ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. V-Speiche 72 / Luftdruck?

V-Speiche 72 / Luftdruck?

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 6:24

Hallo,

habe einen kompletten Satz V-Speiche 72 bekommen.

Jetzt weiß ich aber leider nicht, was ich da vorne und hinten für einen Luftdruck drauf machen soll.

Bereifung:

Vorne: 225/40/R18

Hinten: 255/35/R18

Kann mir da auf die schnell jemand helfen?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Februar 2004 um 7:50

normalerweise befindet sich, wenn Du die Fahretür geöffnet hast, auf der B-Saule in der Nähe des Schließzapfens ein Aufkleber mit den Reifenluftdruckangaben. Dort sind, glaube ich, auch die 18 Zöller aufgeführt. Ansonsten dürfte die Betriebsanleitung doch näheres ausspucken, oder?

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 8:10

Hi,

das ist alles richtig.

Nur leider bekomme ich das Coupe erst heute.

Bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Sommerfeglen gegen die gekauften V-72 felgen tauschen lassen.

Deswegen benötige ich auch schon jetzt den Luftdruck für die Felgen.

Wollte alles schon vorbereiten, so das die nur montiert werden müssen.

naja, auf die paar minuten wird es ja nicht ankommen: erst v72 montieren , dann luftdruck einstellen - entweder gleich vor ort (in werkstatt) oder eben an der tankstelle. mfg jochen

Hallo,

gehe mit dem Luftdruck nie unter 3,0 bar, sonst kann es passieren, daß Du eine nHöhenschlag in die Felgen bekommst. Ich spreche als gebranntes Kind. Der blöde Reifenhändler hat beim Aufziehen der Reifen ein Durck von 2,4 bar in jeden Reifen gepumpt un dich habe sie nicht kontrolliert=> 3 Felgen hatten dann eine Höhenschlag und den Schaden hatte ich ich.

Ich habe allerdings nur 235/35 ZR18 aufgezogen.

die größe ist doch garnicht eingetragen, noch dazu mit unterschiedlich breiten felgen. da haste ja noch weniger gummi (höhe) als mit den freigegebenen felgen. da ist klar , dass du eher auf der felge aufschlägst, wenn du nicht aufpasst. hinten muss mehr druck drauf als vorne, siehe etikett im auto.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 14:03

Hi!

Habe vorhin direkt bei Bridgestone angerufen.

Dort wurde mir folgender Reifendruck genannt.

Vorne: Blizzak LM-22 225/40/R18 2,3

Hinten: Blizzak LM-22 255/35/R18 2,9

Unsere Angaben im Cabrio sind.

für 225 und 255 R 18

Bei wenig beladen, nur Fahrer

vorn 2,4 und hinten 2,8 Bar

bei vollbeladen Zustand vorn 3,0 und hinten 3,5 Bar.

Ich würde den ersten Wert nehmen, weil wann fährtman mal mit 4 Pers. und Gepäck.

Zitat:

Original geschrieben von 330iAtouring

Hallo,

gehe mit dem Luftdruck nie unter 3,0 bar, sonst kann es passieren, daß Du eine nHöhenschlag in die Felgen bekommst. Ich spreche als gebranntes Kind. Der blöde Reifenhändler hat beim Aufziehen der Reifen ein Durck von 2,4 bar in jeden Reifen gepumpt un dich habe sie nicht kontrolliert=> 3 Felgen hatten dann eine Höhenschlag und den Schaden hatte ich ich.

Ich habe allerdings nur 235/35 ZR18 aufgezogen.

wie kommt ein solcher höhenschlag zustande?

habe va 2.4 ha 2,8

damit geht der durch jede kurve ab wie lutzi

mfg

manuel

am 30. Mai 2004 um 10:21

Hey,

ich habe die Bridgestone Potenza 04 mit 225 und 255 auf 18" drauf. Habe die 320d Límo vor Facelift!

Mir kamen die Angaben auf der B-Säule zu wenig vor. Momentan fahre ich mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten und bin da auch relativ zufrieden. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Rad-Reifen-Kombination in Verbindung mit o.g. Fahrzeug?

Würde mich sehr interessieren, da ich meine, dass sich meine Reifen sehr stark abnützen. Wobei ich hier bemerken muss, dass ich kein Raser bin und auch nicht jede Kurve vollgas fahre ;-)

Für Antworten wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag noch...

Mfg, Andreas

am 30. Mai 2004 um 16:51

@330iAtouring

das mit dem höhenschlag und dem druck ist ein guter hinweis.

ich war auch gerade diese woche beim reifenhändler und hab hinten neue bekommen

und vorn wurde jetzt schon zum zweiten mal ein höhenschlag festgestellt, obwohl ich mich an keinen schlag erinnern kann.

ich hatte dann auch erst noch mehr druck drauf,

vorn 3, hinten 3,4. musste dann allerdings feststellen das das spurverhalten viel schlechter war.

hast du das auch gehabt ?

mit 2,8 und 3,2, ist eigentlich vom fahren her ganz gut.

bye

holgi

Zitat:

Original geschrieben von Holgi99

@330iAtouring

das mit dem höhenschlag und dem druck ist ein guter hinweis.

ich war auch gerade diese woche beim reifenhändler und hab hinten neue bekommen

und vorn wurde jetzt schon zum zweiten mal ein höhenschlag festgestellt, obwohl ich mich an keinen schlag erinnern kann.

bye

holgi

merkt man den höhenschlag auch? weil sonst würd ich sagen, das ist ne weitere art geschäft zu machen ;)

am 30. Mai 2004 um 17:49

@dje

merkt man leider schon, jetzt so um die 70km/h mit leichtem lenkradvibrieren/-wackeln.

geht gerade noch, letztes mal war viel schlimmer,

nicht mehr fahrbar.

habe es selbst gesehen, wenn die felge auf der wuchtmaschine ist, eiert das rad.

wenn es ein guter reifenhändler ist kann der da noch ein bischen optimieren, aber generell ist eine neue felge fällig.

bye

holgi

Zitat:

Original geschrieben von Holgi99

wenn es ein guter reifenhändler ist kann der da noch ein bischen optimieren, aber generell ist eine neue felge fällig.

bye

holgi

puh...und das bei der teuren speiche 72, was kosten die so bei euch?

 

mfg dje

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. V-Speiche 72 / Luftdruck?