ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit neuen Sportbremsen!!! (Quitschen)

Probleme mit neuen Sportbremsen!!! (Quitschen)

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. April 2006 um 18:15

Hallo!

Die Suche habe ich benutzt, aber nichts passendes gefunden!

Ich habe neue Bremsscheiben von Zimmermann (die gelochten) und dazu noch GreenStuff Beläge gekauft.

Sobald die Dinger warm werden quitschen die ohne Ende. Echt so laut, daß mir alle Menschen mitten in der Stadt hinterher schauen. War dann beim FOH und der hat die Beläge nochmal ausgebaut, angefast (mit ein wenig Schleifpapier - sehr dürftig) und gut mit Kupferpaste eingerieben.

Das brachte keine Besserung.

Ich fahre die Scheiben+Beläge jetzt vielleicht seit 200km. Mehr warens glaube ich nicht.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Der FOH meint, das könne an den Belägen liegen und ich soll mir die umtauschen lassen. Ich halte das für gequirlte ... naja, ihr wisst ja schon!

Bitte helft mir, ist unerträglich!

Vielen Dank im Voraus!

Opel ist ein Vectra B V6 Bj. 97 - falls das wichtig sein sollte.

Hinten sind auch ganz neue Scheiben und Beläge drauf. Das Quitschen kommt aber definitiv von vorne!

Ähnliche Themen
112 Antworten

ich wollte mir die bremsen-kombi auch mal zulegen, aber der Händler meinte das die gelochten Zimmermann Scheiben mit org. Belägen zu fahren sind. Mit Sportbelägen soll es zu Geräuschen kommen und der Verschleis hoch gehen. Ham die bei Zimmermann keine Email-Adr. wo man mal nachfragen könnte?

am 21. April 2006 um 19:41

Re: Probleme mit neuen Sportbremsen!!! (Quitschen)

 

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Ich habe neue Bremsscheiben von Zimmermann (die gelochten) und dazu noch GreenStuff Beläge gekauft.

Sobald die Dinger warm werden quitschen die ohne Ende.

Der FOH meint, das könne an den Belägen liegen und ich soll mir die umtauschen lassen. Ich halte das für gequirlte ... naja, ihr wisst ja schon!

Was kaufst Du Dir auch so'n Dreck? Bringt sowieso nix - außer Geräuschen...

 

Dirk

P.S.: vermutlich wird Dein FOH recht haben.

am 21. April 2006 um 20:08

Serwus

Also gelochte Scheiben hätte ich mir an deiner Stelle net gekauft, die kriegne nach 1000km schon rissen an den Löchern. Hab die EBC Scheiben und die GreenStuff Beläge und es ist völlig normal dass die auf den ersten 500-600km quietschen. War bei mir auch, allerdings net so stark. Dass die so stark quietschen liegt an der Kombi aus Scheiben+Belägen, die Zimmermann sollte man wirklich mit Originalbelägen fahren. Du wirst des quietschen net wegkriegen, selbst wenn die Beläge richtig eingeschliffen sind. Würde die Zimmermannscheiben gegen die EBC tauschen und dann ist gut. Wenn du die Beläge tauschst gehen die Scheben trotzdem kaputt und die Beläge sind nach spätesten 5000km runtergeschliffen.

Fahr die EBC SCheiben+Greenstuffbeläge schon seit 1500km und bin sehr zufrieden, die Bremsleistung ist um einiges besser als die Serienbremsen vorallem bei Nässe.

MfG

Holger

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:18

Ich habe gerade nochmal da geschaut, wo ich die Sachen gekauft habe:

http://www.sportbremsscheiben.com/shop.php

Gebt da mal 0039 und 947 ein und ihr werdet sehen, daß da eben diese Zimmermann scheiben kommen und dann auch gleich die EBC Green Stuff Beläge.

Kann doch nicht sein, daß die diese Kombi anpreisen und hoch loben (bei eBay) und dann klappt das nicht! Werde ja wohl nicht der einzige sein, der sich diese Kombi dann auch bestellt.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Habe aber die jetzt mal angeschrieben und Zimmermann auch!

Mal sehen, was dabei herauskommt!

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Fahr die EBC SCheiben+Greenstuffbeläge schon seit 1500km und bin sehr zufrieden, die Bremsleistung ist um einiges besser als die Serienbremsen vorallem bei Nässe.

interessant, meine sind eh schon wellig, was kostet denn so ein spaß ( nur teile ) ? und was kostet original grob, aber nicht unbedingt direkt beim foh ?

dass die vectra bremsen mist sind dürfte auch bald jedem aufgefallen sein, da könnte sich ja was anscheinend verbessern lassen, wenn ich dir das mal so glauben kann :D

cu frosti

also hab neulich nen ,ja man kann schon fast übermotorisierten audi 200 gesehn, hab mich mit dem fahrer weng unter halten und bla...auf jedenfall hat der die gt2 bremsanlage drinnen, und die quietscht auch dermasen laut, das es in die ohrn weh tut...

wollt damit nur sagen das es die probleme sogar bei porsche gibt^^

 

Gruß Markus

am 21. April 2006 um 23:53

Serwus

@AufNummerSicher

Die bieten da die Zimmermann Scheiben und die EBC Greenstuff Beläge an, aber das die so in Kombination gehen stht da net. Die werden da ja net als Set angeboten. Wie ihc schon oben geschrieben hab, die Zimmermann Scheiben werden normalerweise mit Originalbremsbelägen gefahren.

Und wenn du erst 200km gefahren bist is des normal dass die Beläge quietschen, steht auch in der beschreibung von EBC dass die Beläge die ersten 1000km quietschen können. Wenn du kein quietschen haben willst dann fahr die Beläge schön behutsam ein und gut ist, wenn du mit den neuen Scheiben und Belägen nach 10km schonwieder Vollbremsungen machst brauchst du dich net Wundern wenn die Dinger quietschen.

@frosti

Mein fOH in Heppenheim wollte 150€ für 2 Scheiben und 115€ für die Beläge, der kann allerdings die EBC Scheiben net besorgen.

Hab mir die EBC Teile über einen Tuner aus Weinheim besorgt und des hat dann 158€ für 2 Scheiben und 107€ für die Beläge gekostet. Also genausoviel wie die Original gekostet hätten!

Der Tuner hat se mir dann ncoh für 25€ gewechselt, auch ein sehr guter Preis finde ich. Des wechseln hätte beim fOH 60€ gekostet!!!(alle Angaben nur für die Vorderachse!!!!!!)

Im Rahmen meiner nächsten Inspektion lass ich dann noch die Bremsflüssigkeit wechseln und Stahlflex Bremsleitungen verbauen und dann sollte die Bremse meinen Ansprüchen vorerst genügen.

MfG

Holger

Themenstarteram 22. April 2006 um 3:34

Ich habe das ganze ja bei eBay gekauft IM SET. Und da wirbt dieser Shop damit, daß es die beste Combi auf dem Markt sei ...

Und diese Combi bieten sie für alle möglichen Autos an (Audi, BMW, Chrysler, Mercedes ....). Ich probiers jetzt halt mal.

Und ich fahre sie SEHR behutsam ein. Habe ja bei jedem mal Bremsen Angst, daß es quitscht :-)

Übrigens ist die Bremsleistung ENORM gestiegen. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Kann aber auch nur Einbildung sein, weil ich ja die Komplette Bremsanlage erneuert habe.

Der FOH wollte für vorne und hinten 750Euro für Material und Arbeitszeit (mit Serienbremsen). Für die Teile habe ich bei eBay (vorne wie gesagt Sportbremsen und Beläge, hinten Serie) gerade mal 300Euro an Material (inklusive Porto) bezahlt!

Hoffen wir mal, daß das bald besser wird!

am 22. April 2006 um 8:31

@AufNummerSicher:

Ich habe mir im 11/2005 auch die Zimmermänner vorne zugelegt in Verbindung mit Fredo-Belägen. Auch ich hatte am Anfang ein extremes Quitschen. Ich dachte auch da stimmt was nicht. Aber inzwischen möchte ich die "kleinen" nicht mehr missen. Gerade wenns nass ist und Du länger auf der Bahn nicht bremsen musstest und dann in die Anker gehst, ist der Unterschied schon imens! auch wenn man öffter bremst. Da gibts dann ne Art "Antifading", je häufiger Du bremst desto bissiger werden die. Risse oder Wellen oder ähnliches kann ich nicht feststellen....

Also ich habe meine Entscheidung NICHT bereut und werde versuchen auch für die Hinterachse welche zu bekommen wenn die Scheiben runter sind!!!

Gruß Lars

Themenstarteram 22. April 2006 um 9:43

Na also! Wenigstens ein Lichtblick :-)

Wenn ich so bremsen würde wie mit den alten Bremsen (waren Brembo scheiben und Jurid Beläge), dann würde ich fast ne Vollbremsung hinlegen. Die alten Bremsen hat mir ein FOH-Meister bei ner Probefahrt ruiniert. Auf ner kurzen Strecke ist der 170 gefahren und mußte dann schlagartig runter bremsen auf 50 (Ortseingang). Das ganze hat er zurück auch noch mal gemacht und dann kam das berühmte Fading, oder wie das heißt. Die Bremsen waren gerade mal ein 3/4 Jahr alt und haben beim Bremsen bei langsamer Fahrt geruckelt ohne Ende. Und wenn sie zu heiß wurden, z.B. auf der Autobahn, dann hat man das Lenkrad gut festhalten müssen. War ein Gefühl, als ob sie auf der halben Scheibe bremsen, auf der anderen Hälfte aber nicht! Blödes Gefühl. Ich hoffe mal, daß die Sportbremsscheiben bald Ruhe geben und ich ein besseres Ergebnis habe. Aber vorerst werde ich die Autobahn meiden oder sehr langsam fahren (also max. 200 ;-) )

Auf der Autobahn braucht man gute Bremsen. Und die Serienbremsen von Opel sind da mehr als dürftig. Vor allem wenn man bedenkt, daß man als Opel-Fahrer sehr sehr sehr oft ausgebremst wird. Da fährt man gemütlich mit 220-230km/h auf der Autobahn und plötzlich zieht da ein Smart hinter einem Lastwagen raus! Ein Smart fährt 135km/h max., ich komme mit 220km/h an und bis der den Lastwagen überholt hat, sind meine Bremsen am Glühen. Ich könnte oft weinen vor Wut. Deswegen mache ich auf der Autobahn generell meine "bösen Lichter" an. Also die Nebelscheinwerfer. Da kommt das dann nicht mehr so oft vor. Böse Lichter deswegen, weil er dann nicht mehr so langsam aussieht. Der Vectra B ist nun mal gemein hin als Opa-Auto bekannt und keiner denkt, daß da auch ordentlich was unter der Haube stecken könnte.

Ich werde jetzt auch mal EBC anschreiben und schauen was die so meinen von wegen ich solle die Beläge tauschen lassen, die seien nicht in Ordnung (Zitat FOH). Danke schon mal für eure Beiträge!

am 22. April 2006 um 9:48

Oh ja, das kenne ich! Aber seit dem ich mein neuen habe ist es sehr viel besser. Der hat nämlich Xenon :) Und das sieht auch der Smartfahrer (manchmal).... Aber bei meinem Alten musste ich mir auch mit den Neblies Platz machen. Das hätte ich auch versucht vor der Polizei zu verargumentieren, auch wenns warscheinlich nichts genützt hätte. Wurde aber nie angehalten deswegen...

Gruß Lars

am 22. April 2006 um 9:58

um mal wieder die originale bremsanlage in spiel zu bringen.

ich hatte all die jahre weder bei regen noch bei starker beanspruchung der bremsen einen unterschied feststellen können. die gehn immer gleich gut. und wenn sie heiss sind sogar noch ein ganzes stück besser wie kalt

am 22. April 2006 um 10:07

@c2w:

Genau, back to basics ;-) Stimmt, die originale Bramsanlage ist bekanntermassen schon sehr gut und auch absolut ausreichend dimensioniert, Aber wenn Du Sportscheiben und Beläge drin hast wirst Du nochmal eine Leistungssteigerung bemerken. Ist zwar nicht expodential und überirdisch aber eben deutlich spärbar. Und das ist ein saugutes Gefühl :)

Gruß Lars

Themenstarteram 22. April 2006 um 10:11

Ich hatte mal auf der Autobahn eine Situation, in der ich mir bessere Bremsen gewünscht hätte. Ich bin da nen Steilen Berg runter gefahren und 100km/h waren zulässig. 120 hatte ich schon drauf, als plötzlich der vor mir einfach zum stehen kommt. Ich bin so heftig in die Bremsen wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, daß es mindestens 10s lang nur noch gequitscht hat (Reifen). Ich kam dann etwa ne Hand breit hinter dem anderen Wagen zum stehen. Der fuhr dann auf einmal wieder ganz normal weiter. Warum er gebremst bzw. angehalten hatte, weiß ich bis heute nicht. Gab keinen Grund dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Probleme mit neuen Sportbremsen!!! (Quitschen)