ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Heckklappe "INTER-STOP" 8P

Heckklappe "INTER-STOP" 8P

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 12:56

Für die Heckklappe gibt (bzw. gab) es offenbar zwei verschiedene Systeme: Ausser der "normalen" Öffnung ohne Unterbrechung gibt es noch das sogenannte "Inter-Stop"-System, bei dem die Heckklappe nicht sofort komplett nach oben geöffnet wird. Die Klappe wird an einer niedrigeren Stelle gestoppt und muss dann manuell weiter hochgedrückt werden. Das ist sehr vorteilhaft z. B. bei Garagen, damit die Heckklappe nicht oben an der Decke anschlägt. Nachteil: Die Klappe stoppt bei der Öffnung praktisch in Kopfhöhe und da haben sich dann offenbar einige Kunden gestossen und jetzt baut Audi "Inter-Stop" nicht mehr ein...

 

Habe "Inter-Stop" leider nicht, fände das aber besser. Der Freundliche möchte das auch nicht auf Kulanz umbauen. Habe nur gehört, dass es Garantiefälle gab, bei denen die Gasdruckfeder zu schwach war. Ist bei mir leider auch nicht der Fall.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema, hat jemand die "Inter-Stop"-Heckklappe?

Teilenummern sind übrigens 8P3 827 552 C für die "normale" Ausführung und 8P3 827 552 D für die Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit reduziertem Heckklappenöffnungswinkel. Gilt ab Fahrgestellnummer 8P-4-116 901.

 

Falls das Thema schon mal behandelt wurde, dann find´ ich´s in der Suche leider nicht...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Heckklappe "INTER-STOP" 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von A3DSG

Habe "Inter-Stop" leider nicht, fände das aber besser. Der Freundliche möchte das auch nicht auf Kulanz umbauen. Habe nur gehört, dass es Garantiefälle gab, bei denen die Gasdruckfeder zu schwach war. Ist bei mir leider auch nicht der Fall.

Warte mal auf den Winter,dann sind die zu schwach,dann ist das Öl dickflüssig und die Klappe geht schlecht auf,war bei mir auch so.

Hallo,

also ich habe diese Inter-Stop Dämpfer in meinem A3 verbaut. Die wurden auch noch nächträglich durch neue ersetzt, da die alten zu "schwach" waren (ich bin also einer der wenigen, die einen Garantiefall durchführen mußten).

Ich bin mit meiner Inter-Stop Funktion sehr zufrieden, und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man sich an der niedrigeren Stopstelle den Kopf stoßen kann. Da muß man schon sehr groß und ungeschickt sein. Die letzten 10 Zentimeter kann ich dann manuell mit der Hand nach oben drücken -> gutes Feature ;)!!!

Ach ja, ich habe die ... 552 D verbaut.

Gruß, MacMaus.

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/merkmal.htm

unter Kennwort Heckklappe, da kommste auch zum Link des Threads

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:27

@ ParamedicLU

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/merkmal.htm

unter Kennwort Heckklappe, da kommste auch zum Link des Threads

Da hab´ ich doch extra vorher geschaut, hast ja auch die Teilenummer drin. Aber einen Link finde ich da nicht?!?

Ansonsten danke, Doktor LU, motor-talk ist nur noch die Nummer 2 nach a3-quattro.de!

Ja, und die Gefahr im Winter (@ wacken) kann ich mir zwar vorstellen, halte das Risiko aber für überschaubar.

Hallo,

 

also zu der Heckklappe hätte ich auch mal ne Frage :

Muß das gute Stück automatisch aufgehen, wenn ich sie über die Fernbedienung öffne oder nicht? Wenn ja wo steht das? Muß ja ein Argument für meinen Freundlichen haben.

am 30. Juni 2004 um 17:08

zur letzten frage:

nein, das geht nicht. weder mit inter-stop- noch mit durchdrückenden dämpfern

zum thema:

ich hatte zuerst dämpfer ohne inter-stop funktion. diese wurden auf garantie ausgewechselt - ohne diskussion. ist also unproblematisch. die inter-stop funktion steht m.W. sogar im ausstattungskatalog vom A3

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 18:31

@ mein Audi & ich

Naja, jedenfalls muss sich die Klappe öffnen, wenn du länger auf den mittleren Knopf des Schlüssels drückst. Meintest du das?

@ olzbnjjn

Dann lag bei deinem Wagen vielleicht ein Garantiefall vor, weil die Gasdruckfeder zu schwach war oder die Klappe sonst irgendwie nicht richtig öffnete. Es sind ja offenbar viele Dämpfer in den ersten 8P-Monaten ausgetauscht worden.

ich habe heute mal geschaut und mußte feststellen das bei mir die .....552 B verbaut sind ohne Interstop. gehen aber sehr schön schnell hoch. da ich aber ne Garage habe hätte ich schon gerne welche mit interstop gehabt. BJ kw25/04

am 1. Juli 2004 um 20:26

hy...

meine sind 2x getauscht worden!

das 1. mal war nix besser

und das 2. mal habe ich wieder welche mit interstop bekommen! aber viel bessere die sind jetzt tip tip i.O geht bis kopfhöhe hoch und die letzten 10-15 cm kann man per hand hochdrücken wie es sein soll!

gruß floh

am 1. Juli 2004 um 23:17

Hatte auch zuerst schwache Dämpfer ohne Interstop, wurden getauscht gegen starke mit Interstop. Seid dem bin ich wirklich zufrieden, aber etwas vermisse ich doch! Meine alten Dämpfer waren so schwach, dass man die Heckklappe nur leicht anziehen musste und schon ist sie sanft runtergeklappt! Jetzt muss man schon kräftig dran ziehen. Mischung wäre klasse! Aber wenn mich an meinem Wagen in Zukunft nur solche Sachen beschäftigen mache ich drei Kreuze!

Gruß,

PPPPsycho

am 2. Juli 2004 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von A3DSG

@ olzbnjjn

Dann lag bei deinem Wagen vielleicht ein Garantiefall vor, weil die Gasdruckfeder zu schwach war oder die Klappe sonst irgendwie nicht richtig öffnete. Es sind ja offenbar viele Dämpfer in den ersten 8P-Monaten ausgetauscht worden.

falsch! die dämpfer haben perfekt funktioniert, nur hatten sie nicht die inter-stop funktion (wie schon oben geschrieben)

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

die inter-stop funktion steht m.W. sogar im ausstattungskatalog vom A3

Das ist nicht richtig! Die Interstopfunktion wurde aus dem Ausstattungskatalog herausgenommen...

alt:

Gasdruckfeder für die Motorraumklappe und 2-fach für die Gepäckraumklappe mit Zwischenarretierung

neu:

Gasdruckfeder für die Motorraumklappe und 2-fach für die Gepäckraumklappe

Gruß, MacMaus.

am 2. Juli 2004 um 9:15

dann hab ich noch den alten katalog. so kann man bei audi das problem natürlich auch aus der welt schaffen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Heckklappe "INTER-STOP" 8P