rest und die Karosserie identisch bauen können.

Viele Grüße, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Mitsubishi (?)

Ähh, du meinst wohl Mazda. Die Kooperation mit Mitsubishi wurde schon länger beendet. Die Plattform und die drei Motoren 1.6i, 1.8i und 2.0D gibt es auch im Mazda M3.

Meine Frau hat einen Mazda M3 und die Übereinstimmung von einigen verbauten Teilen ist recht offensichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. die verteilung der s40/v50 motorvarianten im forum