ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wohnmobil Steuer: Neuigkeiten

Wohnmobil Steuer: Neuigkeiten

VW
Themenstarteram 23. November 2006 um 17:45

Ja gibts denn sowas, Womo-Steuer nach zulässigem Gesamtgewicht....

Interessanter Link hier:

http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcat=53

Gruß Jan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da würde ich mich dann auch nicht mehr drum kümmern, fährste halt einen LKW als Wohnmobil versichert *lol*

am 22. März 2007 um 10:32

Oh,man oh mann,,,da blickt ja keiner mehr durch..bezahlt man heute die Steuern nach , pie mal Daumen ?

Mich würde mal interessieren ob meiner richtig besteuert wird.

Im Moment zahle ich für meinen 1,6 D mit Hochdach und Kat um 450 Euros. Eingetragen als Wohnmobil bis 2800 Kg. Ist das richtig ???

Themenstarteram 22. März 2007 um 11:35

Hi, könnte erst mal stimmen, wenn es ein E2 Kat ist (Euro1) und wenn Du schon länger diesen Betrag zahlst. Die ganze Zeit wurden Womos unter 2,8 nämlich als PKW versteuert. Steuerlich waren sie keine Womos.

Wenn Du einen Euro 3 Kat hast, zahlst Du zu viel.

Hier findest Du das neue Wohnmobilsteuer-Gesetz - und einen Steuerrechner.

http://www.russfilter.info/cms/fron...p?idcat=64

Gruß Jan

am 22. März 2007 um 13:32

jetzt habe ich endlich den Durchblick !!!

Meine "rote Betty" hat bisher 437 Euronen gekostet (Schlüsselnummer zu 1 = 160577 ) daraus wird rückwirkend zum 01.01.2006 S1 und kostet dann 280 Euronen...

Hier mal eine leicht verständliche Tabelle

www.adac.de/.../default.asp?...

Gilt aber nur für Wohnmobile.

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:57

Schon der Hammer. Das gleiche Fahrzeug ohne Hochdach - oder ohne Spüle - also ohne Womo zulassung kostet weiterhin 438€ - trotz gleichem Motor und "altem" Oxi-Kat... Das ist mal zweierlei Mass!

Gruß Jan

am 23. März 2007 um 8:26

Ist wirklich schon etwas ungerecht , aber Hochdach gibt es ja Gott sei Dank billig bei Ebay.Wer sein Bulli noch ein paar Jahre fahren möchte , kann dann gutes Geld sparen...und soviel langsamer wird der Bus dadurch auch nicht , meine 1,6D Rennsemmel fährt auch noch über 100 Km/h ;-))

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:36

Hallo Leute,

heute kam wieder ein geänderter Steuerbescheid, aber glaubt bloß nicht, dass der jetzt stimmt.

Immerhin: Mein Bus ist jetzt innerhalb von 3 Monaten steuerlich vom PKW zum LKW und nun zum Womo mutiert. Letzteres ist jetzt endlich richtig.

Besteuert wird er jetzt also nach Gewicht: 2400 Kg und nach Emissionsklasse (hier fälschlicherweise 0477 statt 0444). Das kostet jetzt 260 €.

Dies ist interessant für diejenigen, die noch einen E2- oxiKat drin haben (Schlüsselnr. 77 bzw. 0477) . Sie werden steuerlich (noch ?) so behandelt wie diejenigen, die wie ich auf Euro3 (Schlüsselnr. 44 bzw. 0444) aufgerüstet haben.

Ich hab wieder hingeschrieben und erwarte jetzt einen weiteren Steuerbescheid, der dann auch die Änderung der Emissionsklasse beinhaltet.

Gruß Jan

es dreht...

 

...sich mir der kopf!!!

mensch papajan-ich nehme stark an,du lebst in den alten bundesländern-bist du ein finanzfreak?

dein leidensweg ist ja irre.

also das finanzämter nerven,nicht durchblicken unfreundlich sind und schlampen ist mir bekannt-aber das sind ja neue dimensionen ungeahnter grösse.

ich pers.blicke nach div.foren und deren beiträgen eigentlich schon gar nicht mehr durch und habe beschlossen,mich erst mal überraschen zu lassen und den kampf dann aufzunehmen.

mann,und dabei habe ich wohl ein "nettes"finanzamt.damals beim umschreiben reichte der netten-echt!-dame ein blick in den innenraum und auf das gutachten und fertig.das war eine sache von 5 minuten und den bus fand sie gleich noch ganz toll.

na,weiterhin viel spass und berichte weiter!!!

Themenstarteram 16. April 2007 um 18:10

Hi Rosigarten, es ist Baden-Württemberg, und nein, ich bin kein Finanzfreak! Aber bei dem Murks, der da im Moment gemacht wird, ist man ja gezwungen, die Erbsen zu zählen...

Ich bekam ja Antwort von meinem Finanzamt. Man kann es eigentlich nicht als Antwort bezeichnen. Die haben mir einfach den gleichen Steuerbescheid nochmal geschickt, gegen den ich Einspruch eingelegt hatte. Einfach genau den gleichen nochmal. Ich sehe, ich muss da persönlich hin...

Jedenfalls ist es so, dass mein Bus als Womo versteuert wird. Was nicht stimmt, ist die Emissionsklasse. Sollte nach Papieren Euro3 und Schlüsselnummer 0444 sein (wars auch im ersten Steuerbescheid, wo aber statt WOMO PKW drin stand). Jetzt habe ich plötzlich die Schlüsselnr. "0631" drin. Habe in einer Tabelle vom Kraftfahrtbundesamt nachgeschaut, die man hier findet: http://www.kba.de/.../...en_Begriffsbestimmungen_Fahrzeugstatistik.pdf

Diese Schlüsselnummer erhalten eigentlich Nutzfahrzeuge der Klasse M2, M3 u.a. Ich habe aber ein "Fahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung" - in diesem Falle ein Wohnmobil, und das ist die Klasse M1 und wird behandelt wie ein PKW. Und da gehört nun mal Euro3 und die Schlüsselnummer 0444 hin.

Ergänzend dazu stehen dann im angefochtenen Steuerbescheid noch Zahlen, die mir nichts sagen: "93/59/I" dann "GKL: G1" das ist die Geräuschsklasse! und am Schluss: "entspricht 0477" - das wiederum ist die Schlüsselnummer für den alten Oxi-Kat, den ich vorher drin hatte und der "E2/bedingt schadstoffarm" bzw. "Euro1" entspricht.

An sich wäre es mir inzwischen egal, weil die Steuer finanziell stimmt. Aber noch diesen Bezeichnungen darf ich nicht in die Umweltzonen fahren - jedenfalls nicht als Nutzfahrzeug und nach dieser Tabelle vom Kraftfahrtbundesamt.

Also werden weiter Erbsen gezählt...

Gruß Jan

grausig das ganze....

na,ich hab für den notfall ja noch mein mopped dabei,da kann man mir die einfahrt in städte -bis jetzt-noch nicht verbieten.und einen kat kann mann dafür auch nicht bekommen.

ist bloss doof im winter,aber wenn selbige bleiben wie dieser,oder gar noch wärmer werden....na,ich bin mir sicher,da fällt der politik auch wieder was ein.

zur zeit soll der porsche suv ja nach nutzlast besteuert werden,was sich doch auch irgendwie auf unsere busse anwenden lassen müsste.oder?

Themenstarteram 17. April 2007 um 21:39

Porsche suv kenne ich mich nicht aus, bin keine hausfrau und die Kinder gehn auch nicht mehr in die Schule....Nee nur Spass, jedem das seine.

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:31

Heute kam mal wieder Post vom Finanzamt.

Die Antwort auf meinen Einspruch ist - ihr ahnt es schon - verwirrend. Sie lautet:

"Die Schlüsselnummer welche die Schadstoffstufe ihres Fahrzeugs ausweist wurde zum XXXX2007 berichtigt.

Da ihr Fahrzeug als Sonderfahrzeug zugelassen wurde erhielt es die Schlüsselnummer der gewichtsbesteuerten Fahrzeuge.

Die Schlüsselnummer 0477 entspricht der Einstufung eines geregelten Katalysators. Berichtigt wurde die Schlüsselnummer in 0444 ,eintspricht der Euro 3 Norm.

Da sich durch diese Umschlüsselung keine Steueränderung ergab,ergeht kein weiterer Steuerbescheid.Die Jahressteuer für Wohnmobile der Schadstoffklasse S1 bis S3 beträgt bei 2400 kg Gesamtgewicht 260.- Euro.

Der Bescheid vom XXX2007 ist weiterhin gültig.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort aber durch die Gesetzesänderungen für Wohnmobile und der Nachrüstung für Dieselfahrzeuge und der damit zusätzlichen Mehrarbeit konnte ich Ihnen nicht früher antworten."

Soweit so nett. Kann man ja auch verstehen. Außer uns müssen die es ja jetzt auch ausbaden.

Ich hätte ja immer noch Fragen. Aber ich lass es jetzt. Vielleicht lege ich im nächsten Jahr, wenn der Steuerbescheid kommt und ich sehe, was jetzt endgültig draufsteht, nochmal Einspruch ein...Sicherheitshalber hab ich mir mal so einen Aufkleber geholt. Er ist gelb und rund und hat 5 € gekostet. Mal sehen, ob ich ihn je brauchen werde..

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen