ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Frontscheibe 6N

Frontscheibe 6N

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:58

Hallo! Mir ist vor ein paar Tagen bei der Fahrt über der Autobahn ein Steinchen auf die Windschutzscheibe geflogen und nun habe ich einen Sprung in der Scheibe!! Weiß jemand was so eine Color-Scheibe kostet? Und kann man das auch ein bisschen ausbessern dass es nicht noch weiter einreißt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Sollte deine versicherung Teilkasko sein, kannst du eine Reparatur oder auch Austausch über deine Versicherung laufen lassen, natürlich die Selbstbeteiligung nicht ausser Acht lassen!

Ob man das ausbessern, sprich reparieren lassen kann, können die in einem soclhen fall wirklich nur die Spezis sagen, also am besten einfach mal bei Carglass oder ähnlichem Vorbeifahren und nachfragen. Diese erklären dir sogar wie das mit der Versicherung laufen würde...

Eine Color-Frontscheibe kostet rund 150 Euro.

Einige Schäden können auch ausgebessert werden.

Es gehen aber nur Steinschläge zu reparieren, die eine runde Form haben. Risse können nicht repariert werden.

Falls eine Reparatur möglich sein sollte, übernimmt das die Teilkaskoversicherung ohne die Selbstbeteiligung zu verlangen.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:46

danke! also 150 euro wären ja nicht mal so viel, und wenn dann noch was von der Versicherung dazu käme?! dann lohnt sich auch ne reparatur nicht mehr!

Kommt darauf an, welche Selbstbeteiligung Du hast.

die 150 Euro sind aber nur für die Scheibe.

Dazu kommt noch der Kleber (ca. 50 Euro) und der Ein- und Ausbau (ca. 100 Euro).

Also ne neu Scheibe mit Einbau und entsorgung der alten kann schon um die 400 EUR kosten.

Die selbstbeteiligung der Teilkaskoversicherung liegt meistens bei 150 EUR, So dass dich eine Reparatur dann auch nur diesen Betrag kostet. Bei der Teikasko erfolgt auch keine Hochstufung oder sowas, wenn du sie in Anspruch nimmst.

Manche Autoglaser bieten außerdem so eine Art Barrabat, so dass du unterm Strich nur etwa die Hälfte der Selbstbeteiligung bezahlen musst, also so um die 75 EUR.

Lass den Austausch aber in jedem Fall von einem professionellen Autoglaser machen, der dir auch ein paar Jährchen (5 bis 10) Garantie auf seine Arbeit (Dichtigkeit und so) gibt!

Für noch mehr Infos kannst du auch mal hier nachlesen :)

Gruß Tecci

am 1. März 2005 um 18:51

Ich habe meine TK ohne Selbstbeteiligung - und da bezhahle ich nur unwesentlich mehr als mit... Ich kann allen, die ebenfalls TK haben, nur raten, Ihren Versicherungsmenschen zu fragen, ob das Umstellen geht (nicht alle Versicherer bieten sowas an...) und was es an Mehrkosten verursacht! Ich habe in den letzten zehn Jahren vier oder fünf Scheiben hinter mir (viel BAB...) und wenn ich mich nicht vertue, sind alle Glasschäden abgedeckt - also auch die, die an den Beleuchtungsteilen entstehen!

Der Aufpreis für einen Keil müsste so um die 40 Euro liegen, oder? Dann läge der Austausch bei ca. 200 Euro einschließlich der Selbstbeteiligung - aber machen lassen musst Du es ja eh relativ schnell... Die 40 Euro Differenz machen da auch nicht mehr viel, gell!?

Da hast Du aber eine tolerante Versicherung, die alle zwei Jahre eine neue Scheibe zahlt.

Ich kenne Beispiele, da wurden schon Versicherungen gekündigt, weil in zwei Jahren zwei Marderbisse vorkamen...

am 1. März 2005 um 21:13

Ja, ich habe eine sehr gute Versicherung - und ich kam von einer anderen, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie Du sie beschreibst... Und die war wesentlich teurer!

am 1. März 2005 um 22:39

hiho

ich war letztes we iner werkstatt da hing nen zettel das die forntscheibe tauschen beim 6n2 467€ kosten soll. wenn du 150 € selbstbeteiligung hast bezahlste deine 150€ und fertig

am 18. März 2005 um 13:31

Scheibe

 

Moin, bei mir war auch die Scheibe kaputt. Hab ne Tk mit 150E SB. Scheibe wurde getauscht, zahlen musste ich aber nix. Hab keine Ahnung wie der deas gemacht hat. Ist ne Werkstatt beim Walmart ( so ne Art Container). Geben 10 J Garantie.

Tom

Hallo zusammen,

der Austausch einer Frontscheibe für den 6N kostet bei einem Stundenverrechnungssatz von 98,83 gerade mal 376,91 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Einige Schäden können auch ausgebessert werden.Es gehen aber nur Steinschläge zu reparieren, die eine runde Form haben. Risse können nicht repariert werden.

Das stimmt so nicht ganz, denn auch Risse können und dürfen repariert werden. Unten ein der entsprechde gesetzliche Absatz.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Manche Autoglaser bieten außerdem so eine Art Barrabat, so dass du unterm Strich nur etwa die Hälfte der Selbstbeteiligung bezahlen musst, also so um die 75 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von tom12342

Moin, bei mir war auch die Scheibe kaputt. Hab ne Tk mit 150E SB. Scheibe wurde getauscht, zahlen musste ich aber nix. Hab keine Ahnung wie der deas gemacht hat.

Eigentlich kann Dir Deine Werkstatt keinen Rabatt auf die Selbstbeteiligung geben, da die SB ja der Teil ist, den Du per Unterschrift und Vertrag Deiner Versicherung zugesichert hast zu Übernehmen. Und dieser Vertrag wurde mit der Versicherung getroffen und nicht mit dem Reparaturbetrieb. Und somit müsste Euch die Versicherung diesen Rabatt gewähren. Aber Ihr könnt ja einmal der Versicherung anrufen ( nicht einem Makler ) und dort dann Fragen ob sie Euch einen solchen Rabatt einräumen!!!

Sollte ein Rabatt von einem Betrieb eingeräumt werden, dann müsste dieser normalerweise der Versicherung zustehen ( Schadensminderungspflicht ). Wird nun auf die SB oder ein Teil davon verzichtet, dann kommt Ihr Euerem Vertrag nicht nach und der Betrieb umgeht Euere Versicherung bewusst. Schaut man auf den Reparaturrechnungen nach, dann ist der Rechnungsbetrag meisst Höher, als er normalerweise sein dürfte. Diesen Mehrbetrag rechnen solche Betriebe dann auf die Rechnung auf und was Ihr an der SB spart zahl Ihr doppel und dreifach mit Eueren Versicherungsprämien wieder drauf.

Das Ding heisst doch Selbstbeteiligung und nicht :

ICH_HAB_DAS_ZWAR_VERTRAGLICH_SO_VEREINBART_ABER_WENN_ICH_EINEN_SCHADEN_HABE_WILL_ICH_DIESE_SELBSTBETEILIGUNG_DENNOCH_NICHT_BEZAHLEN .

Wer bei einem Schaden kostenfrei ausgehen möchte, der sollte eine TK ohne SB abschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen