ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci vs Kadett GSi 16V

330 Ci vs Kadett GSi 16V

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2003 um 0:22

Nachdem ich mit meinem Auto schon mehrere Vergleiche gefahren bin traff ich mich heute mit meinem Cousin der einen 330 Ci fährt (Nachts und auf komplett freier,zweispuriger und unbegrenzter Strecke)

Zu den Fahrzeugen:

der 330 Ci meines Cousin hat 48.000 Langstrecken km,hat eine Remus-Sportauspuffanlage,ist ein 5.Gang Modell und wiegt vollgetankt 1430 kg (Tank war beim Vergleich aber nur ca.1/4 voll sodass 1390 bis 1400 kg wohl reel sind)

Zu meinem Fahrzeug:näheres siehe hier: (ein anderer Vergleich den ich diese Woche fuhr)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die Fahrleistungen des 330Ci (231 PS;300 Nm) als Schaltversion: 0-100 in 6,5s;und 0-200 in 26,5s (!!); Vmax 250 km/h (Werksangabe und auch gemessen)

Zum Prozedere: zuerst haben wir die Durchzugsmessung gemacht:d.h. wir sind auf gleicher Höhe im 4.Gang Tempo 60 und im zweiten Vergleich im 5.Gang Tempo 80 gefahren und haben auf Signal voll beschleunigt.

Die dritte Messung war die Messung der Vollastbeschleunigung

d.h.wir sind auf gleicher Höhe im 2.Gang Tempo 50 gefahren und haben auf Signal voll beschleunigt.

Zum Ergebnis:

Bei der Durchzugsmessung ab 60 im 4.Gang konnte ich bis ca.120 bis 140 km/h Meter gut machen und gewann etwa 2 Wagenlängen Vorsprung.Dieser Vorsprung hielt sich dann sehr genau bis zum Schaltpunkt der bei mir wie auch beim BMW bei ca.200-205 km/h liegt.

Bei der Durchzugsmessung ab 80 im 5.Gang konnte ich bis etwa 140 bis 150 km/h sehr gut mithalten,danach gewann der 330 aber Meter um Meter sodass er bis 200 km/h etwa 4-5 Wagenlängen Vorsprung hatte

Danach die Vollastbeschleunigung:im zweiten Gang war ich spürbar schneller sodass ich im 2. von Anfang an kontinuierlich bis zum Schaltpunkt bei um die 100 km/h etwas wegzog und ca. 1-2 Wagenlängen gut machen konnte.Im dritten Gang konnte der BMW im Bereich ab 140 km/h bis ich bei ca.156 km/h in den 4.schalten musste wieder Meter gut machen und bis zu meinem Heck aufschliessen.Im 4.Gang blieb der Abstand dann wie in der Durchzugsmessung konstant sodass ich bis über 200 km/h lt.Tacho eine knappe Wagenlänge Vorsprung halten konnte.

Wird danach im 5.Gang voll weiter Beschleunigt kann sich der 330 zwischen 210 und 220 km/h vorbeischieben.Da die Geschwindigkeiten bei diesem Vergleich sehr hoch sind und die rechte Spur nicht komplett leer war folgte ich dem BMW im Abstand von 100m in der selben Spur und konnte den Abstand bis zum erreichen der Vmax des BMW auch einigermassen halten (in der Nähe der Drehzahlgrenze die bei mir bei 7200 U/min liegt);d.h. der 330 ist auch auf freier Bahn nicht in der Lage mir davonzufahren wobei ich aber ehrlicherweise sagen muss dass es mir nur im Windschatten möglich ist dranzubleiben.

Alle Geschwindigkeitsangaben sind lt.meinem Tacho,wobei mein Tacho bei Tempo 120 im BMW 126 km/h anzeigt und bei Vmax des BMW (ziemlich genau Strich 250 km/h) bei etwa 260 liegt. (bzw.liegen würde da mein Digital-Tacho bei 254 km/h nicht mehr weiter geht)

Fazit:der 330Ci war das schnellste Fahrzeug gegen das ich je einen Vergleich fuhr und ist schon eine gewaltige Fahrmaschine.Die Art und Weise wie souverän der 3,0l Sixpack beschleunigt und einem bei Bedarf mit Drehmoment überschüttet sucht seines gleichen und stellt auch die über 400 Nm des neuen 330Cd in den Schatten gegen den ich in der 5-Gang TipTronic Version einen Vergleich fuhr.

Auch die absoluten Fahrleistungen stellen die gesamte Konkruenz mehr oder weniger klar in den Schatten;so gewinnt ein 330Ci gegen einen ach so viel zitierten Golf R32 bis Tempo 220 knappe 6 Sekunden was besonders deutlich die Beschleunigungsfähigkeit über 200 km/h zeigt da der R32 bis 200 nur ca.2s verliert.

Auch der direkte Vergleich zum E46 oder auch E36 328i,gegen die ich ebenfalls schon fuhr,zeigt dass der neue 3,0l doch der spürbar souveränere Motor ist.

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 23. Juni 2003 um 21:41

Dieser räudige Murciélago aber auch ... *ausspuck* :D :D

am 23. Juni 2003 um 21:46

ist das nicht einfach nur ein schneller VW? :D

Also ich hab totale Minderwertigkeitskomplexe. Deswegen hab ich auch kein Typenschild dran, damit die Leute nicht merken, daß ich KEIN M3 Cabrio fahre. Also jetzt halt so Leute, die sich nicht so gut mit Autos auskennen vor allem. Alle andern lachen natürlich.

- So, jetzt isses raus.

Kai! Ich hab das Schild drauf gelassen... damit die Leute sehen, daß ich kein Geld hab für nen richtigen Benziner... und ich steh dazu!!

Tom

PS: Geile neue Signatur, übrigens!! ;)

Genau, Tom. Hast gut gemacht.

Wenn ich aus gegebenem Anlaß mal den unnachahmlichen Kurgan aus "Highlander" zitieren darf:

"Vergebt mir, Pater, ich bin nur ein Wurrrrm!"

Cheers + n8,

PB

am 23. Juni 2003 um 21:54

@Tom : Hmm, der Satz würde eher in deine Sig passen, wenn du das "K" entfernst ... ;) :D

am 23. Juni 2003 um 23:47

So jetzt will ich auch mal was zum Thema sagen.

Habe mir vor diesem Thread den Vergleich im Honda Forum durchgelesen, und muss sagen das er mal richtig sachlich war.

Aber prinzipiell sagen das bei den Leuten geordneter diskutiert wird kann man nicht.

Ich beteilige mich da oft genug an Themen, und kann aus dem Stehgreif sofort etliche Threads aufzählen, wo zu 50% nur unqualifizierte Beiträge gekommen sind.

CTR Fahrer sind da auch immer genug dabei, ist ja klar das dann Vorurteile entstehen.

(@ Blancito, weil du doch meintest das auch die CTR Fahrer hier ihr Fett weg bekommen)

Verallgemeinern kann man das jedoch nicht.

Es gibt doch überall Leute, die aus der Reihe Tanzen.

Ich für meinen Teil finde den Text von Blancito ganz ok,

ob es sich um einen Opel, VW oder sonst eine Marke handelt ist ja völlig zweitrangig.

Das ein Kadett mit der nötigen Leistung solche Werte erreicht kann man nachvollziehen,

den mit den 150PS geht die Kiste ja schon ganz gut.

Aber das wieder über das typische 3 er Klischee gelästert wird, und dann noch im BMW Forum,

da ist der Ärger ja vorprogrammiert.

Ich meine klar, wenn ich Abends ca. 100m von der Haustüre auf den nächsten Parkplatz schaue,

da dann regelmäßig etliche E36 stehen sehe, die Stundenlang so laut Musik laufen lassen, so das es die Anwohner belästigt, oder ständig Motoren aufheulen lassen und Reifen in Rauch aufgehen lassen, dann denke ich mir halt auch "Mensch was stehen da nur wieder für arme Lappen, ausser ihrem Auto haben sie nichts".

Wenn ich dann aber in die etwas ländlicheren Regionen schaue,

wo fast jeder Opel (egal ob Vectra o. Corsa etc.) einen DTM ESD dran hat,

weil man den so schön unter der Heckschürze vorbei legen kann, durch den Knick den die Endrohre machen, und das ganze noch seitlich versetzt,

nur weil man zu dumm ist die Heckschürze etwas auszuschneiden, oder die ganzen VW`s und was weiss ich noch alles ansehe,

die so viele LED´s verbaut haben,

das man damit ohne Probleme eine Landebahn simulieren könnte,

dann weiss ich zumindest das es überall "Spinner" gibt.

Aber trotzdem sollte man solche sachen nicht auf die breite Masse beziehen.

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:29

@IQ-Man

Was ich schrieb ist weder provokativ gemeint noch soll es Grund geben für irgendwelche Streitereien;es ist eben schlichtweg nicht mehr und nicht weniger als die Meinung meines Cousins;eines 330Ci Fahrers.

Deine Reaktion darauf zeigt a.) dass betroffene Hunde bellen und b.) wie souverän du mit kontroversen Diskussionspartnern umgehen kannst.

@MisterBJ

Es streitet sich hier doch niemand,auch wenn das für dich wie erwähnt die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen scheint trifft das noch lange nicht automatisch für andere zu.

Und ob das Thema hier richtig ist:ich denke schon dass ich wusste warum ich dieses Thema in das BMW-Forum und nicht in das Opel-Forum gestellt habe.Und wenn ich mich hier mal

so ein bisschen umsehe fällt auf dass der Ort richtig gewählt;in nur 1 (!) Tag hat ein Thema das ja eigentlich keinen interessiert über 800 (!!) Hits und ist über 4 Seiten lang,während das CTR vs GSi Thema im Opel-Forum in einer Woche nur 150 Hits erreicht hat!

Darüberhinaus:ist es doch sehr schön und interessant mitanzusehen dass sehr viele user hier (natürlich nicht alle!) nicht in der Lage sind einen ganz normalen Tatsachenbericht eines Vergleichs entweder ganz einfach zu ignorieren oder vernünftig zu diskutieren.

Aber mir ist schon klar dass ich mit diesem thread sehr vielen BMW-Fahrern auf den Füssen rumtrample;den Fahrern von leistungsstärkeren Modellen weil es für viele ein unangenehmes Gefühl hinterlässt dass sich ein Kadett an ihrem heiligen Blech vorbeischieben kann und den Fahrern der berühnt berüchtigten 1,6l oder 1,8l Modelle deshalb weil ich schrieb dass diese Modelle zumindest für mich kein ach so viel zitiertes "gelungenes Gesamtpaket" darstellen.

Insofern bin ich höchstens darüber enttäuscht warum ich bis jetzt noch nicht gefragt wurde warum der Rost mein Auto nis jetzt noch nicht komplett aufgelöst hat.

P.S:

Caravan16V hat recht;anderen BMW-Fahrern (jepp,ist ja ein reines BMW-Forum das da gelinkt ist) sind einige poster hier auch schon peinlich und es ist ihnen auch aufgefallen dass hier einige als Referenz nur ein weiss blaues Emblem zu bieten haben

Zitat:

Original geschrieben von Blancito

Was ich schrieb ist weder provokativ gemeint noch soll es Grund geben für irgendwelche Streitereien;es ist eben schlichtweg nicht mehr und nicht weniger als die Meinung meines Cousins;eines 330Ci Fahrers.

Deine Reaktion darauf zeigt a.) dass betroffene Hunde bellen und b.) wie souverän du mit kontroversen Diskussionspartnern umgehen kannst.

Ja ne ist klar. Hälst du mich/uns wirklich für so blöd?

Mein Kumpel XYZ meint, du seist nen riesen A*schloch mit nem ollen, verrosteten Popel!

Ach du.. das ist von mir überhaupt nicht provokativ gemeint! Nur die Meinung meines Kumpels!

 

Dolle Argumentationsweise.. nich? :D

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:49

@IQ-Man

Ja natürlich, ist völlig legitim.

Wenn das nun dein Freund xyz sagen würde wäre das ja nicht deine Meinung und meine Reaktion wäre wohl dass ich sagen würde dass du seltsame weil ordinäre und niveaulose Freunde hast.

Aber für wie intelligent ich dich halte (du hast ja die Frage danach gestellt) möchte ich an dieser Stelle nicht zum Gegenstand einer Diskussion machen da ich mich dazu ja nur gewisser Indizien bedienen könnte die zumindest bisher auf ein IQ-Ergebnis schliessen lassen das weniger Stellen hätte als das Wort das hinter IQ in deinem Namen steht.

@blancito:

"...richtig,das Gesamtpaket muss stimmen;aber wenn ein E46 Fahrer der sich an einem 1,8l Motor erfreut anderen erzählen will wie ein stimmiges Gesamtpaket aussieht huscht zwangsweise ein leicht süffisantes Grinsen über mein Gesicht und ich komme zu der Feststellung: es sollte doch jeder den Horizont haben zu verstehen dass jeder seine eigenen,individuellen Kriterien besitzt die für ihn ein "stimmiges Gesamtpaket" darstellen.

Bei einem 318i trifft das in meinen Augen jedenfalls nicht zu"

hola blancito,

wenn Du Dich hier über die hitzige diskussion beschwerst, so solltest Du auch etwas selbstkritik üben.

ich denke in Deinen beiträgen spiegelt sich die enttäuschung, daß du hier nicht die von Dir erhoffte anerkennung findest. stattdessen greifst Du dann zu polemik ("süffisant") wie zum beispiel oben aufgeführt.

weiterhin schreibst Du hier über das angebliche image-problem der 3 er-fahrer. diese bemerkung war vollkommen überflüssig (siehe der titel dieses threads) und ist hier zu recht als provokation aufgefasst worden. (ich schreibe jetzt mit ABSICHT nicht über das image der opel-fahrer)

im großen und ganzen ist bei mir im laufe Deiner argumentation der eindruck entstanden, das es Dir mit Deinem Beitrag bloss um "anerkennung" geht, und falls du die nicht kriegst eben um "provokation".

nach all der kritik doch noch etwas positives:

die art und weise wie Du versucht hast die leistung Deiner wagens zu bestimmen und wie Du es beschrieben hast, fand ich ok. by the way: was für elektrische verbraucher waren beim bmw Deines cousins eingeschaltet ? licht ist wohl logisch, aber war auch die klimanalage an?

Zitat:

Original geschrieben von Blancito

Aber für wie intelligent ich dich halte (du hast ja die Frage danach gestellt) möchte ich an dieser Stelle nicht zum Gegenstand einer Diskussion machen da ich mich dazu ja nur gewisser Indizien bedienen könnte die zumindest bisher auf ein IQ-Ergebnis schliessen lassen das weniger Stellen hätte als das Wort das hinter IQ in deinem Namen steht.

haha *lach*... mit dem größten Teil dieses Absatz hast du deine erste Aussage darin mal wieder schön disqualifiziert. Mein zweistelliger Intelligenzquotient reicht wenigstens aus, um sinnig zusammenhängende Texte zu verfassen. Du hingegen lobst an dir erst etwas... und beweist direkt im Anschluss darauf das genaue Gegenteil.

 

P.s. ich bin hier sicherlich nicht der einzige mit nem IQ unter 100. Würdest du mir/uns das Lesen etwas einfacher gestalten, indem du nur ein klein wenig mehr interpunktierst?

P.p.s. ach nee.. lass es gleich bleiben. Ich meide ab jetzt diesen Thread. Du wirst ja eh eine schlauere Antwort haben, auf die ich nicht mehr kontern könnte.

Also eigentlich is dieser Thread ja ausgeluscht... aber eine lustige Sache is mir (vergleichbar zum ursprünglichen Thema) ja gestern Abend noch passiert... da blinkt mich doch gestern Abend auf der Köln-Bonner Autobahn (off-limit) ein T4 Doka von der linken Spur!!! Und zog dann auch bei 240 noch geschmeidig weg :D fand ich cool... steckt bestimmt ne Menge Arbeit & Geld drin und sowas zolle ich dann auch Respekt...hmm, also ich fühl mich in so Momenten nich als (BMW) Übermensch, krieg nich die Kriese sondern schau dem nur mit großen Augen in den Auspuff :D :D :D

Tom

am 24. Juni 2003 um 10:25

T4

 

Wir wurden mal von so nem t4 an der ampel zur autobahnauffahrt so böse verblasen.

Dabei geht unser 90 ps tdi von skoda octavia gar nicht mal so schlecht!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci vs Kadett GSi 16V