ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Nürnburgring Spritverbrauch....

Nürnburgring Spritverbrauch....

Themenstarteram 25. März 2003 um 8:35

Frage :)

War am Wochenende in halb Deutschland

(Kleve (bei Holland) Nürnburgring, Münster und immer wider in Bielefeld !)

Also ca. 1200 Km auf unseren Autobahnen.

Als ich von „Kleve“ zurück nach Bielefeld gefahren bin war es 2 Uhr Nachts!

Nur zur Streken-info A3 bis Oberhausen ...A2 ...Bielefeld also ca 220 Km eine Strecke Kleve – Bielefeld .

auf der ganzen Strecke waren evtl. 50 – 70 Autos keine LKW´s Samstag auf Sonntag 2 Uhr Nachts halt.

Ich konnte und bin auch Die ganze Zeit Vollgas gefahren.

Und wenn ich „Vollgas“ sage war es auch „Vollgas“ musste nur für Baustellen bremsen so leer war es !

Jetzt kommts, in Gütersloh ging auf ein mal meine ReserveLampe an.

Als ich in Bielefeld Tanken war, gingen 45L rein...*schluck*

Also 230 Km 45L = gut 20L Verbrauch.

sonst fahr ich ihn zwischen 9 und 11 Liter ...

Ich mein das ist auch mein Trauriger höchst Rekord über 20L Super Bleifrei (95roz) bei 1,5 Stunden

ohne Unterbrechung 220-240 (Laut Tacho ein mal 260 :)

Auf dem Ring wars auch so ... immer wenn ich längere Zeit bei 7000 U/min fahre schluckt er gerne mehr....

aber 9L mehr (?)

Meint ihr bei Super plus würde der weniger fressen?

(Vom Ölverbrauch mal ganz zu schweigen ...

bei 7000-8000 U/min nimmt der gern auch mal nen schluck 0W30 ...)

PS: Auf dem Ring war nen weisser Accord und noch 2 CTR´s

war das einer von Euch ?

31 Antworten

Hi, hab zwar nicht viel Ahnung allgemein, aber meine Tankuhr ablesen kann ich ;-)

Mein ITR schluckt auch ziemlich böse wenn ich ihn trete, man hat das gefühl die Tanknadel im Augenwinkel wandern zu sehen.

Da kann es schon einmal vorkommen, dass ich mit einer Tankfüllung (SuperPlus *heul) keine 300KM weit komme :-(

Ich fahre täglich 70KM oder mehr, 1/3 davon Stadt, die hälfte der Zeit sogar gesittet...und trotzdem schlürft die Karre!!!

Aber abgesehen davon hab ich es auch mal geschafft ihn unter 10 Liter auf 100 KM zu fahren (sonst fahr ich auf ca 12L/100KM)

Themenstarteram 25. März 2003 um 9:19

Danke für die Antwort ...

(Ich mein der Sprittverbrauch bei dem Spass ist immer OK :)

schliesslich fahren wir nen Sportwagen!)

Nur stellt sich die Frage ob der CTR, welcher 95roz brauch mit Super plus Sparsamer ist ....

 

PS:Das RingTaxi ist der HAMMER das müsst Ihr mal mitmachen! Der Kerl konnte fahren ...driften ... ach was weiss ich nicht alles ....

Es muss nur schön leer sein und gutes Wetter ...

9 min Nürnburgring war schon was im M5 400 PS :)

Dem Fahrer sagen bitte recht ...schnell *grins*

Er meinte Fliegen? Wir, ja gib alles !!!

WOW .... macht das mal mit es lohnt sich!

9min = 135 € naja aber ist goil !

Also 135 € für eine 9 minütige fahrt halte ich für...hm ja, lassen wir das. Wär ja ok, wenn die fahrt in einem 1200PS Supersportwagen mit einem 40 Liter Verbrauch stattfinden würde.

Aber mal ganz objektiv: Das ist einfach zu teuer!

Dann lieber selbst für das Geld 2,5 Tankfüllungen im ITR oder CTR verbraten oder?

Re: Nürnburgring Spritverbrauch....

 

Zitat:

Original geschrieben von DemonLord

Frage :)

War am Wochenende in halb Deutschland

(Kleve (bei Holland) Nürnburgring, Münster und immer wider in Bielefeld !)

@demonlord

Sorry für die Erbsenzählerei, aber es heißt NÜRBURGRING nicht Nürnburgring.

Trotzdem ernüchternd, holla, 20 Liter und mehr, da kann ich mich ja auf was gefasst machen... werde alsbald dann auch mal einen Spritverbrauchsbericht abliefern, irgendwann im Sommer nach der Einfahrphase.

Themenstarteram 25. März 2003 um 10:07

@Calicchio

Bin halt nn nn Noch etwas zitterig von Gestern :)

Nürburgring dan eben ....

Aber der CTR frisst im Schnitt 9-11 L bei zügiger Fahrweise !

Nur wenn ich volle 1,5 Stunden bei 7000 - 8000 U/min fahre,

(was ja normal fast gar nicht möglich ist

selbst Nachts ist das mir noch nie passiert ohne Unterbrechung nie unter 200 km/h auf 220 km länge

ausser diese eine Nacht auf der Autobahn halt (okok Baustellen waren 3 an der Zahl mit ca 100 km/h).

Sonst frisst der CTR um die 10 L

(Mal schnell anfahren mal langsamer ...mal Vollgas..mal 140kmh usw....)

Bei 140 frisst der bei mir um die 8-9L

VTEC halt ab 6000 sind alle Ventile da (schalten sich die restlichen Ventile zu) oder so in der Art ....

Das der dan etwas durstiger ist ist ja ok!

ABER: weiss keiner ob der CTR bei Super plus weniger frisst???

 

und @VSpec

Der M5 ist sicherlich kein günstiges Auto Der Brauch sicherlich 1 mal im Monat neue Reifen + Bremsen + Spritt (..) und Die Stossdämpfer sind sicherlich auch nicht erst bei 80k im Eimer ....

und der Fahrer muss ja auch bezahlt werden + Strecken Benutzung (ca 14€ bei einer Privat Fahrt) usw....

Also ich finde der Preis ist OK !!!

(Das ViperTaxi kostet sogar 250€)

ganz zu schweigen das Der M5 Fahrer ne Ecke besser auf dem Ring fährt als alle hier zusammen !

(Will ich mal behaupten :) der macht das schliesslich Beruflich und kennt jeden Stein dort ...

ist sicherlich nicht mit ner Priv.Fahrt vergleichbar! )

Klar, das ist ja auch alles schlüssig, was du da erzählst. Hab ja auch nie behauptet, dass keine Nebenkosten anfallen.

Trotzdem zu teuer, auch wenn effektiv nur 20€ Gewinn rausspringen.

Ich mag das ganze wahrscheinlich nicht wirklich objektiv sehen. Ich denke mal, ich müsste selbst mal da mitfahren um sagen zu können, ob es das Geld wert ist ;-)

...und eine Runde, sagtest du, kostet 14 €?

Themenstarteram 25. März 2003 um 11:36

jup ... 14€ und du kannst mit JEDEM Auto druff (muss zugelassen sein)

Gestern war sogar nen Wohnmobil druf *g*

Egal es kostet immer mit Priv.Auto 14€ a Runde!

Dauerkarte kostet im Jahr 700 € !

Aber bei 300 Km Anreise lohnt das nicht für mich :)

Was? Mit nem Wohnmobil? Nenene, soviel zum Thema "Schleichfahrt"!

Sowas finde ich ein bisschen egoistisch den anderen Nutzern gegenüber, ist ja immerhin ein Hindernis, das man zu umfahren hat. Gibt es keine Autos, die man sich dort mieten kann? Naja, trotzdem witzig :-)

@DemonLord

In meinen CTR tanke ich Super Plus. Für den Weg zur Arbeit und zurück verbrauche ich damit knapp 1 l weniger. Die Strecke setzt sich aus etwa 8km Stadt und 12km Autobahn zusammen. Auf der Bahn (jedes 2te WE ca. 440km) bestätigt sich der Minderverbrauch. In der Stadt (shoppen, Taxi spielen etc.) kann ich dagegen keinen Vorteil gegenüber Super feststellen. Aber das läßt sich auch relativ schwer feststellen, da man nicht immer bei gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Rhythmus fährt.

Fazit: Super Plus lohnt sich, auch wenn es teurer ist! (Zumindest bei meinem CTR :-))

Gruß

boeschung

Themenstarteram 25. März 2003 um 11:49

vielen Dank boeschung

das ist mal ne gute Info ... ich werde es einfach testen müssen :)

und zum Ring wider... nein Autos Mieten habe ich dort nicht gesehen (Ist ja keine KartBahn :) )

Wenn Du aber mit nem Priv. Auto aufm Ring bist frage bei deiner Versicherung ob Deine Versicherung Zahlt ... manche Zahlen beim fall der Fälle NICHT!

am 25. März 2003 um 14:04

Zum Verbrauch:

Im Physikunterricht haben wir mal gelernt:

Doppelte Geschwindigkeit = vierfache Energie.

Da man schon nach der Hälfte der Zeit am Ziel ankommt, ist der Verbrauch effektiv doppelt so hoch.

20 Liter scheinen allerdings selbst bei konstanter Vmax etwas hoch, wahrscheinlich wurde beim Losfahren etwas weniger als beim Zwischenstop getankt und daher ist das Ergebnis verfälscht. An den Zapfsäulen kann man nie exakt bis zu einer bestimmt Menge tanken, ausser es läuft über :-)

am 25. März 2003 um 14:10

Zum Verbrauch:

Im Physikunterricht haben wir mal gelernt:

Doppelte Geschwindigkeit = vierfache Energie.

Da man schon nach der Hälfte der Zeit am Ziel ankommt, ist der Verbrauch effektiv doppelt so hoch.

20 Liter scheinen allerdings selbst bei konstanter Vmax etwas hoch, wahrscheinlich wurde beim Losfahren etwas weniger als beim Zwischenstop getankt und daher ist das Ergebnis verfälscht. An den Zapfsäulen kann man nie exakt bis zu einer bestimmt Menge tanken, ausser es läuft über :-)

Die 20 Liter sind schon richtig, siehe Testbericht "Sport Auto"

Zitat

"Wer den Motor dreht, die Leistung abruft, jagt bis zu 19 Liter durch die Einspritzdüsen"

und den Verbrauch wirst du bei Dauervolllast auf der Autobahn auch noch gerne toppen...

Gruß Bernd

Hi

 

Hi alle.

Also vom Nürburgring hab ich zwar erfahrung,jedoch nur von ner schleichfahrt für die ich bestimmt 20 minuten gebraucht habe.Wollte mal wissen wie die Nordschleife so ist.War ja auch naß und regnerisch.

Aber beim Verbauch auf dem Hockenheimring kann ich mitreden,da sind bei 15 bis 20 minuten fahrt unter volllast (ich meine echt volles beschleunigen bis 8000 rpms bremsen gas....)schonmal fast ne halbe tankfüllung drinne.Nicht umsonst steht auf dem Ring ne Tanke mit ordentlichen preisen!!!

Und sonst brauch ich so etwa 10-11 liter im schnitt.Jeden tag ca 40km BAB.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Nürnburgring Spritverbrauch....