ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten

aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:04

Hallo!

ich zitier hier mal einen Passus aus der aktuellen GF in der der nachträgliche Einbau eines Tempomats in Golf V u. Caddy beschrieben wird:

"... So werden etwa alle Motorvarianten des neuen Golf, Touran, Caddy und sogar schon des brandneuen Golf Plus mit lediglich zwei verschiedenen Nachrüstsets abgedeckt. Bausatz eins kostet rund 65 EUR und wird bei Fahrzeugen mit passendem Steuergerät und vorhandener MFA installiert. Bei diesen Modellen ist auch ein Hantieren im Motorraum, wie hier am Caddy gezeigt, nicht mehr notwendig, die Leitung vom Motorsteuergerät in den Innenraum ist bereits vorhanden..."

Ich hab die kleine MFA. Laut der Seite openobd brauch ich kein Lenksäulensteuergerät mehr nachrüsten, da ich durch die MFA bereits bedient bin.

Ist es nun wahr, dass ich kein Kabel mehr vom Lenksäulen- zum Motorsteuergerät ziehen muss?

Wer hat schon eine GRA nachgerüstet (mit oder ohne vorhandener MFA) und kann hier seine Erfahrungen berichten?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rufos110

 

Da bleibt nur Händlerwechsel ;)

genau :)

Kommt jemand von Euch aus dem Münsterland oder Ruhrgebiet, der schon die GRA nachgerüstet hat? Hier in MS scheint es leider keinen Händler zu geben, der den Einbau zu einem angemessenen Preis machen kann. War bereits bei mehreren VW-Werkstätten und beim Bosch Service. Dabei gab es Antworten von keine freigabe von VW bis unter 200.- nix zu machen :(

Also könnt ihr mir helfen?

Gruß

Ich könnte das Autohaus Roth in 57567 Daaden (Kreis Altenkirchen) Nähe Betzdorf empfehlen. 110 € Einbau Festpreis. Den Lenkstockhebel für 27 € habe ich zur Verfügung gestellt.

am 1. März 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Rufos110

Kommt jemand von Euch aus dem Münsterland oder Ruhrgebiet, der schon die GRA nachgerüstet hat? Hier in MS scheint es leider keinen Händler zu geben, der den Einbau zu einem angemessenen Preis machen kann. War bereits bei mehreren VW-Werkstätten und beim Bosch Service. Dabei gab es Antworten von keine freigabe von VW bis unter 200.- nix zu machen :(

Also könnt ihr mir helfen?

Gruß

Frag mal beim Autohaus Hagedorn in Ahlen nach. Liegt ja bei dir um die Ecke ;). Ich war dort das Versuchskaninchen. Hab denen alles besorgt (Teilenummern, To-Do list). Hat super geklappt. Ist für 180,- (Festpreis vereinbaren !) machbar.

Themenstarteram 18. März 2005 um 7:05

Is hier jemand, der sich den Nachrüstsatz gekauft hat?

Wollte wissen ob eine Einbauanleitung beiliegt.

Da mein Satz seit etwa 7 Wochen auf unbestimmte Zeit in Rückstand war, hab ich ihn stornieren lassen und mir nun die Teile von Theresias Einbauanleitung (http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm) geholt.

Nur leider ist diese Einbauanleitung etwas spärlich.

Wer hat eine ausführlichere Anleitung? Evtl. auf Papier zum Faxen oder email....

Danke

Was genau fehlt dir denn?

Themenstarteram 18. März 2005 um 10:03

Naja, ich meine mit Bildern, um Sachen zu klären wie:

1. Wie komm ich zum Wasserkasten vor (Öffnung o. Ä.)?

2. In deiner Anleitung sprichst du von einem Kabel das gezogen werden muss. Es sind aber zwei Pins... Also müssen beide Kabel gezogen werden oder?

3. Welche Vielzahn-Nuss brauch ich um das Lenkrad zu entfernen und den Lenkstockhebel zu wechseln? (Ich weiß, Fachpersonal :rolleyes: )

4. Kann der Login erst nach dem verbauen der "Hardware" erfolgen, weil mein Motorstg. den Login vorher nicht annimmt?

5. ...

Eine bebilderte Anleitung eben ;)

Ich dachte halt, dass bei dem Originaleinbaukit aus der GF, der vom VW-Zulieferer Votex hergestellt wird, eine schöne Anleitung dabei ist. :(

hab mir die gra grad für 200,-- nachrüsten lassen, in österreich incl freigabe vw, hab grosse mfa. funktioniert prima, aber um den preis wird das mein :-) nicht mehr machen - montage soll wohl ganz schön aufwendig sein? nach dem einbau meinte er er hätte mind 300 verlangen müssen.

am 20. März 2005 um 12:06

hat vielleicht jemand diese anleitung von gute fahrt eingescannt oder als PDF

wäre echt nett

Danke im vorraus

MFG

Shadow

silver-shadow@gmx.de

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:31

@shadow: Hab mir am Wochenende den Tempomat eingebaut. Ein Tipp: Die GF kannst dir in den Wind schießen. Es wird eine "Einbauanleitung" für Touran, Caddy u. Golf 5 beschrieben. Beim Touran und Caddy muss kein Kabel vom Lenksäulensteuergerät zum Wasserkasten gezogen werden. Beim Golf schon. Leider steht dies nicht ausdrücklich drin. (s. erstes Posting in diesem Thread) Ganz im Gegenteil, es wird vom Sicherungskasten gefaselt, welcher für den Golf 5 Einbau völlig unrelevant ist. Die Anleitung verwirrt nur.

Hatte vor 2 Monaten den Einbausatz aus der GF bestellt -> auf unbestimmte Zeit in Rückstand. Die Bestellung hab ich nun stornieren lassen und den normalen GRA-Lenkstockhebel mit beiden Pins bestellt. War am nächsten Tag da.

Diese Anleitung von Theresias ist wirklich zur Zeit die beste, wenn auch sie etwas ausführlicher sein könnte.

Es taten sich folgende Probleme auf, die sich wie folgt lösen ließen:

1. Warum 2 Pins für eine Leitung?

Klar, als ich die beiden Pins vom Freundlichen abholte hab ich gesehen, dass eine Leitung zwei "Weiblein"-Endungen hat und eine zwei "Männlein"-Endungen (entschuldigt die Ausdrucksweise ;) ) Die beiden Leitungen müssen jeweils an einem Ende abgezwickt werden und verlötet werden. So dass ein knapp 1 Meter langes Kabel mit Männlein- u. Weibleinende entsteht. Schön mit Schrumpfschlauch versehen und gut ist.

2. Wofür steht das d bei T20d/13 und das b bei T12b/4?

Diese frage stellte ich mir vor dem Einbau. Als ich die Stecker sah, merkte ich aber schnell, dass diese Buchstaben unrelevant sind. Es handelt sich beim ersten ganz einfach um einen 20-poligen Stecker, bei dem der Pin ins 13. Loch muss (kleine Zahlen sind aufgedruckt) und beim zweiten um einen 12-poligen Stecker bei dem der Pin in das 4. Loch muss. Vergesst nicht, vor dem Einpinnen die Pin-Verriegelung der Stecker zu lösen.

Das Kabel wird praktisch vom Stecker der an das Lenksäulensteuergerät angeschlossen wird bis zum Stecker, der am Wasserkasten angeschlossen wird gezogen. Ab dem Wasserkasten zum Motorsteuergerät sind soweit ich mich erinnern kann alle Pins belegt. Vermutlich wurde das Kabel nur deshalb nicht verbaut, weil sonst das Nachrüsten zu "leicht" wäre. Zumindest erheblich leichter ;) Und die Werkstätten müssen ja auch etwas daran verdienen, wenn der Kunde nachträglich eine GRA wünscht. :D

3. Lenksäulenstg. lässt sich nur schwer lösen.

Als erstes muss die gelbe Versiegelung gelöst werden (entweder durchtrennen oder mit Heißluftfön lösen und wieder anbringen :) ). Dann die kleine silberne Torx raus. Dann unterhalb der Torx in das Loch einen 2,5 mm Bohrer einführen. Aufpassen dass die Spitze des Bohrer wenn sie innen angelangt ist ziemlich weit rechts auf den zu lösenden Clip drückt. Zu weit links wird der Clip nicht gelöst sondern abgebrochen. Der zweite Clip ist weiter hinten. Man muss das Lenkrad ganz heraus ziehen. Dann mit dem Kopf in den Fußraum legen und am Lenks.stg. wackeln. Dann seht ihr schon, an welchem Clip es hängt. Wie gesagt, war recht problematisch aber nur nicht verzweifeln!

4. Die GRA kann im Motorsteuergerät (per Login 11463) und im Lenksäulensteuergerät (per Umcodierung) erst nach Einbau der Hardware (Lenkstockhebel, ggf. Lenksäulenstg. und Kabel) freigeschalten werden (wird erwähnt, weil in Theresias Anleitung das ganze anders rum beschrieben ist).

So, das waren die gröbsten Schwierigkeiten. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

2. Wofür steht das d bei T20d/13 und das b bei T12b/4?

Jeder Stecker bei VAG hat eine eindeutige Bezeichnung, da es in einem Fahrzeug mehrere 12 bzw. 20 polige Stecker geben kann fügt man einen Buchstaben zur exakten Bestimmung hinzu.

Sprich, diese zsätzliche bezeichnung IST notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

4. Die GRA kann im Motorsteuergerät (per Login 11463) und im Lenksäulensteuergerät (per Umcodierung) erst nach Einbau der Hardware (Lenkstockhebel, ggf. Lenksäulenstg. und Kabel) freigeschalten werden (wird erwähnt, weil in Theresias Anleitung das ganze anders rum beschrieben ist).

Wird geändert...

P.S.: Ich habe auch noch einen Querverweis auf deine Erklärungen eingefügt.

am 30. Mai 2005 um 20:01

Lenksäulensteuergerät

 

Hallo zusammen.

Zunächst einmal möchte ich mich mit einer ersten Post in diesem Forum bei den fleißigen Infogebern bedanken. Haben mir beim Kauf meines Golf V sehr geholfen. Danke.

Nachdem ich meinen Golf V am 01.04.2005 in Wolfsburg abgeholt habe und sich dieser nach 4500km noch nicht als Aprilscherz herausgestellt hat wollte ich noch eine GRA nachrüsten. Habe darauf meinen Händler angesprochen, der aber bei einem Golf V die GRA noch nicht nachgerüstet hat. Daraufhin habe ich ihm die Anleitung von Thresias gezeigt, woraufhin er erstmal zustimmend nickte und dann kurzer Hand die Version der Lenksäulensteuergerätes auslass. Als Ergebnis ergab sich 1K0 953 549 G. Das G am Ende ist entscheidend. Da in der Anleitung nur die Versionen A und B erwähnt werden ist jetzt die Frage, ob da die Nachrüstung auch funktiert.

Mein Golf ist eine Sportsline 1.6 FSI 6G mit Xenon, MFA+, Spiegelpaket 2 (Licht- und Regensensor), MFL und RCD 300+.

Weiß einer von euch evtl. Rat?

Grüße,

Palando

Du hast deine Frage bereits selbst beantwortet, du hast das MFL und damit auch die ganz große Variante.

Ich habe trotzdem nochmal die Anleitung upgedated:

http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm

am 31. Mai 2005 um 14:00

Hallo Theresias.

Danke für die rasche Rückmeldung. Also ist der Buchstabe in der NUmmer egal. Sobald eine MFA oder MFL verbaut ist, sollte der Umbau funktionieren.

Dann werde ich das ganze mal in Angriff nehmen.

Grüße,

Michael

Hätte noch GRA Hebel abzugeben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten