ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Von wegen 7 Grad...

Von wegen 7 Grad...

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:31

Da schaut her...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Ich meine auch selbst mal in alten (AutoBild u.a.) Tests im Vgl. von Sommer- und Winterreifentests mich schon über längere Bremswege gewundert zu haben.

Meist wird aber ein Vgl. für den Leser nicht ermögl. da andere km/h/Reifenformate/... zuvor gefahren wurden.

Trotzdem rüste ich natürlich zu entsprechender Witterung alsbald um.

Sollte jetzt kein zunichte machen des Vorteils von Winterreifen sein !!!

Bin selbst schon mit Sommerreifen hilflos gerutscht / steckengeblieben, bzw. ein Freund und dem fast Notquartier anbieten müssen ;o)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Man könnte sich wünschen, dass die Presse solche Informationen früher hinterfragen würde oder zumindest etwas empfänglicher für kritische Betrachtungen wäre. Aber besser die Einsicht kommt später als nie!

Typisches Spiegel-Gewäsch.

Aus einer einzigen isoliert betrachteten Messung des "Fachblatts" Auto-Bild wird eine ganze Geschichte gestrickt. Für mich beweist das überhaupt nichts.

Schon der angebliche Grund für dei "7 Grad Lüge" - nämlich dass die Reifenindustrie gerne 20 Mio Winterreifen oder Sätze mehr verkaufen möchte, ist vollkommen haltlos. Was passiert denn dann mit den Sommerreifen? Werden die dann über den Winter von Hand abgeschmirgelt?

 

Gruß Wolfgang

am 18. Oktober 2005 um 10:27

Die Sommerreifen werden net abgeschmirgelt, aber die Winterreifen nutzen sich bei relativ warmen Temperaturen (sprich: deutlich über null) extrem stark ab. Wenn du Glück hast, schaffst du dann zwei Winter mit einem Satz...

Zitat:

Original geschrieben von timmf

Die Sommerreifen werden net abgeschmirgelt, aber die Winterreifen nutzen sich bei relativ warmen Temperaturen (sprich: deutlich über null) extrem stark ab.

Eben so ein Quark wie das von Auto Bild.

Ich habe im Dezember letzten Jahres neue Winterreifen gekauft und musste zwangsweise den Sommer damit durchfahren. Da der Winter wieder einbricht bleiben die drauf. Ich war mit denen sogar bei über 25°C drei Runden auf der Nordschleife im Grenzbereich, mehrere Vollbremsungen aus über 160-180km/h. Seit Dezember 04 habe ich bis jetzt mit den Reifen 12tkm zurück gelegt. Diese wurden wie schon geschrieben nicht im geringsten geschont. Aktuelle Profiltiefe rundum: ~6,7mm. Ich kann überhaupt keinen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen, ausgenommen an feuchten, kalten Tagen. Die Winterreifen sind eindeutig besser, also ganz im gegenteil von dem was die Auto Bild da erzählt.

Wen die Reifen interessieren:

Dunlop SP Winter Sport M3

http://www.reifentest.com/.../index.html

Edit: Achso, was den angeblichen Mehrverbrauch angeht, dieser Mehrverbrauch entwickelt sich eher durch die kalten Temperaturen als durch die Winterreifen. Der Motor braucht länger um die Betriebstemperatur zu erreichen und läuft deshalb länger fett. Trotz Winterreifen schaffe ich im Sommer einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km. Es gibt Leute die schaffen das auch mit Sommerreifen nicht. Heisst das jetzt das ich mit Sommerreifen 5l/100km schaffe......? Mit gesundem

Menschenverstand sicher nicht.

Vor lauter aufregung....natürlich alle Gegenstände richtung Spiegel werfen.

Gruß

Ercan

Hallo,

finde ich total sinnlos, diesen Artikel.

Sollen alle Autofahrer jetzt auf Sommerreifen weiterfahren, oder was ist das Ergebnis ?

Ich bin lange genug auf Sommerreifen herumgerutscht und aus Schaden klug geworden.

Sinnlos, da müßte man ja von jetzt auf gleich auf WR wechseln und wenn es nach 3 Tagen taut, wieder auf SR wechseln und umgekehrt usw.

tz tz

cheerio

Zitat:

Mit wenig Erfolg: Der Reifenhersteller Pirelli bietet mit seiner "Winterwette" die bizarrste Verkaufsaktion zum Sieben-Grad-Thema an: Käufer von Winterreifen erhalten die Hälfte des Preises zurück, wenn die Durchschnittstemperatur nicht an mindestens 77 Tagen zwischen dem 15. November und 28. Februar unter sieben Grad liegt.

"Vorteils-Partner" der Aktion ist der ADAC. Clubmitglieder bekommen sogar 75 Prozent zurückerstattet.

Quelle: spiegel.de

Nicht darauf einlassen! Wer schlau ist schaut sich die Durchschnittstemperaturen der letzten Jahre an!

Gruß

Ercan

Wer an die 7°C-Grenze als ernst zu nehmenden physikalischen Grenzwert geglaubt hat, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn diese Grenze wirklich stimmen würde, dann müsste es sich ja bei jedem Winterreifen im Vergleich zu jedem Sommerreifen so verhalten. Wer glaubt denn so was?

Wenn man nur einen Millimeter mit denkt, ist ja wohl klar, dass die 7°-Grenze nur als Pi-mal-Daumen Tip gemeint sein kann, ab wann es sinnvoll ist, Winterreifen auf zu ziehen.

Mir sowieso egal.

Winterreifen hatte ich noch nie und kommen auch keine drauf ende.:D

und mal ehrlich. 300-400€ Ausgeben nur damit man für die 10Tage Schnee im Jahr ohne Probleme fahren kann?

Nein danke...

Zitat:

Original geschrieben von timmf

Die Sommerreifen werden net abgeschmirgelt, aber die Winterreifen nutzen sich bei relativ warmen Temperaturen (sprich: deutlich über null) extrem stark ab. Wenn du Glück hast, schaffst du dann zwei Winter mit einem Satz...

Ich kann das auch nicht bestätigen.

Wir haben diesen Sommer auf einer C-Klassse in der Familie die WR draufgelassen, da sie für den kommenden Winter nicht mehr ausreichend Profil gehabt hätten und das Auto relativ gemächlich bewegt wird.

Ich konnte da auch keinen Unterschied in der Abnutzung im Vergleich zum SR feststellen.

Mag jetzt zwar vom jeweiligen Reifentyp abhängen, aber Welten liegen in dieser Beziehung sicher nicht zwischen SR und WR.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Wer an die 7°C-Grenze als ernst zu nehmenden physikalischen Grenzwert geglaubt hat, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn diese Grenze wirklich stimmen würde, dann müsste es sich ja bei jedem Winterreifen im Vergleich zu jedem Sommerreifen so verhalten. Wer glaubt denn so was?

Ich denke, niemand.

 

Gruß Wolfgang

Schon irgendwie grob fahrlässig was Spiegel Online da in die Welt setzt.

Die 7 Grad sind nur ein Richtwert..und wenn es schon mal öfters 7 Grad hat, sind Schnee, Eis und tiefere Temperaturen nicht mehr weit! Nur um das geht es..

Und wer bei Null grad und drunter keinen Gripunterschied zwischen Winter und Sommerreifen feststellen kann, sollte wohl lieber das Autofahren bleiben lassen.

Die Folgen von solchen Gewäsch ist dann wohl, das noch mehr die WR erst bei Schneefall und minus 20 grad aufziehen.

Grüße

Eben, das ist Gewäsch, wir haben hier tagsüber 15° und nacht 0,5°, und ich hab schon 2 Mal morgens EIS kratzen müssen.

Soll ich nun täglich Reifen wechseln?!

am 20. Oktober 2005 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:Original geschrieben von timmf

Die Sommerreifen werden net abgeschmirgelt, aber die Winterreifen nutzen sich bei relativ warmen Temperaturen (sprich: deutlich über null) extrem stark ab.

 

Eben so ein Quark wie das von Auto Bild.

Ich habe im Dezember letzten Jahres neue Winterreifen gekauft und musste zwangsweise den Sommer damit durchfahren. Da der Winter wieder einbricht bleiben die drauf. Ich war mit denen sogar bei über 25°C drei Runden auf der Nordschleife im Grenzbereich, mehrere Vollbremsungen aus über 160-180km/h. Seit Dezember 04 habe ich bis jetzt mit den Reifen 12tkm zurück gelegt. Diese wurden wie schon geschrieben nicht im geringsten geschont. Aktuelle Profiltiefe rundum: ~6,7mm. Ich kann überhaupt keinen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen, ausgenommen an feuchten, kalten Tagen. Die Winterreifen sind eindeutig besser, also ganz im gegenteil von dem was die Auto Bild da erzählt.

Um wieviel höher der Verschleiss ist, hängt natürlich vom einzelnen Reifentyp/Hersteller ab

Aber wenn sich da nicht in letzter Zeit was gravierend verändert hat, dann nutzen sich Reifen umso schneller ab je weicher sie sind.

Und da Winterreifen generell weicher sind als Sommerreifen nutzen sie folglich auch schneller ab.

Bin sicher net der Oberchecker was Reifen angeht aber so reim ich mir das halt zusammen.

Meine billigen Winterreifen auf meinem ersten Auto sahen jedenfalls nach einem einzigen dafür laaangen Winter schon ziemlich runter aus (bin damals der bekloppten empfehlung gefolgt und hab viel zu früh gewechselt)

btw mit nem serienmässigen vectra fourbanger is der Grenzbereich auch schnell erreicht.

Trotzdem schwer vorstellbar dass die Bremse drei voll gefahrene Runden überleben soll...

und es wird zwar bissl OT aber: laut deinem Profil bist du Kfz-Mech also warum hat der Wagen noch keine von den billigen Mods die was bringen (dickere Stabis, Subframe Connector meinetwegen auch Domstreben oder ne X-Brace) oder auch ne Abspeckkur (die wird auf Dauer unfassbar teuer, kostet am Anfang aber garnix)

[OFFTOPIC]

Zitat:

Original geschrieben von timmf

Trotzdem schwer vorstellbar dass die Bremse drei voll gefahrene Runden überleben soll...

und es wird zwar bissl OT aber: laut deinem Profil bist du Kfz-Mech also warum hat der Wagen noch keine von den billigen Mods die was bringen (dickere Stabis, Subframe Connector meinetwegen auch Domstreben oder ne X-Brace) oder auch ne Abspeckkur (die wird auf Dauer unfassbar teuer, kostet am Anfang aber garnix)

Vor 25tkm wurden Scheiben und Klötze komplett getauscht, ein paar Monate nach Kauf des Autos. Nach 25tkm haben weder die Beläge einen großartigen Verschleiß, noch die Scheiben irgendeinen winzigen Grad. Es kommt auf die Bremstechnik an. Wer falsch und sogar noch bis zur Döttinger auf der Bremse stehen bleibt, der zieht halt die Konsequenzen. Wie oft habe ich schon möchtegern Schumis gesehen aus deren Radhäusern es geraucht hat....

Das musst Du mir mal erklären was ein Beruf mit dem verschandeln eines Autos zu tun hat.

Gruß

Ercan

[/OFFTOPIC]

Deine Antwort
Ähnliche Themen