ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0 CDTI

Signum 3.0 CDTI

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:36

Hallo zusammen,

ich habe mal zusammengeschrieben, was mein Signum in den letzten 2,5 Jahren seit der Neuzulassung so alles für "Wehwechen" hatte:

Beim Abholen ging es los, das Reifendruckkontrollsystem verwechselt die Räder, dauernde Warnungen, wurde nie behoben

- Elektrische Scheibenwaschdüsen außer Betrieb genommen, keine Lösung bisher

- Linker Drehschalter am Lenkrad, Fehlfunktion beim Drücken

- Rechter Schalter am Lenkrad, Lautstärkeregler hängt

- Chromeinsatz Grill Beschichtung blättert ab

- Bremsscheiben tiefe Riefen (vorne und hinten)

- Fahrzeug zieht deutlich nach rechts, wurde nie behoben!

- Frontscheibe gerissen

- ein Lautsprecher manchmal ohne Funktion, nie behoben

- Linke Tür hinten klemmt

- Navi Fehlfunktionen, Update der Software

- Fahrertür öffnet häufig nicht bei Bedienung durch Fernbedienung

- Sitzmemory links unzuverlässig bei Fahrer/Schlüsselwechsel

- Dritte Bremsleuchte Glas gerissen

- Rückleuchte links defekt (Korrosion am Lampenträger, dadurch Warnmeldung)

- Navi 70, dynamische Umleitung funktioniert nicht

- Lift Heckklappe defekt, Haube öffnet nicht vollständig

- Xenon Lampe links defekt

- Häufige Motorölwarnungen (Ölstand ok)

- Luftmassenmesser defekt

- Griff innen Heckklappe abgebrochen

- Linke Scheibenwischdüse verstopft

- Einspritzpumpe defekt

- Kraftstofffilter klappert

- Radschraube abgerissen

- Rückleuchte rechts defekt (Korrosion am Lampenträger, dadurch Warnmeldung)

- Spurstange links defekt

- Sitzheizung links defekt

- Spurstange rechts defekt

- Lift Heckklappe wieder defekt

- Griff innen Heckklappe wieder angebrochen

- Lift Heckklappe schon wieder defekt, Haube öffnet nicht vollständig, Kopf gestoßen, hat weh getan und deshalb dieser Frust-Thread

Gruß, RausP

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 14. März 2007 um 19:32

Re: Signum 3.0 CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von RausP

- Elektrische Scheibenwaschdüsen außer Betrieb genommen, keine Lösung bisher

- Bremsscheiben tiefe Riefen (vorne und hinten)

- Frontscheibe gerissen

- Navi Fehlfunktionen, Update der Software

- Einspritzpumpe defekt

- Spurstange links defekt

- Spurstange rechts defekt

Zumindest diese Punkte sind wohl Stand der Technik. Alle anderen Dinge waren hoffentlich einfach nur Pech.

am 14. März 2007 um 19:33

Das muss sich noch beim FL bestätigen ;)

 

Gruß David

am 14. März 2007 um 19:42

Naja, die aktuell ausgelieferten CD70 sollten ja wohl eine aktuelle Navi-CD haben -> ergo greift das Argument nicht.

Spurstangenköpfe haben noch immer die gleiche Teilenummer.

Einspritzpumpen fallen auch bei den Faceliftern aus.

Bremsscheiben neigen (vorallem hinten) immernoch zu Riefenbildung (was ich aber nicht schlimm finde - meine macht das seit 130.000km und bremst befriedigend).

Scheibenwaschdüsen...kein Kommentar.

Frontscheiben: Sind wirklich auffällig oft anfangs gerissen. Freilich, es fehlt der Nachweis über ein Verschulden seitens Opel.

Themenstarteram 15. März 2007 um 5:41

Hallo Leute,

alle Mängel sind für sich geshen soweit nicht tragisch und ich habe wohl ein wenig Pech gehabt, alle an einem Auto zu bekommen. Was mich aber demnächst von OPEL Abstand nehmen lässt ist die Tatsache, wie schlecht die Kommunikation FOH-WERK-FOH läuft und wie wenig man auf die Servicequalität achtet. Auf die Palme bringt mich aber ein Verhalten, was genau die anfänglichen Fehlfunktionen des Navis betrifft. Immerhin musste ich gut ein Jahr und damit 45000km damit leben, dass man sowohl in der Werkstatt, als auch bei OPEL das Problem schlicht abgestritten hat, um dann nolens volens ein Update aufzuspielen. Bei der EInspitzpumpe dann ein ähnliches Spiel, man hat mir sogar das Aufleuchten des Schraubenschlüssels nicht sofort abgenommen und gesagt, das wäre Magerruckeln (nachdem ich 30km im Notprogramm angefahren war).

Die Sache mit der Heckklappe ist doch wohl ein Armutszeugnis und zeugt davon, selbst mit trivialen Problemen, die wohl fast alle Signums bei Kälte betreffen, nicht umgehen zu können. Die Beule am Kopf von gestern jedenfalls schmerzt und mein Entschluß steht fest.

Gruß, RausP

am 15. März 2007 um 9:52

Diese Erfahrung teilen mit Dir nahezu alle hier im Forum. Der Service ist unter aller Sau, Fehler werden nicht oder erst sehr spät eingeräumt (siehe AT5). Das ist jedoch nicht die Attitude der Händler, sondern wohl von oben verbreitete Firmenpolitik.

Mehr als einmal habe ich früher gesagt: Fehler passieren. Nur wie damit im Hause Opel umgegangen wird ist indiskutabel.

Ich glaube aber auch, dass dein FOH da nicht gerade gut gearbeitet hat. Denn dann müßte der viel mehr Gas geben und den Verantwortlichen hier mehr in die Mangel nehmen.

Hatte bei meinem ersten Auto (Astra) auch eine Liste von Problemen, mein FOH hat das zusammengebracht, dass Opel mir meinen PKW nach 5 Monaten zurückgenommen hat und ich einen neuen bekommen habe (ohne Wertverlust!).

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich glaube aber auch, dass dein FOH da nicht gerade gut gearbeitet hat. Denn dann müßte der viel mehr Gas geben und den Verantwortlichen hier mehr in die Mangel nehmen.

Da hast Du mich aber echt noch zum Schmunzeln gebracht, zum Lachen ist mir nicht mehr. Mit dem Einspritzpumpenfehler war ich bei insgesamt drei Händlern in NRW und Hessen und die waren sich seltsamerweise alle einig, dass sie mir nicht glauben müssen. Erst der vierte war dann einsichtig, aber nur, weil der Kasten nun wirklich gar nicht mehr zum Laufen zu bringen war und abgeschleppt werden musste.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Diese Erfahrung teilen mit Dir nahezu alle hier im Forum. Der Service ist unter aller Sau, Fehler werden nicht oder erst sehr spät eingeräumt (siehe AT5). Das ist jedoch nicht die Attitude der Händler, sondern wohl von oben verbreitete Firmenpolitik.

Mehr als einmal habe ich früher gesagt: Fehler passieren. Nur wie damit im Hause Opel umgegangen wird ist indiskutabel.

Genau meine Meinung. Da ich inzwischen durch meine anderen Fahrzeuge genug gute Erfahrungen mit anderen Marken gemacht habe (nach 25 Jahren OPEL übrigens) werde ich sicher auch beim Arbeitstier wechseln. Der Neue ist schon kurz vor der Bestellung.

Gruß, RausP

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:13

Die Mängelliste kann erweitert werden.

Neu dazugekommen:

- Halterungen aus Fußmatte ausgerissen

- Spiegelmemory, Innenspiegel fährt nicht bis gespeicherte Position, scheinbar zuviel Spiel bzw. Hysterese

- Lenkrad flattert bei 120km/h trotz einwandfrei gewuchteter Räder, auch Rädertausch (anderes Fabrikat) ohne Abhilfe

Gruß, RausP

am 20. März 2007 um 20:21

Zum Flattern - das könnten die Antriebswellen sein... Wird das Flattern unter Last stärker?

Fahr mal bei Gelegenheit im 3. Gang in eine Kurve und gib Vollgas (vorallem der obere Drehzahlbereich ist interessant). Kommt es zu Flattern?

Themenstarteram 21. März 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zum Flattern - das könnten die Antriebswellen sein... Wird das Flattern unter Last stärker?

Fahr mal bei Gelegenheit im 3. Gang in eine Kurve und gib Vollgas (vorallem der obere Drehzahlbereich ist interessant). Kommt es zu Flattern?

Erklärst Du das den OPEL-Helden? AW war meine erste Eingabe bei denen und dann kommt das arrogante Gesicht und der Spruch: "wir werden mal sehen, so einfach ist das nicht" und passieren tut dann doch nichts. Schau meine Mängelliste an, da ist das immer so gewesen und ich habe jetzt "echt keinen Bock" mehr auf die Blödmänner.

Gruß, RausP

Mach Dich wegen dem Bock jetzt nicht mehr heiß. Hast eben leider eine der zahlreich vertretenen Rümpelwerkstätten erwischt. Kann man nur hoffen, dass Du mit der Werkstatt Deines zukünftigen Fahrzeugs mehr Glück hast. Dieses Phänomen ist leider nicht an Opel gebunden.

Hallo RaP,

den Frust verstehe ich voll und die Kiste hätte ich auch verkauft. Bei uns ist es genau umgekehrt, der Signum ist

absolut unauffällig (z.Zt. 42000 km) und das G Cab

zickt (neuer Motor bei 51000, wg. defekter Wasserpumpe, ach ja , da hatten wir ja schon mal einen Thread). Das Cabrio

hab ich jetzt erstmal verschleudert.

Alles Gute

Gerd

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:27

Hi Gerd,

ja genau, die Wasserpumpe beim G Cabrio. Da war doch was...

Im Nachinein kann ich das nur als echten Glücksfall für mein Gemüt bezeichnen, denn auf dem Heimeg von der Diagnose bin ich beim örtlichen Porsche-Zentrum vorbei gekommen, habe kurz entschlossen gestoppt und nach kurzer Verhandlung so einen Zettel unterschrieben.

Seit dem ist das G-Cabrio (natürlich noch mit neuer Wasserpumpe versehen) verkauft und ich erfreue mich nun schon seit vier Monaten an einem Porsche Boxster 987 als Zweitwagen.

Gruß, RausP

Hi RausP(aderborn)

gratuliere zur Entscheidung. Tolles Auto. Was ich für das G Cabrio holen werde, weis ich noch nicht. Aber definitiv keinen

Opel mehr.

Boxter ist eigentlich nicht schlecht, muß nochmal drüber nachdenken. Mein Prob ist, daß wir seit einem 3/4 Jahr in München wohnen und ich eigentlich nur noch ein Auto für die 10 km Fahrt zur Arbeit (Mittlerer Ring , also Stop und Go) brauche. Bei DCX stehen jede Menge SLK mit Automatik, auch eine Option. Mal sehen.

Liebe Grüße

Gerd

p.s. Hast Du dich schon aus dem ACF verabschiedet :-)) ??

Hoffenlich ist der 997 in gelb !

Deine Antwort
Ähnliche Themen