ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrbericht E90 318d

Fahrbericht E90 318d

Themenstarteram 18. August 2006 um 7:11

Wegen eines etwas längerem Werkstattbesuches habe ich die Tage einen E90 318d als Leihwagen und kann euch damit meine Erfahrungen berichten.

Der Wagen ist echt gut ausgestattet, er hat Navi Buisness, Sportlenkrad mit MFL, Tempomat, verschiebbare Armlehne, abblendender Innenspiegel, Außenspiegelpaket, Raucherpaket, Lichtpaket mit Vorfeldbeleuchtung, Schiebedach, umklapbare Rücksitzbank mit Skisack, Regen- und Lichtsensor und Hifi-Paket.

Vom Motor her bin ich echt überrascht, denn er scheint subjektiv in der Stadt ruhiger zu sein, als mein Touring, aber auf der AB ist er brummiger. Der Durchzug ist etwas schwächer, da gut 30PS fehlen und die Übersetzung eine andere ist.

Um gut vorwärts zu kommen reicht er mehr als aus und ist in keinerweise schlechter als der 320d.

Wer in Sachen Kosten beim Motor zum 318d greift, macht also nix verkehrt und hat noch Geld für mehr Ausstattung über.

Das Fahrwerk ist das Normale mit 205er Stahlfelgen in 16". Der Wagen fährt sich damit schon recht sportlich und man kommt fix um die Kurven. Letztendlich fehlt mir persönlich aber noch der letzte Kick, denn das Sportfahrwerk macht einen sicheren Eindruck bei Kurvenfahrten und das leichte Nachfedern bei Unebenheiten empfinde ich beim Serienfahrwerk als unangenehm.

Im Vergleich zu anderen Fahrwerken kann sich das der Serie aber gut sehen lassen, denn es unterstreicht den sportlichen Eindruck, den BMW mit dem 3er vermitteln will.

Das Navi lässt sich trotz iDrive sehr gut bedienen, wenn nicht sogar intuitiv. Die ganzen Kritiken zum Konzept des iDrive kann ich nicht wirklich verstehen. Sicher kann man Kleinigkeiten noch besser gestalten, aber die hat man doch überall.

Da ich einen PDA mit Kartendarstellung gewohnt bin, vermisse ich diese beim Buisness doch recht stark, deswegen würde ich mich, wenn ich das Geld für das Navi ausgebe immer zum Prof. greifen, denn ich persönlich finde eine Karte zur zusätzlichen Orientierung sehr gut und nützlich, obwohl man über die Ansagen des Buisness nicht klagen kann, denn verfahren hab ich mich nicht.

Das der Wagen ein Lichtpaket hat, habe ich erst heute morgen bemerkt, denn in der Tiefgarage leuchtete die untere Türseite, was mich verwunderte, als ich drin saß, denn von außen hab ich bisher nix bemerkt, obwohl ich gestern Abend im dunklen zum Auto gegangen bin.

Ich meine, dass es ein schickes Gimmick ist, was man aber nicht unbedingt braucht.

Mein Fazit zum Wagen:

Der 318d ist eine gute Motorisierung für Fahrer, die nicht nur schnell von A nach B kommen wollen, sondern den Weg von A nach B genießen. Der E90 ist damit keineswegs untermotorisiert und stellt eine günstigen Einstieg in die Dieselfamilie des E90/91 dar.

Göran

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. August 2006 um 7:18

Verhält sich ein 318d eigentlich anders, als ein 118d? Den hatte ich neulich mal und fand den Motor im Vergleich zu meinem 320d einfach nur fürchterlich. Aber vielleicht war da ja der Turbo abgefallen, genau so fühlte es sich nämlich an. Der "Turboschub" fehlte gänzlich... :)

Gruß

P.

am 18. August 2006 um 7:24

Bitte jetzt keinen diskussionen über großes und kleines Navi!!!! (Nur zur Vorsorge:-))

Ja, wenn ich das richtig verstanden habe ist auch der Motor der Gleiche wie im 320d. Also auch nen 2 Liter Motor. Da denke ich mal das die Reduzierung der Ps alleine vom Steuergerät kommen. Also ist sicherlich ein ähnliches Drehmomentverhalten wie beim 320d zu erkennen.

am 18. August 2006 um 7:29

Zitat:

Bitte jetzt keinen diskussionen über großes und kleines Navi!!!! (Nur zur Vorsorge:-))

warum nicht??

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Verhält sich ein 318d eigentlich anders, als ein 118d? Den hatte ich neulich mal und fand den Motor im Vergleich zu meinem 320d einfach nur fürchterlich. Aber vielleicht war da ja der Turbo abgefallen, genau so fühlte es sich nämlich an. Der "Turboschub" fehlte gänzlich... :)

Gruß

P.

Stimmt, der Schub kommt nicht so stark, wie im 320d. Und man muß die Gänge länger drin lassen, wenn man mal schneller vorwärts kommen will.

Göran

nicht wirklich das Thema

 

Moin Göran,

da ich meinen kleinen Ende November / Anfang Dezember gegen einen 320d Touring " tausche" würde mich gerne wissen, warum Deiner länger in der Werkstatt ist ?

Ich habe vor knapp 2 Jahren den 118D genommen, da ich gefühlt etwas Respekt vor dem anderen Motor hatte in Bezug auf die ccm und Leistung ( 2,ol- 163 PS / 2,0l 122 PS ).

Mein kleiner brummt z.Zt. immer noch wunderbar 92.000km.

Da ich sehr viel fahre und den Touring ca. 3 Jahre behalten möchte, ( ca. 160.000-180.000 km. ) bin ich mir etwas unschlüssig nach Deinem positiven Bericht über den 318d Touring.

318i zu 320i sind ca 20 MehrPS für 2000€

318d zu 320d sind ca 40 MehrPS für 2000€

Bei keinem anderen 3er bekommt mann für so wenig Aufpreis soviel MehrPS,

auch wenn der 318d reicht, die 2000€ zahlt mann schnell beim Wiederverkauf drauf, er ist weniger gefragt und verbraucht noch nicht mal weniger.

 

Wieso er auf der AB trotz einer längeren Übersetzung brummiger sein soll, kann ich mir nicht erklären.

Gruss

Fubu

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Wieso er auf der AB trotz einer längeren Übersetzung brummiger sein soll, kann ich mir nicht erklären.

Gruss

Fubu

Hallo Fubu,

den Beitrag zum Eindruck der Lautstärke habe ich extra mit subketiv angefangen, denn ich meine er ist in der Stadt leiser und auf der AB brummiger, wirklich bestätigen will ich das nicht, denn ich denke durch die Bauform Limo vs. Kombi klingen Geräusche im Inneren anders.

@HRholstenreiter

Die Info über den Werkstattaufenthalt kann ich gern geben:

Ich habe ihn am Dienstag dieser Woche beim :) abgegeben, da ein Kratzer in der Tür hinten rechts entfernt werden soll. Am letzten Wochenende sind mir allerdings komische Geräusche von der Vorderachse zu Ohren gekommen, welchen nachgegangen werden soll und mir ist aufgefallen, dass im Automatikbetrieb der Schriftzug Auto im Display nicht leuchtet.

Das mit der Klima ist i.O., denn obwohl das Display den Schriftzug anzeigen kann, wird dieser nicht mehr angezeigt, weil eine grüne LED bei eingeschalteter AUTO-Funktion leuchtet. Das war also Fehlalarm.

Göran

Hört sich ja gut an, ich kenne den Motor aus dem 118d, dort hat er mir auch gut gefallen. Sehr gleichmäßige Leistugsentfaltung und völlig ausreichend.

Im Moment sammelst du aber erschreckend viele Erfahrungen mit Mietwagen....oder ist das immer noch vom Austausch der Scheibe?

Ciao,

Benni

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Hört sich ja gut an, ich kenne den Motor aus dem 118d, dort hat er mir auch gut gefallen. Sehr gleichmäßige Leistugsentfaltung und völlig ausreichend.

Im Moment sammelst du aber erschreckend viele Erfahrungen mit Mietwagen....oder ist das immer noch vom Austausch der Scheibe?

Ciao,

Benni

Nein die Scheibenaktion ist vorbei, zum Glück.

Den Schaden an der Tür hat mein Vater verursacht und der wird gerade behoben.

Wenn was mit dem Geräusch vorn raus kommt, werde ich euch informieren.

Göran

PS: Mir wäre es auch lieb, wenn ich nicht so viele Mietwagen, sondern meinen hätte.

am 18. August 2006 um 9:56

Hab grad mal nachgelesen, dass der 318d tatsächlich nur 0,1 l weniger verbrauchen soll als der 320d.

Und das auch nur in der Theorie. Denn in der Praxis wird man den 318d sich öfter "treten" als den 320d und damit den Verbrauch noch erhöhen.

Für 2000 Euro Mehrpreis würde ich dann auch 320d nehmen.

Gruß,

Egg

Themenstarteram 18. August 2006 um 10:55

Vom Verbrauch her sind Beide wirklich recht gleich.

Die Preisspanne ist da aber doch recht interessant, denn einige wollen lieber mehr Ausstattung als mehr Leistung und da ist der 318d schon interessant.

Göran

Ich hatte in meiner 1er-Zeit, bevor ich den 120d bekam, über´s WE einen 118d fahren können und kann mich den äußerst positiven Kritiken hier vollkommen anschließen.

Wenn es einem definitiv nicht wert ist, den Aufpreis zum 320d

zu bezahlen, bekommt garantiert mit dem "kleineren" Diesel

selbst im 3er einen perfekten Motor. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen