ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wieder ein (unfairer) Bericht

wieder ein (unfairer) Bericht

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:09

Hallo allerseits....

Heute habe ich wieder AutoBlöd gelesen, ich gebe auch zu, ich bin ein treuer Leser...

Interesant war heute ein Vergleichstest:

Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI 150PS

Toyota Avensis Combi 2.2 D- CAT 177PS

Renault Laguna Grandtour 2.0 dCI 173PS

VW Passat 2.0 TDI 170PS

Bevor ich schon diesen Bericht gelesen habe, war mir irgendwie klar, der Passat gewinnt...

Aber zunächst war der Titel mit ''stärkster Diesel'' beschriftet.

Der Redakteur wollte einen Vergleich auf Autobahnniveau machen und auf Langstreckentauglich prüfen. Hier frag ich mich: Da gibts ja noch den 3.0 CDTI!!!! Der ist doch viel mehr Langstreckentauglich als der 1.9 was heißt dass er es nicht ist!!!! Versteht mich nicht falsch!!

Und warum hat man ihn nicht getestet? Ist ja klar dass bei den Beschleunigungswerten der Opel das Schlusslicht im Vergleich mit seinen 150 PS ist.

Das nächste was mich stört: Alle bis auf den Vectra waren mit Paketen ausgestattet, der Passat in der Highline Version, der Laguna Initale, aber der Vectra ist noch nicht mal in der Edition erschienen: im Innenraum glänzen bei allen Leder, beim Vectra normaler Stoff.

Opel Vectra ist auf Platz 2, aber nach dem Preis- Leistungsverhältnis der eigentliche Sieger. Grund: Opel könnte bei Vmax und Motoreigenschaften locker alle nass machen, ganz zu schweigen von den Fahrgeräuschen...

OK, ich bin schon am Ende... aber warum stellen die AutoZeitschriften den Vectra immer in der billigen Version dar, wenn er mit allem Schnick Schnack ausgestattet ist, kann er auch ein richtiges Premiumfahrzeug sein.

Gut viele sagen jetzt: Ich brauche dass nicht, aber wenn schon bei der Konkurrenz eines 'Vergleichstest aufgewertet wurde, dann auch beim Vectra!!

Was denkt ihr?

Gruß Maddin

Ähnliche Themen
187 Antworten

Auto-Blöd trifft es schon ganz gut und VW-BILD kommt auch nicht von ungefähr. Das war aber schon immer so.

Sven

am 12. Mai 2006 um 14:26

Noch "besser" ist AUTO-MOTOR-VOLKSWAGEN ;-)

am 12. Mai 2006 um 14:33

Hallo,

nehmt es nicht so tragisch, in diesem Test hat die Auto-Bild sich zumindest einmal vertan. Das haben sie dann mit dem aktuellen Test eben wieder korrigiert.

Gruß

Hans-Jürgen

am 12. Mai 2006 um 14:56

Nun - der preis-Leistungs-Sieger ist doch klar oder? :D

1. Kofferraum Variabilität werden beim Vectra gelobt - beim Passat wird das Herausnehmen der Kopfstützen und die Ladekante bemängelt: gleiche Punktzahl

2. Der Passat hat am Ende 5 Punkte glaube ich mehr - davon 4 durch den Motor und die 20 PS mehr ;)

ergo: Trotz teuerer Highlinausstattung kann der neu entwickelte Passat sich nicht vom nur überarbeiteten Vectra absetzen und ist dann noch teurer - Herzlichen Glückwunsch Volkswagen :D :D

@hajue:

Nun - der Motor vom Passat ist einfach lestungsstärker - das muss man akzeptieren. Aber das wars dann auch *g*

naja irgendwie kommt es mir vor, dass autobild etwas gegen opel hat :-)

 

oder ist opel so blöd und schickt einen vectra ohne jegliche ausstattung???!!!

 

mfg

cihan

na Hauptsache wir wissen was wir an unseren Vecci´s haben.

Ich jedenfalls möchte gegen keinen der Testkandidaten tauschen.

mfg mister.m

am 12. Mai 2006 um 18:52

Hallo kann mir jemand sagen warum bei den Wartungsintervallen bei Opel 30000km oder einmal im jahr steht? Ich dachte ein Diesel müsste alle 50000 km oder alle 2 Jahre zur Inspektion wie mein 2,2 dierekt.(30000 km 2 J)ahr

am 12. Mai 2006 um 19:09

Ich habe für meinen Außendienst 3 Vectras und einen Mondeo (alles Kombis).

Vectras 2x 2,2 DTI 1x 1,9 CDTI (120 PS)

Mondeo: 2,2 TDCI 130 PS

Was den Motor angeht: Der Mondeo ist schon Klasse. Sauberer Durchzug, gute V-max.

Aber: bei 125.000km geht bei der Dreckskarre der Motor hoch!!!

Nur Langstrecke, alle Services und dann das!!!!

Kompletter Motor-Tod, 4. Zylinder vollgelaufen, 1. Zylinder ohne Kompression.

Und was ist mit Kulanz? *muaaahahahaaaa*

O-Ton Ford: "naja, mit etwas Glück können wir 10% Kulanzleistung erwirken"

10% von einem 6.000 Euro Motorschaden!!!

Da hab ich den Idioten bei Ford erstal erzählt, wo die sich Ihre Kulanz hinstecken können und hab nen Vecci gekauft.

Ford sieht mich garantiert NIE wieder!!!

So, das musste ich mal loswerden!

boozeman1303

PS: ach ja: bei allen Garantie- und Kulanzfragen war Opel bisher TOP! Hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht für möglich gehalten, da hatten wir noch 8 mal den guten Stern laufen...

Aber die taugen ja auch nix mehr...

Getestet wurden ausschließlich 4-Zylinder, deswegen kein 3.0 CDTI. Ich finde, der Test ist gar nicht so schlecht, was auffällt, dass die Verarbeitung im Passat nicht mehr kritisiert wird. Vielleicht hat VW sich ja verbessert. :p

Der Vectra muss aber ein Edition sein, wegen den zweifarbigen Zierleisten. Was mich verwundert, sind die hohen Verbräuche in Verbindung mit den RPF. Der Renault müsst ja dafür ein Additiv nehmen.

Vielleicht sollten die "Ergebnis-Nörgler" und notorischen AutoBild-Hasser (die Verunglimpfung AutoBlö...sagt alles) mal den GANZEN Test inklusive Fazit lesen!

Original Text:

Zitat:

"...Der schwächere, aber günstigere Motor des Opel ist auf Dauer deutlich ökonomischer.Weniger kann eben doch mehr sein."

Zitat:

"...Unser Favorit ist trotzdem der günstige Opel."

 

Zum Test selbst.

Einzig der fehlende Hinweis, daß die 603 Liter des Passat nur durch hinzuzählen der 90 -Liter Reserveradmulde zustandekommen, ist zu kritisieren. Bei der Punktvergabe wurde das aber berücksichtigt (beide gleiche Punkte, da Vectra 530 Liter Kofferraum, Passat 513 Liter).

Der Vectra ist in diesem Vergleich nicht (mehr) billig, was man sonst immer annehmen sollte-diese Zeiten sind vorbei.Der Passat ist in Anbetracht seiner Motorisierung und den damit verbundenen deutlich besseren Fahrleistungen gegenüber dem schwächeren Vectra im Vorteil. Der dafür zu bezahlende Aufpreis wurde in der Bewertung berücksichtigt, man sollte aber bedenken, daß selbst der 2,0 Liter Passat mit 140 PS und DPF bessere Fahrleistungen hat als der 150 PS Diesel im Vectra. Das liegt auch mit daran, daß Opel den Vectra Vmax limitiert, um billigere H-Bereifung werksseitig montieren zu können, bei 3750 U/min wird abgeregelt.Im Zwischendurchzug sind auch viele andere Diesel dem 1,9 CDTI von Oel überlegen, sieht man sich das Drehzahlband des 150 PS Diesel von GM an, dann weiß man auch warum (schmales max. Drehzahlband, Anfahrsschwäche...deutliche Turboflaute). Dann sollte man sich auch mal die Aufpreispoltik der Hersteller ansehen, hier ist mittlerweile bei einigen Sachen VW günstiger als Opel-das wäre noch vor 3 Jahren undenkbar gewesen!

VW bietet auch unbegrenzte Mobilitätsgarantie, bei Opel dürfte das nach den 2 Jahren im Rahmen der Inspektionen dann Aufpreis kosten, die zu erwartenden Inspektionspreise sind auch auf gleichen Niveau.Vom Wartungsintervall her ist Opel zurückgerudert, die Diesel müssen tatsächlich alle 30.000 Km oder weingstens jährlich zur Durchsicht, bei VW können das auch bei Wenigfahrern 2 Jahre sein. Also, was soll das ganze Gejammere und Geschreie? Die technischen Daten und objektiven Meßwerte dieser Tests sind immer nachprüfbar, der Rest an subjektiver Bewertung wird ausreichend erläutert.

Opel ist NICHT der Überflieger-Hersteller mit den TOP-Produkten und dem super Service, der ungerechterweise immer von den bösen Medien miesgemacht wird und dessen Produkte deswegen am Markt manchmal schlecht ankommen...Opel ist mit seinen Produkten genau da, wo der Markt es bestimmt.

 

Viele Grüße, vectoura

am 12. Mai 2006 um 20:13

Das der Passat gegen diesen Opelschrott gewinnt, ist ja klar.

VW ist einfach um Welten besser als diese rostigen Dinger aus Rüsselsheim.

am 12. Mai 2006 um 20:17

tztztztzttztzttz ich sag mal BIG LOL

 

Ich sag mal so jeden des seine und jeden des seinen wo er mit Glücklich würd.....

am 12. Mai 2006 um 20:18

Zum Test kann ich nichts sagen, da nciht gelesen. Bei der Optik der Testwagen fällt mir aber auch oft auf, daß alle schick in beige, der Vectra trist in schwartz. Der beige Innenrum wirkt deutlich hochwertiger und mir ist ein Rätsel, daß eigentlich alle mit einem schwarzen rumfahren. Das macht schon von den Photos ein Menge aus, und der beige Innenraum ist nicht wirklich deutlich empfindlicher als ein schwarzer (Erfahrung mit meiner Oma...)

Zitat:

Original geschrieben von VW 22

Das der Passat gegen diesen Opelschrott gewinnt, ist ja klar.

VW ist einfach um Welten besser als diese rostigen Dinger aus Rüsselsheim.

Da ist ja jemand besonders schlecht daruf. Wenn man seine 5 beiträge liest, die er bis jetzt geschriben hat.

Bist ja bloss neidisch I...T

Ähnliche Themen