ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. beleuchtestes Lichschalterelement: Sonderausstattung ???

beleuchtestes Lichschalterelement: Sonderausstattung ???

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 14:14

Huhu,

Sachen gibts:

Mein Lichschalterelement ist nur teilweise beleuchtet, soll heißen: Spiegelverstellelemente leuchten, Strich und Lampensymbol im LichtSCHALTER leuchten, Piktogramme für Parkleuchten, Standlicht, Abblendlicht, etc. sind dunkel, Leuchtweitenregulator ist auch aus.

Mir ist das vor ein paar Tagen zufällig aufgefallen, da ja eigentlich das Licht automatisiert ist und der Schalter selten benutzt wird.

Na ja, da ich eh beim DC-Händler vorsprechen mußte (Kupplung rupft) dachte ich: sags mal.

Folge war, daß der Service Mann dumm guckte sich aber schlau machen wollte. Ergebnis war, man bestellte ein neues Schalterelement, da dieses bei den C-Klassen in der Ausstellung komplett leuchtete. 2 Tage später dann die Ernüchterung. Laut Auskunft ist diese komplette Beleuchtung SONDERAUSSTATTUNG. Ich brauche wohl nicht zu erklären, dass ich diese in der Preis- und Ausstattungsliste nicht gefunden habe...

Wie sieht es bei Euren Schätzchen aus, ich bin mir fast sicher, daß meine 2 Prä-Mopf beleuchtete Schalterelemente hatten, ist das vielleicht wieder ein Sparbeispiel wie die nicht mehr klimatisierte Mittelkonsole und der fehlende Brillenhalter im Handschuhfach ???

Grüße aus Essen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Februar 2005 um 17:20

werde bei meinem mal schaun!! allerdings ist mir gestern aufgefallen das auch die rändelrädchen an den lüftungen NICHT beleuchtet sind???die weisse beschriftung ist allerdngs drauf.am 124 waren sie definitiv beleuchtet-man könnte ja zuviel bezahlen für ein paar diödchen-Danke DC

ps. meiner ist von 06 01

am 6. Februar 2005 um 17:21

Das ist leider normal, wir werden es aber überleben! ;)

am 6. Februar 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

werde bei meinem mal schaun!! allerdings ist mir gestern aufgefallen das auch die rändelrädchen an den lüftungen NICHT beleuchtet sind???die weisse beschriftung ist allerdngs drauf.am 124 waren sie definitiv beleuchtet-man könnte ja zuviel bezahlen für ein paar diödchen-Danke DC

ps. meiner ist von 06 01

Die beleuchteten Regler der Lüftungsdüsen, sind nur bei der optional erhältlichen Komfort-Klimatisierungsautomatik Thermotronic inbegriffen! ;)

Den beleuchteten Lichtschalter gibt es nur mit Elegance und Avantgarde, die beleuchteten Rädchen nur mit Thermotronik.

Hat sich für MB sicher gelohnt, für diese entscheidende Differenzierung jeweils zwei verschiedene Elemente entwickeln, austesten und produzieren zu lassen. :p

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Den beleuchteten Lichtschalter gibt es nur mit Elegance und Avantgarde, die beleuchteten Rädchen nur mit Thermotronik.

Hat sich für MB sicher gelohnt, für diese entscheidende Differenzierung jeweils zwei verschiedene Elemente entwickeln, austesten und produzieren zu lassen. :p

im gegensatz zur nicht mehr klimatisierten mittelkonsole scheint sich das wohl zu lohnen;)

wobei mir sich da echt die frage aufdrängt wie man auf so eine idee überhaupt kommen an. denn ich würd jetzt mal behaupten, bei jedem anderen hersteller ist der lichtschalter beleuchtet egal was für eine ausstattung man hat.

aber mercedes ist halt was besonderes. das hat nicht jeder. auch wenns nur die fehlden beleuchtung des lichtschalters ist;)

am 7. Februar 2005 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von fx123

im gegensatz zur nicht mehr klimatisierten mittelkonsole scheint sich das wohl zu lohnen;)

Also bei mir ist die Mittelkonsole klimatisiert.

Bei welchen Mopf Fahrern ist denn die Mittelkonsole nicht mehr klimatisiert?

Zitat:

Original geschrieben von chokomel

Also bei mir ist die Mittelkonsole klimatisiert.

Bei welchen Mopf Fahrern ist denn die Mittelkonsole nicht mehr klimatisiert?

Das wurde meines Wissens ebenfalls irgendwann (schon vor der MoPf) der Thermotronik vorbehalten ... wobei ... wenn du dich für ein Gebläse für die hinteren Düsen entscheidest, ist das Fach auch mit Thermotronik nicht klimatisiert ...

Ich schätze, MB hat einen eigenen "Querdenker", der sich solche Späßchen ausdenkt. Und der wird wahrscheinlich von den Forenbetreibern subventioniert, damit wir hier was haben, worüber wir uns austauschen können.

Ein anderer Nutzen fällt mir dafür nicht ein. :D

am 7. Februar 2005 um 13:26

seit froh das bei euch überhaupt noch was leuchtet bei mir C 200 CDI sportcoupe leuchtet nichts mehr selbst nicht einmal der schalter fürs licht hab letzte woche erstmal voll im dunkeln gestanden als ich meine nebellampen ausmachen wollte und wieder auf automatik wechseln wollte... und hab auto odfer weningstens normal abblendlicht nicht mehr gefunden und das nachsts um 01.00 uhr auf der Autobahn...

am 7. Februar 2005 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Den beleuchteten Lichtschalter gibt es nur mit Elegance und Avantgarde, die beleuchteten Rädchen nur mit Thermotronik.

Hat sich für MB sicher gelohnt, für diese entscheidende Differenzierung jeweils zwei verschiedene Elemente entwickeln, austesten und produzieren zu lassen. :p

Das wäre mir jetzt aber neu, bei meinem Avantgarde leuchten se auch nicht! Bei meinem Kumpel seinem Avantgarde auch nicht!

Das lohnt sich ganz gewiss! Pro Schalter ~ 20 Cent eingespart, auf X Fahrzeuge gesehen, rechnet sich das ganze sehr schnell! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Das wäre mir jetzt aber neu, bei meinem Avantgarde leuchten se auch nicht! Bei meinem Kumpel seinem Avantgarde auch nicht!

Vor- oder Nach-MoPf?

Vielleicht wurden die Lämpchen zwischendurch eingespart?

Wir könnten ja einen Thread aufmachen, was man noch alles einsparen oder aufpreispflichtig machen könnte. Ich hätte da bereits einige Ideen ... :D

So würde es z.B. beim Radio völlig reichen, nur jede zweite Taste zu beleuchten - die anderen findet man mittels Tastsinn dazwischen (diese grenzgeniale Idee stammt aber, ehrlich gestanden, nicht von mir, sondern wurde bei der Sitzmemory bereits erfolgreich umgesetzt - da ist nur der M-Knopf beleuchtet, den Rest kann man sich aber mit einiger Routine leicht ertasten).

Da jedoch der begründete Verdacht besteht, dass MB-Verantwortliche hier mitlesen, sollten wir es - im eigenen Interesse - wohl doch besser unterlassen.

Aber vielleicht schreibt MB mal einen Wettbewerb aus ("Wer findet die kleinstmögliche Einsparung, mit der man die größtmögliche Zahl an Kunden verärgern kann?").

Wenn's was zu gewinnen gibt, mach ich natürlich mit. :p

am 7. Februar 2005 um 17:03

Hi,

der Reihe nach:

- Nicht beleuchtet: LWR, Piktogramme links für Parklicht rechts und links sowie der runde Drehschalter.

- Beleuchtet: Spiegelverstellelemente, SWA, Piktogramme für Auto, Standlicht, Abblendlicht.

Hat nichts mit MOPF zu tun.

EDIT: Gilt nur bei ausgeschalteter Zündung. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet alles!

am 7. Februar 2005 um 17:11

ALSO: mein vor-mopf c220cdi classic bj.06/2001

hat die spiegelembleme(linker-rechter spiegel verstellen) beleuchtet,das "steuerkreuz" der spiegel ist auch beleuchtet.ebenfalls das lichtsymbol auf dem schalter +strichmarkierung in welcher stellung der schalter gerade steht! symbol parkleuchte links,rechts,aus,auto,stand und abblendlicht sind AUCH beleuchtet(und halt die 2dioden für nebel/nebelschlussl.)die leuchtweitenregulierung ist nicht beleuchtet.weder das rädchen noch die verstellmöglichkeiten

@cobraeins:bei mir sind die parkleuchtenpiktogramme definitiv beleuchtet!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

der Reihe nach:

- Nicht beleuchtet: LWR, Piktogramme links für Parklicht rechts und links sowie der runde Drehschalter.

- Beleuchtet: Spiegelverstellelemente, SWA, Piktogramme für Auto, Standlicht, Abblendlicht.

Hat nichts mit MOPF zu tun.

Nö bei mir anders:

da ich den Stein ins Rollen gebracht habe:

220 CDI Mopf Avantgarde (11/04):

beleuchtet sind: Spiegelverstellung (re/li, und Stellknopf), sowie runder Drehschalter für Licht (Strich und Lampensymbol)

alles andere ist DUNKEL und angeblich Sonderausstattung

Dafür habe ich aber jetzt ein schönes :( Audi-Cockpit...

am 7. Februar 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Nö bei mir anders:

da ich den Stein ins Rollen gebracht habe:

220 CDI Mopf Avantgarde (11/04):

beleuchtet sind: Spiegelverstellung (re/li, und Stellknopf), sowie runder Drehschalter für Licht (Strich und Lampensymbol)

alles andere ist DUNKEL und angeblich Sonderausstattung

Dafür habe ich aber jetzt ein schönes :( Audi-Cockpit...

Richtig, bei mir ist es das selbe! Was heißt hier Sonderausstattung? Was muss/soll man denn deiner Meinung nach haben, damit die Symbole des Lichtschalters beleuchtet sind! Übrigens die Lichschalter werden von uns hergstellt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. beleuchtestes Lichschalterelement: Sonderausstattung ???