ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten Long-Life Öl fur den 2.2DTI

Kosten Long-Life Öl fur den 2.2DTI

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 13:14

Was habt ihr bei der Inspektion für einen Liter beim FOH zahlen müssen. Ich glaube, daß bei meinem FOH ein Liter 5W-40 ca. 30€ kosten soll.

Wenn ich nun im Internet suche, dann bekomme ich immer Ergebnisse zu dem 5W-30.

Frage: Kann auch ein 5W-30 verwendet werden, ohne daß die Garantie und der Ölwechselintervall dadurch berührt werden?

Hier mal ein Angebot von warehouse1961.com:

Ihre Suche nach "gm-ll-b-025 5w40" hat 3 Ergebnisse geliefert.

Opel Motorenöl 5W/30 (Synthetisch) 20 Liter

Opel Motorenöl 5W/30 (Synthetisch)

Best.Nr.: 505102 Preis: 65,00 EUR

 

 

Opel Motorenöl 5W/30 (Synthetisch) 2x5 Liter

Opel Motorenöl 5W/30 (Synthetisch)

Best.Nr.: 505101 Preis: 55,00 EUR

 

 

Opel Motorenöl 5W/30 (Synthetisch) 5 Liter

Opel Motorenöl 5W/30 (Synthetisch)

Best.Nr.: 505100 Preis: 29,00 EUR

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn auf der Verpackung die GM NORM steht kann man es ohne bedenken verwenden

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 13:32

Egal ob nun 5W-30 oder 5W-40?

In der Betriebsanleitung sind die zugelassenen Viskositäten ja aufgeführt.

Die beiden sind auch dabei.

Du kannst 5W30 ode 5W40 fahren, vollkommen egal. Die Flexintervalle kannt Du einhalten wenn Du ein Öl nimmst, was der Opel-Füllvorschrift GM-LL-A025 (B040-2095) und GM-LL-B-025 (B 040-2098) entspricht. Die Viskositäten liegen hier im Bereich von 0W bis 5W bzw. 30-40

Wenn Du ein Öl nimmst, was nur nach der ACEA Norm geeignet ist (kann übrigends auch ein 5W40 sein !!) dann solltest Du nach 15 TKM das Öl wechseln

Themenstarteram 1. November 2004 um 16:07

Scheunen Dank auch, nu muß ich mal bei meiem FOH vorfühlen, was er davon hält, wenn ich mein Öl mitbringe.

am 3. November 2004 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Schönen Dank auch, nu muß ich mal bei meinem FOH vorfühlen, was er davon hält, wenn ich mein Öl mitbringe.

Hallo, Wilfried! Das sollte dir schon egal sein, was der Händler davon hält, wenn du dein Öl mitbringst! Wichtiger erscheint mir, was du als Kunde davon hältst, falls er darauf bestehen sollte, den Reibach mit seinem überteuerten Öl zu machen. Man ist ja gottlob nicht mehr auf einen Händler für den Service angewiesen, -noch nicht mal auf einen Opel-Händler.

Meine Service-Erfahrung mit dem A3 über 250 TKm:

-auf "Service" nach der Garantiezeit gepfiffen, alles was ging selber gemacht;

-Baumarktöl selber eingefüllt (Kanne zu € 10) und nach jeweils 15 TKm gewechselt (-war viel zu früh!).

Ergebnis: Motor lief nach 25o TKm wie ein Uhrwerk und zog wie gerade eingefahren. So geht's auch!

MfG Walter

Themenstarteram 3. November 2004 um 9:48

@ Walter

Eine Inspektion ist schon bei der heutigen Elektronik wegen Garantie und Kulanz angebracht, nur das sie beim Öl so hinlangen, ist schon eine Abzocke.

Ich lasse nur die Inspektion machen, zusätzliche Arbeiten checke ich ab und prüfe, ob ich das nicht selbst erledigen kann.

Ich bin jetzt noch am überlegen, ob ich nicht die Anschlußgarantie für 2 weitere Jahre abschließe und werde mal die Bedingungen studieren. So ein Vectra ist eben kein VW-Bus mehr, bei dem du fast alles selbst erledigen kannst.

Themenstarteram 3. November 2004 um 19:05

Nu war ich heute bei meinem FOH und habe mir eine neue Handschuhfachklappe einbauen lassen, wollte ich selbst ausführen und hatte sie schon ausgebaut, aber ich durfte nicht. Haben die dann ausgetauscht und tatsächlich die Blindstopfen vergessen - doch die habe ich dann selbst reingedrückt.

Ich hatte Zeit und habe mal nach dem Ölpreis gefragt und der liegt jetzt bei ca. 11€uro, das geht ja schon einmal und das Teure für 30€uro gibt es nicht mehr.

Dann habe ich dem Meister vorgeführt, daß irgend etwas beim Zuschlagen der Tür vibriert. Er prüfte und sagte, daß der Wagen mal einen Tag zu ihm müßte.

Ich erwiderte, daß ich die Ursache schon finden werde, worauf er meinte, daß ich es nicht brauche.

Als ich den Wagen wiederbekam, machte ich mich auf die Suche und fand die Ursache an diesem Windabweiser vom Schiebedach. Ich hin zum Meister, damit er eventuell schon mal Teile bestellen kann, dann muß ich nicht 2 Mal hin (einmal zum Finden und ein 2tes Mal, weil kein Ersatzteil da). Das Interessierte ihn nicht, hat noch nicht einmal geschaut.

Dann habe ich selbst etwas an dem Blech gebogen und siehe da, das Vibrieren war weg.

Ich werde wohl wieder zu meinem FOH nach Plön fahren, bei dem wäre das nicht passiert, sind nur leider 100 km, aber die fahre ich gerne

am 4. November 2004 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

@ Walter

Eine Inspektion ist schon bei der heutigen Elektronik wegen Garantie und Kulanz angebracht, nur das sie beim Öl so hinlangen, ist schon eine Abzocke.

Hallo Wilfried,

Ich hab weiter oben zum Thema "Inspektionen" mal was Grundsätzliches geschrieben. Ich halte die nach der Garantiezeit für überflüssig. Vorausgesetzt du kennst dich mit Autotechnik gut aus und kannst beurteilen, was notwendigerweise gemacht werden muß, -und läßt es auch machen (oder machst es selber).

Schon der Reibach mit dem sauteuren Öl grenzt für mich an Straßenraub. (VW-LL-Öl, das natürlich auch für Opel paßt, gibt's ab € 22 die 5l-Kanne z.B. bei Kaufland)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Hallo Wilfried,

Ich hab weiter oben zum Thema "Inspektionen" mal was Grundsätzliches geschrieben. Ich halte die nach der Garantiezeit für überflüssig. Vorausgesetzt du kennst dich mit Autotechnik gut aus und kannst beurteilen, was notwendigerweise gemacht werden muß, -und läßt es auch machen (oder machst es selber).

Schon der Reibach mit dem sauteuren Öl grenzt für mich an Straßenraub. (VW-LL-Öl, das natürlich auch für Opel paßt, gibt's ab € 22 die 5l-Kanne z.B. bei Kaufland)

MfG Walter

Eventuell auch ebay. Wenn ich mir das Mobil 1 da so anschaue :)....

am 5. November 2004 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

@ Walter

...

...So ein Vectra ist eben kein VW-Bus mehr, bei dem du fast alles selbst erledigen kannst.

Noch ein Nachklapp: Natürlich ist das so, aber: bei einem (alten) VW-Bus mußte man eine Menge Dinge machen, die es heute ja gar nicht mehr gibt, und es ging auch. Ich erinnere an -Zündung einstellen, -Vergaser einstellen, -Ventile einstellen usw. . Ich denke, daß es dafür bei modernen Fahrzeugen wie dem Vectra C Sachen gibt, die die Werkstatt zwar mit dem Tester auslesen, aber -falls defekt- nicht mehr alleine beheben kann, und dann hilft nur noch Austausch.

Die Garantieverlängerung ist überlegenswert. Aber man muß immer den Wert der geforderten Inspektionen zum Aufwand hinzurechnen. Bei mir fällt das alles weg. Mit dem Risiko leb' ich aber bisher gut...

MfG Walter

warehouse1961.com

 

Hallo allerseits,

ich habe nach Empfehlungen im Forum bei

www.motoroel-online.com bzw. www.warehouse1961.com

5 Liter Longlife-Öl bestellt und per Vorkasse bezahlt (auf Rechnung, oder per Bankeinzug ging leider nicht.)

Seitdem warte ich vergebens auf die Lieferung. Auf Mails wird nicht reagiert und ans Telefon geht auch niemand.

Ich kann nur sagen

!!! Achtung - Hände weg !!!

Zitat:

Hallo allerseits,

ich habe nach Empfehlungen im Forum bei

www.motoroel-online.com bzw. www.warehouse1961.com

5 Liter Longlife-Öl bestellt und per Vorkasse bezahlt (auf Rechnung, oder per Bankeinzug ging leider nicht.)

Seitdem warte ich vergebens auf die Lieferung. Auf Mails wird nicht reagiert und ans Telefon geht auch niemand.

Ich kann nur sagen

Irgendwie raff ich das mit dem Einfügen nicht...

Das gleiche Problem habe ich momentan auch.

Ich war bei der Polizei und habe Betrugsanzeige gestellt.

Warte mal noch 14 Tage ab. Wenn dann nix is nimm Deine Überweisungsbestätigung mit zu den Grünen und lass die Sache anlaufen. Die müssen sich darum kümmern!

Ich habe auch vor 3 Wochen beim www.warehouse1961.com mir 5 Liter LL ÖL bestellt und per vorkasse bezahlt habe ca 10 Mails geschrieben......vor 3 Tagen kam Antwort "die haben mich vergessen" und gestern kam dann das Öl

29 Euro für 5 Liter LL ÖL,,, ist doch super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten Long-Life Öl fur den 2.2DTI