ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316, 318 oder 320 kaufen?

BMW 316, 318 oder 320 kaufen?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:33

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an die BMW-Fahrer hier. Kurz zu mir, ich bin zwar AUDI A4 Fahrer will ihn aber verkaufen, da andauernd damit etwas ist, nix großes aber es genügt mir, deswegen überlege ich mir einen BMW anzulegen, habe aber keine Ahnung von BMW, wer kann mir da helfen und sagen, welche Macken sie haben, also BMW-Krankheiten und Sachen auf die ich mich gefasst machen kann z.B. dieses Teil x oder y ist sehr anfällig für Reparaturen, also Ihr wisst was ich meine, es soll ein BMW zwischen Baujahr 2001-2002 sein, so ca. wird es von meinem Budget passen, aber ich weiß eben nicht den Unterschied zwischen den 316, 318 oder 320 Modell, was ist besser, also alles gesammt, Ausstattung, Haltbarkeit. Habe keine Links gefunden nichts :( Wäre echt sehr nett und würde mich über Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

mit bmw hast du schonmal die richtige entscheidung getroffen :) beim dreier z.b. 316 steht die "3" dafür, dass der wagen ein dreier bmw ist. die "16" danach steht für 1,6 liter hubraum. also hat 318 1,8 und 320 2.0 hubraum und somit auch mehr ps. der unterschied liegt also im motor. natürlich gilt auch hier: je mehr, desto besser :) . deshalb würde ich dir zwischen den dreien den 320er empfehlen. 320i. das "i" hinter der zahl steht für beziner. 320d das "d" steht für diesel. "ci" oder "cd" stehen dafür, dass es sich entweder um ein coupe oder um ein cabrio handelt. aber der fahrspaß beginnt schon im kleinen 318i. finger weg vom 316,da fehlts an leistung. und: egal ob 316,318,320,323,325,328 oder 330, die ausstattung ist nicht beeinflusst. ich hoffe ich habe dich etwas aufklären können

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

mit bmw hast du schonmal die richtige entscheidung getroffen :) beim dreier z.b. 316 steht die "3" dafür, dass der wagen ein dreier bmw ist. die "16" danach steht für 1,6 liter hubraum. also hat 318 1,8 und 320 2.0 hubraum und somit auch mehr ps. der unterschied liegt also im motor. natürlich gilt auch hier: je mehr, desto besser :) . deshalb würde ich dir zwischen den dreien den 320er empfehlen. 320i. das "i" hinter der zahl steht für beziner. 320d das "d" steht für diesel. "ci" oder "cd" stehen dafür, dass es sich entweder um ein coupe oder um ein cabrio handelt. aber der fahrspaß beginnt schon im kleinen 318i. finger weg vom 316,da fehlts an leistung. und: egal ob 316,318,320,323,325,328 oder 330, die ausstattung ist nicht beeinflusst. ich hoffe ich habe dich etwas aufklären können

Also mein 320er hat 2,2 Liter Hubraum nur mal so am Rande :)

guck dir mal ihmchen an. kollege entweder gibst du vernünftige statemants oder hälst den rand. 320,2 wird wohl bei keinem bmw hinten dranstehen. der 330i hat ja auch knapp über 2,9 liter. soll da jetzt 329,463... stehen?

Wer labert denn hier Müll? Und Dein M6 hat dann 6 Liter Hubraum oder wie :-)?

jawohl schlagt euch die köpfe ein..:rolleyes:

Das nicht, aber es ist falsch zu behaupten die Typenbezeichnung gäbe Aufschluss über den Hubraum.

320,2 sicher nicht, wenn schon 322,0!

Und der 318er hat im Grunde genommen 1,9 Liter Hubraum und der neue sogar 2 Liter...

Für mich machen jedenfalls 200ml Hubraum einen Unterschied den man auch erwähnen sollte. Sonst könnte man ja auch sagen die 300ml zwischen 320er und 325er sind vernachlässigbar klein, also geben wir dem 325er - wie ja die Typenbezeichnung so schön "Aufschluss" gibt - 2,25 Liter Hubraum...

ok gandi dann erkläre du unserem audi-kollegen doch die bezeichnungen....los

Oben bereits geschehen...

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Das nicht, aber es ist falsch zu behaupten die Typenbezeichnung gäbe Aufschluss über den Hubraum.

320,2 sicher nicht, wenn schon 322,0!

Und der 318er hat im Grunde genommen 1,9 Liter Hubraum und der neue sogar 2 Liter...

ja da hast du recht...habe mir den beitrag mal richtig durchgelesen,und gebe dir vollkommen recht....

nur mal nebenbei ,der 316ti von meiner freundin hat auch 1,8 liter ...:)

hier steht einiges drin

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-45456.html

am 26. Februar 2007 um 6:06

Und mein 316i hat einen 1,9l Motor und sollte eigentlich

319i heißen.

Nur das wir mal darüber geredet haben.

am 26. Februar 2007 um 7:17

Und was ist mit den ganzen 318i, die einen fetten M3 Aufkleber hinten haben??????

am 26. Februar 2007 um 7:44

@ A4-Tuning: Also wenn Du eins jetzt schon gelernt hast, dann dass sich die BMW-Fahrer hier ganz gern mal wegen Kleinigkeiten die Köppe einschlagen und dabei ganz übersehen, dass es eine Frage zu beantworten gab!

 

:D

Herrschaften, immer Ruhe bewahren! Das ist doch kein Grund, sich direkt angegriffen zu fühlen! Aber was GemFire sagt, ist schon richtig! Die Typenbezeichnungen geben nicht die tatsächlichen Hubraumwerte wieder :)

Hier mal 3 Beispiele (Facelift):

316i -> 1,8L

318i -> 2,0L

320i -> 2,2L

Gruss Daniel

Sowas nenne ich geistreiche Konversation betreiben.

M6driver hat wenigstens versucht eine Antwort zu geben. Den ganzen Anhang darunter kann man schlichtweg vergessen, nichts als Haarspalterei.

@A4-Tuning

Ich würde mir an deiner Stelle über Ebay vielleicht, oder aber bei einem Händler einfach einmal ein paar Prospekte der e46iger Modelle aus dem Jahre 2001-2002 nehmen. Dann kannst du zuerst einmal die technischen Daten dir verinnerlichen. Allerdings wirst du bei der Suche nach deinem neuen Wagen auch vieles dazulernen. Solltest du dann spezielle Fragen zu einem bestimmten Wagen haben, dann kannst du sie hier ruhig stellen.

Noch was zu deiner Auswahl.

Der 316 und 318 sind 4-Zylindermodelle. Bei dem 320iger handelt es sich um einen Sechszylinder (damit auch hier die Klugsch... beruhigt sind: Im neuen E90 (3er der neusten Generation hat der 320i nur 4 Zylinder)).

Gerade was die laufenden Kosten anbelangt sollte der Unterschied von 4- und 6 Zylinderfahrzeugen nicht ausser Acht gelassen werden.

Allerdings dürfte die Langlebigkeit eines 6-Zylindermodells etwas höher liegen.

Benutze doch einfach einmal die Suchfunktion. Dort Wirst du mit Sicherheit vieles entdecken, was dir für das Auwählen deines Wagen Wichtig sein könnte.

Bzgl. der Motorenentscheidung bekommst du hier im Forum natürlich immer wieder dasselbe: 316 geht gar nicht, 318 viel zu schwach, 320 fehlt von unten raus der Bums, 325 nicht Fleisch nicht Fisch, 328 gar nicht mal so schlecht und 330 weniger sollte es wirklich nicht sein.

Ich kann dir aber versichern, dass selbst der kleine 3er viel Fahrfreude bereiten kann.

Da du dich auf das Bj. schon festgelegt hast, dürften somit auch die "Kinderkrankheiten" der ersten Modelle (1998-1999) ausgeräumt sein.

Viel Spass beim Aussuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316, 318 oder 320 kaufen?