ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 10:03

Hallo allerseits,

da ich seit einiger Zeit ein Rumpeln und Poltern von hinten vernehme, wenn ich mit meinem A3 8P 2,0 TDI Ambition, Sportfahrwerk Baujahr 02/2004 über Fahrbahnunebenheiten fahre, werden an meinem Wagen nun hinten neue, überarbeitete Stossdämpfer eingebaut. Laut Audi Intranet gibt es für Kunden mit diesem Problem einen neuen Dämpfersatz, der diese Fahrwerksgeräusche vergessen machen soll!

Weiss hier jemand mehr zu diesem Sachverhalt?

Hat jemand vergleichbare Aussagen von seínem Werkstattmeister erhalten?

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruss Garaventa

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2004 um 19:56

Re: Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!

 

Zitat:

Original geschrieben von garaventa

Hallo allerseits,

Ferner soll mein Wagen wegen Motorruckelns einen neuen Ventil-Steuerblock erhalten, der in Verbindung mit einem Software-Update auch dieses Problem beheben soll.

Hat jemand hier schon ähnliche "Angebote" von seinem AUDI Partner erhalten, um das Motorruckeln zu beheben?

Für Stellungnahmen wäre ich dankbar.

Gruss Garaventa

Hallo Garaventa,

hast Du schon einen neuen Ventilsteuerblock (ich gehe davon aus, dass es sich um den Zylinderkopf handelt) eingebaut bekommen? Wenn ja hat es das Leerlaufruckeln beseitigen können? Wenn nein wann wird die Massnahme durchgeführt? Ist diese schon eine offizielle Reparaturmassnahme, die den Händlern mitgeteilt wurde?

Die Info bezüglich der Geräusche an der Hinterachse wurde mir auch so mitgeteilt. Weiss jemand ob die Lösung für das Ambition Sportfahrwerk schon verfügbar ist bzw. ab wann?

Danke und Gruss

Newton Meter

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten
am 2. August 2004 um 9:10

Hi Brain,

hab so das Gefühl das mit zunehmender KM-Leistung das Poltern lauter wird. Hab gerade letzte Woche gemerkt das das Poltern lauter wird wenn das Fahrzeug mit 3 Personen und nem vollen Kofferraum fährt. Zum tocken beim runter drücken der Stoßstange melde ich mich heute abend nochmal, nachdem ich das getestet habe.

Viele Grüße

g-j:)

Seit ich seit Freitag den 1,6er A3 als Ersatz für meinen bekam, kann ich alle verstehn bei denen es poltert und hoppelt. Diese Kiste hat grad alles. Sie hoppelt, poltert, knarzt und klickt und die Windschutzscheibe hat Sprühnebel. Besonders stark is das Hoppeln . Wahnsinn. Hätt nicht gedacht dass das so stark ist. Und die Dämpfer poltern auch gehörig. Grad hier auf der Dorfstrasse. Bin froh wenn ich den wieder zurückgeb

Tag gents,

mein A3 ist in KW 31 gefertigt worden und ziemlich bald fertig zur Abholung. Nach dem Hoppel-Thread tut sich ja hier mit dem Polter-Thread die nächste Tretmine auf.

Daher - Vorsorge ist besser als Nachsorge. Habe einen Bekannten, der bei Eibach arbeitet und mir bei Hoppeln oder Poltern wohl ein neues FW spendieren könnte. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem Eibach-FW?

von der Werkstatt wieder zurück

 

Wollte mal gerade Rückmeldeung geben, da ich heute wegen den Tausch der Stoßdämpfer einen Werkstatttermin hatte.

Ich staunte nicht schlecht, als ich meinen A3 wieder abholte und es wurde nichts getauscht!!

Die richtigen Dämpfer wurden letzte Woche bestellt, geliefert wurden leider die falschen.

--> also warten bis die richtigen Dämpfer eintreffen.

Laut Meister soll das ca. 2 Wochen dauern, im Rückstand mit der Meldung Liefertermin ca. 2 Wochen. Auch im Werk sind wohl keine im Moment verfügbar.

Das selbe Problem gab es mit den Gurtführungen, auch im Rückstand und nach Nachfragen des Meisters bei Audi, wissen die auch nicht so genau ob das Material sich geändert hat.

Die sagten zu ihm einfach mal tauschen und dann sehen...

Na toll....

Bekomme wenigstens nächstes Mal einen kostenlosen Leihwagen..

am 2. August 2004 um 18:14

S-Line FW Dämpfer

 

Hi,

hab jetzt mal den Stoßdämpfer runter gedrückt :

Leichtes tocken das dem Poltergeräusch recht nahe kommt. Bei mir tritt das Geräusch nur auf der rechten Seite auf.

Viele Grüße

g-j:)

uhu,

so nachdem mein Wagen (A3 2.0 TDI S-FW) den ganzen Tag beim Freundlichen war, gab es sich heraus, dass die lästige Poltergeräusche trotzdem von den hinteren Dämpfer kommen, und nicht, wie der Meister erst vermutet hatte, aus der Karrosserie....

Trotz mir der Meister gesagt hat, dass es angeblich bei AUDI bekannt ist, gibt es z.Z. keine Lösung seitens AUDI.... Er hat mir versprochen, jedoch mir Bescheid zu sagen, sobald sich was ändern soll. Er ist sogar lustig, der Meister: "es kann Ihnen ja nichts passieren, die Dämpfer sind ja nicht Kaputt!" .oO(und wenn ich Amok fahre wegen des Lärms...?)

Ich werde Ihn mal gfragen, warum er einfach diese sch**** Dämpfer nicht umtauscht, weil ich diese Geräusche nicht mehr länger etragen kann.

so long,

M.

Weil ers nicht bezahlt bekommt von Audi !

Zitat:

Original geschrieben von MarPointOnscrit

uhu,

so nachdem mein Wagen (A3 2.0 TDI S-FW) den ganzen Tag beim Freundlichen war, gab es sich heraus, dass die lästige Poltergeräusche trotzdem von den hinteren Dämpfer kommen, und nicht, wie der Meister erst vermutet hatte, aus der Karrosserie....

Trotz mir der Meister gesagt hat, dass es angeblich bei AUDI bekannt ist, gibt es z.Z. keine Lösung seitens AUDI.... Er hat mir versprochen, jedoch mir Bescheid zu sagen, sobald sich was ändern soll. Er ist sogar lustig, der Meister: "es kann Ihnen ja nichts passieren, die Dämpfer sind ja nicht Kaputt!" .oO(und wenn ich Amok fahre wegen des Lärms...?)

Ich werde Ihn mal gfragen, warum er einfach diese sch**** Dämpfer nicht umtauscht, weil ich diese Geräusche nicht mehr länger etragen kann.

so long,

M.

hi,

will dich jetzt nicht entmutigen aber es muss nicht bedeuten wenn du die neuen dämpfer hast das es ruhe im karton ist.Bei mir wurden die dämpfer gestauscht, ich höre zwar jetzt keine polter geräusche mehr aber dafür hab ich klacker geräusche bekommen ob es jetzt an den neuen dämpfer liegt wissen wir nicht am 19 Aug. kommt ein Aussendienstmitarbeiter von Audi nach uns und der wird sich das auch nochmal anhören.

mfg Erhan

danke schoen @vagtuning&erhan

die waren so 'freundlich', dass sie den Wagen geputzt und gewaschen haben....Ob das ein Zeichen ist :- )

--

Gruesse

M.

ACHTUNG !!!

Seit heute wurden alle Audi Händler angewiesen alle Reperaturen an den Dämpfern zurückzustellen, da es bis heute keine gibt die das Pronlem dauerhaft beseitigen !

Alle ab jetzt getauschten Dämpfer bezahlt dann euer Händler selbst, Audi nicht mehr !

Lösung soll in Kürze folgen.

Spart euch also den Weg zum Händler und die fragen nach geänderten Dämpfern.

Momentan ist die ganze Sache STILLGELEGT !

@vagtuning

na super, dann kann ich den Termin für Montag wohl gleich mal absagen oder was ? Was heißt bei Audi: in Kürze? Hoffe nicht 2-3 Monate :(

Gruß

Brain

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Spart euch also den Weg zum Händler und die fragen nach geänderten Dämpfern.

Momentan ist die ganze Sache STILLGELEGT !

Äh, jetzt soll ich morgen neue Dämpfer bekommen - kann ich mir jetzt den Weg in die Werkstatt sparen oder wird mir die Werkstatt auf einmal die Teile berechnen??

Ich fahr auf alle Fälle erst einmal hin...

am 4. August 2004 um 20:34

Was machen die eigentlich bei der Entwicklung eines neuen Modells auf den angeblich Millionen von "Testkilometern"??? Merkt sowas keiner? Ist das inzwischen der besonders in der hiesigen Fachpresse so hochgelobte deutsche Automobilbau? Knirschen, knacken und knarzen können auch andere, dazu braucht man beim Autokauf keine "Audiaufschlag" zu zahlen. Wenn ich mir den dreieinhalb Jahre alten Citroen Xsara eines Freundes dagegen anhöre: immer noch absolut ruhig, völlig problemlos seit Anfang an. Und das Citroen in diesem Punkt bessere Autos baut als Audi kann ich eigentlich nicht richtig glauben, ist vielleicht aber doch tendenziell...

 

Ciao!

na also - geht doch :-(

 

hab die "Achspolterngeschichte" mal mitverfolgt und schön fein gedacht - "Junge, da haste aber mal Schwein gehabt mit Deinem A3" ... tata ! Gut besonders schlimm isses (noch) net, aber es geht jetzt bei meinem auch los - 6 Wochen "alt" und 2900km auf der Uhr ...

Was mich aber VIEL mehr nervt is das besch... Fahrwerk (Ambition Serie), besonders bei Querfugen und Hübbeln in der Fahrbahn - komme mir dann vor wie mit nem knüppelharten 1er GTI unterwegs. Jaja Ingolstadt, das ist "dynamisches Fahrgefühl", ne is klar, versteht ja jeder ;) - Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, is doch voll unzeitgemäß - wenn ich nen Bandscheibenvorfall habe werd ich Fragen ob das die Mobigarantie abdeckt ! ;)

So - trotz Reparaturstopp:

Mein Auto hat heute neue Dämpfer bekommen. Bislang bin ich damit auch zufrieden - das Poltern ist zwar nicht zu 100% weg, dafür nur noch höchstens 10% so laut wie vorher, also kaum noch hörbar und nicht störend.

Auch scheint sich das Federverhalten ein wenig verändert zu haben, das Auto kommt mir um ne Kleinigkeit weicher vor. Ob sich das bestätigt bzw. wie sich das auf der AB anfühlt, muss sich erst noch zeigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Achspoltern hinten: neue Dämpfer auf Garantie für Ambition!!