ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. GS430 bei bremstest durchgefallen

GS430 bei bremstest durchgefallen

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:13

als ich heute die neue auto moter und sport aufgeschlagen hab, konnte ich es nicht recht glauben. der neue gs430 ist im test als einziger durchgefallen. ams berichtet, dass sich die hinteren bremsbelege sehr stark abnutzen. angeblich werden die bremsen beim "hochgeschwindigkeits-fadingtest" überbeansprucht. auch ein wechseln der belege und ein erneuter test kamen zum gleichen ergebnis.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikeFOUR

Die Bremsprobleme bei einigen Lexus-Modellen sind nicht wegzuleugnen, jedoch handelt es sich beim aktuellen RX um ein bald auslaufendes Modell. Der Nachfolger (Erlkönig) wurde schon öfters auf der Nordschleife gesehen, somit sollte dann das Bremsproblem der Vergangenheit angehören, sonst würden die Testfahrten nicht sehr lange dauern.;)

Vorserienmodelle sind nicht gerade das Maß aller Dinge was zukünftige Sicherheit in der kommenden Serie angeht.

Die Begründung, es mache nichts wenn die Bremsens schlecht sind, weil ja bald eine neue Version des Autos herauskommt, klingt nicht nach Lexus, sondern bei anderen herstellern typischen 'billigen' Ausreden, und reiht sich ein in die anderen typischen Aussagen wie "inzwischen behoben" und "nur ein Einzelfall". Ein Bremssystem auf - oder eigentlich unter - dem Qualitätsniveau von Billigherstellern des letzten Jahrtausends ist weder Innovativ noch Qualitativ.

Solange Lexus das nicht hinbekommt, haben sie eigentlich keinen Anspruch darauf als "Hochqualitativ" angesehen zu werden. Motor, Bremsen, Lenkrad - das sind die Grundlagen. Wenn diese reihenweise nicht funktionieren, kann man kaum "Premium" oder "Luxus" sein.

Ich denke im übrigen, dass Lexus ein solch beschriebenes und auch auf dem LOC Forum erlesbares Bremsenproblem sehr schnell hinbekommen kann - wenn sie nur wollen. Allerspätestens nach einer sehr teuren, außergerichtlichen Einigung wird dies passieren. Es ist und bleibt aber trotzdem absolut unrühmlich, denn dieses Thema gibt es ja auch auf dem LOC Forum schon seit Anbeginn des derzeitigen (vor-Facelift) GS.

Viel Spaß,

Benjamin

192 weitere Antworten
192 Antworten

Moin,

Bei der SBC Bremse war es doch auch nicht viel anders ...

Angeblich soll das Problem bei einem dänischen Taxi aufgetreten sein ... das war ein riesen Aufhänger ... und wieviele "defekte" SBC Bremsen sind in der Tat aufgetreten ?! Im Vergleich zu Zahl der verkauften Fahrzeuge war das auch ein Witz. Mir ist bis heute noch immer nur dieser nicht belegte Fall aus Dänemark und ein weiterer Fall bekannt. Jedoch NACH dieser Meldung gab es auf einmal unmengen an Leuten, die in Foren Probleme mit dieser Bremse hatten. Im Es-Autohaus meines Onkels ... gab es über 1000 Fahrzeuge, die zum Rückruf gekommen sind ... aber nicht eines hatte einen Fehler ... Die Frage die sich stellen muss ist ... wieviele der "Forenmeldungen" sind aus reinem Unwohlsein entstanden ?! Wieviele MEINTEN auf einmal, das Ihr Auto schlechter bremste als vorher ?! Man weiß es nicht ... es fiel aber auf, das vor diesem riesen Autobildaufhänger ... hier im Forum (und in anderen Foren) über Fehler der SBC Bremse keine Beiträge auftauchten, erst NACH dem Artikel ... schon seltsam oder ?!

Aber dennoch ... MB hat gut reagiert ... erst hat man von Einzelfällen gesprochen, dann hat man es geprüft und dann einen Rückruf gemacht. Jetzt hat jede SBC Bremse einen Grünen Punkt ... und alle sind glücklich. Das heißt nicht, das dieses hochkomplexe System nicht doch noch irgendwo bei einem Auto kaputt geht.

Sowas ist halt ein Aufhänger für die Zeitungen, denn deren Interesse ist es einfach ... möglichst viele Zeitungen zu verkaufen, um den Anzeigenerstellern möglichst viel Geld rauszuziehen. Deshalb wurde der VW Rückruf mit den 800.000 Fahrzeugen, die wegen der Bremsschläuche in die Werkstatt mussten auch aufgebauscht, aber die zeitgleich durchgeführte Mitsubishi Rückrufaktion, wegen brechender Querlenker ging total unter ... obwohl deutlich gefährlicher ...

Manchmal ist es schwer so zu denken wie Redakteure ;)

MFG Kester

Die SBC Bremse hatte aber nach dem ersten Rückruf noch einen zweiten, da nach dem ersten Rückruf immer noch Fahrzeuge mit Fehlermeldungen der SBC Bremse in die Werkstatt rollten.

Zitat:

Original geschrieben von 8erRX

Auch wenn die ganze Geschichte sicherlich unangenehm für Toyota und eine Freude für deutsche Autozeitungen und Toyotahasser ist muss man vielleicht auch mal klarstellen:

Mal im ernst, ich glaube in deutschland gibt es mehr BMW/Mercedes/Audi Hasser als Toyota Hasser.

Also nicht immer alles darauf schieben.

Zitat:

Das ist de Facto falsch....die Bremse war am Ende und konnte nicht weitervewendet werden da die Bremsklötze weggeschmolzen sind.

Ne, ist klar. Da steht das man den Wagen aus Sicherheitsgründen rausgenommen hat ( nicht wegen nachlassender Bremsleistungen ) aber meine Aussagen sind de facto falsch. Schon klar :)

Zitat:

Nicht jeder ist ein Toyotahasser nur weil er sich kritisch dazu äussert....denk mal drüber nach oder bist Du Toyota Mitarbeiter??

*g* irgendwie habe ich auf dieses Statement gewartet. Du bist von VW und trollst deshalb hier rum und ich bin von Toyota und verteidige sie deshalb. Klar !

 

Zitat:

Mehr Werbegeld als Toyota/Lexus nimmt derzeit kaum einer in die Hand,man sieht ganz klar das Toyota den alles entscheidenen Anlauf macht um die Bastion Deutschland zu erobern,umso erstaunlicher das man diese schlechte Presse zulässt und abwiegelt statt zu handeln.

Wieso ? Bist Du neidisch weil ihr bei VW nicht soviel Geld habt ?

8erRX

PS: ich kann dich beruhigen, ich arbeite für einen Mineralölkonzern und nicht für Toyota -> Fahre allerdings neben einem RX8 auch einen Lexus und einen Aygo :P

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Ich musste tatsächlich bereits mehrmals in meiner Autofahrerkarriere sehr brüste Ausweichmanöver fahren. Zugegeben, ohne doppelten Spurwechsel. Also einfache Ausweichmanöver. Allerdings ist das schlicht auf Glück zurückzuführen dass in diesen Momenten kein Gegenverkehr da war.

...

Tatsache ist aber dass solch eine Situation jederzeit und immer ohne Eigenverschulden auftreten kann. Vielleicht sogar noch Heute. Andererseits werde ich aber nie im Leben solche Praxisfremden Bremstests durchführen ausser ich möchte das ganz bewusst machen. Ich seh aber nicht ein was mir das bringen sollte, ausser ich werde vielleicht mal Gelegenheit haben einen Porsche mit PCCB zu fahren... ;)

Also doch noch nie nen Elchtest gefahren (ich übrigens auch nicht). Und wenn du für dich Gewaltbremsungen aus Hochgeschwindigkeiten auschließen kannst, prima. Ich mußte aber leider schonmal aus 200km/h voll in die Eisen, konnte aber Gott sei Dank bei 150 die Bremse wieder lösen. Ergebnis: Scheibe verzogen (und zum Glück keine verglasten Klötze, dann hätte ich nämlich nicht weiter fahren können) ... und der Lexus fährt 250! Also schließe bitte nicht von deinen Erfahrungen auf die Gesamtheit der Autofahrer um dann mit irgendwelchen Allgemeinplätzen zu kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Also doch noch nie nen Elchtest gefahren (ich übrigens auch nicht). Und wenn du für dich Gewaltbremsungen aus Hochgeschwindigkeiten auschließen kannst, prima. Ich mußte aber leider schonmal aus 200km/h voll in die Eisen, konnte aber Gott sei Dank bei 150 die Bremse wieder lösen. Ergebnis: Scheibe verzogen (und zum Glück keine verglasten Klötze, dann hätte ich nämlich nicht weiter fahren können) ... und der Lexus fährt 250! Also schließe bitte nicht von deinen Erfahrungen auf die Gesamtheit der Autofahrer um dann mit irgendwelchen Allgemeinplätzen zu kommen.

Gruß

Die Situation die Du beschreibst hat aber rein gar nichts mit dem beschriebenen Test des Lexus zu tun.

Du beschreibst nämlich genau das was ich weiter oben als "wichtig" deklariert habe, nämlich eine Situation wie sie im Alltag jederzeit vorkommen kann.

Wenn da ein Test massive Probleme aufzeigen würde so wäre ich sicher auch bei den Kritikern.

Aber Du versuchst aus dem aktuellen Testresultat des Lexus auf deine erlebte Situation zu schliessen, was IMHO schlicht nicht funktioniert. 1X von 200 auf 150 bremsen bringt völlig andere Bedingungen als 10 x von 100 auf Null.

Nicht vergleichbar.

P.S. Wir fahren (sollten) eh nur 120, haben aber viele Berge...

Grüssle

Mir ist völlig egal, ob die Autos im Test vergleichbar waren.

Wenn die Bremsen nach dem Test so aussehen, wie die des Lexus, ist das für mich ein Sicherheitsproblem. Extrem hin oder her!

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Mir ist völlig egal...

Mit dieser Einstellung wirst Du aber nie etwas anderes als Deine Meinung akzeptieren. So erübrigt sich auch jeglich Diskussion...

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Die Situation die Du beschreibst hat aber rein gar nichts mit dem beschriebenen Test des Lexus zu tun.

Du beschreibst nämlich genau das was ich weiter oben als "wichtig" deklariert habe, nämlich eine Situation wie sie im Alltag jederzeit vorkommen kann.

Wenn da ein Test massive Probleme aufzeigen würde so wäre ich sicher auch bei den Kritikern.

Aber Du versuchst aus dem aktuellen Testresultat des Lexus auf deine erlebte Situation zu schliessen, was IMHO schlicht nicht funktioniert. 1X von 200 auf 150 bremsen bringt völlig andere Bedingungen als 10 x von 100 auf Null.

Nicht vergleichbar.

P.S. Wir fahren (sollten) eh nur 120, haben aber viele Berge...

Grüssle

Bei einem Gewicht von 1800kg müssen bei einer Bremsung von 200 auf 150 KM/h rund 1,2MJ vernichtet werden, bei einer Bremsung von 100 auf 0 nur 0,7MJ. Fährt man aber nun die vom Lexus mühelos erreichten 250KM/h und muß auf 150 runterbremsen weil irgend eine Trantüte mit 150 einem auf die Spur zieht, sind es schon 2,8MJ, also das Vierfache eine 100-0 Bremsung! Und das schlagartig! Da gibt es keine Abkühlphasen zwischendurch wie bei zehnmal 100 auf 0!

Also erzähl mir bitte nichts über andere Bedingungen und sonstigen Kram ohne dies zu begründen...

Gruß

Wieso soll ich das begründen, wenn du es ja schon selbst machst???

Oder willst Du jetzt ernsthaft behaupten dass 2.8 Megajoule die selbe Belastung darstellen wie 12 Megajoule?

Und ausserdem, wenn du es schon streng Physikalisch betrachten willst, so müsstest du auch so clever sein und alle Parameter dazu nehmen, nicht bloss der zu erzeugende Energiewert.

Z.B. Randzohnenerwärmung von Bremsscheibe und Belag, Verhältniss von Reibwertkoeffizient zum Wärmeleitkoeffizient und Geschwindigkeit, einberechnung der Kühlwirkungsdifferenz des Fahrtwindes bei Delta V 100-0/250-150...

Ich gebe zu ich weis nicht wie es aussehen würde beim Test von 250 auf 150. Aber DU weisst das auch nicht. Ich VERMUTE jetzt schlicht einfach dass das Resultat absolut problemlos wäre. Habs auch nie anders dargestellt. Also absolut Null Grund mir desswegen dezent ans Bein zu pinkeln...

Und aufgrund des aufgeführten Tests auf das Resultat unseres fiktiven Tests zu schliessen passt ganz und gar nicht zu deiner sonst so wissenschaftlichen Sichtweise.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Wieso soll ich das begründen, wenn du es ja schon selbst machst???

Oder willst Du jetzt ernsthaft behaupten dass 2.8 Megajoule die selbe Belastung darstellen wie 12 Megajoule?

Nö, habe ich auch nicht geschrieben.

Übrigens: die Bremse muß eine Leistung vollbringen, und Leistung ist Arbeit/Zeit. Und da bei zehnmal Bremsen auch zehmal soviel Zeit vergeht, ist die Leistung deshalb auch geringer ...

Gruß

Stimmt zwar, ist für meine Aussage abe nicht relevant.. Es wurde ja bereits darauf hingewiesen dass das "Durchfallen" im Test mit verschlissenen Belägen an der HA zu begründen ist. NICHT weil bei einer der 10 Vollbremsungen die Bremse versagt hätte.

Meine Aussage:

Die maximal mögliche Bremswirkung hängt vom möglichen Bremsmoment ab, welches der Reifen auf die Fahrbahn übetragen kann.

Dieser Wert hängt wiederum von vielen Parametern ab. Jetzt ist die Frage ob die Bremsanlage bis an diesen Wert Bremsmoment vom Pad auf die Scheibe übertragen kann und wie nahe an dieses maximale Bremsmoment hin dosiert werden kann. Blockierende Räder gelten nicht, denn ein Blockierter Reifen übertragt weniger Bremsmoment als ein Reifen welcher unmittelbar vor der Blockiergrenze steht, also grossen Schlupf aufweist.

Diese Faktoren bestimmen wie kurz der Bremsweg von 100 auf Null ist. Also z.B F1 8 m, top PW 35 m.

Von mir aus nimm auch 200-100, 250-150 oder was auch immer.

Der Lexus jedenfalls hat gezeigt dass er mit seinem Bremsweg (waren es 35m?) absolut aktuellen Anforderungen genügt.

DAS ist ein realitätsnaher Wert. (meine Meinung, sonst nichts)

Wie erwähnt bringt also auch der Lexus deine Bremsleistung. Problem: Die durch die negativ Beschleunigung erzeugte Wärme lässt Teile im Extremfall früher verschleissen als bei anderen Fahrzeugen. Diesen Punkt erreicht jedes Fahrzeug irgendwann. Warum müssen es 10 Bremsungen sein? Machen wir doch 8, 12 oder 20. Jeder andere beliebig gewählte Wert wäre gut.

Moment, habe ich irgendetwas verpasst? Die reinen Bremswege im Alltag standen hier doch nie zur Diskussion, die sind ja auch vollkommen i.O. . Es ging doch darum, wie sich die Bremsanlage bei einer Serie von starken Bremsungen bzw. einer äquivalenten Gewaltbremsung verhält. Das dies Gott sei Dank nicht der Alltag ist (aber je nach Fahrprofil leider nicht zu vermeiden sind) leuchtet mit natürlich auch ein. Trotzdem sind auch Extremfälle nach besten Wissen und Gewissen abzudecken, und hat sich Toyota halt mal nen Fehler erlaubt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 8erRX

Ne, ist klar. Da steht das man den Wagen aus Sicherheitsgründen rausgenommen hat ( nicht wegen nachlassender Bremsleistungen ) aber meine Aussagen sind de facto falsch. Schon klar :)

 

*g* irgendwie habe ich auf dieses Statement gewartet. Du bist von VW und trollst deshalb hier rum und ich bin von Toyota und verteidige sie deshalb. Klar !

 

 

Wieso ? Bist Du neidisch weil ihr bei VW nicht soviel Geld habt ?

8erRX

PS: ich kann dich beruhigen, ich arbeite für einen Mineralölkonzern und nicht für Toyota -> Fahre allerdings neben einem RX8 auch einen Lexus und einen Aygo :P

wer den Test genau liest sieht im Extra Kästchen nebendran die exkate Begründung ''die Bremsklötze waren an der Bremsscheibe verklebt'' und deshalb nicht mehr zu gebrauchen sprich sie haben sich augelöst und an der Bremsscheibe festgesetzt.Die einen nennen es Verschleiss für mich sind Scheiben und Klötze hinüber.Die Temperaturen werden einfach zu hoch sonst kommt sowas logischerweise nicht vor.....die Konsequenz muß logischerweise das Testende für den Lexus sein,oder wer will so weiterfahren....die Crux ist ja noch gewesen das selbst mit reparierter Bremse das gleiche wieder auftrat.

Im übrigen habe ich weder mit VW noch mit der Autobranche etwas zu tun,ich gebe hier meine Meinung ganz privat und Autointeressierter wieder....wie kommst Du auf VW ich habe in keinem Posting irgendwelche Querverweise drin,das ich einen Audi fahre macht mich aber wohl schon verdächtig??

Toyota nimmt derzeit sehr viel Werbegeld in die Hand,mehr als derzeit die meisten Mitberwerber und lässt schon erkennen das jetzt Marktanteile gemacht werden sollen,du arbeitest für einen Mineralölkonzern??

Die brauchen derzeit ja auch nicht werben dort wird das Geld zutr Zeit im Schlaf verdient...

Auf die Mineralölkonzerne kann vom Profit sicher sogar Toyota neidisch sein,VW spielt da nicht in der gleichen Liga...

Genug der Polemik,der Lexus hat ein Problem das ist normalerweise kein Beinbruch,jedoch ist die Reaktion darauf von Toyota Deutschland armselig und wird dem Anspruch nicht gerecht.

@Rotherbach

750 Grad machen gar nix. Oder sind die mit 750 Grad Anfangstemperatur den Glöckner runtergerollt? :)

Ansonsten stimme ich Tora zu. Der Test ist unsinn und wenn man die Werte vergleicht scheint der GS tatsächlich die zweitbesten (evtl sogar die besten) Bremsen im Testfeld zu haben. Und zwar dann, wenn man die LEISTUNG der Bremsanlage betrachtet! Wenn dann noch die Spurstabilität hinzukommt... dann können sich andere warm anziehen!

Video1, Video2

Der vollständigkeithalber:

--> Ab da lesen: LINK

Oder ab hier: LINK

Naja, schon alles komisch... und wer ihn Probegefahren hat... tja... es gibt wohl kaum ein besseres Auto in diesem Preissegment ;) Freiwillige vor!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. GS430 bei bremstest durchgefallen