ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:28

Wie schon mal breichtet, möchte ich in meinem Signum eine Standheizung nachrüsten.

Heute bekam ich ein Angebot von einem Bosch-Dienst (Webasto-Partner) über EUR 1849,- für eine ThermoTop-C inkl. Fernbedienung (.....HTM) und Einbau.

Wie ist dieses Angebot zu beurteilen ????

 

Lieber wäre mir persönlich eine Nachrüstung in "seriennaher" Ausführung, also mit Bedienung via Klima-Menü. Bisher habe ich aber noch nicht rausgefunden, ob dies überhaupt möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

 

Grüße

Boris

Beste Antwort im Thema

Hallo

Als erstes musst Du mal sehn, ob Du diesen Stecker hast. Der ist in Fahrtrichtunggesehen rechts an der Spritzwand im Motorraum.

Wenn dieser Stecker nicht verbaut ist, müsste man diesen nachrüsten...soweit das überhaupt geht.

Wenn Du die Programmierung über das Grafik-Display (GID o. CID) möchtest, brauchst du eine Eberspächer Hydronic D/B5W.

Wenn Dein GID die Nummer: 13132286 hat, ist es nicht Standheitzungsfähig.

Hast Du auch DWA? Das hat damit auch was zu tun. Evtl. sagt unser Präsident was dazu ;)

Ich habe mal im Forum sämtliche Standheitzungsbeiträge zusammengesucht:

Welche Standheitzung

Standheitzung - Tankentnahme

Standheitzung im 2.0T

Standheitzung nachrüsten GTS 2.2 Direct

 

MfG

W!ldsau

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten
am 20. August 2005 um 13:30

Bild 8... das Letzte!

Hierzu noch ein paar Empfehlungen:

Der Einbausatz für den passenden Motor enthält alle Schläuche und Kleinteile, somit brauhen keine Schläuche mehr aufgeschnitten und durch Adapter verbunden werden.

Das war mir wichtig, somit sieht der Einbau nicht "gebastelt" aus.

Es ist auf alle Fälle zu empfehlen, die Heizung einzubauen - funktioniert 1a, Probleme mit der Rest-Elektronik habe ich bisher keine!

Ameise

THX Ameise für die Bilder

Geht aber auch recht knapp zu am Auspuffkrümmer ;-)

Aber sieht alles sehr sauber und ordentlich aus.

Zum Thema Zuheizer: der wird bei 20° Außentemperatur glaub ich nicht funktionieren.

MfG

W!ldsau

am 20. August 2005 um 13:37

Habe ich bei meinem "neuen" FOH einbauen lassen, sieht ordentlich aus... :D

Ameise

Hallo,

heute war's wieder so weit, konnte heute morgen Scheiben kratzen. Deshalb muß eine Standheizung her.

Habt ihr Erfahrung mit der Nachrüstung, welches Modell paßt am besten für den Caravan. Ist auch eine Nachrüstung mit Steuerung übers CID möglich?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Hallo!

Um dir besser helfen zu können bräuchten wir etwas mehr Infos. Also poste bitte mal folgende Dinge:

Modelljahr (Baujahr)?

Motor?

Zuheizer vorhanden?

Automatische oder manuelle Klimaanlage?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Try for example www.webasto.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Geht nicht, gibts nicht!!!

 

Hallo

Ich habe nun bei mir die Opel-Eberspächer-Standheizung nachgerüstet und kann eine kleine Neuigkeit berichten.

Über das Heizgerät und die Bedienung über das Klimamenü wurde ja schon allerhand berichtet, was auch als komfortabel befunden wurde. Jedoch gehen bei der Funkfernbedienung TP44 die Meinungen auseinander.

Laut Opel gibt es für den Vectra C nur die Funkfernbedienung TP44 (für ca 400€!). Es gibt bis jetzt keine genaueren Informationen, das auch andere Funkfernbedienungen funktionieren.

Aber nur bis jetzt :D

Ich selbst habe mir die Opel-Eberspächer Standheizung, welche über den CAN-Datenbus geht, nachgerüstet. Dadruch kann man die Standheizung via Klimamenü bedienen und braucht auch keine seperate Vorwahluhr, wie es bei der Webasto-Lösung der Fall ist. (Die seperate Vorwahluhr von Websato ist optional... ein passenden Handsender oder Thermo-Call reicht auch)

Nur die Funkfernbedienung TP44, die so wie die TP41 aussieht ist ja gerade kein Designwunder. Auch eine Rückmeldung ist nicht möglich. Dafür hat die TP44 bzw. TP41 eine, laut vielen Aussagen, enorme Reichweite.

Aber Trotzdem...ca. 350-400€ (Opel-Preis) sind für ein so hässliches Ding alles andere als zeitgemäß.

Und genau aus diesem Grund wollte ich eine andere Funkfernbedienung. Ich habe mich für die Webasto Telestart HTM-100 entschieden. Es wäre auch die neue Funfernbedienung von Eberspächer, die EasyStart R+ oder die altbewährte und beliebte TP5 von Eberspächer möglich. Natürlich sind auch sämtliche "Call-Tronic" Fernbedienungen, welche über Handy gehen, möglich. Auch selbstgebastelte Empfänger sind möglich.

Es muß lediglich die Opel-Eberspächer B5WS Standheizung verbaut sein (nur möglich ab ECC-Version 4.06).

Es muß die Standheizung ganz normal vom FOH programmiert werden; ABER auch "Funkfernbedienung" auf "Vorhanden" setzen. Nur dann ist es möglich die Standheizung mit einer Funkfernbedienung zu starten.

Dies geschiet dann, wenn am Pin23 des Steckers XC25 (schwarzer Stecker) der ECC 12V Plus angelegt werden. Bei aktiven Menü im GID/CID wird auch der Status der STH von "AUS" auf "EIN" gesetzt. Die Heizung startet dann.

Nimmt man die 12V von dem Pin 23 wieder weg, geht die Heizung auch wieder aus.

Meine Theorie (weiter unten im Post: Nochmal zur ECC mit TP44...) scheint sich langsam zu bestätigen. Wenn auch der Pin 22 des Steckers XC25 auf Masse gelegt wird, wenn via Tech2 ein Handsender angelernt werden soll, wäre schonmal die TP41 Pinkompatibel und sozusagen ohne Ändereungen an den (wenn vorhanden) Stecker des Empfängers hinter dem Handschuhfach anzuschließen. <--- noch Theorie

Wie die anderen Handsender (z.B. Webasto etc.) angelert werden, entnimmt man der Betriebsanleitung des Handsenders.

Aber kann mir jetzt mal jemand erklären, warum es von Opel die TP44 gibt, wenn es mit den HALB SO TEUREN Funkfernbedienungen auch geht???

Ich slebst habe eine noch günstigere Variante gewählt. Ich habe mir eine Universal-Standheitzung von Eberspächer (20 1819 05 00 00) in einem großen Internetauktionshaus gekauft (achten das es die richtige ist, mit den variablen Wasseranschlüssen und den schrägen Deckel auf dem Brennluftgebläse). Diese habe ich dann mit einder Gewindebuchse im Brennluftgebläsedeckel und dem originalen Opel-Steuergerät aufgerüstet. Aus finanzieller Sicht war das günstiger.

Wenn jemand den gleichen Weg wählen möchte, der soll sich mal bei mir wegen dem Steuergerät melden :)

Den Auspuff der Standheizung habe ich den Universalauspuff genommen. Geht mit etwas kreativität auch (kann ja mal ein Foto machen).

Der Halter für die Umwälzpumpe muß auch etwas angepasst werden (bei Fragen, kann ich Fotos und Anleitungen online Stellen)

Nur den Heizgerätehalter sowie die Wasserschläuche und noch den Schlauchhalter braucht man von Opel.

Einen Tankentnehmer benötigt man dann auch noch, falls dieser im Universaleinbausatz nicht enthalten ist. Ich empfele aber den von Webasto, da dieser nur ca 1/3 kostet, als der von Eberspächer. Bestellnummern habe ich alle.

Diese Variante ist natürlich nur attraktiv, wenn man die STH selber einbaut etc. In einer Werkstatt kommt diese Variante vermutlich doch etwas teurer, da die Kleinigkeiten unwahrscheinlich lange aufhalten.

Noch eine kleine Anmerkung:

ich übernehme keine Garantien oder so. Ich poste hier nur meine Erfahrungen. Meine ECC-Version ist 4.06.

Ab dieser Version, stellen sich die Lüftungsklappen und die Ausblasstemperatur, beim beaufschlagen von 12V auf den besagten Pin 23, automatisch. Auch die Websato-STH beaufschlagt diesen Pin mit 12V, sodass das Fahrzeuggebläse läuft. Also müsste dann rein theoretisch ab ECC-Version 4.06 das manuelle einstellen der Klappen und der Ausblasstemperatur entfallen.

Ich möchte mich nun nochmal bei allen recht herzlichst bedanken, die mich unterstützt haben...vorallem bei Jörchl.

Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen.

Für Anregungen und Kritik, bitte hier posten.

Viele Grüße

W!ldsau

Hiermit nominiere ich den Beitrag von W!ldsau zum "Beitrag des Tages" :D

Na das klingt doch schon mal sehr gut! Da es jetzt wieder recht kühl wird, möchte ich bei meinem Signum auch endlich die Standheizung nachrüsten. Habe bei 32dingsbums günstig einen neuen Eberspächer Zuheizer (aus einem 1.9er Signum)bekommen. Prinzipiell wollte ich mir dann noch den Aufrüstsatz auf Standheizung besorgen, da dort ja die Wasserpumpe, Schläuche und Schalldämpfer enthalten sind. Nur mit der Kraftstoffleitung/Tankentnahme bin ich noch nicht weiter gekommen. Jörchl konnte mir mangels Zeit auch noch nicht weiter helfen, aber vielleicht hast Du ja nähere Infos für mich?!?

@ Opa-Wolle

Du hast ha hoffentlich diesen Stecker. Das ist schon mal Grundvorraussetzung, außer Du möchtest den Motorraumkabelstrang anpassen oder extra Leitungen legen.

Im Gunde genommen brauchst Du dann noch den

  • Heizgerätehalter
  • noch einen Halter
  • Ansaugschlauch
  • Wasserschläuche
  • Halter für die Wasserschläuche
  • eine Dosierpumpe mit dazugehörigen Halter
  • eine Kraftstoffleitung
  • und einen Tankentnehmer

Letzteres kann ich nur den von Webasto empfelen, da dieser Wirklich günstiger ist, als der von Eberspächer.

Diese wurden in den letzten paar wochen 3 oder 4 mal so teuer, da diese wegen einer neuen Verordnung der Fahrzeugverwertung, neu gemacht werden mussten (leider kann ich grad die Nummer nicht finden)

MfG

W!ldsau

Also den Stecker habe ich, die Software der ECC ist auch jung genug. Stecker für Empfänger liegt bereits hinterm Handschuhfach.

Die Dosierpumpe ist beim Dieselzuheizer bereits integriert :) Der Ansaugschlauch war am Zuheizer auch bereits mit dran. Nur wie das mit der Tankentnahme funktioniert/aussieht war mir bis jetzt schleierhaft :(

Einen Handsender habe ich hier auch noch liegen, es konnte mir bisher leider niemand sagen, was der Empfänger einzeln dafür kostet.

Falls Du mir bei Gelegenheit Preise bzw. Betsellnummern zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

@ Opa Wolle

Die Dosierpumpe ist nicht im Heizgerät mit integriert. Oder meinst Du, das diese dabei war?

Mit Teilenummern und Preis, kann ich nicht weiter helfen. Du hast ja einen anderen Motor, wo auch andere Wasserschläuche verwendet werden müssen. Außerdem weiß ich ja nicht was Du schon alles hast und was Du noch brauchst. Mit den ganzen Kleinkram wie Halter und so, läppert sich schon noch einiges zusammen.

Der Tankentnehmer wird in den Deckel des Tankgebers reingebohrt. Wo diese genau positioniert werden, entnimmt man den Anleitungen. Wennst deinen FOH einen kleinen gefallen machen willst, dann stell das Auto nicht mit randvollen Tank auf dem Hof.

Aber wennst eh schon mit Jörchl Kontakt hattest, wird er Dir sicherlich genauere Auskünfte über Preis der Teile und dem Einbau machen können.

Den Empfänger gibts einzeln...was der Kostet, weiß ich nicht (und ich wills auch glaub ich gar nicht wissen :D). Hast Du überhaupt die richtige Funkfernbedienung?

MfG

W!ldsau

@W!ldsau: Na ich werde wohl noch ein bissl warten, bis Jörchl die Zeit gefunden hat, mir die Teile zusammen zu stellen.

Wegen der Dosierpumpe: Die Aussage kam vom FOH. Habe den Zuheizer aber jetzt mal demontiert und siehe da: nischt :( Aber daran soll es auch nicht scheitern.

Den Einbau werde ich wohl komplett selber machen, da mein FOH Traumpreise haben möchte und mir der Weg zu Jörchl zu Weit ist.

Den Handsender den ich hier habe, stammt von einem Vectra C, sollte also passen. Nach Deinem Beitrag werde ich den Handsender wohl wieder unters Volk bringen und eine andere komplette Fernbedienung kaufen. Das gute Stück das Du jetzt hast, sieht doch um einiges Eleganter und kleiner aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)