ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Höchstgeschwindigkeit

CTR Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 7:51

Welche Höchstgeschwindigkeit habt Ihr mit Eurem CTR schon mal geschafft?

Ohne flunkern zu wollen hat bei mir der Tacho geschlagene 260 km/h (=Ende der Tachoskala) bei Drehzahl 8200 angezeigt. Vielleicht wären noch 2-5 km/h drinnen gewesen aber Ihr kennt ja die Schleicher die dann immer auftachen :-))

Fairerweise muß ich aber sagen, daß es dreispurig bergab gegangen ist und der Tacho geht bei dem Tempo sicher auch mächtig falsch. Trotzdem hatte ich bisher noch nie ein Auto bis zum Tachoanschlag gefahren. Jedenfalls ist mein CTR vom Fahrwerk bei diesem Speed noch voll souverän gewesen und das ist die wirkliche Leistung.

Auf der Geraden schafft er laut Tacho so 245(-250).

Was sind Eure Höchstgeschwindigkeiten die Ihr schon mal geschafft habt?

Ähnliche Themen
100 Antworten

Hi!

Also meiner schafft auch die 260km/h. Und das auf einer leicht abschüssigen 3 Spurigen Bahn. Wäre am Ende nich 120 könnte ich mir vorstellen, dass er auch noch drüber gegangen wäre.

Was wohl auch nich alle schaffen, ich kann meinen im 5. Gang bis zum Begrenzer ziehen.

Info: ich habe scharfe Nockenwellen drin. Und deiner scheint ja dann so schon sehr gut zu sein. Weiss von anderen CTR Fahrern, dass sie die 250 nich schaffen...

V/maxx

 

Hi .

Das es sich hierbei um keine realistischen 260 kmh handelt scheint euch aber dabei klar zu sein!!!

Das thema wurde schon ein paar mal hier angespielt... lest es einfach mal nach.

Zu meinem,der im serientrimm ist,250 hatte ich auch schon drauf und ein bissl was drüber,und aufpassen wenns bergab geht ,ihr habt nen begrenzer der bei 8050 abriegelt (auch im 6ten gang).will nicht wissen was passiert wenn der fall eintritt bei (laut tacho) 260.oder pasiert da auch nichts!?

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 13:45

Der Begrenzer hat sich bei 8100-8200 jedenfalls im 6tem bei 260 nicht zu Wort gemeldet. Dachte mir auch, daß mir die Kolben gleich um die Ohren fliegen, aber das hat meinem CTR nichts gemacht. Hat sich recht wohl dabei gefühlt und sehr sauber gedreht.

Hi

 

Das mit den 8100 oder mehr ist das was auf dem tacho steht!!!Und nicht das was der motor hergibt!Du kannst ihn auch z.b. im dritten gang in den begrenzer jagen und die RPM anzeige , zeigt dir etwas um die 8200 an.Aberder motor riegelt definitiv bei 8050 RPM ab,d.h. als du deine 260 kmh bei 8100 auf dem tacho hatteset war das kurz vor dem begrenzer.Es sei denn du hast dein steuergerät etwas bearbeiten lassen,wie das schon einer hier getan hat,dessen CTR jetzt bis 8450 oder soähnlich geht.

topspeed CTR

 

gem. tacho hatte ich meinen auch schon jenseits der 260km/h. dafür muß es nur lange genug flach sein. das die geschwindigkeit nicht realistisch ist, ist wohl klar. ist aber meiner meinung nach auch relativ egal. wo kann man das heute noch ausnutzen. mir geht es um eine zügige beschleunigung. ich denke, dass der wagen hier keine schlechten daten abliefert. ich konnte auf der bahn noch mit fast jedem wagen mithalten. man kommt meistens (>90%) gar nicht in den bereich der endgeschwindigkeit.

In der Sport-Auto, haben sie gesagt, das der CTR im 6ten bei 235 in den Begrenzer gehen würde. also garnicht schneller werden kann.

Begrenzer

 

Also mein CTR hat seinen Begrenzer bei 8.300 (laut Drehzahlmesseranzeige).

Und ich weiss auch, dass die Anzeige nich mehr stimmt bei der Geschwindigkeit. Interessant wäre es nur mal, zu testen, ob denn alle CTR´s gleich ungenau sind bei der Speed. Also wenn wir mit 2 CTR´s nebeneinander "260" fahren, ob die das auch beide so anzeigen.

Also nochmal,das der Drehzahlmesser bei jedem nachgeht (auch bei mir bis so ca. 8300,wie bei jedem andren auch),ist einfach so.Das liegt daran das der Geber der die RPM anzeigt eine gewisse "trägheit" hat,also nachgeht.Fest steht, das unsre CTR´s bei 8050 rpm abgerigelt sind.Was danach kommt,ist wie schon gesagt falsch!!!

Aha, das würde bedeuten, dass er vorher auch nich exakt ist. Wo liegt denn der VTEC Punkt? Laut Anzeige bei 5.800. Aber das muss ja dann auch nich unbedingt stimmen.

Ach nochwas. Wie kommt es dann, dass auf meinem Leistungsdiagramm höhere Drehzahlen als 8050 stehen???

will mal eines klarstellen

 

Also ich halte mich da an eine angabe von meinem hondahändler!!!demnach ist bei 8050 ende mit Rpm.Will ja dein Diagramm ja nicht in frage stellen.Letztendlich ist es mir sch....egal ob er nun bei 8050,8100,8123,8400 abriegelt,er dreht (der motor) und das ohne ende.

Händler?!

 

Naja, wenn das dein Händler gesagt hat, muss das ja nich unbedingt stimmen. Ich habe also schon mehrere Leistungsdiagramme gesehen von CTR´s und da war eigentlich oft RPM > 8050 zu sehen.

Aber wer weiss... hast recht, eigentlich eh egal...

Hi Leute!

Zum DZM:

meiner (ATR) zeigt 7800 an, sind dann echte 7550.

Kann bei mir die Drehzehl digital über den Controller ablesen-die Originalteile sind schon ziemlich ungenau.

Und Tachowert-würde mal bei der Geschwindigkeit 10% knapp abziehen, dann dürfte es der Realität ziemlich nah kommen.

Übrigens gibt es bei

www.afh-tuning.de

einen Vmaxrechner- dem nach müsste der CTR knapp 270 schaffen-oder??

Hab die Daten nicht. Tippt doch mal ein und postet mal, was raus kommt mit der genannten 8100rpm als Maximum!!!

Wäre cool!

Übersetzung

 

Die Frage ist noch, was zeigt ein Leistungsdiagramm? Die tatsächliche Drehzahl oder die, die mein Tacho auch zeigt???

Also habe mal die Daten eingegeben mit RPM max. laut Chris 8050.

---------------------------------------------

V-max Rechner

Felgendurchmesser (Zoll): 17

U/Min: 8050

Reifenbreite (mm): 205

Reifenverhältnis: 45

1. Gang: 3.266 ---> 59,44km/h

2. Gang: 2.130 ---> 91,14km/h

3. Gang: 1.517 ---> 127,97km/h

4. Gang: 1.147 ---> 169,25km/h

5. Gang: 0.921 ---> 210,78km/h

6. Gang: 0.738 ---> 263,05km/h

Achsübersetzung: 4.764

----------------------------------------------

Also ich weiss es nur aus dem Kopf genau beim 5. Gang. Da deckt sich die errechnete Speed mit meinen Erfahrungen und Anzeigen relativ genau! Wenn ich im Begrenzer bin im 5. Gang, dann schalte ich dort bei ca. 210 km/h. Das würde dann bedeuten, dass Chris recht hat, dass unser DZM nicht so genau ist.

Tachoanzeige

 

Mit einem Navi-System ist es leicht die tatsächliche Geschwindigkeit zu lesen (jedenfalls genauer als am Analog-Tacho) Ich hab z.B. bei 120 Tacho ~ 113 auf dem Navi-System stehen bei höheren Geschwindigkeiten weiss ich die Werte nicht mehr, hab sie mal getestet aber sag jetzt lieber nichts weil ichs nicht mehr genau weiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Höchstgeschwindigkeit