ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 16 V vs. 2.5 V6

2.0 16 V vs. 2.5 V6

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 16:49

Hallo zusammen,

nachdem nun nach nich mal 2500 km und 2 Monaten die unendliche Geschichte mit dem LMM und LLD in die näxte Runde geht, überlege ich ernsthaft den Motor und das Fahrzeug zu wechseln.

Deshalb meine Frage: Sind der 2.0 16 V im Vectra B und Astra F identisch? Gibts mit dem 2,5 V6 genauso viel oder noch mehr Probleme?

Verschiedenes hat die Suche zu Tage gefördert, Zahnriemenwechsel, Fächerkrümmer, enorme Reparaturkosten. Is nich unbedingt die bessere Wahl?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi

Vorweg möchte ich was grundsätzliches sagen.

Der Vectra B ist mit dem V6 mit Sicherheit ein tolles Auto.

Er ist sparsam, bietet anständige Fahrleistungen, bietet einen fantastischen Sound.

Und günstig in der Versicherung/Steuern ist er obendrein.

Und jetzt kommt das grosse ABER:

Die Reparaturkosten übersteigen beim V6 bei weitem die oben genannten Vorzüge.

Ich habe grade mal ausgerechnet, was ich in den 3 einhalb Jahren in denen ich den V6 besitze an Reparaturen (inkl. Verschleissteile) in das Auto gesteckt habe.

Sage und schreibe 3405,-Euro!!!!! (Das waren mal 7000,-DM!!!!!!)

Und da sind die Inspektionen noch nicht mit dabei.

(Da würden dann noch mal ca. 2000,-Euro dazu kommen)

OK, ich habe bis auf das Flexrohr zwischen Hosenrohr und Kat alles bei Opel machen lassen. Jetzt wird der ein oder andere sicher sagen: Wie kann man nur zu Opel gehen.

Aber ich habe viele Teile (Bremsen, Auspuff, AGR-Ventil) zum ATU Preis bekommen.;)

Was ich damit sagen will. Ich weiss zwar nicht was mich die ganzen Reparaturen bei einem 2.0 16V gekostet hätten. Aber ich wage mal zu behaupten, das ich da deutlich günstiger weggekommen wäre.

Um es nochmal zu sagen, ich bin trotz alle dem zufrieden mit meinem Vectra.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Vectra B kaufen.

Nur halt nicht mehr den V6. So schön das ganze ist (Leistung Sound usw.) es ist es einfach nicht wert.

Das mal was kaputt geht ist bei Opel ja nichts neues, und ist meiner Meinung nach auch nicht so wild. Aber die sehr hohen Kosten die ein V6 im Reparaturfall/Instandhaltungsfall verursacht, sind erheblich und vermiesen den Spass doch nachhaltig.

Daher werde ich mir nächstes Jahr mit Sicherheit keinen V6 mehr zulegen, so gerne ich wieder einen hätte. (Stichwort Vectra GTS V6)

Aber ich denke es wird entweder ein Astra Coupé Turbo, oder ein Astra OPC II.

Der ist sicherlich auch nicht sooooo günstig bei Reparaturen, aber immernoch günstiger als mein V6.

Gruß Hoffi

ich finde, daß der V6 einfach viel zu lang übersetzt ist. Ich fuhr mal einen Vectra B Caravan 2.5 V6 und den musste man sowas von drehen damit da überhaupt was ging. Ein 325i mit 192PS geht um Welten (ja, um Welten) besser. Zumindest auf der Autobahn. Zusätzlich besitzen die BMW-Motoren eine Steuerkette. Das lästige und teure Wechseln des ZR fällt somit weg.

Meine Meinung: WENN Sixpac fahren, dann BMW.

ciao

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 14:30

Na das is schon heftig. Das is ja zusammen mit den Inspektionen mehr als mein Astra gekostet hat;)

Rund 800 Euro nehmen sich für dieses Ärgernis um die Leerlaufschwankungen ja eher bescheiden aus. Vielleicht is das ja ein Montagsauto oder die Opel-Werkstatt is einfach nur zu unfähig.

Und der näxte Motor im Vectra B Caravan macht weniger Ärger.

Hat vielleicht noch einer Erfahrungen zum 2.2 147 PS weiterzugeben???

Zitat:

Ein 325i mit 192PS geht um Welten (ja, um Welten) besser

Die Motoren haben ja auch bis auf den Hubraum nichts gemeinsam.

192PS Reihensechser gegen 170PS V-motor.Dann musst du schon den 323i nehmen um zu vergleichen.Der hat bei gleichem Hubraum wenigstens die gleiche Leistung.

Hi

@Caravan16V

Prinzipiell hast du sicherlich recht, das die BMW Sechszylinder mit das beste ist was man an 6-Zylindern zu kaufen kriegt.

Dennoch ist der X25XE ansich auch nicht schlecht. Aber wie du schon sagst, verhungert er leider ein wenig im zu lang übersetztem Getriebe.

Aber dafür kann der Motor ja nichts, im Gegenteil. Es ist ihm umso höher anzurechnen, das er trotz dieses Handicaps noch derart gute Fahrleistungen bietet. (Im Vergleich zu anderen 2.5 Liter 6-Zylindern mit ca. 170PS)

Andererseits ist mir das lange Getriebe im Vectra lieber, als die extrem kurzen BMW-Getriebe, wo man Angst vor langen Vollgas-Etappen hat, weil sie schon vor Vmax voll im roten Bereich hängen.;)

Der Zahnriemen ist freilich ein bedeutender Nachteil, der mit dazu beträgt, das ich mir keinen Opel mit V6 mehr kaufe.

@westerhever

Mein Opel Händler ist meiner Erfahrung nach der beste den es hier im Umkreis (Raum NE/D-Süd/K-Nord)gibt.

Ich fahre nicht umsonst lieber 30km zu ihm, obwohl ich 3 andere FOH im Umkreis von 5km, also quasi vor der Haustür habe.

Mein FOH hat nur die Sachen repariert die ich ihm aufgetragen habe, bzw. die offensichtlich zu machen waren.

Am FOH liegt es daher also defintiv nicht.

Die horrenden Reparaturkosten resultieren einzig und alleine aus der mangelhaften Qualität einer Bauteile (Krümmer z.b.) und der bescheidenen Zugänglichkeit fast aller motornahen Bauteile, was die Lohnkosten immens in die Höhe schnellen lässt.

Daher sollte ein eventueller V6-Kauf gut überlegt sein.

Ich wusste zwar was auf mich zukommt, aber in diesen Dimensionen habe ich auch nicht gedacht.

Aber wie gesagt. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, denn solche Mängel kommen vor. Das Problem ist nur, das die ganzen Sachen bei einem 4-Zylinder deutlich günstiger gewesen wären, und somit der V6 "unter Wert geschlagen wird".

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Dann musst du schon den 323i nehmen um zu vergleichen.Der hat bei gleichem Hubraum wenigstens die gleiche Leistung.

Auch der 323i stampft den Vectra in Grund und Boden.

Entlastend für den Opel muß man aber sagen, daß er viel mehr auf Komfort getrimmt ist. Gib ihn ein ähnlich kurzes Getriebe wie im BMW und die Karre wird zur Rennsemmel. Darum bauen ja einige auf F28 um...

ciao

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 16:45

Also ich meinte eher meinen FOH. Ich habe auch am Anfang die Preise verglichen und das war dieser eigentlich der Preiswerteste. Aber da er nun hilflos is angesichts des Problems, sollte ich mal bei einem Anderen vorsprechen. Hier in der Gegend gibt s ja noch 3 weitere.

Kommt drauf an ob E36 oder E46.Der E36 dürfte schneller sein.Das stimmt schon.

Ab Facelift hat der Vectra B V6 ja das F23 verbaut bekommen, zum Glück mit einer kürzeren Übersetzung. Ich bin neulich mal einen gefahren und muss sagen das der sich wesentlich besser fuhr als ein alter mit F25 Getriebe.

 

MFG ECOTEC

Hi

Zitat:

Ab Facelift hat der Vectra B V6 ja das F23 verbaut bekommen, zum Glück mit einer kürzeren Übersetzung.

Dann wäre mal interessant zu wissen, in wie weit sich das speziell auf die Elastizität auswirkt.

Hat da jemand Zahlen? (Caravan anguck;))

Gruß Hoffi

Ich weiss nur das das F23 im Vectra B V6 ne 3.84er Achsübersetzung hat, also länger als die des Vectra B V6 mit F25, der hat ne 4.05er Achse, ergo sind die Gänge des F23 kürzer übersetzt, wie genau das kann ich noch nicht sagen, habe da noch keine Daten gefunden.

 

MFG ECOTEC

am 11. Januar 2005 um 21:13

Zum Thema BMW vs. Vectra:

B-Vectra V6: 0-100: 8,5; Vmax: 230

325 E30: 0-100: 8,3; Vmax: 212

323 E36: 0-100: 7,7; Vmax: 227

323 E46: 0-100: 8,5; Vmax: 231

Wie man sieht, dürfte der E36 ein für den 0-100 Sprint sehr passend übersetztes Getriebe verbaut haben. Was man aber auch sieht, ist daß sich Vectra und E46 nichts nehmen. Auch der E30 liegt im selben Bereich, nur die Vmax tanzt aus der Reihe (Wahrscheinlich liegts an seiner kastenähnlichen Aerodynamik).

Was ich damit sagen will ist, daß der Vectra durchaus seiner Leistung angemessene Fahrleistungen zustande bringt. Auch ist o auf 100 nicht immer aussagekräftig, denn wenn man bei 105 schalten muß, kann man den Vorsprung gleich wieder verlieren. Um wirklich vergleichen zu können müßte man schon mehr wissen.

Bei der Laufruhe ist klar BMW im Vorteil, weil Reihensechser gegen V6. Der Reihensechser läuft konstruktionsbedingt ohne Ausgleichswellen absolut ohne Unwucht. Das kann sonst nur der V12. Auch ein event. Zahnriemenwechsel (der E30 hat ja noch einen) geht einfacher, weil sich die Steuerungsseite des Motors im wesendlichen nicht von der eines Reihenvierzylinders unterscheidet.

ABER: Versucht Euch mal vorzustellen einen Reihensechser quer in einen B-Vectra zu schrauben! Das dürfte wohl auch der Grund gewesen sein, warum sich Opel von den Reihensechsern verabschiedete. Man will seinen Motor ja in möglichst viele Modelle einbauen. Das spart Kosten. BMW tut sich da leicht, die haben ja nur Hecktriebler im Programm. Keine Ahnung warum Mercedes jetzt auch V6 baut, vielleicht kommt da noch was. Nichts desto trotz läuft der Vectra für einen V6 erstaunlich ruhig, ruhiger als alle anderen V6, die ich bis dato fahren durfte.

PS: Daten sind nicht von mir sondern von Autodaten.net.

Ach ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem. ABER: Wenn ich nicht selber Mechaniker wär, hätt ich mich nicht getraut einen zu kaufen!

Hi,

jetzt muß ich aber doch mal was zugunsten des V6 loswerden. Ich hatte mit meinem Vectra wirklich kein Glück, ist eine richtige Montagsgurke :( . Aber die allermeisten Defekte hatten weder was mit dem Motor noch mit der Elektronik zu tun.

Nach 163.000 km waren es bislang Abgasrückführventil (ca. 500 DM), Lufmassenmesser (Kulanz), Krümmer 2x (Garantie), Keilriehmenscheibe.

Alle anderen Defekte (ich kann sie jetzt nicht aufzählen, sonst muß ich morgen Urlaub nehmen :D )sind typische Vectra Krankheiten und treten unabhängig von der Motorisierung auf und die waren es auch, die richtig Geld gekostet haben.

Also ich finde, der V6 ist ein toller Motor, der Spaß macht und relativ sparsam ist. Richtig ist, daß die Übersetzung zu lang ist und daß wenn was kaputt geht, die Sache richtig teuer wird (z.B. Motor ausbauen zum Lima Wechsel usw.)

Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen, der Motor ist der einzige Grund, warum ich das Auto noch habe.

Übrigens, daß der 323 den V6 in Grund und Boden stampft, kann ich so nicht bestätigen. Der 325 ist tatsächlich schneller, das liegt am kürzeren Getriebe und 20 Ps mehr sind halt auch nicht zu verachten...

Gruß Softi

Die Getriebedaten sind hier zu finden:

http://www.juergen-tiegs.de/opel/getriebe.htm

Da fehlen leider die Achsübersetzungen. Aber die hat Ecotec ja zur Hand...

@softi:

ein E36 323i geht je nach Test bis zu 1,0s besser auf Tempo 100 und bis zu 3,0s besser auf Tempo 160 als der Vectra. Das merkt man sehr deutlich. In der Vmax ist der Vectra im Vorteil.

P.S.: "In Grund und Boden stampfen" ist vielleicht übertrieben gewesen.

ciao

am 11. Januar 2005 um 22:21

Hallo Jürgen,

ich widerspreche Dir ja selten, aber hier tue ich es einmal:

Vectra B 2.5 V6 (Sport Auto 10/1995):

0-100km/h 8,6s

0-160km/h 21,1s

--> 100-160km/h 12,5s

BMW 323i (Sport Auto 12/1995):

0-100km/h 7,7s (also tatsächlich 1s schneller!)

0-160km/h 20,0s

--> 100-160km/h 12,3s

Ich würde sagen unentschieden. Wenn der Vectra ein besser abgestimmtes Getriebe hätte, dann wär er wohl der lachende...

Der Opel V6 hat halt untenrum keine Leistung, sobald er jedoch einmal dreht, steht er den BMW-Agregaten in nichts nach (gleiches gilt für den Z32SE vs. 330i).

Deine Antwort
Ähnliche Themen