ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Wer hat's schon durchgeführt?

Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Wer hat's schon durchgeführt?

Themenstarteram 20. August 2005 um 11:55

Hallo allerseits,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Wie das Thema schon sagt, geht meine Frage um das Thema Nebelscheinwerfer-Nachrüstung. Ich weiss, es gibt den einen oder anderen Thread dazu bereits, das was mich interessiert, geht daraus aber nicht hervor. Es geht mir auch nicht darum, ob sowas vom Aufwand her sinnvoll ist oder nicht, sondern rein um die technische Seite.

Fakt ist, dass der Lichtschalter getauscht werden muss, habe ich bereits nachgeprüft. Ebenso muss ein Kabel (1 Ader) vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät gezogen werden. Sollte auch nicht schwierig sein, zumindest nicht schwieriger als das fehlende Kabel bei der GRA-Umrüstung. Da VW ja jedes Kabel(jede Ader), die für die gewählte Ausstattung nicht erforderlich ist, einspart, liegt auch kein Kabel vom Bordnetzsteuergerät zum Nebelscheinwerfer. Ist evtl etwas mühsam, aber machbar. Was mich jetzt aber eigentlich interessiert ist folgende Frage. Geht die Veranstaltung mit dem bestehenden Bordnetzsteuergerät oder ist da ein Anderes erforderlich? Wer hat das schon mal durchgezogen bzw. kann kompetent darauf eine verlässliche Antwort geben? Ein Austausch des Stg. wäre dann das KO-Kriterium für so eine Nachrüstung.

Ich weiss, es gibt bestimmt noch 111 andere Möglichkeiten Nebelscheinwerfer am Bordsystem vorbei nachzurüsten, die dann wahrscheinlich auch noch günstiger sind, darum geht mir aber nicht.

Was das Bordnetzsteuergerät betrifft: eigentlich ist doch nur die Codierung zu ändern , vorausgesetzt, die Hardware ist richtig angeschlossen, oder macht es soviel Sinn, für jede Ausstattungsvariante eine spezielle Stg-Variante vorzuhalten? Wäre schön, wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte. Eigene Erfahrungen bevorzugt. Danke im Voraus

Gruss

habibi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also es gibt halt 2 unterschiedliche Varianten beim Bordnetzstg: Eines für Fzg mit Nebelscheinwerfer und eines für welche ohne - das ist die einzige Unterscheidung die VW da macht.

Ich Grunde hast Du alles schon richtig beschrieben, so wirds laufen.

Falls es Dich interessiert, ich hab noch ein aktuelle Bordnetzstg für Fzg mit Nebelscheinwerfern und neuer langer Codierung (20byte) hier liegen und wäre bereit das gegen ein faires Angebot abzugeben ...

Der Tausch des Bordnetz Stgs ist auch kein Ding und für jeden innerhalb ner guten halben std komplett zu erledigen ... habs selbst schon gemacht und weiß wovon ich spreche ;)

Ne Anleitung wies geht kann ich Dir ansonstn wohl auch schreiben ...

edit: Falls Du noch Nebelscheinwerfer mit Projektionstechnik (Linse) brauchst, hab auch davon noch nen Satz hier liegen ... Teile waren alle nur kurzzeitig verbaut und sind top in Ordnung ...

Was ich nicht verstehe , warum VW 2 unterschiedliche Bordnetzsteuergeräte verbaut obwohl beide gleichviel kosten !?

Da fragt man sich mal wieder ?! :rolleyes:

Weil die bestimmt nur im Verkauf das gleiche kosten.

Themenstarteram 25. August 2005 um 17:26

hallo, da bin ich wieder. Ich werde die Umrüstaktion in Kürze durchziehen und dann mal noch ein Statement dazu abgeben. Allerdings könnte ich noch einen Tip / Hilfe gebrauchen: Wie bzw unter welcher Teile-Nr bekomme ich die Anschlussstecker der Kabel am Scheinwerfer? Ich hätte ja kein Problem damit, mir die Teile zu bestellen, nur wo kann ich nachschlagen, um mir das richtige herauszusuchen? Die Ersatzteilabteilung bei dem ortsansässigen Händler ist da nicht gerade sehr hilfreich. Natürlich könnte man das Ganze auch auf die russische Art zum Funktionieren bringen, aber auf improvisieren habe ich eigentlich keine Lust.

Also falls mir da jemand behilflich sein kann, bitte melden.

Gruss

habibi

Brauchst Du die Nummer der Steckergehäuse oder der Flachstecker? Warum nimmst Du nicht einen kompletten Kabelbaum zur Nachrüstung? Gibt's doch relativ günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Brauchst Du die Nummer der Steckergehäuse oder der Flachstecker? Warum nimmst Du nicht einen kompletten Kabelbaum zur Nachrüstung? Gibt's doch relativ günstig.

Genau: http://shop.kufatec.de/.../214?osCsid=98ed5e612e4966aa485743ba95418ff3

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:49

Tja, muss man nur wissen, besten Dank. Wusste gar nicht, dass man den passenden kabelbaum zur Nachrüstung bekommt, und nicht nur dafür, wie es aussieht. Habe gleich so ein Teil bestellt. Na dann wird die ganze Aktion ja doch etwas einfacher ablaufen. Nach Fertigstellung gibt es einen Bericht.

habibi

Themenstarteram 3. September 2005 um 16:08

Die Nachrüstung ist abgeschlossen, nachfolgend Anleitung:

Nebelscheinwerfer nachrüsten beim Golf V

Haftungsausschluss: Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für Schäden jeglicher Art.

Es werden diverse Teile benötigt:

Nebelscheinwerfer Links ca 60.-

Nebelscheinwerfer Rechts ca 60.-

Kunststoffgitter Links ca 5.-

Kunststoffgitter Rechts ca 5.-

Befestigungsschrauben für Nebelscheinwerfer (4 Stck)

Bordnetzsteuergerät mit Nebelscheinwerferfunktion ca 190.-

Lichtschalter mit Nebelscheinwerferfunktion ca 40.-

Kabelsatz für Nachrüstung z.B von der Fa. Kufatec ca 40.-

Alles zusammen ca 400.- an Material, sofern man Neuteile nehmen muss und keine Gebrauchtteile bekommen kann.

Wichtig: Anhand der eigenen Fgst.-Nr beim Händler des Vertrauens die richtigen Teile raussuchen lassen (Schalter, Steuergerät, Gitter). Allein Schalter gibt es 6 verschiedene, wovon nur einer bei meinem Wagen für die Umrüstung geeignet ist. Daher keine Teilenummern.

Vorbereitungen:

1. Altes Bordnetzsteuergerät mit VAG-COM auslesen und die vorhandene Codierung abspeichern. Feststellen ob es eins mit 16 Byte oder 20 Byte langer Codierung ist. Das neue Stg wird wahrscheinlich 20 Byte haben.

Typenbezeichnung notieren und beim Händler in Erfahrung bringen, ob es nebelscheinwerfertauglich ist (meins war es nicht).

2. Benötigte Teile beschaffen.

Nun zum eigentlichen Umbau:

1. Batterie abklemmen (erst Minus, dann Plus) und ausbauen. Hierzu muss vorher die Kunststoffeinfassung der Batterie herausgenommen werden, ist 2-tlg und unten eingeclipst.

2. Vorh. Lichtschalter ausbauen, untere und Innenverkleidung mit Ablagefach ausbauen, man kommt dann gut an Kabel und Steuergerät heran.

3. Kabel(2 Adern) durch die Gummitülle des Hauptkabelbaums in den Innenraum ziehen. Kommt man nur dran bei ausgebauter Batterie. An der Gummitülle sind noch freie Durchführungen vorhanden, einfach die verschlossene Spitze von einer abschneiden. Am besten erst einen dünnen Draht vorschieben und damit die eigentlichen Kabel nachziehen.

4. Kabel sauber verlegen und fixieren, z.B. mit Kabelbindern. Massepunkt links vorne anschliessen.

Eventuell den Kabelbaum etwas anpassen, so dass die Länge bis zum Scheinwerfer rechts ausreicht, je nachdem, wo man das Kabel verlegt. Wer den Kabelstrang in der Hand hat, weiss, was gemeint ist. Ich habe den Strang zum rechten Scheinwerfer oberhalb des Kühlers nach rechts herübergeführt. Wäre wahrscheinlich auch hinter der Stossstange gegangen, wollte ich aber nicht ausbauen.

5. Vorh. Gitter ausbauen

6. Nebelscheinwerfer anschliessen und einschrauben

7. Neue Gitter einsetzen, linkes einrasten, rechtes mit 1 Schraube anschrauben

8. Altes Steuergerät ausbauen, vorher die Codierung mit VAG-COM auslesen und speichern, Feststellen, ob es eins mit 16 Byte oder 20 Byte langer Codierung ist. (Bevor man mit der ganzen Aktion beginnt, s. oben)

Alle Stecker abziehen, vorher zwei Schieber seitlich bewegen (rot) um die Stecker zu entriegeln. Keine Sorge, die Stecker passen überall nur einmal. Vorh. Relais abziehen und auf das neue Stg. an gleicher Stelle wieder aufstecken. Neues Steuergerät wieder einsetzen, wird nur nach oben eingerastet, rechts und links. Stecker wieder aufstecken bis auf Stecker A, D, E

9. Pins in Stecker einsetzen wie folgt:

Kabel für Scheinwerfer links an Stecker D Pin 2

Kabel für Scheinwerfer rechts an Stecker A Pin 4

Zusatzleitung - 10-Poliger Stecker am Lichtschalter Pin 5 zum Bordnetzsteuergerät 16-Pol. Stecker E Pin 6.

Vorsicht beim Eindrücken, besonders bei der Zusatzleitung, da die Pins leicht verbiegen und abbrechen.

Anschliessend die Stecker in das Stg einrasten, Verriegelungen nicht vergessen.

10. Innenverkleidung / Lichtschalter (neu) / Ablagefach / untere Verkleidung wieder einbauen

11. Hintere Batterieverkleidung einsetzen, Batterie einbauen und festschrauben, vordere Batterieverkleidung einbauen

12.Die gesamte Arbeit noch einmal kontrollieren, anschliessend die Batterie anschliessen, erst Plus dann Minus. Deckel auf Batterie aufsetzen.

Zündung einschalten. Es leuchten die Kontrolleuchten für ESP + Lenkrad, nach ein paar Metern Fahrt gehen die aber wieder aus.

13. Bordnetzsteuergerät Codieren mit langer Codierung. Für die Umrechnung gibt es ein schönes Tool namens LCODE. Sehr zu empfehlen!

Wer bereits ein Nebelscheinwerfertaugliches Stg im Wagen hat, braucht nur Byte 00 Bit 01 setzen = Nebelscheinwerfer verbaut. In diesem Fall braucht natürlich das Stg auch nicht getauscht werden, s. oben. Dies ist der einfachste Fall.

Fall 2 Altes Stg 16 Byte, neues Stg 20 Byte

Die alte Codierung nehmen und auf 'Nebelscheinwerfer verbaut' Byte 00 / Bit 1 ändern. Anschliessend diese 4 Byte hex anhängen 087F075C. Am besten später beim Händler eures Vertrauens überprüfen lassen. Die Bedeutung der Bytes 17-20 kann man sich gut mit LCODE anzeigen lassen. Nur aktuelle Version verwenden 5.x .

Steuergerät mit ermitteltem Code neu programmieren.

Nun sollte die Nebelbeleuchtung funktionieren. Auf Eventuelle Fehlermeldungen mit VAG-Com prüfen und ggfs löschen und noch einmal testen. Sollten immer noch Fehler auftreten, beim Händler überprüfen lassen.

Fertig.

Wer diese Anleitung ergänzen möchte, nur zu, Kopie bitte an mich.

Man kann darüber diskutieren, ob so eine Nachrüstung sinnvoll ist, zumal die Kosten hoch sind. Wer aber seinen Golf V nicht als Neuwagen bekommen hat und dennoch die Nebelscheinwerfer im Original möchte so wie ich, wird die Nachrüstung dann vielleicht doch so ausführen. Zeitaufwand bei mir knapp 3 Stunden. Etwas Schraubererfahrung wird vorausgesetzt, die nötige Ausstattung (VAG-COM) ebenso.

Viel Erfolg.

Gruss

habibi

Genial die Anleitung , da möchte man doch klatt auch nachrüsten gut gemacht habibi !!! ;)

hi,

super und glückwunsch zum guten gelingen.

danke für die anleitung, hab davon mal ne pdf zum offline-speichern erstellt.

gruß

stefan

Hallo!

Diese Anleitung hat mich sehr beeindruckt in dass was das Technische betrifft. Genau eine solche Nachruestung moechte ich auch bei meinem Golf 4 machen. Eine einzige Frage habe ich (ob es jemand beantworten kann): gibt es auch bei Golf 4 Unterschiede zwischen Bordnetzsteuergeraet mit und ohne Nebelscheinwerfer? Muss man auch beim Golf 4 die Bytes umcodieren? Wenn man den Lichtschalter ohne Nebescheinwerfer mit einem Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer ersetzt, leuchtet im Bord (Tacho) die Kontrollleuchte fuer Nebelscheinlampe hinten/Nebelscheinwerfer vorne, so wie zuvor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Nebelscheinwerfer, Wer hat's schon durchgeführt?