ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Verkommt VW zu billig Schrott?!

Verkommt VW zu billig Schrott?!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:13

Na toll:

Nach Lopez und ForMotion, aktuelle Kostensenkung um 30-35% - jedesmal ist die Qualität ein Stück runtergegangen, die Rückrufaktionen haben zugenommen und die Kundenzufriedenheit hat nachgelassen, soll noch mehr Billigkram eingekauft werden:

http://de.biz.yahoo.com/050609/36/4kqo2.html

Das ist echt zum K...!

Ähnliche Themen
137 Antworten

Tja, so ist es leider nunmal wenn das Bundesland Niedersachsen 18,5% der Aktien an VW hält ;)

Wobei es oft vorkommt das "ausrangierte Politiker" in Führungsposten von Unternehmen gehieft werden, das ist usus

;) Nur das die jetzige Landesregierung weder auf die alten SPDler noch auf die Gewerkschaftsfunktionäre großartig Rücksicht nimmt.Irgendwo war ja bei VW kein Unterschied mehr zwischen Geschäftsleitung,Parteipolitik,Betriebsrat oder Gewerkschaft vorhanden,alles die gleichen Personen.

Wenn die Geschäftsleitung zugibt das die Produktionskosten bis zu 40% über der Konkurrenz liegt müsste entweder das Produkt so gut wie perfekt sein oder es wird innerbetrieblich Geld verschwendet.Dazu fallen mir ein paar alte Berichte ein,VW soll es mal geschafft haben das eine Auslastung von über 100% dazu führte das sie extrem erhöhte Kosten hatten.Oder beim Golf III oder IV bei dem die Räder immer bündig mit der Karosserie abschliessen sollten,dazu wurden Achsen mit verschiedenen Spurweiten verwendet was ja einen gewaltigen Aufwand bedeutete.Irgendwann sind sie auch darauf gekommen das man dass mit unterschiedlichen Einpesstiefen der Felgen auch erreicht,das hätte ihnen vermutlich fast jeder Azubi sagen können.Irgendwo hat da das Kostenbewustsein gefehlt.Mal schauen was noch alles rauskommt,die haben mit Sicherheit erst an der Oberfläche gekratzt.

Die nächsten Jahre könnten recht hart werden für "Volkswagen":

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/347730.html

Gruß

am 9. Juli 2005 um 13:10

VW geschluckt von Toyota - das wäre ja was....

"Auch das VW-Gesetz werde eine Übernahme durch einen anderen Großkonzern oder internationale Finanzinvestoren nicht verhindern"

Soso, wie das Wunder angestellt werden soll wird leider nicht berichtet. Genau dieses Gesetz schützt VW und wie das umgangen werden soll ist mir ein Rätsel...

Das VW-Gesetz verhindert eine Übernahme nicht,es macht sie nur uninteressant.Wenn es einer schaffen würde alle Aktien aufzukaufen die nicht dem Land Niedersachen gehören haben sie immer noch das Problem das Niedersachsen entweder gleiche Stimmrechte hat oder sogar eine Stimme mehr,es könnte also keiner am Land vorbei den Konzern lenken.

Das sich Toyota so was unrentables antun würde wie VW glaube ich kaum,allerdings hätten sogar GM oder Ford noch genügend Bares um den Laden zu übernehmen.

Meines Wissens eine Stimme mehr. Und wer sich mit ein paar Milliarden Euro an einer Firma beteiligt und dann immer noch keine Mehrheit zum alleinigen führen hat ist wohl ziemlich "unterbelichtet". Somit ist es defacto ein Übernahmeschutz, auch wenn die Funktion anders ausgelegt ist, ist das Ziel das selbe. Und mich hat es eher gewundert wie dieses umgangen werden soll.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 6:04

1. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, wie

lange das "VW-Gesetz" noch Bestand

haben wird...

2. Will das Land Niedersachsen seine Beteiligung an VW loswerden. Es muss nur ein Investor kommen, der das komplette Paket abnimmt. In diesem

Fall spielt das "VW-Gesetz" überhaupt

keine Rolle mehr.

3. Wird Toyota definitiv NICHT VW übernehmen, da Toyota bereits abgewunken hat. Stattdessen ist es wahrscheinlich, dass wenn es soweit ist,

entweder ein Araber bzw. ein Chinese den

Zuschlag erhält.

Ich persönlich tippe auf den Chinesen:

- die wollen mit aller Macht auf den europäischen Markt - was bietet sich da

besser an als das gut ausgebaute VW-Netz?

- Geld spielt bei den Chinesen aktuell keine Rolle.

- Chinesen haben mit VW schon Erfahrung (Mehrheit bei den Joint-Ventures in China)

Komisch, früher konnte ich dir nie recht geben, deinen letzten Post würde ich unterschreiben ;)

VW-Gesetz wird ja schon lange von der EU bemängelt. Der Auto schrieb aber von umgehen und nicht von aufheben, was für mich ein deutlicher Unterschied darstellte und verwunderte.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:54

Wer sich dafür interessiert, was Kostenzwang anrichtet, sollte sich

mal die aktuelle Autobild durchlesen. Der Golf IV 1.4l war im

Dauertest deutlich zuverlässiger als der neue Golf V mit dem

selben Motor.

am 25. Juli 2005 um 18:26

Zitat:

Wer sich dafür interessiert, was Kostenzwang anrichtet, sollte sich

mal die aktuelle Autobild durchlesen. Der Golf IV 1.4l war im

Dauertest deutlich zuverlässiger als der neue Golf V mit dem

selben Motor.

Und beim Golf 3 hat man nochmehr Zeit gehabt, die Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Skipper4u.de

Und beim Golf 3 hat man nochmehr Zeit gehabt, die Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Du sagst es! Heute geht alles nur noch nach dem

folgenden Motto

1. in der Entwicklung: "Avanti Delitanti"

2. beim Einkauf: "Geiz ist geil"

3. bei der QS: "Wir testen für Sie - bei Ihnen"

Das kann ja nicht gut gehen. :(

am 26. Juli 2005 um 6:59

Meine Aussage war anders gemeint:

Welche Aussage erhält man, wenn man zwei Fahrzeuge miteinander in Punkto Zuverlässigkeit vergleicht, wenn der eine bereits seit über 6 Jahren auf dem Markt ist und alle Fehler weitestgehend behoben sind und der Andere gerade mal etwas mehr als ein Jahr verkauft wird?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Skipper4u.de

Meine Aussage war anders gemeint:

Welche Aussage erhält man, wenn man zwei Fahrzeuge miteinander in Punkto Zuverlässigkeit vergleicht, wenn der eine bereits seit über 6 Jahren auf dem Markt ist und alle Fehler weitestgehend behoben sind und der Andere gerade mal etwas mehr als ein Jahr verkauft wird?

Ich weiß ja jetzt nicht auf welchen Test Du Dich beziehst mit Deiner Aussage. Ich beziehe mich auf den aktuellen Dauertest mit dem

Golf V.

Der Golf IV 1.4l wurde vor ca. 4/5 Jahren getestet - war also wie

beim aktuellen Dauertest mit dem Golf V - etwa genauso lange auf dem Markt!!!

Das kann man also sehr gut miteinander vergleichen und gibt einige Aufschlüsse darüber, ob und wenn ja wie sich die Qualität geändert hat.

@wobber: Ich denke sipper4u hat gedacht die AutoBild (wieso zitierst du immer grad von der?) hat gemeint es wäre ein fast neuer 4er mit nem neuen 5er verglichen worden. Also als beim 4er alle Kinderkrankheiten schon beseitigt waren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Verkommt VW zu billig Schrott?!