ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anschnallton nervt :-(

Anschnallton nervt :-(

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 7:52

Hallo,

ich hab ein Problem mit diesem doofen Gepiepe des Sicherheitsgurtes (fahre Golf V Gti)....jedesmal piept das Ding los, wenn ich die Zündung anmache...irgendwie hatte ich hier auch was gelesen, dass man das beim Händler ausstellen lassen kann.

Hatte auch schonmal bei meinem Händler nachgefragt...angeblich dürfen die das nicht, weil es wohl zur Sicherheit beiträgt....was für ein Quatsch!

Soll ich am besten mal einen anderen Händler aufsuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Grüße

MO

PS: Hab die Suche benutzt vorher...aber nix gescheites gefunden :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marvin09

... ich muß mich viel dabei bewegen, nach hinten gucken und so. Da hindert mich der Gurt, schneidet meine Bewegungsfreiheit ein.

Rüste dein Fahrzeug einfach mit modernen Dreipunkt-Automatikgurten aus. Die behindern den Fahrer nicht mehr in seiner Bewegungsfreiheit.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micky72

Wahrscheinlich hat ers gelesen... aber keine "Rechtfertigung" gefunden... hmmmm.. vermutlich, weil man es nicht rechtfertigen kann....

:rolleyes::o ob Du oder jemand anders hier meine Gründe verstehen kann, is mir ehrlich gesagt inzwischen ziemlich egal. Ich zerbreche mir auch nicht den Kopf über die Sinnhaftigkeit von 18-Zöllern, von 200PS oder sonstwas. Ich hab mir auch nix zu Schulden kommen lassen, deshalb muss ich mich hier nicht weiter rechtfertigen...mal auf die Antwort von VW warten!

Gruß

Stefan

am 4. Januar 2006 um 16:57

Wenn jemand das Gepiepse abschalten möchte, gibt es genügend Mittel und Wege dazu. Ob das hier ein paar Superschlaue toll finden oder nicht, wen interessiert das? Einfach nur lächerlich einige Kleingeister hier.

Genausowenig muß es jemanden kümmern, ob nun die ABE dadurch erlischt oder nicht. Wer will das kontrollieren, wer interessiert sich für so einen Mist? Die Rennleitung wohl kaum. Und wenn doch, dann ist von einem selbst völlig unbemerkt der Stecker nach vielen Kilometern Holperstrecke abgerutscht oder wurde vom Werk schon nicht richtig montiert.

Einige scheinen ganz gern unsinnige Probleme herbeireden zu wollen, nur um sich wichtig zu tun, was allerdings ein Problem dieses Landes ist, daß auf allen Gebieten unter solchen Spacken leidet.

Piep ton nervt

 

servus also ich weiß nicht wo dein Problem liegt mit dem piep ton laß ihn von deiner werkstatt oder wenn du einen kennst mit der software den ton weg codieren ...

 

wenn du wissen möchtest sage ich dir wie es geht ...

mach normalerweise!--!! jede werkstatt gegen kleines für die

Kaffe kasse

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Die Folgen erwiesen sich als Schauermärchen.

Du hast aber die Grundproblematik verpasst... ;)

Kleines Zitat aus einem Original VAG Dokument:

Zitat:

Der vom Steuergerät inizierte Zündstrom der

hinteren Gurtstraffer erfolgt über den Mikroschalter

zur Gurttrageerkennung in der Gurtautomatik.

Das Airbagsteuergerät wertet u. a. nach

Einschalten der Zündung den Zustand der

Gurtschlösser kontinuierlich aus.

Wird z. B. auf der Beifahrerseite der Sitz als

“belegt“ erkannt und der Gurt ist nicht

gesteckt, so wird in einem Crashfalle und

überschrittenen Auslösekriterien der Airbag

für Beifahrerseite früher (Schwelle 1) gezündet.

Der Luftsack entfaltet sich zeitiger, um den

Insassen entsprechend früher abzufangen.

Ist der Sitz belegt und das Gurtschloß

gesteckt, erhält der Gurtstraffer die Auslöseschwelle

1 und der Beifahrerairbag

Schwelle 2.

Der Luftsack entfaltet sich zeitiger, um den

Insassen entsprechend früher abzufangen.

Ist der Sitz belegt und das Gurtschloß

gesteckt, erhält der Gurtstraffer die Auslöseschwelle

1 und der Beifahrerairbag

Schwelle 2.

Quelle: SSP #213 - Neue Technologie ‘99

Bei abgezogenem Stecker geht das System (getestet an einem Sokda Octavia - gleiches Steuergerät wie der Golf) von einem angeschnallten Fahrer aus, was aber nicht in allen Zuständen optimal sein mag...

Fakt ist, das abziehen/kappen hat Einfluss aufs Airbag-Steuergerät, ein in allen Fällen optimales Auslöseverhalten ist somit nicht mehr gewährleistet.

Also entweder via Diagnose, oder gar nicht.

Noch Fragen?

Ach ja: unangeschnallt den Airbag ins Gesicht zu bekommen ist sicherlich auch sehr nett ;)

am 9. Januar 2006 um 11:59

Hallo,

bei mir hats mein Freundlicher wegcodiert.. Kostenlos ohne zu murren.. Ich hab ihm angedroht dass ich das Kombi reinschlag wenn es noch einmal piepst!! *gg*

Gruß

am 9. Januar 2006 um 12:40

na hoffentlich ist das alles, was dir wegcodiert wurde und werden wird.... viel Glück, Du wirst es brauchen!

Tach Leute,

Ich habe nicht alle Seiten gelesen. Eins vorweg, ich schnalle mich nie an, ausser wennn ich irgendwo die Grünen sehe, dann lege ich kurz den Gurt um. Aber das ist mein Problem....

Meine Frage ist: Ich kriege gegen Ende Januar meinen Dienstwagen Golf 5. Da ich auch sehr wenig lust auf diesen nervenden Ton habe, wollte ich wissen ob mir jeder VW Händler diesen Ton abstellen kann. Oder gibt es auch ein paar die diese Arbeit verweigern können/müssen.

Ich freue mich schon voll auf meinen neuen VW,aber auf diesen Ton habe ich jetzt schon kein Bog.

Gruß

Hi,

les dir doch den Thread ganz durch, dann weißt du es. Meinst du hier wird alles 10x geschrieben nur weil bestimmte Leute kein Bock auf lesen haben und das Ergebnis auf dem Silbertablett wollen!?!

achja, da du keine Lust aufs Anschnallen hast noch zwei Links zum Nachdenken: n°1 & n°2

Gruß

Stefan, der noch immer auf die Antwort von VW wartet...

@micky72: nicht nur der Gurtwarner nervt...:rolleyes:

am 9. Januar 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Tach Leute,

Eins vorweg, ich schnalle mich nie an,

Und dann rumheulen, wenn du eines Tages im Rollstuhl sitzt.

Wenn du überhaupt noch im Rollstuhl sitzt und nicht einsachtzig tiefer liegst.

 

Und wer darf die Behandlungskosten bezahlen??????

*kopfschüttel*

Tach,

Mir ist schon klar das es nicht richtig ist sich nicht anzuschnallen.Kaum einer bis keiner in meinen Bekanntenkreis schnallt sich an. Und ich habe mich seit ich Führerschein (10 Jahre) auch daran gewöhnt ohne Gurt zu fahren, habe auch einige male ne Strafe dafür bekommen.

Das nennt man wohl schlechten Einfluß.

Gruß

Ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht !

Jedesmal wenn jemand nachfragt "Wie kann man den nervigen Bimmelton abstellen" artet das dermaßen aus hier, es ist zum kotzen.

Lauter Schlauschreiber die einem" einen schönen Unfalltod" oder ähnliches an den Hals wünschen. Oder aber der "Oberlehrer" Kommentar: "Deine Betriebserlaubnis erlischt !"

Hallo ?

Es geht darum den Bimmelton auszuschalten, nicht um "kleine Kätzchen in der Microwelle" einzusperren...

Zitat:

Ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht, ich verstehe es nicht !

Jedesmal wenn jemand nachfragt "Wie kann man den nervigen Bimmelton abstellen" artet das dermaßen aus hier, es ist zum kotzen.

Lauter Schlauschreiber die einem" einen schönen Unfalltod" oder ähnliches an den Hals wünschen. Oder aber der "Oberlehrer" Kommentar: "Deine Betriebserlaubnis erlischt !"

Hallo ?

Es geht darum den Bimmelton auszuschalten, nicht um "kleine Kätzchen in der Microwelle" einzusperren...

Vollig richtig! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

 

Ich könnte es verstehen, wenn man einen Massenmörder den Tod wünscht.

Aber nur weil sich einer nicht anschnallt, ihn alles Unglück der Welt an den Hals zu wünschen, ist wohl sehr übertrieben.

 

Gruß

hats sichs immer noch nicht ausgebimmelt ;) , diese threads nerven schon langsam, hoffe auf ein *CLOSE* und ein verbot für neue..... :P

Hi,

also wie versprochen will ich euch an der Antwort von VW bezüglich des angeblichen Verlustes der ABE beim Abschalten des Gurtwarners berichten:

Heute mittag klingekte mein Handy und ein freundlicher und etwas "bübischer" VW-Mitarbeiter meldete sich, um meine Anfrage zu beantworten.

Zunächst wollte er mir erzählen, dass ich den Gurtwarner nicht abschalten darf, da der Golf ja das sicherste Auto seiner Klasse sei und deshalb das Abschalten nicht möglich sei bzw. von VW und seinen Partnern nicht durchgeführt würde...

Ich dachte nur: "Hallo, wasn da los, ich hab doch was ganz anderes gefragt...; also hab ich ihm mitgeteilt, dass ich - wie in meiner Mail beschrieben - den Ton bereits abschalten ließ und ich doch nur wissen will, ob ich laut irgendeiner Herstellerrichtlinie meine ABE oder sonstwas verliere...!?

Der "Berater" stockte erstmal und sagte, dass die VW-Partner dies nicht dürften, weil der Golf das sicherste Auto... und er wollte dann "im Interesse des Konzerns" von mir wissen, von welchem Vertragspartner ich den Ton abschalten ließ! Ich verweigerte diese Auskunft und wies ihn darauf hin, dass ich ja nicht der erste bin und das eine durchaus gängige Praxis sei.

Daraufhin kam er dann zum eigentlichen Punkt: Die ABE würde ich deswegen NICHT verlieren, aber ich müsste das im Bordbuch vermerken lassen und eigentlich dürfte ich das ja garnicht laut VW, da der Golf ja der sicherste...:rolleyes:

Außerdem erklärte er mir, dass VW diese Abschaltung in meinem Fall notieren wird, um diese Info im Zweifelsfall zu haben. Auf meine Frage, wann denn der Zweifelsfall eintritt, sagte er nur: bei einer Wandlung, da dann das Fahrzeug in den Urzustand versetzt werden müsste; VW würde dann eine Wandlung verweigern!

Außerdem erklärte er mir, dass ich das im Borbuch vermerken müsste, um das auch bei evtl. Wiederverkauf nachfolgenden Besitzern deutlich zu machen, da ICH sonst später noch für die Abschaltung und eventuelle Folgen haftbar gemacht werden könnte!!!

Auf meinen Einwand, dass dieses Gebimmel doch sowieso nur wegen dem NCAP-Test beim Golf Einzug erhielt und vor MJ05 oder 04 (??) noch garnicht im Golf verbaut war, behauptete er, dass diese Info falsch sei - der Golf hätte seit Beginn einen Gurtwarner...

Weil er mir dann gerade so kompetent vorkam, fragte ich doch, warum keine Umstellung des Warntons auf MJ06 möglich sei :D...das warf ihn endgültig aus der Bahn! er meinte doch tatsächlich, dass sich seit Beginn am Gurtwarner nichts geändert hätte und er erst losginge, sobals man losfährt. Auf meinen Wiederspruch antwortete er: "Hallo, sie sprechen hier mit dem Hersteller, der muss das doch wohl wissen!!!" Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film!!! Ich hab ihm dann noch einen schönen Tag gewunschen und aufgelelgt - das war mir zuviel des Guten.

Als Ergebnis aus dem Gespräch ergibt sich für mich folgende Situation: der Gurtwarner darf laut Herstellerrichtlinie nicht abgestellt werden; macht es ein Vertragspartner trotzdem, kann der sich bösen Ärger einhandeln. Ist der Klingelton abgschaltet, so erlöscht keinesfalls die Allgemeine Betriebserlaubnis oder sonstwas! Die Abschaltung muss aber laut Hersteller in das Bordbuch eingetragen werden für den Fall der Wandlung und des Wiederverkaufs...

und: VW-Mitarbeiter am Telefon kennen ihre eigenen Produkte schlechter als ihre Kunden...

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen