ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autobild Artikel Chiptuning

Autobild Artikel Chiptuning

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:38

In der aktuellen Autobild wird vor dem Chiptuning von Dieselmotoren gewarnt.

Es wurde ein VW Golf TDI mit 140 PS (vermutlich PD) von mehreren Anbietern getuned. Allen getesteten Geräten war gemeinsam, daß Motor und Partikelfilter stark belastet wurden. In zwei Fällen war der Rußausstoß doppelt so hoch, wie beim Serienfahrzeug, das zerstört auf Dauer den Filter. Auch am Abgasturbolader entstanden zu hohe Temperaturen, was zu Motorschäden führen kann.

Also doch "Finger weg vom Diesel-Chippen" ???

Gruß

Roland , der sich immer noch nicht sicher ist, ob er seinen zukünftigen XC90 D5 mit Heico chippen lassen soll...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ah, okay... Dann sollten wir vielleicht mal ein neues Bayern-GT im August planen? An einem geeigneten Wochentag - und wenn bei bildeve alle wieder auf dem Damm sind.

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Ich bin am Sonntagnachmittag von Soest nach Nürnberg gefahren. Für die ca. 420 Kilometer habe ich auch ohne Chiptuning nur 3h20Min benötigt.

Ich bin am Freitag von Nürnberg aus nach Essen gefahren - für die etwa gleich weite Strecke habe ich satte 6 Std. gebraucht, trotz 185 PS (weitere XYZ PS hätten wegen des Verkehrs auch nicht geholfen).

Ich finde, man sollte sich bei Chiptuning, Extra-Super-Souvereign-Softleder und Co. öfter mal "Wozu" fragen.

Gruß, Frank

(dessen XC auch viel zu oppulent ausgestattet ist aber trotzdem mordmäßig Spaß macht :))

Na, das gute Leder ist ja gerade beim langen Sitzen im Stau schöner :-) Und überhaupt...

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Ah, okay... Dann sollten wir vielleicht mal ein neues Bayern-GT im August planen? An einem geeigneten Wochentag - und wenn bei bildeve alle wieder auf dem Damm sind.

Ja, gerne!

Bis auf Maria Himmelfahrt bin ich Montag bis Mittwochabend immer in München!

pfüat di

Marc

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Ah, okay... Dann sollten wir vielleicht mal ein neues Bayern-GT im August planen? An einem geeigneten Wochentag - und wenn bei bildeve alle wieder auf dem Damm sind.

jaaaaa!

läuft wieder besser in der family! wäre dabei.

:)

bildeve

( ... wie war nochmal der topic ?? :D )

am 25. Juli 2006 um 15:31

Re: Autobild Artikel Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

In der aktuellen Autobild wird vor dem Chiptuning von Dieselmotoren gewarnt.

Es wurde ein VW Golf TDI mit 140 PS (vermutlich PD) von mehreren Anbietern getuned. Allen getesteten Geräten war gemeinsam, daß Motor und Partikelfilter stark belastet wurden. In zwei Fällen war der Rußausstoß doppelt so hoch, wie beim Serienfahrzeug, das zerstört auf Dauer den Filter. Auch am Abgasturbolader entstanden zu hohe Temperaturen, was zu Motorschäden führen kann.

Also doch "Finger weg vom Diesel-Chippen" ???

Gruß

Roland , der sich immer noch nicht sicher ist, ob er seinen zukünftigen XC90 D5 mit Heico chippen lassen soll...

nee, nee, nee, bloß die finger weg lassen!!!

ich habe einen kumpel, der auch seinen wagen - allerdings einen 5er bmw, aber auch diesel - meinte chip-tunen zu müssen. ging nicht wirklich gut. und dann durfte er sich mit (chip/fahrzeug-)herstellern und händler (der ihm den chip verkauft hatte) rumärgern, wer denn nun murks gemacht hatte (klar: immer der andere).

wenn ich mir einen XC90 D5 hole, dann zum cruisen und nicht zum rasen! und zum cruisen reichen die 185 ps mehr als aus!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:45

Danke für die Antworten (auch wenn einige wenig hilfreich waren). Für mich ist jetzt das Thema "D5 mit RPF chippen" gestorben.

Roland

Ich würde auch die Finger davon lassen. Die hohen Abgastemperaturen können vor allem für den Turbolader gefährlich sein.

Ein Bekannter hat sich vor kurzem mit einem Dieselexperten von AMG darüber unterhalten und der hat ihm definitiv von einem Chiptuning bei Dieselmotoren abgeraten.

irgendwie erinnert mich das Thema an die damaligen Diskussionen bzgl. dem Kat.

Da wurde auch behauptet, das chippen würde die Kats ruinieren - kurz darauf war der ansonsten gleiche Motor auch ab Werk leistungsgesteigert, und hatte den gleichen Kat drinnen...

Zudem kenne ich einige gechippte Diesel, die nun deutlich weniger Treibstoff (1-1.5l/100km) brauchen, trotz 30PS+ und mehr..., da muß man sich schon fragen, wo da was nicht stimmt???

übertreibt man's mit dem Leistungsplus edoch, schlägt das Pendel meist deutlich in die andere Richtung aus, vorallem der Partikelausstoß steigt dann drastisch an (und killt womöglich den Traum vom RPF?)!

Was die RPF wirklich bringen muß sich auch erst zeigen, aktuell ist das mehr Abzocke denn wirklicher Umweltschutz! Die wirklich karzinogenen Mikropartikel gehen da nämlich problemlos durch....

Es ist auch absolut nicht einzusehen, daß der Benzinfahrer die extrem karzinogenen Dieseldreckschleudern auch noch subventionieren soll, nur wegen der Interessen der Transitmafia...?

chippen = dieselsparen

 

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

interessiert es jemand von Euch tatsächlich, ob der RPF noch funktioniert oder nicht?

Hauptsache die Leistung stimmt und der Vortrieb passt.

Wer mehr Leistung will, ist nicht wirklich ein Umweltfreak oder?

Wer sich Gedanken über Ruß machen will, soll von mir aus Fahrrad oder Tretboot fahren.

Das ist ja der absolute Quatsch!

Sorry, aber die modernen Motoren leben eben auch von einer intelligenten Steuerung / Software.

... und wer intelligenter Steuert, hat ebne nicht nur mehr Leistung, sondern zeitgleich weniger Dieselverbrauch!

XC90 gechipped Schnitt 7.5 l

Grüsse aus der Schweiz,

Chari

Deine Antwort
Ähnliche Themen