ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 dti, oder 2.2 direkt??

2.2 dti, oder 2.2 direkt??

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:12

Hallo,

Welcher Motor wäre bei einer Fahrleistung von 15-20tkm im Jahr, in einem Vecta Caravan, günstiger? Wieviel verbraucht ihr mit den beiden Motoren so?Mit wieviel Litern kann man den 2.2 direkt in der Stadt fahren? Hat der 2.2 direkt auch eine Steuerkette?

Wie groß sind die Unterschiede in den Fahrleistungen? Kommt einem das so extrem vor wie es die reinen Daten vermuten lassen?

Vielen Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 24. Mai 2005 um 21:05

Musst Dir ausrechnen was für Dich günstiger kommt. Einrechnen musst Du: Wartungsintervalle, Verbrauch und daraus entstehende Kosten, Steuer...

Dann stellt sich die Frage: kommen die KM durch wenige Langstrecken oder viele Kurzstrecken zustande?

Bei Kurzstrecken würde ich pers. zu nem Benzinger greifen...

Gruss Pipone

am 24. Mai 2005 um 21:16

Ich gehe mal davon aus, dass du nach Gebrauchten suchst, da der 2.2dti ja nicht mehr angeboten wird. Bei Gebrauchten kommt m.E. immer noch etwas anderes hinzu. Bsp: Bei einem Händler steht ein 2.2dti, bei nem anderen ein gleichwertiger 2.2direkt 1000€ günstiger.... Dann kannste beim Kauf des 2.2direkt sozusagen 1000€ mit in die Spritrechnung aufnehmen und schwups ist der Benziner günstiger ;)

Gruß, Lacky.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:44

Hi,

genau soll eine Gebrauchtwagen werden. Denn 2.2 dti kenne ich bereits aus dem Zafira. Wie sieht es aber jetzt mit dem Verbrauch beim 2.2 direkt aus? Insbesondere auf Kurzstrecke? Im Moment fahren wir noch nen Omega A Caravan mit dem 2.0 ne. Der kommt jetzt aber Weg und ein Kriterium für den Kauf eines Neuen ist eben, dass der neue nicht mehr braucht. Der Omega brauch bei uns so in der Stadt 11 und auf längeren Fahrten zwischen 8 und 9. Ist das mit dem 2.2 direkt auch so ohne extrem zu schleichen, oder braucht der dann doch mehr?

Gruß

Hi powerzafira,

bei 15-20tkm sollte wohl die Entscheidung nicht so schwer fallen. Schon beim Versicherungs- und Kfz-Steuercheck wirst du, denk ich mal, mit dem Benziner günstiger kommen. Ob das die Mehrkosten für Treibstoff aufhebt, ist n Stück weit auch fahrstilabhängig.

Langfristig gesehen wird sich der Treibstoffkostenvorteil des 2.2DTI durch die Preisparität der beiden Kraftstoffsorten gegenseitig aufheben.

am 25. Mai 2005 um 7:54

Gerade bei meinen Kurzstrecken hat man mir allgemein von einem Diesel abgeraten, weil er nie richtig warm wird.

Eigentlich hätte ich mir sonst den 1.9 CDTi genommen.

Man benötigt dann ggf. einen Zusatzheizer, der in der Nachrüstung allerdings nur in Form einer Standheizung möglich ist. Diesen Mehrbetrag mußt Du auch noch in Deine Kalkulation aufnehmen.

Hey,

also ich brauch mit meinen 2,2 direct 8,0 - 8,5 l/100 km. Allerdings bei Land und BAB! Ich denke ma in der Stadt wirst du schon so 9,0 - 9,5 l einrechnen können!

Es gab hier aber auch schon Berichte mit Verbräuchen von 2,2 direct von 11 l und mehr was ich aber eigentlich gar net glauben kann!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 8:05

Ok so wie es aussieht läuft alles auf den 2.2 diekt hinaus. Wäre schön wenn mir noch andre 2.2 direkt Fahrer ihre Erfahrungen in Bezug auf Verbrauch,insbesondere in der Stadt, schreiben würden. Was mir noch Sorgen macht ist die Sache mit dem Ölverbrauch bei eben diesem Motor. Hier im Forum haben sich ja bereits einige Leute darüber beschwert. Werde die Kolbenringe dann auf Garantie gatauscht? Oder sind sowieso nur wenige Motoren betroffen?

Gruß

Die Sache mit dem hohen Ölverbrauch hat, zumindest nach Aussage meines FOH nur die erste Baureihe bedroffen! Meiner ist 1/2004 . Ich hab jetzt ca. 25 Tkm auf der Uhr und noch nie Öl nachfüllen müssen!!!

am 25. Mai 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Hey,

also ich brauch mit meinen 2,2 direct 8,0 - 8,5 l/100 km. Allerdings bei Land und BAB! Ich denke ma in der Stadt wirst du schon so 9,0 - 9,5 l einrechnen können!

Es gab hier aber auch schon Berichte mit Verbräuchen von 2,2 direct von 11 l und mehr was ich aber eigentlich gar net glauben kann!

Im Stadtverkehr dürften wegen des hohen Fahrzeug-Gewichts die 11 Liter sicher erreicht werden.

Wie so oft, hängt es natürlich vom Fahrstil ab. Wenn ich mich an jeder Ampel gegen andere Autofahrer 'profilieren' muß, brauche ich mich nicht über den Verbrauch zu wundern.

am 25. Mai 2005 um 9:16

Hi,

der 2,2 direkt ist derzeit der Effizienteste Benzinmotor im Opelprogramm und bietet zudem noch ordentlich Leistung.Es gibt nur einen Motor,der Ihn schlagen kann,in der Ausnutzung des Sprit im Vergleich zur Leistung,und das ist der 1,9 CDTi mit 110 KW.

Der kommt bei Dir aber nicht in Frage,aufgrund der wenigen km.

Bis denne...

am 25. Mai 2005 um 9:25

Verbrauch 2.2direkt

 

Hallo powerzafira,

ich verbrauche ca. 10 bis 10,5l je nach Reifenart im Mittelgebirge und BAB allerdings im Signum. Es geht bestimmt auch unter 10l. Dann muß ich aber immer vor der Fahrt eine Valium schlucken oder etws Hanf rauchen (wegen der inneren Ruhe und Gelassenheit). Oelverbrauch wird nach meiner Erfahrung nur dann zum Problem wenn Du auf der BAB ordentlich "heizt". Bei mir bei 30Tkm ca. 12l. Es gabt wohl bei einigen Modellen Probleme mit falschen Kolbenringen. Meiner fällt leider auch darunter. Dies solltest Du beim Kauf unbedingt hinterfragen!

Einen Diesel kannst Du bei Deiner angestrebten jährlichen Fahrleistung bestimmt nicht "schönrechnen" es sei denn Du legst Wert auf Fahrten von ca. 1000km ohne Tankstopp.

Gruß USPF

am 25. Mai 2005 um 9:51

Also ohne die von Dir angesprochenen Hilfsmittelchen ist mein aktueller Verbrauch im 2.0T zwischen 9,5 und 10 Liter. Da waren BAB- und Überland-Strecken dabei. Mangels Stadt kann ich das hier nirgends testen ;)

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 9:55

Danke für die bisherigen Antworten!! 10 bis 10,5 Liter auf der Bahn?? Wie schnell biste denn da? Muss doch sicherlich auch deutlich weniger drin sein, wenn man so zwischen 120 und 140 fährt, oder?

Gruß jojo

am 25. Mai 2005 um 10:06

Also mit meinem Caravan und 19" kannst auf der Autobahn bei 120-140 gut mit 8-8,5 L fahrn geht bis 160 auf ca 9-10 hoch dann nimmt er sich halt den Dzug zuschlag 11-12und bei schnitt über 200 geb ich mal nichts an damit du nicht erschrecken tust!

Deine Antwort
Ähnliche Themen