ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Toyota D4D Avensis oder BMW 320 d?

Toyota D4D Avensis oder BMW 320 d?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:46

-

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX

Bin alle 3 Probegefahren und habe mich für den Accord entschieden, der zieht ab das ist einfach nur toll.

Vom Innenraum war der Avensis genau so gut wie der Accord, der e46 war auch auf dem niveau aber etwas enttäschend. Vorallem dieses Laute Innenraumgeräusch.

Ich freue mich jedes mal, daß man im BMW noch was vom Motor hört. Und wenn es dann noch ein 6-zylinder ist.......

Der BMW Motor ist schon was schönes.

Na na! Kannst doch auch hier sagen das du den E46 so schlecht fandest! Was war den so schlecht?

http://www.motor-talk.de/t504517/f25/s/thread.html

MFG Souler22

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:33

Ich will hier nicht irgendwie niedergemacht werden, bin vor 2 Tagen auch noch BMW gefahren und weiß wie BMW fahrer vorallem hier im Forum auf kritik reagieren.

1

Hab den gleichen Innenraum wie hier (außer mein Display ist Blau)

Das ist auf dem niveau des 320d,gefallen hat mit nicht das der Motor extrem laut war, und Durchzugschwächer wie der Honda.

Der Avensis und der 320d waren ungefähr gleichauf, aber vom Spaß her war der 320d besser aber halt niemals so gut wie der Accord.

Das eigenartige war der BMW verkäufer sagte BMW sei zuverlässiger wie alle Japanischen Autos, der Honda Händler wiederum streckte mir ne Statistik vor die Nase wo Honda auf platz 4 war, bin mir nun unsicher was stimmt.

P.S: BMW = tolles Auto nicht steinigen bitte.

Ne warum ich bin doch immer objektiv!

 

Bin mir sicher das der Honda zuverlässiger ist als der BMW.

Nur der Innenraum ist zu 100 im BMW hochwertiger. Ich bin den Accord gefahren. (will den wohl auch kaufen) und nen E46 fahr ich zur Zeit. Die Kunststoffe im BMW sind besser. Fühlen sich nicht so billig an. Obwohl der HOnda das auch nicht tut. Aber im direkten Vergleich ist der BMW da etwas besser.

Aber das der Honda Diesel super sein soll hab ich jetzt schon paar mal gelesen.

Viel spaß mit dem Auto. Halt mich (uns) auf dem laufenden!

Gruß Souler22

Moin ChrisX,

also ich denke mal, dass hier jeder mit einer sachlichen Kritik umgehen kann.

Grundsätzlich ist Deine Fahrzeugwahl ja auch nicht zu beanstanden, ich habe nur ein Problem damit, dass Du im Hondaforum schreibst:

Zitat:

Der Avensis war in Ordnung aber nicht so Dynmisch wie der Honda. Vom e46 war ich mehr als enttäuscht, einfach nur schlecht das Auto.

und hier

Zitat:

Der Avensis und der 320d waren ungefähr gleichauf, aber vom Spaß her war der 320d besser aber halt niemals so gut wie der Accord.

Diese beiden Aussagen sind doch sehr unterschiedlich und daher würde mich mal interessieren, was Du am 320d denn nun "nur schlecht" gefunden hast.

Beste Grüße

Moin...

Schließlich hat sich der Boss von Honda zig E46ziger kommen lassen und seinen Ingeneuren befohlen ein Auto zu bauen das genauso, wenn nicht besser, gut fährt und liegt wie der 3er.

Sportlich sollte er sein.

Und das ist denen auch gelungen.

Aber mir gefällt asiatisches Design im Allgemeinen nicht.

Bin lange nen Civic VTEC (160 PS aus 1.6L) gefahren.. Höllenmaschine.. bis 5.500 Umdrehungen kann man ihn fahren wie ein Hausfrauen-Auto, aber dann bis 8.500 Umdrehungen legt das Ding los.. und der Sound. Wow.

Aber das Fahrwerk?? Und die Bremsen? Nach einer richtigen Bremsung waren neue Scheiben angesagt.

Für mich ist ein Faktor generell wichtig.

Es sollte sich um ein deutsches Auto handeln.. Nein, nicht aus patriotischen oder anderen Gründen. Klar auf der einen Seite sichere ich damit deutsche Arbeitsplätze.. aber ich denke viel mehr darüber nach, das Deutschland das einzige Land weltweit ist, wo man unbegrenzt schnell fahren kann (wenn man darf).

Die Konstrukteure deutscher Autos legen die Fahrzeuge darauf aus.. speziell BMW & Mercedes.

Ich fahre seeehhhr viele Kilometer im Jahr und das meist sehr schnell. 2002 durfte ich auch ein halbes Jahr Nissan Primera (Den Neuen) fahren.. der war sooo doll, laut den Kritikern..

meine Meinung? KATASTROPHE hoch 10.

Ab 150 km/h ist das Auto nen Witz. Das Fahrwerk eiert, die Bremsen sind nach 3-4 mal anbremsen nur am fadden und bringen nix mehr.

Meinen 318i hab ich immer am Limit betrieben (wenn ich durfte) und das selbe mit dem 330cd.

Null Probleme, egal wieviel Vollbremsungen aus 200 km/h oder in Kurven.. 1A. Null Probleme bei den Motoren.... die Fahrzeuge werden halt von Deutschen entwickelt.. da wird auch eine andere Messlatte angelegt.

So.. das war mein Statement dazu. :D

Gruß

Tim

Das mit dem Fahrwerk und Bremsen geb ich dir recht. Aber das war vor paar Jahren. Schau dir mal die Test an. Da bremst ein Japaner (kein Koreaner) inzwischen kaum schlechter als ein deutlich teurerer deutscher.

Das ist der Grund warum die deutschen endlch wieder zu Qualität und Zuverlässigkeit finden sollten.

Sich ewig auf die 10% technischen Vortschritt auszuruhen geht irgendwann nach hinten los. Und wenn man die deutsche automobil Branche ansieht scheint es ja (bis auf BMW) ja schon der Fall zu sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 21:05

Zitat:

da wird auch eine andere Messlatte angelegt.

Ich verstehe nur nicht warum die Deutschen dann in den Langzeittests und in den Statistiken im Vergleich zu den Japanern so mießerabel abschneiden, hab mir das grade mal angeschaut.

Zu den Bremsen, soweit ich weiß bremst ein Toyota Supra um einiges besser ab wie ein M3?

Die Langzeittest sind auch ok...

ich behaupte auch nicht das ein BMW weniger anfälliger für Mängel ist... aber bei extrem hoher Beanspruchung sind die BMWs meiner Meinung nach besser.

Ich habe 3 Asiaten länger gefahren,.. und bzgl. Bremsfading und Fahrwerk ab 150 km/h waren alle gleich schlecht.

1) Toyota Corolla, 88 PS ('90)

2) Honda Civic 160 PS ('99)

3) Nissan Primera 122 PS (02/03)

Und .. ist vielleicht ein wenig merkwürdig der Vergleich.. aber mich hat noch nie ein Primera, Accord oder ein Avensis überholt. ;)

Ein Japaner ist im Preis/Leistungsverhältnis + TÜV-Studie besser...

bei mir nicht.

So ist das mit den Statistiken. :D

Und zu den M3 Bremsen.. ich weiß das die auf Porsche-Klasse sind und die ja bekanntlich die Referenz-Werte "erbremsen".

Mir ist nicht bekannt das ein Supra bessere Bremsen hat.. ich weiß nur das der 98 Supra eines Bekannten oft und lange in der Werkstatt war. 3x neue Turbos bei 80.000 km.

Gruß

Tim

Genau. Und jeder sollte sein Auto kaufen das er will.

Der eine will Image. Der andere will 150.000Km ohne Pannen Fahren.

Ich will beides! Also BMW haltet euch ran. :D

MFG Souler22

@ ChrisX

ich habe bei den Statistiken immer ein Problem, denn ich weiss in der Regel nicht welche Vergleichsmethoden herangezogen werden.

Grundsätzlich behaupte ich, dass mit VW Golf, VW Passat, BMW3er, Ford Mondeo und Opel Vectra rund 90% der Vertreter- und Aussendienstfirmenflotten bestückt sind. Diese Fahrzeug spulen im Jahr locker rund 100.000km ab. Die Firmen wären längst auf die zuverlässigen Toyotas umgestiegen, wenn es sich in den Fuhrparks rechnen würde, aber offensichtlich tut es das nicht.

Der 320d ist derzeit das beliebteste Leasingfahrzeug in Firmenfuhrparks.

Hier im Forum gibt es viele 320d mit mehr als 100.000km und die haben in der Regel keine gravierenden Ausfälle gehabt.

Sicherlich geht ein 3er Kunde wegen Knistergeräuschen in die Werkstatt und ein Mondeofahrer nicht, eben weil die Fahrzeuge einen unterschiedlichen Anspruch haben.

Ich vermute bei den Statistiken, dass man absolute Fehlerzahlen in Relation zu den Zulassungszahlen setzt. Dazu ein Beispiel:

100 x 320d x 100.000km p.a. = 10.000.000km

50 x Honda x 15.000km p.a. = 750.000km

nun gehen von mir aus fünf 320d kaputt und ein Honda.

Es ergibt sich folgende Rechnung:

5 % Pannenanfälligkeit bei BMW

2 % Pannenanfälligkeit bei Honda

richtig wäre jedoch

alle 2.000.000km geht ein BMW kaputt

alle 750.000km geht ein Honda kaputt

Welches wäre denn nun das zuverlässigere Fahrzeug??

Beste Grüße

am 17. Dezember 2004 um 21:20

Also ich steinige dich jedenfalls nicht, bin selbst lange Honda gefahren und sehr zufrieden gewesen ;-)

Der Innenraum vom Honda Accord gefällt mir recht gut (allerdings die sportliche Variante, das mit dem Holz gefällt mir nicht so gut - ist aber Geschmackssache) Den Innenraum in meinem 3er Compact find ich zwar schöner, aber trotzdem in der "gleichen Liga".

Ich kenn zwar den Hondadieselmotor nicht, aber dass du den 320d-Motor im Vergleich als extrem laut bezeichnest ... das würd ich so erst einmal nicht unterschreiben (zumindest bezogen auf den 150 PS Diesel). Jedenfalls empfinde ich ihn als verhältnismäßig leise.

Vom Durchzug könntest eventuell recht haben, da mir scheint, dass der 320d recht lang übersetzt ist -was natürlich im Gegenzug mehr Höchstgeschwindigkeit bringt.

Was die Zuverlässigkeit angeht, würde ich nicht unbedingt die guten Erfahrungen der Vergangenheit auf das aktuelle Dieselmodell des Accord projeziieren. Der Motor ist nagelneu und muss erst einmal beweisen, wie zuverlässig er ist. Bei den Benzinern hätte ich da weniger Bedenken. Gerade bei (hochgezüchteten) Dieseln scheint es ja bei vielen Marken Probleme zu geben, insofern sollte man vielleicht nicht unbedingt davon ausgehen, dass das Honda auf Anhieb besser macht.

Insgesamt finde ich den Toyota - auch mangels Leistung - total unattraktiv. Bleibt also nur Accord oder 3er. Je nach dem, welche "Features" man nun höher gewichtet, gewinnt mal der eine mal der andere. Vermutlich ist es aber am besten, wenn man sein "Bauchgefühl" entscheiden lässt ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 21:49

oO

Also wenn Geld wirklich keine Rolle spielen würde, würde ich mir so einen RX-8 Wankel kaufen. Bin damit 1x gefahren und soviel Spaß hatte ich noch nie beim Autofahren^^

Hallo!

Das deutsche Firmen keine japanischen Autos anschaffen hat ja wohl hauptsächlich Imagegründe.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@ ChrisX

ich habe bei den Statistiken immer ein Problem, denn ich weiss in der Regel nicht welche Vergleichsmethoden herangezogen werden.

Grundsätzlich behaupte ich, dass mit VW Golf, VW Passat, BMW3er, Ford Mondeo und Opel Vectra rund 90% der Vertreter- und Aussendienstfirmenflotten bestückt sind. Diese Fahrzeug spulen im Jahr locker rund 100.000km ab. Die Firmen wären längst auf die zuverlässigen Toyotas umgestiegen, wenn es sich in den Fuhrparks rechnen würde, aber offensichtlich tut es das nicht.

Der 320d ist derzeit das beliebteste Leasingfahrzeug in Firmenfuhrparks.

Hier im Forum gibt es viele 320d mit mehr als 100.000km und die haben in der Regel keine gravierenden Ausfälle gehabt.

Sicherlich geht ein 3er Kunde wegen Knistergeräuschen in die Werkstatt und ein Mondeofahrer nicht, eben weil die Fahrzeuge einen unterschiedlichen Anspruch haben.

Ich vermute bei den Statistiken, dass man absolute Fehlerzahlen in Relation zu den Zulassungszahlen setzt. Dazu ein Beispiel:

100 x 320d x 100.000km p.a. = 10.000.000km

50 x Honda x 15.000km p.a. = 750.000km

nun gehen von mir aus fünf 320d kaputt und ein Honda.

Es ergibt sich folgende Rechnung:

5 % Pannenanfälligkeit bei BMW

2 % Pannenanfälligkeit bei Honda

richtig wäre jedoch

alle 2.000.000km geht ein BMW kaputt

alle 750.000km geht ein Honda kaputt

Welches wäre denn nun das zuverlässigere Fahrzeug??

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Toyota D4D Avensis oder BMW 320 d?