ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterschiede Fahrleistungen Caravan und Limousine

Unterschiede Fahrleistungen Caravan und Limousine

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:31

Hi,

ein Bekannter von mir fährt einen Vectra Stufenheck mit 1,6 16V Motor.

Ich fahre den 1,8 16V im Caravan.

Er meinte zu mir das die sich in den Fahrleistungen nichts tun werden, eher das seiner besser gehen wird da er keine Ausstattung hat und ich einen CD mit elektro schiebedach, Klima und so weiter...

1280 Kilo zu 1420 laut Fahrzeugschein.

Na ja, bin dann seinen gefahren und vom Gefühl geht seine Limo unten raus etwas besser, vielleicht auch weil er lauter wird. Obenrum wirkt er dann etwas zäher.

Wie sind dann eben mal aus dem Stand beide gefahren.

Die Beschleunigungswerte haben uns dann doch überrascht das es so deutlich war:

haben immer 5 km/h mehr auf dem Tacho anzeigen lassen und dann gestoppt, selbe Strecke, nicht bergab

Werte 1,8 (1,6)

 

0-100 10,72 (14,14)

0-120 14,61 (19,27)

0-130 16,90 (22,52)

0-140 19,88 (30,21)

Wieso ist der Unterschied dennoch so groß? Liegt es daran dass der 1,8er eher nach oben streut? Oder ist der 1,6er einfach nicht spritzig genug?

Oder ist bei 15 PS Unterschied der Abstand normal?

Ciao Andy

Ähnliche Themen
57 Antworten

Tach,

Den 1,6er kannst du vergessen. Bin den heute im Astra H Caravan gefahren (Mietwagen), der Motor ist lahm wie sonst was.

Dagegen ist mein Golf V mit gleicher PS ne richtige Rakete.

Ich kann mir schon gut vorstellen das dein Caravan viel bessere Werte angibt als sein Stufenheck.

Gruß

Hi,

warum sollte ein 1600er mit 15 PS weniger (und vermutlich noch einem Schongetriebe oder sowas) besser gehen als ein 1800er?

Ist eher verwegen sowas zu glauben...

Dein Caravan hat noch dazu ein recht kurzes Getriebe drin und dreht etwas höher. Daher die wesentlich bessere Beschleunigung.

Gruß cocker

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 6:37

Hi,

wir haben beide da ölange Getriebe drin.

Bei mir sieht es so aus

1. Gang 55

2. Gang 105

3. Gang 155

4. Gang über 200

das wir das Schongetriebe sein, bei ihm sieht das wie folgt aus:

1. Gang 50

2. Gang 92

3. Gang 135

4. Gang 190

alles ca. Werte.

 

Na ja, haben gedacht, das höhere Gewicht spürt man schon beim Anfahren und ab Geschwindigkeiten hat der Kombi ja noch mit einem schlechteren CW-Wert zu kämpfen.

@cocker

hattest du mit deinem gerissenem Flexrohr einen Leistungsverlust oder merkst du jetzt wo du ein neues hast einen Unterschied?

Ciao Andy

Die Getriebeübersetzung kann man doch nicht nach Tachowerten berechnen! Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Reifenumfang, Schlupf, Tachoabweichung, Ablesefehler, Trägheit des Tachos).

Welche Getriebe in welchem Wagen mit welchem Motor verbaut wurden kann man HIER nachlesen. Welche Fahrleistungen der Vectra B Caravan erreicht, kann man HIER erfahren.

P.S.: Wie messt Ihr eigentlich auf die hundertstel Sekunde genau mit ner Handstoppuhr??? Abgesehen davon, dass das mit dem Tacho sowieso völlig falsche Werte liefert...

ciao

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 7:58

@ Caravan

du kannst doch sehen ob du ein Schon oder Sportgetriebe hast.

Beim Sportgetriebe erreichst du beim X16XEL im 4. gang keine 190.

Beim X18XE schafft das Sportgetriebe auch nicht über 200 km/h im 5. Gang.

Also beide das lange Getriebe.

Zur Tachogenauigkeit.

Also haben das mal mit GPS nachgemessen. Meiner geht bis 120 2km/h genau darüber werden bis zu 3km/h.

Seiner hat eine konstante Abweichung von 4 km/h. Das haben wir alles berücksichtigt.

Wenn wir nun immer ca. 5 km/h draufpacken sollte das hinkommen."Völlig falsche Werte" sind beim B Tacho nicht drin, dazu geht er zu genau. Beim Vectra A Tacho würde ich dir das unterschreiben.

Ausserdem kommt es jetzt ja auch nicht so auf die einzelnen Zeiten und jede Tausendstelsekunde an sondern eher das Gesamtergebnis. Und das der 1,6er dem 1,8er schon relativ deutlich unterlegen ist.

In deiner Tabelle kann man ja auch sehen das der 1,6er die Werksangabe verfehlt hat und die Motoren ab 1,8 Liter sogar schneller sind als die Werksangaben es vermuten lassen.

Übrigens hast du den X20DTH Kombi mit 188 eingetragen, ist nihch ganz korrekt, er fährt "nur" 187.

Von daher geht jeder Motor anders, gibt gute Exemplare und auch zurückhaltende.

Siehst ja selber an deinem, der streut ja auch 20 PS nach oben.

 

Ciao Andy

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

@ Caravan

du kannst doch sehen ob du ein Schon oder Sportgetriebe hast.

Beim X18XE schafft das Sportgetriebe auch nicht über 200 km/h im 5. Gang.

Gut, ob Sportgetriebe oder Schongetriebe, das lässt sich feststellen. Allerdings geht das Sportgetriebe des X18XE sehr wohl über 200 hinaus - und zwar gewaltig. Mit Neureifen sind echte 231Km/h drin bis der Begrenzer kommt.

Ich halte sbsolut nichts von handgestoppten Werten. Aber OK, um eine ganz grobe Abschätzung zu bekommen ist das geeignet.

Der X18XE geht natürlich deutlich besser als der X16XEL. Ich hab diesen Vergleich immer beim Astra F Caravan. Da fahre ich häufig X16XEL und X18XE, beide mit Sportgetriebe. Der X18XE geht im F-Caravan schon richtig sportlich. Man ist in null komma nix auf Tacho 180. Bis zur Endgeschwindigkeit (Tacho 200) dauert es dann ein wenig.

ciao

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 8:56

@ Caravan

ja klar, sollte ja auch nur ne grobe Abschätzung sein, ich dachte die beiden liegen näher beieinander.

Aber jetzt muss man das auch mal anders betrachten. Ich bin eher jemand der pflegt sein Auto und schaut das er richtig läuft, regelmäßige Wartungen, Ölwechsel mit sehr gutem Öl, längere Autobahnetappen und so.

er kümmert sich nicht so um den Zustand, fährt generell die billigste Tankstelle an, kauft billigstes Öl usw usw. tauscht seine filter nihct imme rregelmäßig und so...

habe mir mal die leistungskurven angeschaut.

Der X18XE hat bei 4500 Umdrehungen schon über 100 PS, die erreicht der X16XEL ja erst 2000 Umdrehungen später.

Und sorry, ich meinte natürlich das er mit Sportgetriebe nicht über echte 200 im 4. Gang kommt. Im 5.Gang sollte er das durchaus locker schaffen. Ist ja auch mit 203 eingetragen.(Limo)

Es gibt einen Test bei der AMS, da fährt der X18XE echte 208.

Ciao Andy

Hier mal die technischen Daten laut Opel:

Vectra 1,6/100 PS Stufenheck:

0-100 Km/h:12,5 Sekunden (sowohl mit 5-Gang Schongetriebe als auch mit Sportgetriebe)

Vmax: 188 Km/h (Schongetriebe); 193 Km/h Sportgetriebe

 

Vectra Caravan 1,8/115 PS:

0-100 Km/h: 12,0 Sekunden (mit beiden Schaltgetriebetypen)

Vmax: 195 Km/h (mit beiden Schaltgetriebetypen)

Grüße, vectoura

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:35

@vectoura

ja, genau das mein ich, laut offiziellen Daten sind sie sehr nah beieinander.

Leistungskurven sagen aber auch nur die Hälfte. Man muss sich das Raddrehmoment anschauen (auszurechnen über einige Punkte der Motordrehmomentkurve, Reifenumfang und Getriebeübersetzung.

Ich hab das mal gemacht und man sieht, dass der X16XEL bei niedrigen Drehzahlen in manchen Gängen sogar mehr effektiven Druck bereitstellt als der X18XE weil das Getriebe des X16XEL insgesamt kürzer übersetzt ist.

Die Getriebeabstufungen bei Opel sind aber auch nicht ganz nachvollziehbar. Zum Beispiel ist das F15 Sportgetriebe in den Gängen 2/4/5 tatsächlich kürzer als das F15 Schongetriebe, dafür aber in den Gängen 1 und 3 länger... eigenartige Sache das...

Ich hab die Raddrehmomentkurven mal als Anhang drangehängt.

ciao

Vergleich F15CR und F15WR

X18XE mit Schongetriebe und X16XEL mit Schongetriebe

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:39

@caravan

ja, den eindruck bekommt man auch vermittelt dass der 1,6er früher etwas mehr "Druck" vermittelt.

Der hatte ja bei 50 schon über 2200 Umdrehungen im 3. gang.

Der 1,8er hat da noch unter 2000 Umdrehungen.

Reich mal den Anhang nach, würd mich echt mal interessieren.

Ciao Andy

X18XE mit Schongetriebe und X16XEL mit Sportgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterschiede Fahrleistungen Caravan und Limousine