ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Gebläsetuning beim C16NZ

Gebläsetuning beim C16NZ

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:47

Mir wurde gesagt ich soll bei meinem Kadett den Luftansaug Kanal abnehmen, den Luftfilter rausnehmen und anstelle dessen eine Damen Strumpfhose über die Öffnung straffen. Dann soll ich mit einem Gebläsemotor vom Schrottplatz möglichst viel Luft in díe Öffnung reinpressen. Dann soll die Kiste deutlich schneller laufen.

Was sagt ihr dazu, ist das empfehlenswert, oder hat da jemand schon seine Erfahrung mit gemacht?

Gruss Staschu

Ähnliche Themen
47 Antworten

witz?

 

hi!

meinst das ernst?nein ist müll wer sowas sagt hat was vor den kiefer verdient echt..grins..lass es einfach..

Ies halt denn 'nen Kadett Kompressor, gelle? :-)))

Ich würd' ansonsten 'ne Lufthutze empfehlen, 'ne orndliche, und die an den Luftfilterksten anschliessen... So Staurohrmässig... Soll auch mehr Vmax gebn :-) !!

Jau, dat geit!

Aber erst ab etwa 320 km/h... :D

am 19. Januar 2005 um 19:34

Re: Gebläsetuning beim C16NZ

 

Zitat:

Original geschrieben von Staschu

Mir wurde gesagt ich soll bei meinem Kadett den Luftansaug Kanal abnehmen, den Luftfilter rausnehmen und anstelle dessen eine Damen Strumpfhose über die Öffnung straffen. Dann soll ich mit einem Gebläsemotor vom Schrottplatz möglichst viel Luft in díe Öffnung reinpressen. Dann soll die Kiste deutlich schneller laufen.

Was sagt ihr dazu, ist das empfehlenswert, oder hat da jemand schon seine Erfahrung mit gemacht?

Gruss Staschu

Ohne Worte...

Zitat:

Original geschrieben von Kadett-E-Öse

Ies halt denn 'nen Kadett Kompressor, gelle? :-)))

Ich würd' ansonsten 'ne Lufthutze empfehlen, 'ne orndliche, und die an den Luftfilterksten anschliessen... So Staurohrmässig... Soll auch mehr Vmax gebn :-) !!

Kadett Ram-Air ?

 

Mutter, nimm mich vonne Zeche ...

... mich isset zu dunkel hier !

GEEEENAU!!!

LOL!

Gugge ma hier:

http://www.skulte.com/ramair.html

Is' aber wohl eher für die Zufuhr von Kaltluft, und das hat unser Kadett ja schon als SERIE!! (*Stolz*) :-)

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:32

Ich hab jetzt mal bei mir dieses Ansaugrohr abgebaut und jetzt brummt der Motor viel lauter beim Gasgeben. Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile??

Ist sehr wahrscheinlich, da er jetzt Luft aussm Motorraum ansaugt, und die kann sehr viel wärmer werden, als die, die er durch diesen Schlauch bekommt!

am 19. Januar 2005 um 23:15

Das mit dem Ansaugrohr entfernen hört sich interressant an.

Bekomme ich ärger von den lieben Polizisten dafür ?

Kann das meinen Motor schaden ?

Habe ich dadurch ne gute oder doch eher ne schlechtere beschleunigung ?

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 23:33

Ich würde sagen die beschleunigung ist genau gleich geblieben, aber der Sound ist deutlich besser.

Wenn mann voll reintritt ins Gaspedal Röhrt der vorne richtig im gegensatz zu früher.

Ob es dem Motor schädigt weis ich leider nicht.

Aber das mit den Polizisten währe mir völlig egal.

Wenn du nicht gerade vollgas gibst wenn sie in deiner nähe sind merken die das bestimmt nicht.

Ich hab mir mal früher ein Fahrwerk aus dem Ascona eingebaut und der Wagen hing hinten tiefer.

Daraufhin wurde ich von der Polizei angehalten und dachten nur ich währe überladen. Die meisten Polizisten haben keine Ahnung. Auch mein Verbandskasten ist 40 Jahre alt. Das haben die Polizisten auch nicht gemerkt, weil es da noch kein Verfallsdatum gab.

Zitat:

Original geschrieben von Staschu

Auch mein Verbandskasten ist 40 Jahre alt. Das haben die Polizisten auch nicht gemerkt, weil es da noch kein Verfallsdatum gab.

Was würdest du sagen, wenn du mal einen Unfall hast und die Notfallärzte dich, weil du zuviel Blut verloren hast, mit 40 Jahre altem Blut retten wollen ?

Das was du da machst ist echt absolut unverandwortlich und in deinem Fall würde ich mir überlegen, ob da nicht auch ein gutes Stück Fahrlässigkeit mitspielt ! Und tu garneicht erst mal so, also wären Verbandskästen teuer.

Schaden tut's dem Motor nicht und die Polizei findet's sicher auch nicht schlimm, aber ich würde gucken, ob er bei warmem Motor wirklich nicht weniger Leistung hat. Lufthutzen werden genau deswegen eingebaut, dass der Motor Kaltluft bekommt, und das kommt einem erhöhten Durchsatz gleich, da kalte Luft eine höhere Dichte hat als warme. Also, das ist eher Spielerei...

Vernünftig ist m.E. ein Austauschfilter von K&N oder vergleichbar, gibt's von 30-50€, ist auswaschbar und erhöht ein wenig den Sound und die Zylinderfüllung, kostet aber keine Leistung, da der Kaltluftansaugschlauch weiterhin benutzt wird. Sonst muss man echt 'ne Eigenkonstruktion zum Ansaugen von Kaltluft basteln... Und die wird immer nicht so laut sein wie ein offener oder quasi-offener Lufi, aber mehr Leistung bieten... Für mich stellt sich da die Frage: Mehr Sein als Schein, oder umgekehrt? Ihr müsst's wissen.

Gut kommt natürlich auch so ein Turbo-Lufteinlass in der Seite, muss man aber einschweissen, doch wenn man den Querschnitt dahin grosszügig wählt, könnte der Motor auch da gehörig 'rausröhren...

Macht wat ihr wollt und was der Tüv genehmigt!

Grüsse,

Ö

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Staschu

Verbandskasten ist 40 Jahre alt. Das haben die Polizisten auch nicht gemerkt, weil es da noch kein Verfallsdatum gab. [/QUOTE

_________

Verbandskasten (ist) war 40 Jahre alt.

Habe jetzt einen anderen Kadett, da ist ein neuerer Verbandskasten drinne.

Ausserdem Redfall, man kann 40 Jahre altes Blut nicht mit 40 Jahre alten Verbänden vergleichen.

Im Notfall sind die auch brauchbar.

Deshalb bin ich contra deiner Meinung.

Es ist nicht unverantwortlich und nicht Fahrlessig!!!

Kinder Kinder...

das Thema hatten wie hier schon sooooooo oft... vielleicht mal die Suchfunktion benutzen !?

Wer ganz offiziell und ohne Probleme mit Tüv oder grünen Freunden haben möchte, der besorgt sich eine Ansaugglocke vom Kadett-E 1,8i oder Astra-F 1,6i, usw. und baut sich da einen offenen Luffi dran und läßt sich das ganze beim Tüv abnehmen und eintragen. Sollte normal kein Problem sein, da die Ansaugglocke ja original von Opel ist... man muß halt nur gucken, das man nen offenen Luffi für nen Astra-F 1,6i holt... da es für Kadett-E meines wissens nach offiziell keinen offenen Luffi gibt... und der Astra-F hat ja auch den C16NZ Motor.

Hier noch die passende Einbauanleitung dazu:

http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=146

und gut ist...

Wer ne Strimpfhose oder ähnliches als Luffi-Ersatz nimmt, der tut mir jetzt schon leid.

Und wenn man es ganz ernst nimmt, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, wenn vorne einfach nur der Schnorchel ab gemacht wird.

Gruß Music.

Ähnliche Themen