ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heckscheibe gefriert von innen

Heckscheibe gefriert von innen

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:28

Habe in letzter Zeit ein großem Problem mit dem Signum.Und zwar kommt es immer öfter vor, dass die Heckscheibe von innen gefroren ist.Alle anderen Scheiben sind frei(auch von außen), nur eben die Heckscheibe nicht.Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder ne Idee, woran es liegen könnte?Kann da irgendwo Feuchtigkeit eindringen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:05

In der Mulde vom Reserverad werde ich morgen mal nachschauen, danke für den Tipp!

Wie ist das eigentlich, macht ihr im Winter die Klimaanlage an, um die Scheiben schneller frei zu bekommen?Sie entzieht ja der Luft Feuchtigkeit, aber funktioniert das überhaupt bei solchen Außentemperaturen?

Ja, die Klimaanlage funktioniert soweit, sofern ein Mindestdruck nicht unterschritten wird.

MfG BlackTM

Kommando zurück - ich sollte wohl doch mal ab und zu ne Mütze mehr Schlaf nehmen :D Hatte irgendwie was von Frontscheibe gelesen...ich hab nix gesagt...

@BlackTM

 

Hi,

ich hab mal irgendwo gehört/gelesen, dass sich Klimaanlagen ab einer gewissen Außentemp. ( unter + 3 ° C, meine ich) abschaltet, um ein Kaputtfrieren der Anlage zu verhindern.

Läuft die vom Vectra bei allen temperaturen??

Hatte Ameise ?? nicht mal einen Wassereinbruch im Bereich des Reserverades ( da war eine Klebenaht nicht vernünftig gesetzt )...........evtl. ist es hier ähnlich ?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Und weiter?

Ich rate zur Standheizung :p

MfG

W!ldsau

Moin W!ildsau,

diese Methode ist bei den derzeitigen Temperaturen die Beste, um ein Auto trocken zu legen. Luftrockner der Klima läuft nicht, Salzbeutel funzt aufgrund der Temperaturen nur bedingt.

btw: mit der "Ausfrier-Methode" stellen wir schon seit 20 Jahren Medikamente her. Wenn dachecka0711 noch nen Vakuum ums Auto legt, geht das ganze noch viel schneller...:D:D:D

so long...

simmu

am 13. Januar 2006 um 19:59

@Omega-Opa:

nu schreib ich hier'n Beitrag und der Server zickt rum...

War bei unserem undicht, ist jetzt aber OK - trotz Allem gibts auch ab und an mal Eisreste an der Heckscheibe. Es hilft in diesem Falle, die Türen nach dem Verlassen des Wagens ein Weilchen zu öffnen, damit die warme Luft raus kann.

Dann passiert das nicht.

Allerdings ist bei uns die Eisschicht von außen immer zu dick,

daß ich dann vorher doch den Ofen einschalte :D

Ameise

Re: @BlackTM

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

ich hab mal irgendwo gehört/gelesen, dass sich Klimaanlagen ab einer gewissen Außentemp. ( unter + 3 ° C, meine ich) abschaltet, um ein Kaputtfrieren der Anlage zu verhindern.

Läuft die vom Vectra bei allen temperaturen??

Die Schaltpläne der etwas älteren Klimaanlagen hatten keinerlei Temperatursensor. Dort gab es lediglich einen 2-Punkt-Regler über Min- bzw. Max-Druck im Klimasystem (und natürlich den Schalter). Die Klimaanlage im Vectra weicht davon nicht sehr ab, man kann es allerdings aufgrund der Steuerungslogik nicht genau anhand der Schaltpläne ersehen.

Also geht probieren einfach mal über studieren! Es gibt in der UEC ein kleines schwarzes Relais. Das allein schaltet den Kompressor an oder aus. (kupplungslose Kompressoren wurden iirc im Vectra noch nicht verbaut) Einfach bei kalten Aussentemperaturen das Relais ziehen und die Spannung messen. Den Kompressor hört bzw. fühlt (Klimaleitung anfassen und ca. 30s nach Einschalten warten) man auch laufen.

Das einzige, das imho zufrieren könnte, wäre der Verdampfer. Das resultiert aber in einem Druckanstieg -> 2-Punkt-Regler schaltet ab.

Wo die Temperaturangabe herkommt? KA. Evtl. handelt es sich um Temperaturunterschiede zwischen Hoch- bzw. Niederdruckbereich der Klimaanlage.

btw.

Zitat:

Luftrockner der Klima läuft nicht

Die Klima ist der Lufttrockner.

MfG BlackTM

hallo

habe zwar nicht so ein prob

aber bei westfalia (http://www3.westfalia.de/)

gibt es sogenannte raumentfeuchter

artikelnummer raumentfeuchter Art. 658732

kostet 9,99 ist ja nicht die welt

vielleicht hilft es ja

gruss aus lunghusen

Zitat:

Original geschrieben von PC Doc

aber bei westfalia gibt es sogenannte raumentfeuchter

Hallo,

so ein Teil hab ich mir zum halben Preis mal im Supermarkt gekauft. Das funktioniert aber nur wenn die Luft nicht zu kalt ist. Ideal dafür sind meiner Meinung nach mindestens 15°C und dann schwappt immernoch die Flüssigkeit im Behälter. In meinem Vectra-B hab ich so ein Teil im Sommer stehen mit einem alten Handtuch im Auffangbehälter. So funktioniert das auch ganz gut und schwappt nicht. Nur wegen der niedrigen Temperaturen hätte ich Bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen