ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 17" oder 18" Räder

17" oder 18" Räder

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:42

Hallo Leute,

bin relativ neuer Mercedes Fahrer(C 270CDI T) und wolte mir ein Satz Kompletträder AMG Styling IV Zulegen. Ich weiss nur noch nicht ob 17 oder 18 Zoll, Preis ist erstmal egal aber mir geht es um Fahrkomfort. Hab irgendwo mal aufgeschnappt das 18" Räder nicht so Komfortabel sind weil das Auto dann zu hart auf der Strasse liegt. Wie sind eure Meinungen dazu???

Mfg

tolis

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Februar 2006 um 13:43

Faustregel:

- Je grösser die Felgen, dest niedriger der Reifenquerschnitt.

- Je niedriger der Reifenquerschnitt, desto weniger Federungswirkung.

- Je niedriger die Federungswirkung der Reifen, desto weniger Fahrkomfort

Fazit:

17" bietet mehr Komfort, 18" sieht besser aus ;)

Als Kind hatte ich einen Tretroller mit Holzrädern, die nur ganz dünn mit Gummi belegt waren. Da hab ich immer die anderen Buben beneidet, die einen schicken Ballonroller mit dicken, fetten Gummis auf den Rädern hatten: Das war Komfort und Luxus - quasi ein Mercedes für den "kleinen" Mann.

Ich versteh nicht, was an den dünnen Gummis schön sein soll … ;)

Mein Rat, wenn du mit 16" nicht zufrieden bist, aber trotzdem noch etwas Komfort willst: Nimm die 17".

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:09

vielen dank für die antworten

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:59

eine sache noch:

Wo erfahre ich, oder wisst ihr ob folgende Kompletträder auf die w 203 kombi passen, ohne Karroseriearbeiten versteht sich...

VA 8.5 x 18 225/40 ZR 18

HA 9.5 x 18 255/35 ZR 18

Vieln Dank für eure geduld

Zitat:

Original geschrieben von tolis

eine sache noch:

Wo erfahre ich, oder wisst ihr ob folgende Kompletträder auf die w 203 kombi passen, ohne Karroseriearbeiten versteht sich...

VA 8.5 x 18 225/40 ZR 18

HA 9.5 x 18 255/35 ZR 18

Bei Camlot - dem Spezialisten für alles, was rund ist ;) .

Seine Mailbox ist aber meist voll mit solchen Anfragen, also musst du wahrscheinlich warten, bis er mal vorbeischaut.

Was ich so lese, gibt es 18", die ohne Bördeln auf den 203 passen (halt mit entsprechenden Fahreigenschaften ;) ), es kommt aber auf die Einpresstiefe (ET) der Felgen an.

Camlot sagt es dir genau.

Edit: UHU war schneller.

Wenn man schon so laut ruft.....:D

Also, die Reifendimensionen passen.

Die Felgenbreite für hinten auch.

Vorne wird's mit 8,5" vermutlich eng werden.

Genaues zu beiden Felgendimensionen wage ich erst zu sagen, wenn ich die Einpreßtiefe "ET=?" erfahren habe.

Servus,

CAMLOT

P.S.

@uhu

Daumen hoch! :)

Tatsächlich eben "nicht nur", allerdings waren "dort" 255er in 17-Zoll gemeint.

Die passen nämlich nie, egal ob diesi oder DeCe....;)

am 21. Februar 2006 um 2:17

Ich mache mir gerade Gedanken ob es bei 18“

nicht etwas Hochbeinig wirken könnte ohne eine Tieferlegung.

Oder wird die Bodenfreiheit durch die 18“ Felgen nicht automatisch erhöht ????

18"

 

Hey,

also ich habe 8,5 und 10 x 18" auf meinem 200k Sportcoupe evo. Habe wenn mich nicht alles täuscht nix an der Karosse machen lassen müssen. Allerdings kann ich dir nix zu meiner ET sagen :-(.

Aber hier ein Bild: Er ist vorne noch mal ein tick tiefer als evo:

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:14

hab mir die liste von UHU1979 angeschaut, da steht leider nur bis max. 8.5 x 18 drin. war schließlich kurz be MB und der meinte wohl mit 9.5 x 18 kriegt er probleme an der HA ...

ich schreib euch noch die ET auf wenn ich sie habe, dann herrscht villeicht klarheit...

Zitat:

Original geschrieben von paquito

... quasi ein Mercedes für den "kleinen" Mann. Ich versteh nicht, was an den dünnen Gummis schön sein soll …

Hm ... manche Angelegenheiten sehen aus dem Zusammenhang gerissen viel netter aus... :D

Gruß

Kai

am 21. Februar 2006 um 10:41

?

 

Da ich gern mein Wissen erweitern möchte, frage ich, warum ein 255/35 ZR 18 Reifen an der Hinterachse passt, aber kein 255/xx R17? Liegt das an den bei 17" verfügbaren 'Reifenflankenhöhen'?

Schöne Grüße,

der Uhu

am 21. Februar 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von xMagiCx

Oder wird die Bodenfreiheit durch die 18“ Felgen nicht automatisch erhöht ????

Nur im geringen Maß, da die Höhe der Reifenflanken abnimmt.

Bsp. Raddurchmesser 225/40 ZR 18: 0,4 * 22,5cm * 2 + 18 * 2,54cm = 63,7cm

205/55 R 16: 0,55 * 20,5cm * 2 + 16 * 2,54 = 63,2cm

Sicherlich existiert ein Tolleranzbereich, inwieweit sich der Raddurchmesser ändern darf.

Schöne Grüße,

der Uhu

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Hm ... manche Angelegenheiten sehen aus dem Zusammenhang gerissen viel netter aus... :D

Gruß

Kai

Manche Leute (wie Kai) können halt besser zwischen den Zeilen lesen als andere … :)

am 21. Februar 2006 um 17:08

dann würde ich die 18" nehmen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen