Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. feuchter fußraum

feuchter fußraum

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:28

hallo saabfreund,

mit meinem heißgeliebten 9000 cd habe ich einige probleme, hier nur das für mich gravierenste:

der fußraum, nur auf der fahrerseite, ist pitsche patsche naß, wenn ich den wagen im regen fahre.

wie soll ich da vorgehen?

ach, da ist noch etwas, einmal war ein schlauch von der scheibenwischanlage undicht,so dass das ganze scheibenreinigungsmittel (blau/grün) im linken fußraum wieder zu finden war. da bin ich von einer einmaligen sache ausgegangen.

was soll ich mache?

soll ich mir einen w 140 zulegen, damit ich einen trockenen fußraum habe?

der saab rennt sonst wie glocke und so manch ein w 140 mußte schon auf die rechte spur ausweichen.

mfg ariba66

35 Antworten

Mmmm habe das selbe damals im opel gehabt.. da hatte sich irgent ein ablauf zugesetzt dadurch konnte der regen vorne nich normal ablaufen und der hat sich dann auch im fußraum wiedergefunden.. sorry.. aber genauer kann ichs nicht mehr sagen.. schau mal bei offener haube bei der windschutzscheibe nach... evtl. sitzt da ja was zu??

Themenstarteram 16. März 2006 um 22:19

klingt gut.

Fehlt Kühlwasser???

am 17. März 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Fehlt Kühlwasser???

War auch mein erster Gedanke, nur schreibt er der wird bei Regen naß...

Evtl. Ablauf im Aquarium dicht?

Themenstarteram 17. März 2006 um 10:06

ich habe gestern 1.5 l kühlwasser nachgefüllt, mir aber nicht viel dabei gedacht( wasserpumpe vor 1 1/2 monaten erneuert).

wo und wie soll ich nachschauen?

gruß ariba66

Wärmetauscher ist dann wohl undicht und Kater hatte recht!

Schau mal an der Lüfterdüse unter dem Beifahrersitz, ob es da drin naß ist...

Sonst mit Finger unter Teppichverkleidung der Mittelkonsole in der Nähe des Schalthebels gehen. Da fühlt man die Luftkanäle, die nach hinten gehen. An einer Stelle sind die zusammengesteckt. Da wirds dann auch nass...

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Wärmetauscher ist dann wohl undicht und Kater hatte recht!

Ganz einfacher Test, ob Kühlwasser oder Regenwasser!:)

Mit den Fingern den feuchten Teppich streichen und zwischen den Fingern reiben. Wenn es sich "fettig" anfühlt, die Geschmacksprobe!

Kühlerfrostschutz schmeckt süß!

Aber bitte wieder ausspucken, das Zeug ist nicht besonders gesund.:)

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:21

Hallo ,

ich bedanke mich für Eure Tipps.

Ferner bin ich begeistert von Eurer Fachkompetenz und den schnellen Antworten.

ich will Euer Fachwissen nicht überstrapazieren, aber ist das auch der Grund, warum die Windschutzscheibe besonders nach dem Abstellen des Motors besonders auf der rechten Seite beschlägt?

Das ist voll nervig.

Mit meinem heißgeliebten Saab hab ich mehrere Probleme und das wäre dann auch das zweite.

Gruß ariba66

@ariba66

Na klar! Das Kühlwasser verdampft teilweise am Heizungskühler und steigt nach oben...und schlägt sich als fettiger Kondens an der kalten Windschutzscheibe ab.:(

Du solltest auch einen leicht süßlichen Geruch im Fahrzeug haben...dann kommt es ebenfalls vom Kühlerfrostschutz!

Zwischenfrage: Sind die Wärmetauscher im 9-5 etwa gleich stabil gebaut wie die im 9000-er? Oder halten die länger? Wär ja auch noch ein Teil welches ich präventiv wechseln könnte wenn dann mal der Motor draussen ist.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Zwischenfrage: Sind die Wärmetauscher im 9-5 etwa gleich stabil gebaut wie die im 9000-er? Oder halten die länger? Wär ja auch noch ein Teil welches ich präventiv wechseln könnte wenn dann mal der Motor draussen ist.

Hans

Hallo Hans!

Falsche Baustelle! Wärmetauscher im 9-5 geht vom Innenraum heraus...wenn man das Amaturenbrett zerlegt hat.:D

Der 9-5 hat allerdings an der Stelle einen Wasserablauf.:)

Solange der nicht verstopft ist, läuft auch Kühlwasser nach aussen ab...und nicht in den Teppichboden.:)

Ist doch immerhin etwas. Mach ich dann präventiv wenn ich das nächste mal den Radio draussen habe. Wird dann schon irgendwie gehen :)

Hans

Defekter Wärmeübertrager

 

Moin,

wie nett, dass ich anscheinend genau mein Problem in diesem Thread wiederfinde....

Ich befürchte, das mein Wärmeübertrager inkontinent geworden ist und das nicht zu sparsam. Ich habe nämlich genau die beschriebenen Symptome, wie Kühlwasser (geschmackstest gemacht) im Fußraum (sehr viel beidseitig) und beschlagene Scheiben nach dem Abstellen des Autos.

Stellt sich mir die Frage, lohnt es einen gebrauchten Wärmeübertrager zu kaufen oder ist der Arbeitaufwand zu hoch um dieses Risiko einzugehen?

Kann einer vielleicht einen kurzen Abriß über den anstehenden Arbeitsablauf bei einem Tausch dieses Teils geben? Arbeitsintensität?

Danke und schöne Ostern

scrofter

Hallo scrofter,

Nein, da würde ich nicht zu einem Gebrauchten greifen. Dann steht die Reparatur vielleicht demnächst schon wieder an.

Arbeitsaufwand: Bei meinem ersten hab ich in der Werkstatt mitgeholfen. Der Wärmetauscher ist vom Motorraum aus zu tauschen. Sitzt irgendwo hinter/unter dem Ansaugkollektor. So wie ich es in Erinnerung habe, muss ziemlich viel weg bis man da dazu kommt. Aber für solche Aus- und Einbauanleitungen haben wir zum Glück unsere Spezialisten.

Gruss Hans

Deine Antwort