ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2-Takt-Öl / Jetzt will ich's wissen !

2-Takt-Öl / Jetzt will ich's wissen !

Themenstarteram 18. August 2005 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe letzthin etwas im Opel-Forum gestöbert und da schwören einige Jungs auf 2-Takt-Öl im Diesel. Würde scheinbar der Einspritzpumpe sehr gut tun und auch sonst positive Effekte haben. Macht das jemand von euch und welche Erfahrungen wurden gemacht ?? Ich habe einen 320d, 136PS, BJ 11/99 mit 150.000km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
164 Antworten
am 18. August 2005 um 9:14

Opels fahren doch sicherlich auch mit Nagellackentferner, oder?

:D :p

Themenstarteram 18. August 2005 um 9:18

Ähh, soll ich mit der Antwort jetzt was anfangen können ? War wirklich eine ernstgemeinte Frage. Will das Beste für meinen Wagen und nichts kaputt machen. Denke schon, dass hier im Board genügend Kompetenz vorhanden ist, mir darauf eine Antwort zu geben.

am 18. August 2005 um 9:19

Gelesen hab ich davon in letzter Zeit auch des öfteren ;)

Soll wohl daran liegen, daß im heutigen Diesel, der ja schwefelfrei ist weniger bis keine Schmiermittelchen mehr enthalten sein sollen.

Als Empfehlung hab ich auch gelesen, daß man ca. 100ml 2T-Öl beim Tanken beimischen soll, also 1:600.

Ob's nun gut für den Motor und die Peripherie ist?

Die Wahrheit wird wohl wie so vieles irgendwo in der Mitte liegen.

Interessant und plausibel finde ich aber die Theorie allemal ;)

Gruß, Jürgen

Die Beitraege von sterndocktor hast auch alle gelesen, oder?

Hab noch nicht angefangen. Eigentlich warte ich immer noch auf Interna von M,

wie die das im Falle einer Kraftstoffprobe nach einem ESP Schaden handhaben. Feststellen tun die das 2Taktoel sicher.

Wenn ich keine EuroPlus haette und ueber 100tkm, wuerd ich es sofort machen.

Hab aber EuroPlus und deutlich unter 100tkm.

Vielleciht krieg ich ja heute oder morgen noch nem Wink. Aber wenn, dann geb ich die Info eh nur ohne Quellenangabe weiter. Ist ja klar.

Gruss

Joe

@j.helfer, 1:600 ist doch etwas mager, besser 1:200. Und regelmaesig,

d.h. jede TankFuellung. Sind also 0.25 liter. Oel ist LM-1052, gibbet bei ATU fuer 5.95.

Gruss

Joe

am 18. August 2005 um 9:29

Die Angaben stammen doch von dir selber!?

Aus einem anderen Board ;)

Gruß, Jürgen

Nein, les mal bei sterndocktor nach. Er redet immer von 1:200, die Oelempfehlung stammt auch von ihm.

1:600 ist zu mager, aber besser wie gar nichts. Er meint nur, dass man etwa 1:200 braucht, damit die Pumpe nicht 'frisst'.

Ich hab ihn eigentlich immer nur nachgeplappert. Bn aber selber heiss an dem Thema interessiert, stimmt schon.

Gruss

Joe

Kannst mal bei mir nach alten Beitraegen suchen. Die Thread sind hier in den letzten 14 Tagen durch. Glaube es waren 3 Stueck.

Gruss

Joe

Themenstarteram 18. August 2005 um 9:42

Die Sterndoktor-Berichte sind sehr fundiert geschrieben. Euro+ oder so hab ich eh nicht und schon 150.000km drauf. Man liest ja auch, dass viele Taxifahrer und Spediteure 2-Takt-Öl beimischen und auch manche Werkstätten das bei der Inspektion einfach mal machen (wenns auch natürlich nicht von BMW freigegeben ist). Ist halt für mich schwierig einzuschätzen, weil ich technisch nicht so beschlagen bin. Auch die Beiträge von "ferrocen" waren super interessant. Ein Link ist im Omega-Forum, der Nachteile aufzeigt, die aber auch wieder von anderen widerlegt wurden. Tja, ich glaub, ich mach das jetzt einfach und poste natürlich umgehend das Ergebnis (falls es eines gibt, das man merkt). Keinen Bock hab ich auf 3000 Euro Pumpenschaden, weil ich die Kiste so oder so noch dieses Jahr verkaufen möchte.

Also wenn es Dir hilft: Ein Garantiebeautragter von BMW hat die Werkstaetten angewiesen, im Rahmen der Inspektionen 1kompletten Liter Motorenoel in den Diesel zu kippen. Warum die Dosierung - ganz einfach - das Auto kommt ja nicht oefter rein.

D.h. die Werkstaetten machens selber auch. Aendert aber nichts an der Kulanzfrage. Weil da gehts ja um Kostendruecken.

Gruss

Joe

Hi,

Öl im Diesel ist doch ein uralter Hut: Als ich zu meinen Studentenzeiten in den Semesterferien bei einem Lebensmittfilialbetrieb als Kraftfahrer gearbeitet habe, waren wir angewiesen, pro Tankfüllung (200 l ) einen Liter Motoröl in den Sprit zu kippen - die Lkw hatten MAN-M-Motoren. Das stützt auch das von Sterndoktor genannte Mischungssystem.

Naja die Bedenken kommen jetzt wegen CR, Kat, Mehrpunkteinspritzung und RPF. Viertakt-Motorenoel ist fuer den RPF schon mal Mist, wegen der Asche.

Deswegen wird das immer wieder neu diskutiert.

Aber alter Hut ist in jedem Fall richtig.

Den Schwefelarmen Diesel gibt es auch erst weniger Jahre.

Gruss

Joe

am 18. August 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Die Beitraege von sterndocktor hast auch alle gelesen, oder?

Hab noch nicht angefangen. Eigentlich warte ich immer noch auf Interna von M,

wie die das im Falle einer Kraftstoffprobe nach einem ESP Schaden handhaben. Feststellen tun die das 2Taktoel sicher.

Wenn ich keine EuroPlus haette und ueber 100tkm, wuerd ich es sofort machen.

Hab aber EuroPlus und deutlich unter 100tkm.

Vielleciht krieg ich ja heute oder morgen noch nem Wink. Aber wenn, dann geb ich die Info eh nur ohne Quellenangabe weiter. Ist ja klar.

Gruss

Joe

Hi Joe,

wenn es aber hilft, hilft es gerade einer "neuen" Dieselpumpe und den Injektoren neuwertiger zu bleiben.

Also wenn, je eher umso besser :).

Gruss Mad

PS: So halte ich es auch, der TDI bekommt das von Anfang an.

Ist mir schon klar. Vielleicht geh ich doch gleich morgen zu ATU.

Chris sagte, er wuerde das positiv sehen. Aber ich denk mal, dass ist seine private Meinung.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2-Takt-Öl / Jetzt will ich's wissen !